Beiträge von Lexikon75
-
-
Hallo
Jeder macht da wohl sein eigenes Ding.
16tel zähle ich wie danyvet 1e+a
Deine zählweise kenne ich jetzt nicht. Ist das diese indische?
Soll ich den ersten Schlag als 8tel zählen? Und die letzten beiden als 16tel? Ist das nicht unpraktisch?
Den ersten Schlag zählst du so wie du diesen in deiner 16tel-Zählweise bezeichnest.
In diesem Fall ist es der Schlag auf den Puls. Ein vorweg: egal was kommt und wie man zählt, der Puls ist wichtig und dass man ihn spürt, daher der Puls eigentlich immer mitgezählt werden.
So wie ich zählen würde.
Ist beispielsweise auf e eine Pause und auf 1+a Noten notiert, dann zähle ich die Pause mit. Also wenn innerhalb einer Zählgruppierung eine Pause ist und eine Note danach wird gespielt zähle ich die Pausen mit.
Jetzt kommt aber ein großes "Aber".
Und warum ein Durchzählen, egal ob Pause oder nicht, sinnvoll sein kann.
Es gibt immer ein Thema danach z.B. Akzentuierungen.
16tel werden leise durchgespielt und der Akzent laut. Da zähle ich immer durch-den Akzent dann etwas lauter.
Jetzt spiele ich etwas flotter und komme mit dem Zählen so langsam an meine Grenzen, dann sollte man auch die Zählweise anpassen. Problematisch wird sein, dass dies nicht auf Anhieb klappen wird, weil man es üben muss. z.B. wenn ich nur den Puls zähle. Daher würde ich gleich zu Beginn, wenn das Spielen der Noten schon gut klappt, auch die Zählweise mal ändern. Auch zwischen der bereits etablierten Zählweise und einer neuen hin und her wechseln wäre möglich.
Probiere verschiedene Zählweisen aus und finde die, die dir am besten liegt.
Wichtig ist, dass man sich sicher fühlt und die Noten sauber spielen kann.
Abgesehen vom zählen, das Metronom nicht vergessen. Auch da kann man mal die Einstellung variieren.
Spiele ich beispielsweise 16tel auf der HiHat, dann lasse ich manchmal 8tel laufen.
-
Das Gitarrenintro ist 4/4. Du glaubst doch nicht, dass ein Gitarrist was anderes als nen 4/4 ohne fremde Hilfe durchhält
Bin doch nicht doof. Hab mir den Anfang jetzt ein paarmal angehört. Der 4/4 Takt passt. Ich habe einfach mal nicht gezählt und es einfach nach Gefühl laufen lassen und siehe da ich bin pünktlich auf der "Eins".
Anscheint kann ein Gitarrist wirklich nur ein 4/4 Takt. Gut, dass es einen "trommla" gibt

Nehme meine Ausführung auch in aller Demut zurück und beuge mich den Ausführungen von trommla und dem Pferd.
Ich habe anscheint einfach noch zu wenig Erfahrung damit. Lasse ich das stumpfe zählen weg, dann fluppt das Ding ganz von alleine rein.
Aber man muss ja einmal drüber geredet haben. Danke an Euch. Gehe mich jetzt auch mal eine Runde schämen.
-
One ... two ... three ... (Pause), und somit ein 4/4, was fast jeder Musiker dieser Welt auch unmittelbar erkennen dürfte
Für mich passt da was nicht. Bin wohl zu doof dazu. Ich lasse es jetzt auch mal so stehen.
Ich hoffe die bringen irgendwann mal eine Notation raus. Dann werden hoffentlich alle Klarheiten beseitigt werden

-
Bevor das Desaster seinen lauf nimmt. Ganz am Anfang bevor, die Gitarre einsetzt.
-
Das Gitarrenintro ist 4/4. Du glaubst doch nicht, dass ein Gitarrist was anderes als nen 4/4 ohne fremde Hilfe durchhält
Warum zählt der Schlagzeuger dann nur bis drei? 4/4 geht im übrigen aber auch nicht auf-es bleiben am ende dann zwei 4tel übrig.
-
Du hattest wohl eher was mit 6/8 im Kopf.
Nein...ein 6/8 Takt hätte ich ganz anders notiert-immer drei 8tel zusammen (2/4 Takt)
Die 8tel, die ich notiert habe, waren nur zu Vereinfachung. Das es 16tel sind war mir schon klar.
Also 4 Taken pro Pulsschlag. Hätte ich vielleicht gleich notieren sollen.
Da ich mit meinem Beitrag eh falsch liege-spielt dies wohl auch keinen großen Walzer mehr

