Welche Snareteppiche?

  • Also für die guten Snares nehme ich die von Bibin.

    https://www.schlagzeugkessel.d…ons/snare-wire-zoranbibin

    oder Puresound.

    Welche Anzahl der Wires usw. kommt immer auf die Snare an.


    Als Reso Felle kommen bei mir immer nur Remo Ambassador Snare Resonant oder Aquarian Classic Clear Reso drauf.

    Aber das ist alles Geschmacksache. Vielleicht auch Gewohnheit.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Die Resofelle werden gleich auch mit ausgewechselt, welche verwendet ihr passend zu euren Snareteppichen?

    Hazy 300 + Sonor Teppiche.

    Dieser Thread wird in wenigen Stunden wieder völlig überrannt sein ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Snare-Reso ist bei mir recht einfach, da nehme ich ein stinknormales Remo Ambassador Snare Reso. Einzige Ausnahme: ne alte Slingerland-Snare, wo ein normales Reso nicht richtig draufgeht, da funktioniert aber eins in "Classic Fit", also leichter Übergröße. Ein vergleichbares Reso von Evans oder Aquarian wäre ebenso ok, andere Fellhersteller habe ich noch nie probiert.


    Bei Teppichen sieht die Sache für mich etwas anders aus, da sind manche Snares Diven, die nicht mit jedem Teppich optimal harmonieren. Wäre ich aktuell in deiner Situation, würde ich wohl den Canopus Vintage Dry testen, weil ich von Canopus viel positives gelesen habe und den unbedingt mal ausprobieren möchte. Bin aber in meinem Arsenal auch zufrieden mit Puresound und Pearl, jeweils mit 20 Spiralen, die im mittleren Preisbereich sehr zuverlässige Teppiche auf dem Markt haben. Sonor fand ich immer zu teuer und zu " schepperig", um ehrlich zu sein. Mehr als 24 Spiralen habe ich auf keiner Snare, allerdings kenne ich Snares, die gerne weniger Spiralen mögen (12 bis16). Z.b. meine Pommerenke-Snare oder Supra LM400, da finde ich so schmale Teppiche geiler. Diese überbreiten 42-strand-Teppiche wären mir zu raschelig, ich hab gerne noch etwas Kesselton mit dabei. Und bei nem schmalen und/oder tiefen Snarebed können die schwierig sein. Ehe du sowas kaufst, solltest du dir das Bed genau anschauen.


    Generell würde ich eher zu nem mittelpreisigen Standardteppich raten, als zu irgendwas, was "allerfeinste" Ansprache für sündhaft teures Geld verspricht. Sowas hat mich bislang eher enttäuscht im Verhältnis zum Preis.

    Auch die besseren Tama-Teppiche gelten als gut, bei gleichzeitig moderaten Kosten. Gerade bei Teppichen ist aber ausprobieren angesagt, bis man ein Gefühl dafür entwickelt.


    Canopus

    Pearl

  • Der verlinkte Pearl Teppich ist schon seit Jahren auf all meinen Snares zu finden.

    Ansonsten fand ich früher auch immer die Sonor Sound Wires ganz gut, wobei mir die Dinger inzwischen viel zu teuer geworden sind...

  • Worauf ich bei einem neuen Snare-Teppich als erstes achte ist, dass er für die Schnüre eine sogenannte Aussparung hat. Bei meiner Metall-Snare ist das Snarebed sehr flach, so dass der DW-Snare-Teppich nicht voll aufliegt. Tut dem Klangbild kein Abbruch. Wenn ich nicht so ein Millimeter-Junkie wäre hätte ich das wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Aber ich hab alles ganz genau unter die Lupe genommen und da habe ich gesehen, dass der letzte Millimeter von der Saiten nicht aufliegt. Vielleicht auch ganz gut so, so liegt der Teppich mit den Lötstellen nicht auf.

    Bei meiner Snom habe ich den von Stdrums drauf (TW Bronze). Günstig und tut sein Job.

    Bei meiner Sonor Hilite Snare ist noch der erste olle Teppich drauf. Schnurrt wie ein Kätzchen. Wüsste kein Grund ihn zu tauschen.

    So fest wie nötig, so lose wie möglich. Vielleicht ein Grund warum die Teppich bei mir so alt werden.


    Ambassador Snare-Reso war meine erste Wahl als es Zeit wurde mal ein neues Fell draufzumachen. Was soll ich da zum Klangverhalten sagen-außer gut.

    Viel wichtiger ist, dass es was aushalten muss. Das Teil wird stramm gezogen das die Schwarte kracht. Zitat: "Tabletop tight"

    Udo Masshoff bringt es da auf den Punkt.

    Bei meiner 10" Snare wird es ein Hazy 200 sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • +1 für den Pearl. Ich mag dazu ein Evans concert 200 hat Resonanzfell. Oder ein Remo Diplomat. Ich finde das Plus an Artikulation wichtiger als der Mehrwert an Volumen bei eine dickeren Fell.

    Andere Teppiche hab ich im direkten Vergleich gehabt. Sonor war da für mich eine reine Enttäuschung. Canopus war gut und der verstellbare fat cat. Ich mag alternativ den puresound concert. Aber Pearl ist wirklich aus meiner Sicht in puncto Preis und Sound unschlagbar.

