Slushy Hi-Hat

  • Habe eine Transkription mit einem Symbol gefunden, das ich nicht zuordnen konnte. Der Ersteller bezeichnet das Symbol als "Slushy Hi-Hat".

    Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?


    Dankeschön im Voraus <3

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Da sollst du die Hihat sloppy spielen. :Q


    Nee, also slushy heißt verwaschen, schmierig, labbrig, so die Richtung. Also vermutlich leicht offen (halb), evtl. auch bisschen besoffen, nicht streng pedantisch exakt ... lass dich von der Musik inspirieren, dazu muss es passen, was da steht ist oft nur ein Serviervorschlag.

  • Gestern (Vorstellung bei potentieller neuer Band) hat ein Gitarrist von "schmierig" gesprochen und wohl halb-offen / verwaschen gemeint. Den Ausdruck empfand ich schon als Beleidigung und er hat nicht gerade motiviert, der Band beizutreten - abgesehen davon, dass es meine Entscheidung ist, wann ich meine Hi-Hat zu lasse oder eben öffne.

    M.

  • abgesehen davon, dass es meine Entscheidung ist, wann ich meine Hi-Hat zu lasse oder eben öffne.

    Zwar hier eigentlich nicht Thema, aber genau die Haltung führt dazu, dass Amateurbands oft nicht besonders gut klingen. Wenn nämlich jeder so denkt wie du, spielt auch jeder nur nach eigenem Gusto, und keiner bemerkt, dass man ja eigentlich grad "gemeinsam" Musik macht. Natürlich ist es immer auch eine Entscheidung der gesamten Band oder des Komponisten, wer wann was mit welchem Sound spielt. Klar hat man wenig Handhabe, wenn jemand trotzdem stur bleibt, aber gute Musik geht anders.

  • Naja, slushy meint ja übersetzt so etwas wie matschig, schmierig…


    Ich find das nicht schlimm, weil ich mir jetzt, mit der Erklärung von Chuck Boom, etwas drunter vorstellen kann und weiß, wie ich da hin komme.


    Danke!

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • trommla: Ich stimme dir zu 100% zu! Aber da trennt sich eben die Spreu vom Weizen und so soll es dann auch sein… :!:

  • was da steht ist oft nur ein Serviervorschlag.

    Sehr schön formuliert! Das merke ich mir.

    Natürlich ist es immer auch eine Entscheidung der gesamten Band oder des Komponisten, wer wann was mit welchem Sound spielt.

    Das Ego sollte immer weniger wichtig genommen werden, als die Musik. Alles für den Song.

  • Hallo

    Nur eine Idee

    Warum die Wörter nicht mal wörtlich nehmen.

    Slushy Hi-Hat = Matschige HiHat. Was macht was macht man mit Matsch-Richtig!! Drin rummatschen. Würde da vielleicht den Stick beim anspielen (HiHat leicht geöffnet) einfach locker an den Becken runtergleiten lassen. So ganz ohne Druck.

    Sloppy HiHat = Schlampige HiHat. Die Schläge unsauber setzen z.B. man soll einen Shuffle spielen. Setzt die Note nicht exakt aufs 3te Triolen 8tel, sondern irgendwo daneben-aber immer ein klein wenig anders>eben sloppy Kann sowohl Absicht, aber auch "bescheiden" gespielt sein.

  • Das Ego sollte immer weniger wichtig genommen werden, als die Musik. Alles für den Song.

    Dazu fällt mir die folgende Frage ein:

    Wer ist der wichtigste in der Band?

    Antwort: Der Song.


    Oder das folgende Bild, wenn man den Text beispielsweise durch "You're never too important to fit the song" ersetzen würde:


  • Guten Mittag,


    je nachdem, wo man ist, redet man anders.


    Ich persönlich kann mit dem amerikanischen Geschwätz auch nichts anfangen, irgendwie ist es mir zu dirty.


    Wer möchte, dass ich die Charley tenuto spiele, der möge es bitte entsprechend notieren.


    Ansonsten erlaube ich mir natürlich eine gewisse künstlerische Interpretation, um dem Gesamtkunstwerk zu dienen. Deshalb sind ja solche Diskussionen ohne den Zusammenhang (um welches verdreckte Scheißlied geht es denn, verdammte Scheiße nochmal?) immer etwas steril.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Bei Transskriptionen muss man immer aufpassen. Manche Leute haben ein gutes Gehör, manche Leute hören aber auch Stimmen ...


    ... und viele sind ein bisschen taub.

  • Ergänzung:

    Die Bezeichnung Slushy Hihat begegnet einem hin und wieder in Bigband-Charts.

    Die Arrangeure sind meist keine Drummer und suchen dann Begriffe, von den sie denken, dass der Drummer weiß, was gemeint ist.

    Anderes Beispiel: Trash can für Swish- oder China-Becken.

  • Ich glaube, ich kann slushy! Zumindest hört es sich in meinen Ohren recht ordentlich an.


    Es geht übrigens um eine Transkription von U2/Sunday Bloody Sunday. Macht mir total Spaß - diese Drum-Begleitung! Leider habe ich jetzt ne Blase am Finger. :wacko:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ah, dann ergibt das auch Sinn, ja.
    Die Hihat in dem Song ist tatsächlich etwas lose und "matschig"…

    Ja, aber nicht durchgängig. Es ist der Takt vor der Bridge, die zweite Takthälfte vor dem Instrumentalteil und der letzte Takt vor dem Fiddle Solo.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wie sieht dieses Zeichen den aus? Open HH = o / Close HH = + / open-close HH = o+ / Loose HH = Ø

    Diese Zeichen werden über die Note notiert. Letzteres wäre mein Favorit.

    Das sind jetzt nur die drei gängigsten. Jetzt kommt es auch noch drauf an wie ich das Teil anspiele.

    Wenn ich mir überlege auf wie viele Arten ich die HIHat anspiele-soviel Zeichen würden mir gar nicht einfallen.

    Dann doch lieber eine kleine "Randnotiz". HH wird "matschig" gespielt.

    Ich weiß jetzt auch warum mir das Wort "Slushy" so bekannt vor kam. Gibt es schön kalt in verschiedenen Sorten ;)


  • Das ist eine Raute anstelle des Hi-Hat-Kreuzes. Der Ersteller erklärt auf seiner Seite die verwendeten Notenzeichen. Und da steht ganz deutlich "slushy Hi-Hat".


    Hier ein Ausschnitt:


    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich habe mal dein Auszug-ich denke welche Notation es ist-mit der von einer verglichen in der die HiHat mit dieses Zeichen Loose HH = Ø notiert ist.

    Ist die selbe Stelle. Daher denke ich mal, dass man dort einfach was anders genommen hat, weil es die Notations-Software es nicht hergibt.

    Darum hat man auch einfach diese Zusatz-Information dazu geschrieben.

    Ich kann mit meiner Software auch nicht alles machen. z.B. kann sie keine Ghostnotes.

    Bei Snare als Ghost-Note ist bei mir der Notenkopf ein Kreuz mit der Infor oben drüber x=Ghost.

    Ich denke mal wir reden von der gleichen Sache.

    In anderen Notation steht sogar "Loosen" drüber. Damit ist wohl das lösen der HiHat-Becken gemeint.

    Künstlerische Freiheit könnte man es nennen.

    lass dich von der Musik inspirieren

    Das ist wohl die beste Lösung. Die HiHat soll an dieser Stelle ja nur etwas anders gespielt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!