Ich glaube auch, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei reden.
Ein 6/8 Takt entspricht 2/4 Takt mit 8tel Triolen. Ein 3/4 Takt wäre dann 9/8.
-
Das Problem an deiner "Interpretation" ist, dass zwar die Anzahl der Viertel stimmt, aber das Feeling kein 3/4 ist, und zwar hinten und vorne nicht.
Ok. Meine 3 Takte in 3/4 wären mit deinem 9/4 Takt gleich auf. Trotzdem komme ich mit deiner Notation nicht auf, das was ich höre. Da fehlt am Anfang ein Schlag auf der Snare. Und haut er erst auf der 2 auf das Becken?Naja-vielleicht habe ich mich auch verzählt. Oder das Gitarren-Intro passt nicht zu dem was ich gezählt habe. Wären nach meiner Zählung genau 2 Takte in Bezug auf 9/4. Also 2mal brav bis 9 gezählt.Und danach fängt er nun mal auf der "1" auf Snare an. -
Hohe Hihat = wenig Übersprechen ins Snare-MIC = mehr Kompression/EQ auf der Snare möglich. Das freut jeden Soundtechniker
Naja. Bringt ja nichts wenn ich mir die Becken von unten anschaue. Zusätzlich zu den hoch gestellten Becken, sitzt der Drummer auch noch wie ein "nasser" Sack auf seinem Hocker und richtet sich nur auf, wenn er mal ans Becken will. Möchte mal sehen, wie das aussieht, wenn er mal nur mit der Stockspitze oben aufs Becken schlagen soll. Kann aber auch sein, dass er von unten ran geht

Sonst wird hier doch immer von Ergonomie gesprochen-jetzt schein alles egal zu sein und es wird Rücksicht auf den Tontechniker genommen. Wozu habe ich den einen?
Dave Grohl hat seine HiHat schon sehr hoch, aber er sitzt auch gerade und hat die Kante von den Becken nicht auf Augenhöhe.
-
Lexi. 3/4 macht es unnötig kompliziert. Aber so prinzipiell klingt die Schlagabfolge richtig.
Beim ersten Mal reinhören war ich etwas verwirrt, das gebe ich zu. Habe dann aber einfach stumpf mitgezählt bzw. weitergezählt.
Welchen Taktart würdest du wählen? Ich habe mir dazu drei Auftritte auf youtube angeschaut. Gibt ja keinen Grund es anders zu zählen, wie der Schlagzeuger dort. Ich habe damit jetzt kein Problem.
Bin mal gespannt auf andere Meinungen.
-
Hallo
Willkommen hier im DF.
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich versuche mal auszudrücken was ich denke,
Am Anfang zählt der Schlagzeuger bis drei. Daher baue ich alles mal auf einen 3/4 Takt auf.Das Intro ist 6 Takte lang. Kleiner Auftakt im 6ten Takt von dem Drummer. Dann beginnt er auf der "Eins" mit der Snare. Dann im Wechsel Bassdrum auf 2 und auf der 3 wieder die Snare. Jetzt kommt etwas was vielleicht verwirrt. Die Snare kommt wieder auf der "1". Dann Bassdrum auf der zwei-Snare auf der 3.Im nächsten Takt eine kleine Änderung. Auf der "Eins" geht es mit der Bassdum weiter. Snare auf der 2 und auf 3 wieder die Bassdrum.Dann geht es wieder mit Takt 1 weiter, wo auf der "Eins" die Snare kommt.Das ist was ich da raus höre. Ist echt nicht einfach. Man sieht auch wie der Drummer mitzählt.Ich habe im Anhang mal ein Beispiel notiert. Ist jetzt ganz einfach notiert, nur damit man versteht was ich meine. Die Snare-Bassdrum-Figuren habe ich noch nicht im Detail notiert. Auch die HiHat hier nur in 8teln. Wie es im weiteren Song-Verlauf aussieht müsste man noch mal genauer hinschauen.War etwas auf dem falschen Dampfer. Bitte die Notation von trommla als Basis nehmen. Auch seinen Anmerkungen in der Diskussionsrunde als maßgeblich richtig ansehen.
LG Lexi
-
Der erwischt das tatsächlich im Sitzen
Mich würde mal die plausible Erklärung dieses Drummers interessieren, warum er das eine Becken so hoch hängt. Und vor allem die Positionswahl der HiHat hätte hier im DF bestimmt ein wilde Diskussionsrunde ausgelöst. Und seine Sitzposition??

