Hallo
Schlechte und gute Verarbeitung sieht man oft auch nur, wenn man genauer hinschaut. Ich vergleiche mal mein Hilite mit meiner ...... Errungenschaft.
Den Namen der Marke lasse ich mal weg-ich möchte keinen Hersteller zu nahe treten.
Wenn man beide ordentlich stimmt (gleiche Felle) dann ist man mit beiden mehr oder weniger ausgehfertig.
Schnappt man sich jeweils eine Tom, meinetwegen auch gleiche Größe, und zerlegt diese, dann staunt man nicht schlecht, was da alles zutage kommt.
Über das Hilite muss ich wohl nicht viel sagen-nach 30 Jahren ist alles noch tutti.
Das ,,,, einfach nur eine Katastrophe. Ausgefranste Bohrlöcher sind da noch harmlos. Beiläufig bemerkt wäre das für mich ein K.-o.-Kriterium.
Mit einem passenden Holzbohrer kann man so schöne Löcher bohren-da franst gar nichts. Es gibt doch so viele tolle YouTube-Tutorials zum Thema "Arbeiten mit Holz"-da kann man doch wirklich mal ein Blick riskieren.
Ich habe auch mal den Kessel abgeklopft-das hörte sich nicht wirklich gut an. Die Vermutung lag nahe, dass der Kesselbau auf eine nicht ordentliche Verleimung der Schichten hindeuten könnte.
Dass ich damit Recht haben sollte zeigte sich als ich die Felle wieder runtermachte. Ein Teil der Gratung war weggebrochen und man konnte teilweise die drei Holschichten auseinanderbiegen. Die Stelle war auch von der Farbe her anders. Ein Astloch vielleicht-unbehandelt?
Bei einem vernünftigen Kessel sollten ein bis zwei Fellwechsel schon drin sein. Oder? ![]()
Über Anbauteile und Schrauben braucht man wohl nicht viel drüber diskutieren. Nach dreißig Jahren sollte eine Spannschraube immer noch eine sein und ihren Dienst tun.
Ein Sprichwort besagt zwar auch "Nach fest kommt ab!" Wenn sich ein Böckchen auf dem Weg in Richtung fest, schon vorher verabschiedet, dann kann dieses Drumset nur ein Lebensabschnittsgefährte für eine kurze Zeit sein. Ist ja auch ok. Man kann sich ruhig am Anfang an so einem Drumset austoben.
Habe ich auch gemacht und ein paar Jahre auf einem 200€ (Neupreis 90er) Drumset gespielt. Dies stand die ganze Zeit eigentlich nur in meinem Zimmer. dennoch war es am Ende durchgelutscht.
Bei meinem Sonor lutsche ich nach all den Jahren immer noch vor Freude an meinem Daumen.