Beiträge von trommla

wenn der Sound gelobt wurde, lag es doch sicher nur an Dir

Zumindest nicht am "Silver Sealer". Wobei ich schon lange überlege, den Wert meines Gretschchens mit einem Eimer silbergrauem Lack mindestens zu verdoppeln. Kennt jemand nen Anbieter, bei dem ich die Konsistenz des Lackes auf die Kesselkonstruktion abstimmen lassen kann, zur Optimierung des Klangerlebnisses? ;)

Hier habe ich schon nachgefragt, man konnte mir aber leider nicht weiterhelfen.

Realistisch müßte da was zwischen 150 -180 € stehen

Ehrlich, wird der inzwischen so hoch gehandelt? Ich erinnere mich an Preise von ca. 100 bis 120 Euro und fand das schon gewagt. Trotz allem tolle Ständer, hab auch noch zwei davon rumstehen. Zum ständig rumschleppen sind sie mir aber mittlerweile zu schwer.

Edit: vielleicht hab ich aber auch nur die Pendants aus der Phonic Plus Serie im Hinterkopf, wie ich sie besitze. Die sind ja bei ähnlichem Konzept etwas abgespeckt, z.B. keine Dornen in den Gummifüßen. Ansonsten aber ebenfalls als Wagenheber geeignet.

Möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen im Publikum nachher den geilen Drumsound loben aufgrund der bekannt herausragenden Sonor-Qualität :D

Beim allerersten Liveeinsatz meines damals nagelneuen Catalina-Billigsets hieß es auch, "da hört man eben den tollen Gretsch-Sound". Und das war glaube ich sogar mit Beipacksnare und Werksfellen, so neu war das Ding.

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuerwerb.

(auch wenn ich bei Aussagen wie "das Drum" immer schlucken muss. Aber in Germany ist so ein radebrechendes Denglish actually gerade modern) ;)

Grundsätzlich tendiere ich aber schon in Richtung Sabian HHX

Das ist ne völlig andere Aussage. Wir landeten damals auch bei einem Set der HHX-Serie, aber halt nicht beim Complex Promo Pack, sondern beim HHX Performance Pack. Die HHX-Serie hat so einiges zu bieten, da gibt's wirklich tolle Becken.

Konsum, Kapitalismus, Olé, Olé, Olé! Jeder will mal alles probieren (Fomos, Fear of missing out), kauft sich dann natürlich das billigste Drumset auf dem Markt, findet es doof, lässt es verstauben, dann vergammeln und anschließend wird es verschrottet oder verhökert

Und wenn man mal alle Ramschschlagzeuge öffentlich verbrennen tät, würd's wahrscheinlich ewig brennen.

Abgesehen von den Fellen, die man einfach sofort wechseln muss, waren es bei meinen Kontakten mit Gerät dieser Preisklasse vor allem Strainer und Tomhalter, die dauerhaft unbrauchbar wurden bzw. die den Gebrauch eines solchen Sets unmöglich machten. Wenn die Trommeln (zur Not bzw. regelhaft mit viiiiel Gaffa) halbwegs erträglich klingen, fass ich eh keine Stimmschraube mehr an, die Lugs werden daher net arg beansprucht.

Stative darf man natürlich nach dem NEUerwerb auch nur max 2 bis 3 mal auf- und abbauen, ehe sie zunehmend unbrauchbar werden. Wenn sie es nicht schon bei Lieferung sind. Ach ja, ein typischer Schwachpunkt bei solchen Sets vom Grabbeltisch sind noch sich selbst lösende Clutches und Schrägsteller ohne Wirkung am Hihatmaschinen-Substitut.

Wow, ich frag mich gerade, wie man mit ner Feder Marke Pkw-Stoßdämpfer noch ne Chance haben will, gleichmäßige Doubles zu spielen. Wann immer ich an Sets saß, deren Besitzer ähnliche Vorlieben hatten, war außer kraftvollen Einzelschlägen für mich nichts mehr möglich. Ein 3 Minuten - Song fühlte sich an wie der Anstieg auf die Zugspitze.

Aber als Duppelhuf gut ala Stepper beim Fitness zu gebrauchen :D

Ach ja, hatte ich jetzt erst beim wiederholten Ansehen so richtig bemerkt. Für mich ist (mal wieder ;) ) eine optische Sache das deutlichsten Manko. Den Split Screen auf die Beinarbeit finde ich gut und gängig. Der zweite Splitscreen, der je nach Hauptbild im linken oberen Eck zu sehen ist, ist m.E. überflüssig und stört sogar den Bildaufbau ziemlich. Erstens zeigt er eigentlich keine neue Bildinfo, zweitens wird das Gesamtbild unnötig unruhig, wenn da mal ein Extrabild da ist und mal nicht. Und drittens schaut's aus, als ob du im Hauptfenster ein kaputtes Crash hängen hast. Ja, ich weiß, optische Dinge interessieren dich net so, aber zu nem professionellen Drummer gehört für mich auch ne professionelle Optik ;)

Ja, das gute alte Mercy, Mercy, Mercy :)

