Lass sie vielleicht lieber erstmal mit Triolen anfangen
Klar fängt man nicht mit 5 an. Mit Triolen kann man sich erstmal ordentlich austoben, wenn man es denn auch will.
Bin aber auch der Meinung man sollte nicht zu lange mit manchen Sachen warten. Gerade wenn man in der Anfangsphase ist, baut sich eine Menge auf.
So Zurück zu dem Song.
Ich hatte mir gestern Abend den Thread hier noch einmal durchgelesen, weil ich nach etwas bestimmten gesucht habe. Etwas was mir bei dem Video von Sina aufgefallen ist. Sie spielt mit den Armen relativ nah am Körper und verdeckt mit dem rechten Arm für den linken Arm die Snare.
m_tree hat es schon gut beschrieben. Siehe Zitat.
Die beste Möglichkeit ist m.E., den rechten Arm etwas weiter (vom Körper weg) auszustrecken, um dem linken auf der Snare mehr Platz zu verschaffen. Ich gehe dabei so weit, dass sich beim Hi-Hat Spiel mit rechts nicht mal mehr die Sticks überkreuzen und ich mit dem linken Stick über das Höhenniveau der rechten Hand ausholen kann, um entsprechend kräftige / laute Backbeats auf der Snare zu spielen.
Ich habe mir das Video ein paarmal angeschaut habe, weil ich nach etwas gesucht habe. Konnte es aber dort nicht finden. Auch in der von dir aufgezeigte Notation (Beitrag 9) wurde ich nicht fündig. Eins kommt niemals vor. Und zwar, dass die linke Hand nie alleine auf die Snare runter geht.
Habe meine Notation im Anhang mal dahingehen erweitert was ich mit "alleine" meine (Takt 5 und 6)
Eine wirklich überkreuzte Spielweise kommt nicht wirklich zustande, weil die rechte Hand davor auch auf immer der Snare ist.
Dahinter manchmal auch, das ist aber nicht so wichtig. Ob das jetzt Zufall ist oder geplantes Kalkül-wer weiß
Man umgeht so ein bisschen, dass man die Linke unter die Rechte schieben muss-raffiniert ![]()
Es sei denn man macht es so wie es m_tree beschrieben hat. Spiele auch so-so, dass die Mitte der Snare von oben gesehen frei ist.
Bin aber auch 180cm groß und die Arme dementsprechend auch lang genug.
Ob man jetzt mit der rechten Hand auf ein anderes Becken (Ride) ausweichen möchte, muss man sich überlegen. Man umschifft dabei aber ein mögliches Problem.