Aber ein Streichquartett wäre dann was?
Und eine Sonate für Klavier?
Jetzt gehst du aber in die vollen.
Streichquartett typisch für abendländische Mucke. Europäisch traditional. So ein Fusions Ding aus dem Mittelalter und griechischen Antike.
Achtung gefährliches Halbwissen. Meinem Musiklehrer damals war es wichtig uns die Geschichte der Musik näher zu bringen.
Braucht kein Mensch, aber es bleibt immer mal was hängen.
Sonate am Klavier? Da war ich ohne es zu wissen ein Virtuose
Hab mir da was zusammen geklimpert und hab dennoch ständig die ganz Großen interpretiert.
Da muss ich sagen, dass mein Lehrer da viel Phantasie entwickeln konnte. Der machte aus unserem geistigen Urschleim ein ganz passables Stück, dass wir sogar vor Publikum aufführten.
Ich glaube ich schaue mal in meine alte Musikmappe.
Vielleicht schlummert da ein Hit ![]()
Inwieweit ältere Musik (Klassik?) Einfluss im Rock hatte, das wäre mal zu überprüfen gemäß dem Motto "Roll over Beethoven".
Einfluss? Die Frage kann man man mit einem "Ja" beantworten. Die Komponisten bedienen sich klassischen Harmonien die man auch in der Klassik findet. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo mein Lehrer ein Heavy-Metal Stück in der Hand hatte. Der kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Er stellte uns einige Parallelen dar. Aber ich glaube dafür muss studiert haben um das zu begreifen.
Jon Lord (Deep Purple) war ein begnadeter Komponist. Über die klassische Komponente bin ich erst auf die Gruppe gekommen. War meine erste Platte von Deep Purple auf der die Band mit einem Orchester zusammen spielt.
Ich müsste mich allerdings jetzt wieder ein bisschen einlesen, um genaueres drüber sagen zu können.