Bin bei der Nummer trotzdem immer zwiespältig. Diese "Originalfassung" finde ich deutlich zu langsam, da schlafen mir die Füße ein. Frag mich immer, ob Zawinul in der Nacht davor durchgemacht hat. :D

Die Bearbeitung der Buddy Rich Band hat zwar das richtige Tempo, mir wird aber bei dem dem völlig unnötigen und m.E. erzwungen klingenden kleinen Terzsprung und danach den eingeschobenen Takten (für Buddys Trommel-Egomanie) fast schlecht beim Hören. Hauptsache anders, Hauptsache Drumartistik =O

Seitdem frag ich mich wirklich, wie eine so unfertige Nummer trotzdem zum Klassiker geworden ist. Gibt's noch andere außer mir mit so komischer Wahrnehmung? Ist die Idee der Nummer so grandios, dass sie es gar nicht nötig hat, schlüssig durchkomponiert zu sein? Oder nehm ich einfach die falschen Drogen?

naja und auch mal nur auf der selben trommel, bei gleichem Material.

Das finde ich genau das entscheidende. Ich höre beispielsweise durchaus Unterschiede und kann auch meine Favoriten eindeutig benennen. Auch erkenne ich die Charakteristiken der Teppiche wieder, die ich selbst im Einsatz habe. Allerdings sind die Nuancen so fein, dass ich diverse der im Video vorgestellten Teppiche auch selbst verwenden würde, wenn grad zur Hand.

Dass der Gesamteindruck auf ner anderen Trommel ein anderer sein könnte, schließe ich nicht aus bzw erwarte ich sogar.

Hier als Nachtrag ein recht breit gefächerter Vergleich ganz verschiedener Hersteller. Wer keine Unterschiede hört, braucht sich vermutlich auch keinen allzu großen Kopf machen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Snare-Reso ist bei mir recht einfach, da nehme ich ein stinknormales Remo Ambassador Snare Reso. Einzige Ausnahme: ne alte Slingerland-Snare, wo ein normales Reso nicht richtig draufgeht, da funktioniert aber eins in "Classic Fit", also leichter Übergröße. Ein vergleichbares Reso von Evans oder Aquarian wäre ebenso ok, andere Fellhersteller habe ich noch nie probiert.

Bei Teppichen sieht die Sache für mich etwas anders aus, da sind manche Snares Diven, die nicht mit jedem Teppich optimal harmonieren. Wäre ich aktuell in deiner Situation, würde ich wohl den Canopus Vintage Dry testen, weil ich von Canopus viel positives gelesen habe und den unbedingt mal ausprobieren möchte. Bin aber in meinem Arsenal auch zufrieden mit Puresound und Pearl, jeweils mit 20 Spiralen, die im mittleren Preisbereich sehr zuverlässige Teppiche auf dem Markt haben. Sonor fand ich immer zu teuer und zu " schepperig", um ehrlich zu sein. Mehr als 24 Spiralen habe ich auf keiner Snare, allerdings kenne ich Snares, die gerne weniger Spiralen mögen (12 bis16). Z.b. meine Pommerenke-Snare oder Supra LM400, da finde ich so schmale Teppiche geiler. Diese überbreiten 42-strand-Teppiche wären mir zu raschelig, ich hab gerne noch etwas Kesselton mit dabei. Und bei nem schmalen und/oder tiefen Snarebed können die schwierig sein. Ehe du sowas kaufst, solltest du dir das Bed genau anschauen.

Generell würde ich eher zu nem mittelpreisigen Standardteppich raten, als zu irgendwas, was "allerfeinste" Ansprache für sündhaft teures Geld verspricht. Sowas hat mich bislang eher enttäuscht im Verhältnis zum Preis.

Auch die besseren Tama-Teppiche gelten als gut, bei gleichzeitig moderaten Kosten. Gerade bei Teppichen ist aber ausprobieren angesagt, bis man ein Gefühl dafür entwickelt.

Canopus

Pearl

Ich habe in letzter Zeit sowieso das Gefühl, dass es Tama ziemlich gut geht und sich das Marketing so richtig austobt

Klar, Tama scheint sich auch seit einigen Jährchen so nen Status als "In-Marke" erarbeitet zu haben, da kann man vermutlich eher klotzen als andere.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Tama hier mehr die Sammelleidenschaft mancher Kollegen befeuert, als wirklich klanglich Eigenständiges zu bieten. Aber ein schöner Rücken ein schönes Finish kann ja auch entzücken.

Hallo John_Cajon und herzlich Willkommen.

Es gibt unterschiedliche Varianten des Snaremechanismus. Ein oder zwei solcher halben Teppiche (so nennt man das "Snaregitter"), oder Saiten mit oder ohne Schellen dran. Klingt etwas unterschiedlich, dient aber dem gleichen Effekt.

Nen Slip gibt es nicht (zumindest nicht als Cajontechnik ;) ), vermutlich meinst du Slap. Schau dir doch auf Youtube mal ein paar Cajon-Tutorials für Beginner an, da sollte es dir klarer werden. Sehen und Hören der unterschiedlichen Schlagarten ist besser als wortreiche Beschreibungen, finde ich.