Beiträge von Mattmatt

    Also wusste ich selbst auch nicht so wirklich was als nächster Takt kommt, was auch zur Unsicherheit führt.

    Ich würde mir als Ziel vornehmen, die Struktur des Songs zu ergründen, zu lernen und zählen/mitverfolgen zu können. Das hat auch

    großen exemplarischen Nutzen und wird dir für fast alle weiteren Pop-/Rocksongs helfen, da Strukturen, Phrasen, Taktanzahlen

    sehr oft gleich sind.


    Ich meine damit, weniger von Takt zu Takt zu hangeln, sondern den Song so einzuteilen:


    Intro 2 Takte

    Vers 1 8 Takte

    Refrain 1 5 Takte

    Zwischenspiel 2 Takte

    usw.


    (Anmerkung: Meist gehen Songteile genau 8 oder 16 Takte, kürzere Teile 4 Takte. Immer diese 4er-Gruppen. Die 5 Takte des

    Refrain sind da ein bisschen exotisch. Man könnte auch 4 Takte zählen und denn 5., bei dem die Gitarre einfach "noch einmal

    gleich weiterläuft", schon zum Zwischenspiel zählen. Dann wäre es:


    Refrain 1 4 Takte

    Zwischenspiel 3 Takte


    Es klingt zwar aus Schlagzeugsicht alles identisch (und auch sonst, abgesehen vom Gesang, SEHR ähnlich), aber wenn du den Song

    (generell Songs) auf diese Weise durchschaust und solid zählen kannst, wirst du immer besser "über dem Song stehen" und wie

    ein Dirigent schon im Voraus immer wissen, was geschieht, anstatt immer (an)gespannt zu sein und überrascht zu werden.


    Im ersten Schritt zählst du vielleicht die Viertel aller Takte und gleichzeitig die Anzahl Takte: 1-2-3-4-2-2-3-4-3-2-3-4-4-2-3-4

    Als praktischere Zählweise empfiehlt sich mit ein bisschen Übung, immer nur noch eine Zahl pro Takt zu zählen, und zwar

    am besten genau am Anfang jedes Taktes, also auf jeder "1": 1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - -


    In beiden Zählbeispielen zählst du 4 Takte, das wäre der halbe Vers 1.


    Und um Missverständnissen grad keine Chance zu geben: Die ganze Zählerei findet bei Tempo 85 statt. Falls du da ganz woanders

    sein solltest beim Ausprobieren, stimmt etwas nicht :), und die Tipps würden dann vermutlich auch nicht passen/aufgehen.

    Auch hier ein Orden am Band für die Mitmusiker, die alles geben ein tightes und solides Fundament zu legen,

    Tja, zu einem gut bezahlten Job gehört eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.

    Er war 1992 + X einer der besten der Welt

    Ich höre ehrlich gesagt auch auf der alten Aufnahme keinen guten Sänger, lediglich einen mitreißenderen Performer. Aber die Stimme war halt noch jung und unverbraucht, da machte fehlende Technik noch keine Probleme.

    Ja, und einen starken Ausdruck.


    Übrigens, nur zur Sicherheit – und ist wohl keine Rechtfertigung, so auf der Bühne zu stehen –, ich nehme an, es ist allgemein bekannt, dass

    LaBrie übel erkrankt war im Zusammenhang mit den Stimmbändern und dies ihm dieselben kaputtgemacht hat? Bei ihm gibt es also mehr

    als nur das Altern und (mutmaßlich) fehlende Übung (Bobby Kimball??), Technik und/oder generellen Gesundheitszustand als Erklärung.

    Hier bin ich am Taumeln, ob es der Gesang des Handy-filmenden ist, oder...

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    Notenständer, Wasserfläschli (wie ich in der Schweiz sagen würde) und Mikrofon mit Ständer ist jedenfalls nicht Rock'n'Roll ^^!

    Wo bleibt denn dem Bobby sein (Lyric-)Gedächtnis, wenn er sich noch nicht mal den Refrain seines größten Gassenhauers merken kann :/?!

    Passend dazu ist der Saal auch noch komplett bestuhlt. Wenn du da abhauen willst, wird es noch unangehmener für alle ^^
    Hatte LaBrie irgendwie nie als guten Livesänger im Hinterkopf, aber ich bin für Prime-DT auch zu jung - jetzt hab ich grad das hier gefunden.Vor 30 Jahren. Ups.

    Wow!! Welten!! Krass. Auch die Bühnenpräsenz. Ich wusste selbst nicht, dass LaBrie mal so gut war, auch wenn ich durchaus ein großer DT-Fan war zu Metropolis-Part-2-Zeiten. Gut, das 2023-Konzert ist vermutlich in Sachen Stimmung einfach generell zu grausig für einen Vergleich. 5 Statuen, die bei mieser Belichtung einen alten Hit (ihren einzigen :D) dem sitzenden Publikum runterleiern :|.

