quintolen!?

  • huhu, ich hab mir vorgenommen mich mal an die quintolen zu wagen, jedoch weiss ich nicht wie ich das üben kann..
    wie habt ihr am schnellsten das feeling bekommen und gibts dazu irgendwelche soundsampels?
    irgendwie kann ich mir keine quintolen vorstellen :) , sextolen klappt dann aber wieder.


    für tipps und anregungen bin ich sehr dankbar


    mfg nici

  • Stell dein Metronom einfach mal auf langsame Viertelnoten und spiele 5 Schläge pro 4tel, dann weisst du wie sich Quintolen anhören.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Genau – den Viertel-Puls genau zu Kennen is des Rätsels Lösung.
    Probier folgendes, dann hast Du schnell den eigenen Charakter der Quintolen verinnerlicht: RLLRRL – wobei der erste rechte und der letzte linke Schlag genau auf's Viertel fallen.
    In der Folge läuft das dann so (Großschrift = Viertel): RllrrLrrllRllrrLrrll .... etc
    Und so gehts dann los mit unendlichen Varianten.

  • ich finde es am leichtesten, sich den "fünfer" mit fünfsilbigen worten einzuprägen


    z.b. double bass pedal - also gesprochen "dou-ble-bass-pe-dal" oder "ta-din-gi-na-ton" (siehe carola greys buch the grey way)


    wenn möglich nimmst dir ein metronom und stellst eine fünfer-betonung ein und sprichst die worte zum click und schaust, dass die erste silbe immer auf dem betonten click landet.
    dann machst die betonung des clicks weg und stellst ein extrem langsames tempo ein und sprichst wieder die worte so, dass die erste silbe auf dem click landet. voila ... quintolen


    zum spielen würde ich erst mal versuchen, die quintolen mit einer hand zu spielen und eins der "fünfer-worte" dazu zu sprechen


    wenn du dich an den fünfer-feel und - sound gewöhnt hast, kannst auch leichter mit anderen handsätzen probieren



    viel erfolg

  • Habe letztens auch angefangen das zu üben und komme mittlerweile schon recht gut mit den Quintolen klar. Bei mir war am Anfang das Problem, dass ich vom Kopf her immer Sextolen mit einer 6tel Pause hinten spielen wollte. Ich hab's dann innerhalb der Rhythmuspyramide geübt, nach dem Prinzip, dass die Zählzeit einer Viertel in immer kleinere Notenwerte aufgeteilt wird (Wobei sich Vierteltriolen natürlich eher an den Halben als an den Vierteln orientieren).
    Also
    1. Viertel (1:1)
    2. Vierteltriolen (2:3)
    3. Achtel (1:2)
    4. Achteltriolen (1:3)
    5. Sechzehntel (1:4)
    6. Quintolen (1:5)
    7. Sextolen (1:6)
    8.Septolen (1:7) --> da besteht noch Übungsbedarf ;)
    9. Zweiunddreißigstel (1:8 )


    Edith hat unerwünschte Smileys gekillt

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    2 Mal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • R l r l r L r l r l usw.


    Grossbuchstaben = betonen, wenns geht z.B. Auf die "1" (Grossbuchstaben) Hihats oder Bassdrum mittreten. Oder am Set die Betonungen auf die Toms legen und den Rest auf der Snare...


    Du kannst natürlich, wenn Du ein Metronom hast, in dem du 5/4 programmieren kannst genau dieses tun, betrachte die fünf Viertel dann eben als fünf 16tel (dann haste Deine 16tel-Quintole für EINEN 1/4-Takt auch wieder ;-)) und spiel jeden Schlag mit.


    Du siehst, Möglichkeiten en masse ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    ich halte nichts von Worten, weil Worte einen eigenen Rhythmus haben. "University" beispielsweise ist ein 5/8 mit Betonung auf 1 und 3.


    Es ist auch immer schön, wie wir hier hochgeistlich diskutieren und dann doch AC/DC spielen. Ich habe bislang kein einziges Stück gespielt, in dem eine Quintole vorkam. Es gibt sie, aber sie sind selten. Man sollte beim Üben auch nicht vergessen, dass es neben 40 oder unendlich vielen Rudis und Quartolen über Septolen bei Fußostinato im 15/16-Takt auch noch so etwas wie Musik gibt. Das ganze Maschinengehämmer muss nämlich klingen. Und daran scheitern dann manchmal sogar Profis.


    Zur Ausgangsfrage: Quintolen kann man sich vorstellen, wenn man sie gehört hat. Einfach mal fünf Schläge gleichmäßig (!) in einer Zählzeit unterbringen. Das Ganze in eine hübsche Pyramide verpackt und der Abend eines jeden Tages ist gerettet. "Highway To Hell" kann man dann aber immer noch nicht spielen.


    Grüße
    Jürgen


    Edith: bei "Automobile" ist neben der 1 die 4 betont, also wieder 5/8.

