Alternative zu ProMark Jazz Cafe Maple (MJZ-3) Sticks

  • Liebe Drummer-Kollegen,


    momentan ist mein "Hauptstick" der ProMark Jazz Cafe Maple (MJZ-3). Er hat für mich das perfekte Gewicht (sehr leicht), Größe (nicht zu lang und nicht zu kurz) und Balance (nicht kopflastig). Einziges Manko ist (manchmal) der fehlende Grip. Insbesondere im Winter mit trockenen Händen muss ich den Stock ungewohnt verkrampft halten damit er nicht aus den Fingern fliegt. Alternativ spiele ich gerne den Zildjian S7AMG SUPER 7A Dip (super Grip danke Gummi-Beschichtung). Leider ist der Pro-Mark in letzter Zeit schwer erhältlich, bei Thomann, Music Store und Amazon ist er seit längerem ausverkauft. Ich habe beim lokalen Händler verschiedene Sticks durchprobiert, aber ich habe noch nicht das richtige gefunden. Ziel wäre ein Stock mit dem Feel vom ProMark MJZ-3 mit dem Grip vom Zildjian. Der Questlove Signature-Stick von Vic Firth geht schon in die richtige Richtung, aber da ist der Stock einfach zu lang.


    Hat jemand eine gute Empfehlung?


    Grüße,

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    wenn Du Dir die Sticks von Vic Firth schon zugelegt hast, dann bringe sie doch einfach auf die Länge der ProMark (wenn das Verhältnis zwischen Stärke und länge identisch ist, auf dieselbe Länge, ansonsten wurde ich im Verhältnis kürzen). Es könnte doch einen Versuch wert sein und Deine Suche zu einem guten Ende führen.

  • Hallo Philipp,


    wenn Du Dir die Sticks von Vic Firth schon zugelegt hast, dann bringe sie doch einfach auf die Länge der ProMark (wenn das Verhältnis zwischen Stärke und länge identisch ist, auf dieselbe Länge, ansonsten wurde ich im Verhältnis kürzen). Es könnte doch einen Versuch wert sein und Deine Suche zu einem guten Ende führen.


    Würde das nicht komplett die Balance des Sticks und damit das Spielgefühl ruinieren? =O

  • Wenn das Verhältnis zwischen Länge und Durchmesser stimmt und die Form in etwa passt sollte das überschaubar sein. Ehrlicherweise halten wir den Stick ja auch nicht in exakt derselben Position, so dass dies sowieso ständig variiert. Und wann man die Sticks schon hat und sie einem im Ist-Zustand nicht gefallen, weshalb dann nicht ändern? Kaputt macht man ja eigentlich nichts ..

  • Bitte Obacht beim Questlove Signature-Stick von Vic Firth...ich finde den zwar wunderbar leicht und balanciert, aber dieser schwarze Grip-Belag ist Wärme-empfindlich...der macht hartnäckige schwarze Flecken an Händen und allen Folge-Kontaktpunkten...zumindest bei beiden Paaren, die ich gekauft habe

  • Hallo


    Ich hätte dir jetzt die 7B Vintage von Pellwood empfohlen. Spiele selbst die 3B Vintage. Sind sehr leicht. Im Gegensatz zu den 7A etwas dicker.

    Da es aber weniger um die Sticks geht, sondern um deren Beschaffenheit in Bezug auf den Grip, so ist dieser Tipp eher nebensächlich


    Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn der Grip am Stick zu groß ist. Mag es gerne wenn der Stick schön locker fluffig in der Hand liegt. Rotiert bei mir auch in der Hand. Daher kann ich deinen Wunsch nach mehr Grip am Stick nicht ganz nachvollziehen. Jeder halt wie er es gerne mag und auch gewohnt ist.


    Wenn du einen normalen Holz-Stick hast und willst etwas mehr Grip, dann versuche es doch mal mit Schrumpf-Schlauch. Gibt es mit und ohne Kleber (innen). Auch mit verschiedenen Oberflächen und die Farbe kannst du auch auswählen. Wie sich das spielen lässt, kann ich dir allerdings keine Erfahrungswerte zu abgebe. Das muss man ausprobieren.

    Handschuhe wären natürlich auch eine Möglichkeit.


    Gerade gefunden: Sprühgummi-gibt es wirklich :/  Gummi aus der Dose

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Vielen lieben Dank für euren Input.

    Hallo Philipp,


    wenn Du Dir die Sticks von Vic Firth schon zugelegt hast, dann bringe sie doch einfach auf die Länge der ProMark (wenn das Verhältnis zwischen Stärke und länge identisch ist, auf dieselbe Länge, ansonsten wurde ich im Verhältnis kürzen). Es könnte doch einen Versuch wert sein und Deine Suche zu einem guten Ende führen.

    Interessante Idee, werde das mal ausprobieren. Ich habe nicht so den großen Stick-Verschleiss, da wäre der Aufwand überschaubar. Die Kommentare zur Abrieb der Gummierung stimmen mich aber vorsichtig.

    Ich werde nächste Woche beim Hieber Lindberg in München nochmal mein Glück versuchen. Vielleicht findet sich dort was passendes. Wenn ich nix finde versuche ich das mit dem ProMark Stick und dem Schrumpfschlauch :thumbup:

  • Ich würde den VF AJ5 testen, der ist mit 12,5 mm minimal dünner als der Promark mit 12,6 mm (länge ist gleich mit 406). Wenn du da etwas grip aufträgst oder drummachst, wirds am Ende die gleiche Dicke werden. Der AJ5 ist leicht dicker (13,2).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!