    Cool, Sabian hat jetzt auch ein Extra Thin Hammered Crash ;)

    Haha! Wobei das Extra Thin Hammered (vermute ich) schon einiges dünner ist. Das 18" funktioniert nach meiner Erfahrung nach am ehesten einigermassen noch als leises Ride. 20" grenzwertig, 22" rauscht superschnell.


    Was mir aber das Video von Sabian wieder einmal zeigt, ist, wie hoch die Latte von Produktvideos und Cymbal-Demos von MyCymbal und auch Meinl gesetzt ist!

    Vom Dreambliss Gorilla Ride zum Symrna Paperthin Hihat: ne echte Gratwanderung, aber unser David hats einfach drauf. Ich persönlich warte ja noch auf Dunning-Kruger-Effekt-Becken. Mal sehen, ob Symrna mal eine solche Linie rausbringt.

    Wäre generell eine lustige Idee für irgendeine Firma, mal eine Reihe mit professionell klingenden, aber sinnlosen (bzw. zusammenhangslosen) Namen herauszubringen! :D Frischer Wind!

    Ich nehm gern das 20" Stock Market Crash, das 22" Hair Restoride und den 16" Dunning Kruger Effect Stack, bitte!

    Dritte Halftime-Shuffle-Variation :):


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    Ich möchte nicht bereits Gesagtes wiederholen und versuche, zu ergänzen :):


    Als Anfänger hatte ich oft die ähnlichen Gedanken (ich unterstelle dir die jetzt einfach ^^) beim Hören von Songs:

    –Ich wüsste noch bessere Fills

    –Mehr (Fills) wären spannender

    –Die Leute würden staunen, wenn ICH diesen Song spielen würde


    Tatsache ist aus meiner heutigen Sicht, dass Stil und Songdienlichkeit sehr, sehr wichtig sind für ein schlüssiges Stück Musik, das beim Hören Spaß macht und berührt. Diesen Song (die Band heißt übrigens Uriah Heep) darf man m. M. n. auf keinen Fall zu aufdringlich/auffällig spielen an den Drums. Die

    Zurückhaltung machts aus. Zusätzliche Schläge und Töne lenken schnell ab bzw. lenken die Aufmerksamkeit auf die Drums oder den Drummer, was

    hier nicht sein sollte.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass man größere Spannungsbögen und Phrasen beachten sollte. Jeder einzelne Takt hat ein bisschen einen Bogen, dann

    folgen die nächstgrößeren Phrasen, die meist mit den Lyrics einhergehen, normalerweise geht das auch in einem mit den Akkordfolgen. Wenn man

    Fills spielt, macht man das in der Regel an irgendeinem Ende deines Bogens oder einer Phrase. Häufig am Ende einer Songsection, um den Startpunkt

    der neuen Section einzuleiten.

    Bei dir klingen viele Fills/Verzierungen eher wie spontan-intuitiv-expressionistische Einlagen, die in anderen Stilen eher ihren Platz hätten, aber in einem

    aufgeräumten Pop-Rock-Arrangement deplatziert wirken.


    Ich wage mich mal zum Fenster hinaus und behaupte, dass wir allermeisten in den ersten Jahren ähnlich gespielt, gedacht und entschieden haben,

    zumindest diejenigen, die als Kind oder Teenager gestartet haben. Also alles in Butter, einfach dranbleiben und Feedbacks nicht persönlich, aber

    ernst nehmen 8).

    Der Hersteller mag neu sein, die markigen Werbesprüche ("maximum resonance and tonality") sind es jedenfalls nicht. Irgendwie fand ich Siberiano auf seinen abgeranzten Sets charmant, als Werbebotschafter macht er auch nix anderes als alle anderen. Aber von irgendwas muss man ja seine Miete zahlen...

    Varus-Drums gibt es sicher schon einige Jahre, der Yoni Madar – der freakige Trommelzauberer aus Israel – beispielsweise spielt schon lange solche.


    Ah, Edit hat herausgefunden: 2013.

    Neues Video, zweiter Twisted Shuffle 😃:


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    Ach so meinst du ... Okay, ja im Quintolen-Beispiel hast du ab der Taktmitte halb so schnelle Quintolen als zuvor. Achtelquintolen brauchen 2 Viertel Platz. Entweder muss also die zweite 5er-Gruppe wieder weg, oder du musst den Takt als 6/4 bezeichnen. (Und noch zwei weitere Bassdrums ergänzen sinngemäß.) So, wie es jetzt steht, geht das nicht, da hast du natürlich recht.


    Beim Triolenbeispiel sind die Figuren aber auch vom Spielen her nicht identisch! In der ersten Takthälfte hast du Achtel auf 1+ resp. auf 2+.

    in der zweiten Hälfte hast du aber auf 3+ eine Achtel innerhalb des Triolenrasters, die dauert also nur 2/3 eines regulären Achtels! Deshalb

    startet die nächste Sextolenfigur dann bereits an der Stelle des letzten Sextolenabschnitts der vorherigen (imaginär fertig ausgefüllten)

    Sextolengruppe. Am Ende der Notenfiguren fehlen noch drei Sextolenteile, um den Takt voll zu machen.