Die Frage die mich dabei immer interessiert ist. Was möchte ich spielen und wie möchte ich klingen?
Ich kann bestimmt einige Sachen mit nur einem Becken simulieren, aber ein anderes Becken aus meinem Sammelsurium, welches ich mir über die Jahre zusammengestellt habe, nun mal nicht ersetzen.
Entscheiden würde ich mich jetzt wahrscheinlich immer für eine HiHat. Zusammen mit Snare und Bassdrum kann ich so ganz gut spielen, ohne das Gefühl zu haben, irgendwann mal ins Leere hauen zu wollen.
Ohne jetzt meine Rumpelkiste auseinander zu pflücken habe ich mich mal nur auf meine linke HiHat beschränkt. Geht und ich fühle mich nicht weniger groovie. Gleiches habe ich auch mit meinem Ride gemacht. Interessant dabei war, dass ich viel mehr bemüht war mehr aus dem nur einem Becken rauszuholen. Ich habe das ganze Becken mehr ausgenutzt. Habe mir dazu auch mal einiges rausgesucht was sich speziell beispielsweise nur auf die HiHat beschränkt. Da sind echt einige recht interessante Sachen bei, die das eigene Spiel durchaus bereichern.
Daher mal eine Frage in den Raum gestellt.
Spiele ich, mal abgesehen von der Orchestrierung, anders, wenn ich mein Equipment auf das kleinste Maß reduziere?
Durchaus denkbar-man ist vielleicht so auch mal gezwungen anderes auszuloten.
Möglicherweise muss ich meine Notation etwas umstellen und etwas an den Handsätzen feilen.
Andere Bewegungsabläufe und Spielfiguren entstehen.
-
Hallo
Ich bin jetzt kein Experte für angepassten Gehörschutz oder angepasstes Monitoring.
Ich hoffe deinem Keyboarder geht es schnell wieder gut.
Geräusche egal wie laut sie sind, sind Arbeit für die Ohren und manchmal richtiger Stress. Ich bin auf der Arbeit manchmal auf Gehörschutz angewiesen . Ohrstöpsel und zusätzlich Mickys sind keine Seltenheit.
Was nach so einem Tag wichtig ist, trotz getragenen Gehörschutz, ist die Ruhe.
Den Ohren eine Pause gönnen.
Wie ein erholsamer Schlaf dem Körper gut tut, tut die Ruhe den eigenen Ohren gut.
Ärzte empfehlen 8-10 Stunden.
Gerade nach einem Auftriit, Probe oder Ähnliches sollte man Pause machen. Auch wenn man alles richtig mit dem Schutz der Ohren gemacht hat.
Kein Fernseher oder leise Musik, einfach nur die Stille genießen.
Es geht dabei hauptsächlich, wohl um die Regeneration der Hörsinneszellen
-
Füße sind ja eigentlich nur mit rechts ein Double Stroke und links etwas schnellere Achtel.
Eigentlich nicht direkt. Es ist eigentlich ein Single-Stroke-Pattern.
Ein Herta eben. Immer abwechselt. Auf dem 16tel Raster ist der Ursprung ein Dreierverschieber.
Ich spiele ihn jedenfalls so. Kann aber sein, dass Tomas Haake es anders spielt.
Ich habe mal meine Version notiert 8siehe Anhang) Hier aber auf der Snare>Takt 5 und 6 sind Vorübungen.
Den Takt 7 habe ich in 6/8 notiert, damit das Teil aufgeht und man es in Schleife spielen kann. Kann man auch mit Takt 5 und 6 machen.
Würde gerne Timos Video zum Herta gerne hervorheben. Da habe ich gespickt

Die Three-Note-Herta-Figur (16tel und 32tel)
Jetzt muss der Snare-Pattern nur noch auf die Füße übertragen werden. Die 8tel in die rechte Hand nehmen und auf der Snare ein bisschen mit der linken Hand rumspielen.
Dann sollte es eigentlich mit dem Song "Bleed" klappen

