Produktneuheiten 2022

  • Wechselgratungen? Nein.

    Das wäre ein Grund weniger für den Besitz mehrerer Sets in gleichen Grössen. Denkt doch mal an eure Lieben. Nachher gibt es noch eine familiäre Intervention wegen G.A.S., oder schlimmer noch, ein „Nein, du brauchst kein weiteres Set.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wechsel-Gratung? Naja, wenn man sich das Prinzip der Soundentfaltung anschaut, dann ist ne Wechsel-Gratung nur soweit interessant, wenn jeder Gratung auch eine gute Verbindung zum Kessel hat. Fell-Gratung-Kessel. Oder sehe ich da was falsch? Andernfalls ist so ein Kessel mit innen verstellbaren Ringen bestenfalls eine andere Art der Dämpfung. Hab mir den Link von diesem Zikit angehört. Ohne das ein Ring anliegt, klingt die für mich eh nicht schick.

    Beim ersten Mal umschalten würde ich sagen ok. Zweites Soundbeispiel mit Ring drunter=Tod.

    Begenze ich nicht so schon im Vorfeld den Umfang der Stimmbarkeit einer solchen Trommel?

    Hatten wir nicht mal eine Diskussion über die Auswahl der Kesselgratung. Ich meine mich zu Erinnern, dass die Form der Gratung nur einen geringen Anteil am Sound der Trommel hat. Daher verstehe ich den Wunsch nach einer Wechselbaren Gratung nicht.

    Würde es wirklich gehen, dass man per Knopfdruck zwischen zwei Gratungen hin und her wechseln könnte, dann ändere ich eigentlich nur die Stimmung des Felles. Ich muss die zweite Gratung (ich nenne sie jetzt mal so) ja mit einer gewissen Spannung an das Fell drücken, sonnst würde diese unter umstanden den Fellkontakt beim schwingen verlieren.

    Als Effekt-Snare oder Tom bestimmt eine schöne Ergänzung, aber für die Hauptsnare würde ich das lassen. Nach was würde man die den dann stimmen?

    Ich würde mir das Geld sparen und einfach ein Moongel draufwerfen. Ich spiele ein Fell mit einem Dot in der Mitte-gehe ich etwas daneben, dann klingt die Snare "schön" ganz anders, mit mehr Obertöne.

    Bisschen am Luftdruck rumspielen wäre auch noch eine Idee-aber ich glaube das Thema lasse ich lieber


    Sich dadurch eine Snare zu sparen ist doch wohl hoffentlich nur Spaß gewesen. Oder? Ein Schlagzeuger braucht doch mehrere davon.

    Ich hab zur Zeit nur zwei und fühle mich schon als Außenseiter.

    Auss lauter Verzweiflung habe ich schon unter meine 13" Tom einen Teppich drunter geknallt, damit ich noch einigermaßen mithalten kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich hab zur Zeit nur zwei und fühle mich schon als Außenseiter.

    Sehr geehrter Kollege. Wir sind zwei von Millionen, wir sind nicht allein.

    Hab auch nur eine. Wenn schon Außenseiter, dann mit stolz. :P .


    Gratung wechseln habe ich auch eher selten gehört, aber das so manch einer ein Verstärkungsring nachträglich einbauen lässt,

    soll ja öfters vorkommen.

  • Bruzzi könnte doch so etwas bauen: ein Kessel mit ordentlicher Wandstärke wird ca. 2 cm kürzer gebaut, als die Endhöhe vorgesehen ist; das reicht zur Montage der Kesselhardware. Dann kommt eine Nut ringsum in den plan gefertigten Kessel. Als Oberteile fungieren Ringe mit unten einer umlaufenden Feder und oben verschiedenen Gratungen, von Vintage breit gerundet bis 60 Grad spitz zulaufend. Die Ringe könnte man übrigens auch in verschiedenen Höhen (oder auch aus anderen Materialien) bauen, dann wäre (zB) die Snare auch noch in verschiedenen Höhen verfügbar. Durch die Fellspannung und die Nut- und Federkonstruktion würde der Ring sicherlich ausreichend fest sitzen. Ich denke, dass eine klangliche Beeinträchtigung des Kessels nicht oder kaum merkbar wäre ...


