Wie nennt man diesen Beat?

  • Es gibt natürlich bekannte Beats unter deren Name sich jeder etwas vorstellen kann z.B. 4/4, Swing, Blast und Skank Beats.


    Ich habe mich nun gefragt wie man diesen simplen aber bekannten Beat eigentlich nennt: B - HH - S - HH - B - HH - S -HH


    Wie hier bei 1:19


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir fällt keine wirkliche Kategorie ein, in welche der Beat passt. Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass es keinen Namen dafür gibt. Rein aus dem Bauch heraus würde ich das ganze einen "Offbeat" nennen, aber keine Ahnung warum.

    Speed ist alles!

  • ich würde das auch Offbeat nennen, weil die Hihat oder in dem Video-Beispiel das China-Becken den Offbeat spielt.


    Wobei das ja strenggenommen nur das Pattern einer Hand beschreibt.

    Kann man im Zweifel ja präzisieren, z. B. Standard-Rock-Rythmus mit Offbeat-Hihat (oder so)

  • Ist er vielleicht hier dabei:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • O.K. der Dattelt mal kurz auf der UND herum. Kann in dem Genre auch mal passieren :D

    Sehe das eher als Spielfehler 8o

    Gebe Euch beiden recht, Disco-Beat oder Off-Beat, das ist hier die Frage? :Q

    Was meinst du mit "datteln" :) ?


    Wenn du 1:17 meinst, ist das kein Fehler sondern ein Tempo Switch von 180bpm auf 150bpm.


    Wenn ich mir den Beat mit Poppigen E sounds vorstelle, ist das wirklich ein typischer Disco Beat. Im Metal und Rock nennt man es aber dann wohl eher Offbeat :)

    Speed ist alles!

  • ich würde sowas auch als Offbeat charakterisieren. Disco ist es eher nicht, da müsste die Bassdrum "four-on-the-floor" sein!


    Auffällig bis witzig dass im Metal Bereich immer alles irgendwie "gelabelt" werden muss... fast schon dogmatisch.

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Da ist ein normaler HiHat-Offbeat Groove.

    Man muss mal auf den Effekt achten, den man dabei erzeugt. Was treibt mehr nach vorne? HiHat auf Onbeat oder Offbeat?

    HiHat auf dem Offbeat-da wird es funky! Typisch für den Discosound, aber da fehlen, wie rhythm memory schon sagt "Die Vier auf dem Flur"


    Ums mal auf den Punkt zu bringen, was die verschiedenen HiHat-Variationen für Effekte mit sich bringen, muss man sie einfach mal alle durchspielen.

    Dann wird meist auch einiges klarer.

    Um mal in dem Metal-Genre zu bleiben. 16tel als Doublebasspattern-Snare brav auf 2 und 4-Die HiHat variiert man.

    Auch mal die 8tel durchlaufen lassen. Dann Akzent auf dem Onbeat und dann auf dem Offbeat spielen.

    Man kann auch die "Kuchenpfann"-HiHat-Figur drüberlegen.

  • Ich nenn den einfach immer Disco Groove. :D Wenn man das auf der Hihat spielt und dazu noch genau eine Achtel lang zsicheln lässt wär das für mich der Techno/Disco Rhythmus.


    lg

    Hätte ich auch gesagt. :thumbup:


    Die 10 Sekunden Analyse hat mir dann aber auch gereicht :D =O

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wie wär's mit "Ska"?


    Ich würde das auch Offbeat nennen

    Genau. Link bis 1:04 erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.










    Auszug Wiki:

    Aus dem Jazz ist der Offbeat in andere populäre Musikstile übernommen worden. Typisch sind Offbeats für Ska und Reggae sowie für urtümlichen Punk, kommen allerdings inzwischen in jeder Art von Populärmusik vor. Hingegen ist der Offbeat in der europäischen Kunstmusik praktisch unbekannt. Hier wird ein ähnliches Phänomen eher als Synkope oder synkopierender Rhythmus bezeichnet. Die Synkope darf mit dem Offbeat keinesfalls verwechselt werden. Während der Offbeat den Beat gewissermaßen auflockert und das Metrum unangetastet lässt, liegt bei der Synkope die Tendenz zur Verschleierung bis hin zur vorübergehenden Aufhebung des Metrischen beziehungsweise des Taktschemas vor.




    ..und hier noch ein Bsp für Ska Mucke :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Das Video "Offbeats für Anfänger" ist gut gemacht. Eine Sache, welche mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass wenn er langsam spielt , dann stoppt er in der Bewegung. (HiHat). Spielt er schneller, dann wird die Bewegung flüssiger. Für einen Fortgeschrittenen Spieler ist das eigentlich egal, aber für einen Anfänger nicht ganz so toll. Da ist es wichtig, dass die HiHat-Hand gleichmäßig läuft. Das Ziel ist es unter anderem ja auch, denn Groove etwas flotter zu spielen, da sollte der Bewegungsablauf, ob langsam oder schnell, nahezu identisch sein.

    Wie man es schlussendlich macht ist eigentlich egal, mir wäre es nur wichtig.

  • Hallo Lexi. Darauf habe ich jetzt nicht so geachtet. Mir ging es auch in erster Linie darum das der Offbeat erstmal erklärt wird.

    Poet hatte ja gefragt was das für ein Beat ist. Hatte erst vor nur ein Notenbild zu kopieren. Finde aber praktische Bsp immer besser.

    Da ich selbst ja weit Weg von "Ich bewerte Drumlehrer oder Tutorials" bin,überlasse ich dieses Feld lieber den anderen Kollegen und Dir. :)

    Aber "Danke" für den Hinweis. Hilft Poet bestimmt auch weiter (für die Praxis) :) ..mir natürlich auch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!