Beiträge von Mattmatt

    Hallo Rimshot,


    ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist, aber mich würden die Bilder interessieren. Wir sind gerade in der Basisplanung eines Hauses und ich würde mir gerne direkt einen Raum im Keller so bauen lassen, dass ich einen Raum selbst reinbauen kann. Vielleicht kannst du die Bilder nochmal aktualisieren hier im Thread :)


    Bin in derselben Situation und schliesse mich dem an :D !!


    Der Text klingt hochinteressant, die vielen Fragezeichenkästchen sind richtig frustrierend 8o !

    Spannend, wie die Sache hier anläuft! Ich werde mir die Beiträge nicht anhören, bis ich im Kopf selber ein Konzept für meine Version habe.
    Ich hoffe, ich komme im Lauf dieser Woche dazu, einen eigenen Versuch zu starten und abzuliefern!


    Hab leider im Moment nicht wirklich einen Proberaum :( . Werde versuchen, das in einem meiner Unterrichtsräume zu erledigen. Wird dann
    nicht so sehr "mein" Sound sein, aber das interessiert vermutlich sowieso nur mich, haha. Becken kann ich ja von mir mitnehmen.

    Coole Sache, ich denke, ich bin auch dabei, wenn ich es zeitlich hinbringe!
    Wäre dann natürlich spannend, möglichst viele Beiträge zu hören – also nicht
    zu schüchtern mit "Veröffentlichunt" (hier im Forum) :D !

    Ich find das Video spannend. Klar ist eine grosse Portion Selbstdarstellung mit dabei, aber ich glaube, niemand erwartet wirklich etwas anderes von ihm. Andererseits könnte es auch einfach
    sein intuitiver Enthusiasmus sein ...? Er reagiert ja fast immer auf der Gefühlsebene. Wäre das, was er sagt, unsinniges Gelaber, sähe die Sache anders aus, aber meiner Meinung nach haben
    seine Kommentare schon Hand und Fuss und zeugen davon, dass er selbst durchaus weiss, wovon er spricht.


    Was mich eher irritiert, ist die Sache mit dieser Plattform an und für sich, und wie diese "Profis", die ihre "Dienste" dort anbieten, meist klingen :rolleyes: .

    Beat #36 – Shut down, Pt. 6:

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    Zitat von Lexikon75

    Was für ein Fell hat du auf der Snare? Hab mir für meine Stainless-Snare das Remo EC Edge geholt.

    Auf dieser (Sonor Phonic D506) hab ich ein Evans G14 drauf. Auf der andern (Sonor Artist Amboina) ein G1, meine ich.


    Zitat

    Du spielst in einigen deine Videos Bass..dazu mal ne Frage..ist es egal mit was man anfängt,4 Saiten-oder 5 Saiten-Bass?

    Ich bin überhaupt kein Bass-Spezialist. Ich sehe es so: Der 4-Saiter ist der absolute Klassiker und Standard. Die Stimmung entspricht derjenigen der Gitarre (die tiefsten vier Saiten) und des Kontrabasses (der auch praktisch immer 4 Saiten hat). Viele finden, die fünfte Saite (tiefe H-Saite unter der E-Saite) brauche es nicht. Ich mag sie :D Angefangen hab ich auch mit einem 4-Saiter. Mein Lehrer damals meinte, einen 5-Saiter müsse man einfach wirklich wie einen 5-Saiter spielen, d. h. in derselben Lage wirklich die fünf Saiten ausreizen etc. Je nachdem, wie blutig man anfängt, sind vier Saiten evtl. einfacher, sowohl für den Überblick als auch greiftechnisch, aber nagel mich nicht drauf fest ...!

    Beat #35: Gerade oder nicht gerade?

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    Zitat von Lexikon75

    Wäre dann dein 7/16tel HiHat Pattern so ein Fall?Bezeichnest es,in deinem klasse Video dazu,auch so[/size] ^^ [size=10][size=10]Oder eben klassisch>Akzente in 3er Gruppen auf 16tel in einem 4/4 Takt der dann nach drei Takten aufgeht bzw. bei mir im Wechsel zwischen 4/4 und 3/4 eben etwas später

    Genau, meine 7er-Gruppe über den 12/8-Takt ist auch ein Fall von Polymetrik. Ich persönlich nenne es dann nicht 7/16, denn das wäre für mich eine Taktartbezeichnung.
    Ich spiele ja nicht eine Taktart über eine andere Taktart, sondern bündle einfach Noten zu Gruppen, in dem Fall 7er-Gruppen.