    So, jetzt haben wir die Sache aber gründlich zerredet und müssen jetzt beide zur Strafe 10 Minuten Musik hören!!


    Ach ja, noch zur Definition "einer Triole": Genau, da bin ich mir auch immer unsicher. Meiner Meinung nach wäre es logischer, wenn "1 Triole" nur eine einzelne Note bedeuten würde, nicht das, was im Duden steht (obwohl der Duden bei mir als Korrektor im zweiten Beruf der tägliche Freund ist ^^),

    also ein ganzes Gebilde mit der 3 obendrauf. Denn bei den herkömmlichen Noten (z. B. 16tel) ist 1 Sechzehntel ja auch nicht eine 4er-Gruppe, sondern

    eben nur 1 Note, 1 Schlag, 1 Ton. Aber man kann das eben von zwei Seiten her sehen bei den Triolen ...


    So, nochmals 5 Strafminuten Musikhören!


    Morgen kommt dann mein nächstes Video, bei dem wird dann ein Theorieverbot ausgesprochen werden :D.

    Achtung, am Anfang des zweiten Takts versteckt sich noch ein Fehler; das müssten 1 Achtel und 2 Sechzehntel sein, nicht das infamose 1-Sechzehntel-1-Achtel-1-Sechzehntel-Figürchen ...

    Jetzt hab ich verstanden wie du es meinst. Mit 8 Sechzehnteltriolen meinst du quasi 8 Noten im Sechzehnteltriolenraster - eine Sechzehnteltriole besteht ja schon aus 6 Zählzeiten. Ich bezog mich mit jeder zweiten Note der Sextolen auch auf die Snare Ghosts. Aber nicht die aus deiner Notation. ^^


    Ich will's jetzt aber auch nicht unnötig zerreden. Gute Arbeit auf jeden Fall :thumbup:

    Ach so, ja in dem Fall so aneinander vorbeigeredet ... Für mich ist "eine Triole" im Zusammenhang immer 1 Note (nicht das ganze Triolenpäckchen).

    Habe da noch nie eine Definition gefunden, vielleicht liege ich auch falsch, oder es gehen beide Interpretationen, ich weiß das nicht sicher.

    Achtung, das kannst du so nicht sagen (falsch und richtig): Es gibt halt einfach schlicht für jede Subdivision Triolen (oder natürlich auch Quintolen):

    –ganze Triolen (Wert von zwei ganzen Noten, geht also über zwei Takte)

    –halbe Triolen (Wert von zwei halben Noten, füllt also genau einen 4/4-Takt)

    –Vierteltriolen (Wert von zwei Viertelnoten)

    –Achteltriolen (Wert von zwei Achtelnoten)

    –Sechzehnteltriolen (Wert von vier Sechzehntelnoten)

    etc.


    Edit: Und übrigens, wenn du wirklich einen Wechsel üben willst wie z. B. von 16tel-Quintolen nach 8tel-Quintolen, läuft es im Prinzip gleich,

    wie wenn du "normale" Notenwerte verdoppelst, also etwa von 16tel-Noten nach 8tel-Noten: Du könntest bei den 16tel-Quintolen, wenn

    du beidhändig spielst (RLRL), einfach die linke Hand weglassen, dann bist du bei 8tel-Quintolen.

    Ja, klar, Sechzehnteltriolen und Sextolen sind dasselbe, da haben wir uns vielleicht falsch verstanden.

    Der Kniff dieser Variation besteht aus Gruppen von 8 Sechzehnteltriolen, deren einziger lauter

    Snareschlag somit eine Verschiebung ergibt oder quasi eben übergeordnete halbe Triolen (also ich

    meine 3 Schläge gegen halbe Noten). Klingt irgendwie kompliziert, man/ich sollte es ja nicht unnötig

    zu Tode reden 🙈.

    I hatte verstanden, du meintest einen Snareakzent immer auf die zweite Sextole einer Sechsergruppe.

    Aber ist ja egal 😅. Außer deine Frage hat sich doch noch nicht beantwortet ...?

    Vielen Dank für die netten Worte!!


    Man kann einen Halftimeshuffle auch in Achteltriolen schreiben (eigentlich sogar korrekterweise, wen man den Namen ernst nimmt ...),

    dann würden die Noten vermutlich weniger erschlagend aussehen.


    Für mich sind Noten immer eine Art Mittelding. Ich finde, sie sollten nicht wie ein Gesetz behandelt werden, wie der heilige Gral. Es ist

    eine Hilfe, eine Notiz, die gehörte Musik so festzuhalten, dass man sich erinnern kann und eine Lern-, Übe- und Verständnishilfe hat.


    Ich habs übrigens auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern alles in allem auch lang geübt, vom ersten HT-Shuffle-Versuch vor

    vielen Jahren bis zu den Spielereien in den jetzigen (auch noch kommenden) Videos. Hoffe, das klingt ermutigend ...!