  • ich habs immer auf der ersten silbe betont .. wie du da auf die 4. kommst is mir rätselhaft... komm da eher noch auf die 3. silbe hin von der betonung ...


    und im normalfall wird ja auch ein 5/8 takt in 2/3 oder 3/2 aufgeteilt (wenns nach der Klaissk geht) Grüße an Richard Hochrainer :)



    naja .. aber du hast es eh schon gesagt.. solche sachen machen einen noch nicht zum AC/DC Drummer *ggggg*
    Ich habs selber nur im Klassik bereich benötigt.. da gibts einige Nummern. Im Ensemble zB. haben wir so Bulgarische Volkstänze begleitet, da war die Reihenfolge in etwa so:
    5/8 2/4 7/8 3/4 etc...


    im Normalfall ist sowas im Drumming mit kompletter Schiessbude eher überflüssig :)

  • Hallo,


    als guter Hesse sage ich immer "Unni" und "Audo" - 2er mit Betonung auf 1. Da gibt es keine Probleme mehr mit der Logopädie.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Kritik an den Worten ist, dass sie - je nachdem wie richtig oder falsch man sie ausspricht - man auch entsprechend falsch oder richtig trommeln wird. Nur wer schon weiß, wie es klingen soll, kann die Worte richtig sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • nach ac/dc wurde ja auch nicht gefragt. ist immer wieder interessant, habe ich nicht in nem song muss ich also nicht üben.
    was ist das nur für eine einstellung? ich verstehe es nicht, für mich kommt das gar nicht in frage, so zu denken, ich kann gar nicht genug entdecken, probieren, schauen was geht...
    aber nur ac/dc spielen wollen, alte herren die nur altgebliebene menschen hören wollen, ist auch eine welt. aber nicht die welt für menschen die mehr entdecken wollen.


    zum fragesteller ich kann dir einen song von rabih-abou khalil empfehlen. der ist auf der cd "tarab" der song heißt awakening, und wird ab der zweiten hälfte quintolisch, obwohl man den auch in schnellen 5/8 sehen kann. aber ich finde das klingt nach quintolen. und die solieren darüber die jungens von der percussion abteilung.


    also in punkto feel für quintolen ganz groß!
    guten tag!

    i´ll sleep when you are dead!

  • ok als ösi hat man sowieso nen anderen slang *ggg*



    tja das mit den quintolen hat mich eigentlich auch schon immer mathematisch-philosophisch fasziniert.
    Immer denken und reden wir in SI-maßen (also basis ist 10)... nur in der musik will es nicht klappen.


    hab irgendwann gehört, dass es irgendwie am natürlichen logarithmus liegen soll

  • Ich spiele sehr oft Quintolen und zwar in Pop und Rock - und ich bin mir sicher, das tun noch viel mehr hier.


    Beispiel: Man spielt einen Fill über 2, 3 oder 4 Viertel, die Viertel auf den Toms abwechselnd mit links und rechts und die "Zwischenräume" werden mit zwei Doubles gefüllt, so daß das bereits ganz oben erwähnlte Sticking entsteht: RLLRR LRRLL...
    Man könnte das auch ähnlich als 16tel mit einem Single Paradiddle spielen, aber mit Quintolen klingt's dichter und irgendwie fluffiger. Und es ist wirklich nicht schwer, weil man die Viertel als Puls fühlt und die Doubles sich eigentlich sehr natürlich einfügen.


    Ähnlich, nur mit 9: Vierteltriolen z. B. mit rechts über die Toms und dieLinke füllt triolisch auf, so daß folgendes Sticking entsteht: RLL RLL RLL RLL RLL RLL Und was kommt raus? 18 über 4 oder 9 über 2. Das sieht hier geschrieben viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Einen kleinen Schritt weiter ist man bei RLLRRLLRR LRRLLRRLL... Dafür braucht's bei mir etwas mehr Übung, damit das einigermaßen läuft, aber solche Sachen sind im Bandkontext absolut anwendbar. Und ich sprech hier nicht über Jazz, Prog oder Fusion. Das spiele ich nicht in jeder Nummer aber man kann das schonmal machen und sogar in Situationen, in denen es musikalisch paßt :) - und zwar nur in solchen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sooo, auch mal klugscheißen, in der Uni im Percussionkurs wird das so gezählt:


    Ein - te- pi - co -la


    Zwei - te -pi - co - la


    Drei - te - ....


    usw.


    Fand ich erst komisch, klappt aber bestens. Wir haben auch mit anderen Silben und Wörtern experimentiert, doch das war irgendwie das Beste :).
    Sowieso immer zählen, wenn man was nicht kann!

  • Zitat

    Doch, bitte!


    Wie wär's zum Beispiel mit:


    Ich - kraul' - mich - am - Sack


    ?


    Ps.:
    Alternativ auch:


    Das - Ni - veau - ist - weg


    !

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!