    Nur so als Gedankenspiel. Meine Fähigkeiten und Werkzeuge reichen dafür nicht.


    Ob die Welt so etwas braucht ist allerdings die Frage. Ich habe meine Klangwünsche bislang durch Ankäufe oder Umbauten von Snares erfüllt ...

  • Im Gegensatz zu einer Klampfe braucht so ein Shellset halt leider eine Menge Platz, ich persönlich habe daher genau eins. Und so mancher Studiodrummer würde vielleicht seinen Sound gerne an die Bedürfnisse anpassen, ohne mit dem Laster vorzufahren. Ob das so (wirtschaftlich) realisierbar ist, kann natürlich nur ein tüfteliger Trommelbauer beantworten ;) .

    Nix da.

  • Gratung wechseln habe ich auch eher selten gehört, aber das so manch einer ein Verstärkungsring nachträglich einbauen lässt,

    soll ja öfters vorkommen.

    Hab ich beides gemacht. Bin damit sehr zufrieden. Oben rund und unten 30° mit Gegenschliff. Überlege, ob ich dies auch an meiner 14" und 16" Tom auch so mache. Aber ohne Snareteppich. Die 16" bekommt jetzt auf jeden Fall Beine.


    Gedankenspiel

    Vielleicht ist ja genau das was man mal ins Auge fassen könnte. Einfach mal an seinem Set in die Runde schauen und kreative Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Ich habe Thomas Lang an einer 14" Tom mit Teppich gesehen und wollte auch sowas haben. Habe dann geschaut, ob ich das umsetzen kann. Meine Wahl fiel auf meine 13" Tom. Habe natürlich auch darüber nachgedacht, ob sich dies an einem fast 30 Jahre alten Drumset lohnt. Hat mein Drumset überhaupt das Potential dazu?

  • Aus einem 13-er Tom eine Snare zu machen oder jedenfalls diese Funktion zusätzlich nutzbar zu machen ist kein Problem. Stainer, Buttend, Teppich, Snarebed, Spannreifen durchbohren/aussparen. Kann man alles selbst hinbekommen, sogar ohne Fräse, wenn die Gratung in Ordnung ist. Und schon hat man ein HT, aus dem bei Bedarf eine Snare wird. Allerdings empfiehlt sich, das HT relativ waagerecht zu montieren, weil ansonsten bei losem Snareteppich Nebengeräusche aufkommen können.

  • Das gibt´s m. W. auch schon fertig zu kaufen. Tama hatte das meine ich mal als Snom (Snaretom) zumindest bei den Superstars als Option. YT findet noch andere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch mit herkömmlicher Snare:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Idee mit der Wecheselgratung ist mal richtig schön nerdy, aber meint ihr nicht, dass dieses (Luxus-)"Problem" mit anderer Fellwahl, ggf. in Verbindung mit diversen Dämpfungsoptionen doch einfacher zu lösen ist? ;) Mich dünkt, dass das Argument "Ich möchte mir den Aufwand des Fellwechsels sparen" ob des schon im jetzigen Planungsstadium bereits erkennbaren Aufwands (Umbau, Federn, die exakt zu justieren und spannen wären etc.) etwas verblasst. Aber lasst euch nicht abhalten! :thumbup:

  • Allerdings empfiehlt sich, das HT relativ waagerecht zu montieren, weil ansonsten bei losem Snareteppich Nebengeräusche aufkommen können.

    Das ist wohl auch der Grund, dass Tama das nur für Floortoms angeboten hat:

    Tama hatte das meine ich mal als Snom (Snaretom) zumindest bei den Superstars als Option.

    Racktoms wackeln ja auch so eher mal rum, fast egal wie montiert.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Idee mit der Wecheselgratung ist mal richtig schön nerdy, aber meint ihr nicht, dass dieses (Luxus-)"Problem" mit anderer Fellwahl, ggf. in Verbindung mit diversen Dämpfungsoptionen doch einfacher zu lösen ist? ;) Mich dünkt, dass das Argument "Ich möchte mir den Aufwand des Fellwechsels sparen" ob des schon im jetzigen Planungsstadium bereits erkennbaren Aufwands (Umbau, Federn, die exakt zu justieren und spannen wären etc.) etwas verblasst.

