Es wird eine 8" Tom sein. Muss mich korrigieren es ist eine 10" Tom.
Egal welche Größe man nun nimmt, es ist jedenfalls sehr hoch gestimmt. Oben und unten sind Felle montiert. Sieht man gut in einigen Videos von Eloy.
Da ich fälschlicherweise von einer 8" Tom ausgegangen bin, habe ich hier meine 8" Tom mit ins Boot genommen.
Meine Kleine geht ansatzweise, vom Klang her, in die selbe Richtung. Ist aber noch weit davon entfernt.
Unten drunter habe ich das dünnste Resonanzfell was Evans zu bieten hat. Oben, wie gehabt, ein 28 Jahre altes Sonor XP-Thin. Ob das jetzt einlagig oder zweilagig ist, weiß ich nicht. Es tut ihren Job und das nach den vielen Jahren genauso wie ich es mag.
Hab im Anhang mal ein Soundfile hinterlegt. Hoffe der funktioniert.
Ich weiß, die Aufnahme ist bescheiden-bin halt nur so gut wie mein Handy. Besonders die Rim-Shots klingen gruselig.
In natura hört sich das besser an. Mehr Volumen, wenn man es bei einem so kurzen Ton so nennen darf.
Auch dieses, nenne es mal jaulen, kommt besser rüber.
Gemäß Tune Bot ergibt sich bei mir ein Fundamental-Pitch: E (3rd Oktave) Top Lug: 232 Hz, Bottom Lug: 355Hz.
Ich hatte eine Zeitlang mal so um 420 Hz am Lug auf der Reso-Seite anliegen. Da habe ich einfach den Vorschlag von Tune Bot übernommen.
Die Vorschläge sind zwar ganz nett, aber auf die eigenen Ohren zu hören ist deutlich die bessere Wahl.
Dann ist mir irgendwann jedoch das Reso flöten gegangen. Es ist zwar nicht gerissen, aber an der Gratung bekomm das Fell kleine Risse.
Da gehe ich aber mal davon aus, dass es am Alter gelegen hat. 1995 geboren*2021 friedlich von mir gegangen.
Mit einem neuen Reso-Fell bin ich bei der oben genannten Stimmung gelandet. Die habe ich ohne Tune Bot erarbeitet.
Habe eben einfach mal nachgemessen.