  • Guten Abend,


    da ich praktisch nur Kleine Trommeln mit Parallel- oder Pseudoparallelabhebung habe, nehme ich das, was drauf ist bzw. als Ersatzteil angeboten wird.

    Hinsichtlich der Felle habe ich entweder Hazy Ambassador Snare Side oder Hazy Emperor Snare Side.

    Ich verwette meinen Allerwertesten, dass hier fast alle unten Werksfelle, Ambassador-Stärke (Evans 300, Aquarian Classic Clear Snare Side) oder bestenfalls noch Diplomat-Stärke (die Jazzer sozusagen) drauf haben.

    Mich würde da mal interessieren, ob jemand was anderes hat oder kennt (Renaissance, Emperor, Black Suede, Vintage ...).
    Untenrum ist ja so ein bisschen Tabuzone. Oben wird gestimmt, gedämpft, belegt, unten wird hochgeknallt (mehr oder auch mal weniger) und fertig.


    Bis auf bei einer meiner Trommeln habe ich noch nie den Teppich gewechselt. Resonanzfelle habe ich bei den aktuell vorhandenen Trommeln auch nur bei zweien jeweils einmal gewechselt (oder es ist so lange her, dass ich es vergessen habe).


    Grüße

    Jürgen

  • Was mich immer bei diesen vielen Videos vermisse ist, dass nie jemand beim stimmen mal ein Wort über das Stimmen am Snarebed verliert.

    Bei meiner Hilite habe ich rumprobieren müssen, bis sich das Fell ins Bed gelegt hat. Ich habe rechts und linkt vom Snarebed die Spanschrauben einfach mal angefangen langsam zu lösen. Ich konnte dabei zusehen, wie sich das Fell langsam an die Gratung im Snarebed-Bereich legte.

    Ich hatte das Fell vorher allerdings richtig angedübelt. Da war das Snarebed quasi für des Reso gar nicht vorhanden. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass das Snarebed relativ schmal ist. Bei meiner Snom ist es viel breiter.

  • Guten Abend,



    Ich verwette meinen Allerwertesten, dass hier fast alle unten Werksfelle, Ambassador-Stärke (Evans 300, Aquarian Classic Clear Snare Side) oder bestenfalls noch Diplomat-Stärke (die Jazzer sozusagen) drauf haben.

    Mich würde da mal interessieren, ob jemand was anderes hat oder kennt (Renaissance, Emperor, Black Suede, Vintage ...).

    Snare, Resonanzfelle - Drumtech, Tuning & Felle - Drummerforum


    Kennen Was so am Markt mitunter gibt Link post nr.1


    drauf haben und warum siehe Link post Nr.3

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Puresound finden viele ja gut - ich fand sie immer maßlos enttäuschend. Schlecht verarbeitet und schlecht vom Klang. Drei Stück gehabt, drei Mal war es ein Griff ins Klo.


    Welcher Snareteppich letztlich drankomen sollte und welches Resonanzfell, das hängt m.E. stark davaon ab, was man am Ende möchte und welche Art von Snare man hat. Eine allgemeine Regel würde ich da nicht aufstellen wollen bzw. keine allgemeine Empfehlung abgeben. EInzig: Das, was standardmäßig schon drauf ist, ist als Refenzpunkt nicht verkehrt. Allzu stark würde ich von den Charakteristika in die eine oder andere Richtung nicht abweichen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hier als Nachtrag ein recht breit gefächerter Vergleich ganz verschiedener Hersteller. Wer keine Unterschiede hört, braucht sich vermutlich auch keinen allzu großen Kopf machen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .....das sagst du so einfach, keinen Kopf machen, kommt drauf an über Was. :)

    Imho:

    naja pauschal würd ich sagen da, tanzt da nix (egal Was) übertrieben un(an)ausgenehm aus der Rolle,

    oder stösst in/an irgendwelche Grenzbereiche,

    das scheinen pauschal ausgedrückt Alles Allrounder zu sein,

    aber ich glaub ich hör auch momentan nett so gut.


    naja und auch mal nur auf der selben trommel, bei gleichem Material.


    ich bin ja der meinung da gäbs so viel, besser viel zu viel aspekte,

    um die allgemein allround favorisieren zu können.


    l.g.


    edit: smiliy, (egal Was), /an

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • naja und auch mal nur auf der selben trommel, bei gleichem Material.

    Das finde ich genau das entscheidende. Ich höre beispielsweise durchaus Unterschiede und kann auch meine Favoriten eindeutig benennen. Auch erkenne ich die Charakteristiken der Teppiche wieder, die ich selbst im Einsatz habe. Allerdings sind die Nuancen so fein, dass ich diverse der im Video vorgestellten Teppiche auch selbst verwenden würde, wenn grad zur Hand.


    Dass der Gesamteindruck auf ner anderen Trommel ein anderer sein könnte, schließe ich nicht aus bzw erwarte ich sogar.

  • Ich habe für verschiedene einfache Snares in unserer Musiketage erst letztens diese hier von Tama bestellt und die funktionieren an allen Snares gut.


    Tama MS20SN14S Snare Wire 14"
    Tama MS20SN14S, Star Classic Snare Teppich, für 14" Snare Drums, 20 saitig
    www.thomann.de


    Evtl. reicht aber auch das 1,60€ gūnstigere Teil. Beide kommen mit vernünftigen Haltebāndern.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!