    Meine Idee wäre jetzt weniger, so einen Umbau zuhause an seinem Drumset selber vorzunehmen, sondern das als fertiges Produkt auf den Markt zu bringen (also nicht ich natürlich, sondern ein Trommelfabrikant). Wir sind ja hier im Thread (Wunsch-)Produktneuheiten :)

    Nix da.

  • Wenn es drum geht die Gratung zu ändern indem verschiedene Verstärkungsringe genutzt werden und somit auch immer das Fell gewechselt muss, würde ich doch eher ne Freefloater nehmen und gleich den ganzen Kessel tauschen. Für die verschiedenen Kesselhöhen kann ein Satz Schrauben ja beliegen.


    Oder man teilt das Prinzip in der Mitte und realisiert die vorher eingestellte Spannung über sowas wie Fahrrad Schnellverschlüsse in etwa wie die von Manic Drums

  • Teilbare Kessel habe ich bei Marching-Trommel gesehen. Es gibt da sogar Kessel die aus Stein bestehen. Da wird auch von mehreren Teppichen gesprochen. Direkt unter dem Schlagfell und wie gehabt untendrunter. Bei Solchen Trommel bekommt der Begriff "fest" eine ganz andere Bedeutung.


    Wenn man Toms (z.B.10") mit Snareteppich, wie es üblich ist, etwas schräg stellt, dann sollte der Strainer nach unten gerichtet sein. Dann geht das eigentlich ganz gut. Thomas Lang oder Mike Mangini haben, soweit ich weiß, so ihre 10 " Toms aufgehängt. Der Schrägstellung sind natürlich Grenzen gesetzt. Eine Parallel-Abhebung wäre vielleicht ein Lösung. Bleibt da der Teppich nicht sowieso immer unter Spannung?

  • Das gibt´s m. W. auch schon fertig zu kaufen. Tama hatte das meine ich mal als Snom (Snaretom) zumindest bei den Superstars als Option. YT findet noch andere:

    S.L.P. Duo Birch 14"x10" | S.L.P. | SNARE DRUMS | PRODUCTS | TAMA Drums
    Find a great collection of 「S.L.P. Duo Birch 14"x10"」 at TAMA Drums. Very unique additional snare allowing drummers to explore ideas and create new patterns…
    www.tama.com

  • Tama hat nun den Katalog für 2022 veröffentlicht. Interessanter als die medial angekündigten Sachen finde ich, was sich so "nebenbei" verändert hat. Manche Finishes sind weg, wie etwa diese Hackfleisch/Fleischwurst/Lollipop-Folierung bei den Starclassics. Es wurde also etwas "aufgeräumt". Und ... Die Kenny Aronoff-Signature Snare gibt es nur noch in zwei Größen. 14x5 und 14x6,5. Das 15" Model ist futsch. Die Superstar Hyperdrives sind komplett futsch. Das Cocktail-Jam gibt es in einer Mini-Variante (14-8-12, war vorher noch nicht da, meine ich). Deutlich ausgeweitet wurde der Bereich Sticks und Marching/Concert mit diversen Concert-Snares und Toms. Es wird also orchestraler.


    Die wichtigste Neuerung: Es gibt jetzt eeeeendlich einen Tama-Kaffeebecher. :D Habe ich schon immer gebraucht. *hust*


    TAMA Drums | Download Catalog
    TAMA Drums (Download Catalog) TAMA offers Drum Kits, Snare Drums, Original Percussion, Hardware, Microphone Stands and Sticks, plus drum accessories like bags,…
    www.tama.com

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Naja, wenn man sich das Prinzip der Soundentfaltung anschaut, dann ist ne Wechsel-Gratung nur soweit interessant, wenn jeder Gratung auch eine gute Verbindung zum Kessel hat. Fell-Gratung-Kessel. Oder sehe ich da was falsch

    So ein Gratungsring würde ja durch das Fell mit ordentlich Kraft auf den Kessel gepresst. Da bewegt sich nichts und der Kraftschluss ist gegeben.

  • Notebook spielte mir Streich.

  • Es gibt jetzt eeeeendlich einen Tama-Kaffeebecher. :D

    Ich will ein PAISTE Häferl!! :love:  ;( oder zumindest eins von pörl

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!