Warenzeichen von Max Schimmel aus Markneukirchen auf Jazz Pauke, um 1920. wie Floortom

  • Hallo zusammen,


    ich muss die Trommel identifizieren. Hilfe wäre super.


    (Beispiele abgebildet wären super!!)


    Fragen lauten: Wie alt, welche Marke, wie mounted, u. wie nennt man die Trommel genau?


    Danke im Voraus,


    E.E.


    PS. ich suche Kataloge vor 1950, Musikinstrumente Kataloge (kaufen oder tauschen)

  • ich kann und will dir da nicht weiterhelfen ... aber ich war mal kurz auf deiner Profilseite hier im drummerforum ...: was willst du uns denn mit "coming soon" und dem lustigen Hakenkreuzbildchen sagen ...?

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • and I am a pacifist, my family had quite a bit of stress with the fascists and I am therefore allergic to such symbols ... you should be careful when using such images ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • naja, Stahlhelme gibt's ne Menge auf dieser Erde, meistens steckt nicht viel Hirn darunter ... und wenn doch: dann ist "denken" meist verboten ... leider!

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • 8o

    ja, jetzt lache ich, aber als vor ein paar Jahren immer wieder derselbe Typ mit einer 18 auf dem Shirt vor unserem sehr abgelegenen Grundstück aufgetaucht ist und uns beobachtet hat, hatte ich doch auch etwas Schiss, um mich und meine Familie ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • PS. ich interessiere mich für Spielmannszug-Instumenten und Musikinstrumenten-Bau - Geschichte - Ursprung usw.


    bis ca. 1865 wurde Marschmusik als beliebteste Musik der Zeit dienen. langsam haben die Trommler sich überlegt wie sie eine Bass u. Snare gleichzeitig spielen könnten (ohne Fußmachine), im Stil "two feel". ca. 1890 kam "ragtime" und dabei haben die Drummers noch viel Rudimenten gespielt und mit mehr Freiheit. Sie hatten damals noch ein minimales Drum-Kit. Die Immigranten mit Ihren Traditionellen Instrumenten haben das langsam geändert. Auch für Spielmannszug hat das bedeutet Lyra Glockenspiel, Schellenbaum u. viel mehr. Das Drum Set wurde gennant "Contraption">Trap-Set">"Trap-Drummers". 1909, Ludwig Patent für Fußmaschine. 1912, "Fly KIller" Patent wird als Brushes benutzt. Immer noch viel Rudimenten gespielt, aber leise damit die andere Musikinstrumenten noch zu hören waren. 1917, erstes Jazz Album wurde in New Orleans aufgenommen. Ragtime trifft Ragtime und der Anfang von "Swing" beginnt. Woodblocks, Cowbell, Cymbals wurden häufiger benutzt. 1919, "Prohibition" in den USA und Underground Klubs wurde geboren, wo die Musiker fast immer nur Afro-Amerikaner waren. Es entwickelt sich weiter und aus den 20ern kommt "Big Band". Filme waren noch Silent und Drummers haben im Kino, manchmal mit Orchestra, Sound-Effekten gemacht. "Low-Bow" wurde zu Hi-Hat in 1930. "Freefloating" Drum wurde geboren. Slingerland macht tuneable TomTom. From here on every band had to have a star drummer BeeBop aus Harlem in 1941. u. u. u. 1948, das Lied "Good Rock'in Tonight" ändert alles. usw


    PEACE

  • EE, da ich Dein Wissen ja nicht einordnen kann, hier mal mein bescheidener Eindruck:


    Das sieht aus wie eine sehr alte Landsknecht-Trommel. Trommeln in der Art kenne ich von Fanfarenzügen. Befestigt werden die mit einem Umhängegurt, z.B. "Lefima 480 W". Der Haupt-Haken kommt in einen Öse oder einen Halter, der am oberen Spannreifen oder knapp darunter an der Trommel befestigt ist. Dieser Haken ist dann etwa da, wo man auch seine normale Gürtelschnalle hat. Etwa in der Mitte zwischen Schlag- und Resonanzfell, im Uhrzeigersinn versetzt, sollte es dann nochmal eine Öse oder einen Haken geben, wo man einen weiteren Teil des Gurts einhaken kann. Sie hängt dann schräg und gut zugänglich, besonders für die asymmetrische (klassische) Stockhaltung. Es könnte sein, dass sie auf Deinem ersten Bild auf dem Kopf steht und für Linkshänder montiert ist.


    Bzgl. der Herkunft dürfte das Logo (Pferd auf Wirbeltrommel) der Schlüssel sein. Ich habe aus Neugierde mal gesucht, aber nix gefunden. Dafür ist mir augefallen, wie viel Geld man für eine historische Trommel ausgeben (oder einnehmen) kann. Huch!


    Ich hoffe, es findet sich noch ein Fachmann für historische Trommeln, der überzeugend und qualifizierter helfen kann.


    M.

  • Erstens, Danke für die Tolle Perspektive. Da gibt's ein zufällig ein Loch wo wahrscheinlich einen Öse vorher war.


    Vorwärrts Bewegung zur Herkunft. Sehr schön.


    Ich kann da was einfügen. Ich habe Klaus Ruple, Autor von "Sonor in Weissenfels", gefragt und er hat mir den Hersteller verraten, Max Schimmel. Ich habe danach eine weitere Trommel Online gefunden (abgebildet). Zeigt Markneukirchen, deshalb habe ich weiter gesucht und die Adresse von 1937 gefunden, aber leider mehr: Historische Adressbücher - Adressbucheintrag


    Nun möchte ich wissen, welche Musikinstrumente die Fabrik genau gebaut haben und die Hinweise seiner Biografie lösen. Falls jemand was findet, bitte hier posten.


    Nochmal Danke für die Hilfe!

  • Wirklich etwas verwunderlich das man, hier so gut wie garnix zu Hersteller Max Schimmel findet.

    Markneukirchen ist ja bekannt für viele Instrumentenbauer.

    Selbst auf der Seite des Instrumentmusseums ist nix darüber zu finden, oder gar unter Herstellern gelistet.

    Evtl. mal dort nochmals Nachhaken im Museum.

    Musikinstrumentenmuseum (museum-markneukirchen.de)


    zufällig im Netz entdeckt, ne uralte Fernsprechnummer wäre hier noch sichtbar, vermutlich (ziemlich sicher existiert) die Nummer nicht mehr, obwohl wer Weiss Hierzulande ist ja so einiges möglich ;)


    einfach mal durchwählen und schauen wer sich meldet.

    q3-3442.jpg (500×360) (briefmarken12.de)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Eardrum-Evolution

    Hat den Titel des Themas von „Wie wurde sie genau gespielt, genannt und aus welcher Zeit?“ zu „Warenzeichen von Max Schimmel aus Markneukirchen auf Jazz Pauke, um 1920. wie Floortom“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!