    Zitat

    Polyrhythmik wären dann ein Puls über in einem Takt,über den ein anderer Puls gelegt wird. Der sich dann wieder auf der "1" trifft.

    Ja, meist schon früher als bei der 1. Wenn du im 4/4-Takt über 4 Viertelnoten spielst, ist es tatsächlich die 1, ansonsten trifft sich's eigentlich immer früher schon wieder.

    Meine Musikschule gebietet Skypepflicht (o.ä.), das heisst, die «Präsenzzeit» muss gewährleistet werden. Damit
    gilt der Unterricht als erteilt, und die Eltern müssen ihre Rechnung normal bezahlen.


    Ausserdem hat sie Kurzarbeit angemeldet. Sollte sie in den nächsten Wochen in finanzielle Probleme geraten,
    etwa durch zu viele Schüler, die in dieser Skypephase aus verschiedenen Gründen abspringen und ihre Rechnung
    nicht bezahlen, würde das aktuell werden.


    Wie es im nächsten Halbjahr aussehen wird, hängt natürlich von den Schülerzahlen ab, und diese wiederum
    vom Optimismus der Eltern, ob sie ihre Kinder (wieder) anmelden.

    Das ist normal und passiert je nachdem bei etwas schiefen Filzen, handgehämmerten oder sonst nicht ganz maschinell perfekt geformten Becken.
    Oft stellen Schlagzeuger das untere Becken extra etwas schräg (es gibt dafür ja sogar extra eine Schraube bei den meisten Hi-Hat-Maschinen),
    um beim Fusstritt mehr Sound und beim offenen Spiel mehr Gescheppere zu haben.


    Was mich eher anspringt in deinem Text, ist die Tatsache, dass dein Schlagzeuglehrer noch nie ein eigenes Set hatte? Das erstaunt mich doch
    etwas, da ich mir unter einem Schlagzeuglehrer einen sehr erfahrenen Drummer vorstelle, der nebst viiiielem Üben regelmässig live spielt,
    und der es auch versteht, einen guten Sound (auch durch Stimmen) aus seinem Instrument herauszuholen. Und das alles ist wohl eher nicht
    üblich, komplett ohne eigenes Set zu durchleben :huh: ?!

    Ach so, ja:


    Es gibt Berührungspunkte von Polyrhythmik und Polymetrik: Wenn du technisch dieselbe Figur spielst, aber deine Perspektive umkehrst, wird das eine zum andern. Gerade
    bei deinem Beispiel im ja eher selteneren 3/4-Takt ist das sehr schnell gezeigt:


    Sobald du, dieselbe Figur spielend, anfängst, auf 4 (Viertel) statt 3 (Viertel) zu zählen, wird die darübergelegte 4er-Figur nicht mehr «aufgehen», sondern sich verschieben.
    Sie impliziert dann ein neues Metrum, die Figur wird polymetrisch.


    Du befindest dich dann im 4/4-Takt und spielst «deine» Gruppen von 3 Sechzehnteln dagegen :) .

    Ich würde es 4 gegen 3 nennen, da mein «Zuhause» der 3/4-Takt ist, und ich 4 dagegen spiele. Besser «über» eigentlich für Polyrhythmen.


    Polyrhythmus: wird 4:3 geschrieben, zwei gleichzeitige Rhythmen, die sich auf dasselbe Metrum beziehen. Wird erreicht entweder durch verschiedene Teilungsweise desselben Intervalls (3 Viertel und 4 punktierte Achtel) oder auch durch Synkopation, Akzentauslassung usw.


    Polymetrik: Da wäre dann bei 4 gegen 3 gemeint, dass man sich zwar im 3/4-Takt befindet, aber Gruppen von 4 Vierteln zusammenfasst/betont/phrasiert/hörbar macht. Durch Akzentverschiebung etc. erklingen gleichzeitige Rhythmen, die nicht mehr kongruent in Bezug auf den Taktstrich sind, also ein neues Metrum implizieren.
    Das geläufigste Beispiel hier wären wohl die 3-16tel-Gruppierungen. Das würde ich 3 gegen 4 nennen, und zwar 3 Sechzehntel gegen (die üblichen, als Subdivision stimmigen) 4 Sechzehntel.


    Bei x gegen y müssen sich x und y auf die gleiche Subdivision (oder beide auf den Viertel) beziehen.
    Bei x über y (x:y) dauert x gleich lang wie y und bezieht sich auf dasselbe Metrum / denselben Puls.




    Edit hat ein bisschen überarbeitet und präzisiert.