Nein, durch einfrieren wird dem Holz keine Feuchtigkeit entzogen. Holz ist Hydroskopisch und passt sich deshalb der Feuchtigkeit der Umgebungsluft an.
Deshalb ist es keine gute Idee, Gitarren und Trommeln in zu trockenen Heizungskellern zu lagern.
Wenn du sagst, dass Holz hygroskopisch ist, dann wäre es doch ein Ansatz darüber nachzudenken, dass in einer Kryokammer die Luftfeuchtigkeit extrem trocken ist. Allerdings gibt es da ein Problem und zwar, dass die Feuchtigkeit im Holz auch einfriert und quasi darin Konserviert wird.
Dafür gibt es sogar einen Namen. Holz-Eis-Verbundwerkstoff. Somit hast du im Grunde recht. Wobei ich noch das Phänomen der Sublimation einwerfen würde. Ein Stoff geht vom festen direkt in den gasförmigen Zustand über. z.B. Trockeneis
Unter normalen Bedingungen ist es zu beobachten, wenn man Wäsche draußen an frostiger Luft aufhängt. Da kommt es zwar nicht zu einem abrupten Wechsel, sondern dieser Vorgang geht extrem langsamer. Die Luft sollte dabei auch trocken sein.
In einer Kryo-Kammer herrschen jedoch noch viel extremere Bedingungen, die diesen Vorgang möglicherweise begünstigen könnten.
Kontrolliertes trockenen von Holz wird im übrigen durchaus durch Kondensationstrocknung realisiert.
Warum haben so viele, nachdem sie ihre Instrumente eine Cryo-Behandlung unterzogen haben, eine Veränderung festgestellt?
Einbildung? Kann sein, kann es aber nicht begründen.
Ich habe versucht herauszufinden warum es möglicherweise einen Unterscheid zu Vorher gibt. Was soll ich sagen. Ich habe da nicht wirklich etwas konkretes gefunden. Auch die, die das Kryo-Ding befürworten haben ja auch keine genaue Antwort darauf was da eigentlich im Detail passiert.
Nur die Aussage, dass da irgendwas passiert. Für mich als Außenstehender natürlich sehr unbefriedigend.
Also muss ich mich wohl auf die Seite stellen auf der schalendes Gelächter ertönt. Einen nichts aussagenden Beiträge verfassen, der einzig und alleine darauf aus ist sich über andere lustig zu machen.
Hab aber grundsätzlich ein Problem damit jemanden seine Erfahrungen abzusprechen und sagen, dass was er da tut oder getan hat völliger Blödsinn ist.
Nur weil ich es selbst nicht erklären kann. Ok, derjenige der seine Drumsticks hat einfrieren lassen bekommt von mir den hier ![]()
Können wir uns darauf einigen, dass dieses Kryo-Ding nur etwas für Player/Nerds ist.
Die Cryos für nerdig und verrückt erklären-bin dabei....Sie auslachen-nope
Wenn ich was besonderes will, dann kaufe ich mir nichts von der Stange. Sondern dann möchte ich auch was besonderes haben.
Wie z.B. eine selbstgebaute Snare vom Fass
(den Kessel lasse ich natürlich bauen)