allerdings hab ich halt einfach die Befürchtung, dass vielleicht 10 min. Probesitzen evtl nicht ausreichen werden, um daraus langzeitstudliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Die Langzeiterkenntnisse wirst du daraus nicht ziehen können. Aber nach über 40 Jahren Trommelei und unzähligen Hockern unterm Arsch kann ich dir versichern, dass mich noch kein (stabiler!) Hocker derart beeinträchtigt hat, dass ich eine Fußtechnik, die ich andernorts sicher beherrscht habe, nur noch eingeschränkt anwenden konnte. Beeinträchtigt haben mich von Fall zu Fall schlechte FuMas oder schlecht gestimmte Bassdrums, meist aber doch eher ein Übedefizit. 
Der "falsche" Hocker führt bei mir nach einiger Zeit zu Schmerzen in Rücken oder HIntern, wodurch ich unlocker werde, und DAS wirkt sich auf mein Spiel aus.
Nach 20 Jahren hier im DF weiß ich auch , dass wir alle gern versuchen, unsere spielerischen Baustellen auf falsches Equipment zu schieben, und die Industrie bedient sich gerne solcher Eindrücke und wirft immer wieder Neues auf den Markt, was dann noch besser sein soll.
Das Equipment, dass uns die lästige Überei abnimmt, gibt es aber leider nicht, und viele technischen Spielereien von heute gab es vor 40 Jahren auch noch nicht.
Jetzt stell dir mal vor, mit welchem Material Thomas Lang, heute 56 Jahre alt, in seiner Jungend so gut geworden ist.
Ich bin genauso alt und kann dir versichern, damals gab es diese ganzen Exzesse einfach noch nicht, man spielte das Gerät, was es eben gab, und was man sich als Jugendlicher leisten konnte. Man freute sich daran, der Rest war üben...
Entspann dich, nimm nicht zu wenig Geld mit, hock dich auf alle Hocker drauf und kauf den, der sich gut anfühlt. ER wird es NICHT sein, der dich dran hindern, 300 bpm zu spielen.
Edit: Die wichtigen Langzeiterfahrungen, die du hier bekommst, sind die, ob ein Hocker auch nach 10 oder 15 Jahren noch stabil steht, ohne dass sich die Schrauben ständig lösen oder Nieten rausfallen. Der Rest ist Hokuspokus.
Und da sind z.B. die First Chairs von Tama super, wie alle Tama-Hardware, die ich kenne.