Hallo
Warum sitzt man bei einer 20" Bassdrum höher? Wegen den Toms oben rum? Weglassen oder Arme höher heben..
Sitzhöhe orientiert sich nicht an den Toms-soll hier jetzt aber nicht Thema sein.
Würde da eher auf eine kleinere Snare wert legen. z.B. !2". So kommt deine Tochter näher an die Bassdrum. Nimm mal eine 12" Tom anstatt der Snare und schau mal wie sie dann am Schlagzeug sitzt. Vielleicht ist eine 20er Bassdrum dann nicht mehr so abwegig. Da ist die Auswahl eben etwas größer, wenn man nicht nur auf 18"er schaut.
Thema Becken: Aussagen wie: "Einer 4 jährigen ist es egal wo sie drauf haut!"-finde ich immer etwas unglücklich. Kinder in dem Alter können sehr wohl mit Klängen umgehen.
Warum hauen die kleinen wohl gerade zu Beginn ihr Messing-Teller krumm? Kommt ja kein vernünftiger Ton raus.
Ich behaupte mal, dass ein Anfänger gute Becken weniger kaputt klopft. Meine Enkelin ist ebenfalls 4.
Klar, war der erste Schlag auf ein 20" Rock-Crash eine einschneidende Erfahrung für sie. Danach war sie schon etwas vorsichtiger. Ebenso verhielt es sich mit den anderen Becken. Kinder lernen in dem Alter sehr wohl wie stark sie sie auf ein Becken hauen müssen, damit es klingt. Wann sollen sie den damit anfangen es zu lernen, wenn nicht schon, wie in unserm Fall, mit 4 Jahren. Das Gehirn ist in dem Alter wie ein Schwamm. Sie lernen eine Sprache perfekt zu sprechen. Wie? Durchs zuhören (Klang der Sprache) und ausprobieren. Man sollte Kinder in dem Alter wirklich nicht unterschätzen.
Müssen jetzt auch keine Highend Becken sein, aber Becken, die klingen, wie sie klingen sollen, sollten es schon sein. Ich hatte vor Jahren meiner Tochter ein Komplett-Set gebraucht gekauft. Die Trommeln waren ganz ok, aber die Becken waren mehr als Müll.
Zu Beginn braucht man sich nur aufs HiHat zu konzentrieren (Habe ich so gemacht) Meine ersten HiHat-Becken, die ich mir zu meinem Anfängerset gekauft habe, spiele ich heute immer noch (Sabian AAX Studio HiHat 13") Die Original Becken würde man nicht mal in der Hölle spielen wollen.
Wenn es wirklich was zu Weihnachten sein soll. HiHat, Bassdrum, Snare, (Standtom) und die Hardware dazu. Sind auch noch TomToms dabei, die möglicherweise noch zu hoch wären, lässt du erstmal weg. Falls deine Tochter noch keinen eigenen Gehörschutz hat, dann wäre das auch noch eine Kleinigkeit, dass man unter den Weihnachtsbaum legen könnte.
Danach vielleicht dazu noch ein Ride. Da könnte man gut auch ein Crash-Ride nehmen.
Ich habe ein 18" AA von Sabian. Klingt gut und lässt sich gut spielen.
Hab beim "T" Laden das gefunden.
Paiste 3er Set
Vielleicht meint orinocco so etwas. Wäre auch meine Idee gewesen. Die Tom nicht auf die Bassdrum zu montieren, sondern an einen Ständer neben die Bassdrum zu stellen, damit wäre die Größe nicht so entscheidend. Wenn du ein Doppelhalter nimmst, dann kannst du auch ein Crashbacken daran aufstellen.
Man kann auch ein Shellset mit einer 16er Stand-Tom nehmen und diese als Bassdrum nutzen. Es gibt spezielle Halter dafür. Später könnte man dann die original Hupe wieder aufstellen.