Ich hoffe ich habe jetzt kein Fehler reingebastelt. Falls doch, dann bitte sofort melden-Dann korrigiere ich es.
-
An den Herta a la "Bleed" hab ich noch nicht gedacht...ist noch zu früh
...Bin noch bei den Grundlagen und bearbeite grad meinen linken Fuß.Die Herta-Figur bei Bleed finde ich total cool. Bin da auch noch nicht soweit. Den Herta spiele ich noch mit den Händen. Die 8tel werden auf der HiHat-Fuma getreten und die Bassdram brav a la "Four on the floor". Oder 8tel links-rechts auf der HiHat-Fuma und Bassdrum.
Wie wird das eigentlich üblicherweise gemacht? Doppel-Bassdrum, wie mit den Händen, mit der starken Seite geführt? Ich beginne oft, im Gegensatz zu den Händen, mit Links-Also mit meiner vermeintlich schwächere Seite. Habe ich mir irgendwann mal so angewöhnt, da die HiHat-Fuma auch mein Pulsgeber ist.
-
Vielleicht nicht klassisch, aber durch die HH Betonung kommt schon so ein Feel rein
Das besondere an dem HiHat-Pattern ist, dass jede 2te Note der 8tel Triolen betont gespielt werden. Das ist nun mal kein klassischer Shuffle.
Ist auch gar nicht so einfach da nicht aus der Rolle zu fallen.
Ich denke aber, dass man da auch ein Shuffle spielen kann. Aber das übernimmt da eben der Bass. Ist auch etwas besonderes an diesem Song.
Die HiHat wird sowohl beidhändig gespielt oder auch einhändig gespielt. Einhändig zu spielen ist schon recht sportlich.
-
Hat es den etwas mit dem zu tun weshalb wir hier sind?
-
Dann üb' halt was schneller, dann kannste Black Velvet nehmen.
Sollte man Black Velvet nicht lieber unangetastet lassen. Nicht, dass die Musikpolizei noch eine Razzia hier im DF durchführt

Da wir zwar Tiolisch gespielt, aber im Drumpart nichts geshuffelt. Ich glaube der Bass spielt ein regulären Shuffle.
In dem Zusammenhang hab ich mal was ausgegraben.
Tears For Fears - Everybody Wants To Rule The World
Da wird geshuffelt was das Zeug hält. Da ist der HiHat-Pattern aber nicht ohne.
Stephen Taylor hat dazu ein schönes Video zu gemacht Hier
-
Unabhängig von einem Song, würde ich jetzt noch die Gelegenheit nutzen, bevor es in einen musikalischen Kontext gerät, erstmal alle Möglichkeiten der Akzentuierungen auszuprobieren.
Such dir vielleicht erstmal deinen eigenen Groove.Ist nur eine Überlegung wert.
Man nimmt sich so nicht so viel von seiner eigenen Musikalität weg.
Klar muss das Ding auch in einen Song rein. Aber vielleicht der eigenen Natur mal eine Chance geben.
Ein Tipp vielleicht noch. Der Pattern ist linear gespielt. Tue es mal nicht und verschiebe z.B. die Ghostnotes unter die Ridefigur. Oder auch eine Verschiebung eines Abschnitts. Den Pattern in der Mitte teilen und Part 1 über Part 2 spielen und anderes herum oder beides gleichzeitig.
In Abhängigkeit zu spielen ist schwieriger.Sollte man aber auch ein Auge drauf werfen. Auch tauschen der Hände wäre möglich. Mit den Füßen natürlich auch.
Aber hier ist gerade der Shuffel in der Bassdrum interessant.
Aber auch hier könnte man Thema bezogen eine kleine Variation einspielen.Die Bassdrum spielt alle Noten die nicht zu dem Shuffel gehören, der Handsatz bleibt wie er ist.
Da muss natürlich abgeschreckt werden, wie man dann die Betonungen verteilt.
Soll jetzt auch nur eine Idee sein.
Mache das gerade mit einem anderen Pattern. Da kommen manchmal wirklich interessante Sachen bei raus.
Spielst du es dann zu einem Song, so bist du breiter aufgestellt und in deinem Spiel gefestigter. Kannst so ein bisschen mehr jonglieren.
Da ich deinen Pattern nur kurz überflogen habe, kann ich nicht sagen, wo meine Ideenanregung hinführen könnte.
Wie sagte mal ein Großer unserer Zunft:
"Auch ich katapultiere mich manchmal in die Sch....*hüstel* in ein Sackgasse!"
Warum sollten wir kleinen Trommler das nicht auch mal tun dürfen

Viel Spaß beim ausprobieren und tüfteln.
Werde dein Pattern mal im Auge behalten und mich mal bei Gelegenheit damit befassen. Finde den echt interessant.
-
Beispiel für 12/8 Songs?
Michael Jackson-The Way you make me feel
Hier im DF
Da sind einige Song Beispiele.
Möchtest du die 8tel "normal" bzw. Triolen durchgängig spielen?
Oder können es auch Figuren sein? z.B. Herta oder Singel-Stroke-Four