Kein Wettbewerb - das DF trommelt

  • Mein Beitrag zu "das DF trommelt"


    Mitwirkende Instrumente waren:


    20" Zildjian Ride Becken von DFler DannyCarey, vielen Dank nochmal für dieses wunderbare Instrument.
    14"x8" Tanzboden Snare von DFler Bruzzi, hervorragende Arbeit Boris.
    Meine zusammengewürfelten Trommeln aus USA, Japan und Schweden.
    Und schließlich meine kleinen Crash-Becken, 16" MEINL Reverence-Class sowie SABIAN AAX Explosion Crash.


    Viel Spaß HIER beim entspannen.


    Equipment:
    -Behringer ECM8000, Overhead
    -PMB E 350, Snare
    -AKG D88S, Bassdrum
    -SHURE Beta 91A, unter Floortom


    -RME Fireface UC
    -Cubase SE
    -LG Netbook X110


    -

  • Mist, jetzt hab ich mir doch eure Versionen angehört, bevor ich meine noch umgesetzt hab :pinch: :rolleyes:
    Die Neugier is a Hund, wie wir Wiener sagen würden....
    Ihr seid so schnell! Habt ihr sonst nix zu tun? :P
    Ich wollte erst nach meinem gig mich damit näher beschäftigen, aber ihr macht so Druck :D
    Ich geh jetz mal in den Keller meine Idee ausprobieren und üben :whistling:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Eigentlich nicht, neben dem Schlagzeugspielen muss ich mich nur noch ein bisschen um Familie und Job kümmern ;)


    So, der Kleine macht jetzt Mittagsschlaf...


    Ich schrieb weiter oben, dass ich mir extra ein knappes Zeitfenster für die Aufnahme gesetzt habe. Es ist der Wahnsinn, wie viel ich dadurch über mein Schlagzeugspiel gelernt habe. Es ist ein bisschen so, als hätte ich mein Spiel durch ein Brennglas betrachtet.


    Ich habe die Aufnahme mit dem 1/4-Click genutzt, die braindead-animal zur Verfügung gestellt hat. Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:
    - Ich bin in diesem Setting deutlich weniger flexibel (als zum Beipiel live mit Band), als ich dachte. Schon kleine Improvisationen haben zu Schwankungen in der Time geführt.
    - Teile meines Vokabulars sitzen nicht richtig, Selbst Dinge, die ich schon seit Jahren im Alltagstrommeln nutze, haben gewackelt oder einfach nicht gut geklungen.
    - Ich neige dazu bei der Aufnahme einen Ticken lauter zu spielen und auch leichter zu verkrampfen.
    - Die Konzentration auf das Timing hat unfassbar viele Gehirnreserven gefressen, die für das eigentliche Musikmachen hätte gut gebrauchen können.


    Folgende Schlüsse kann ich daraus für mein Üben ziehen:
    - Ich will das Improvisieren mit verschiedenen Click-Varianten üben (und auch aufnehmen).
    - Ich werde von nun an genauer hinschauen, wie ich etwas spiele. Das Was rückt in den Hintergrund. Ich würde sagen, mein Fokus auf mein eigenes Trommeln wurde total geschärft.


    Positives ist mir auch aufgefallen:
    - Ich habe in kurzer Zeit eine Aufnahme gemacht, für die ich mich echt nicht schäme. Ich hätte gerne mehr Variationen gezeigt (s.o.), aber die selbstgesetzte Challenge habe ich gemeistert.
    - Ich war fertig, bevor es anfing aufzuhören Spaß zu machen.
    - Ich bin recht konsistent. Auch ohne dynamische Nachbearbeitung passt das schon.
    - Ich mag meinen Sound.


    Wie bereits gesagt, hab ich diesen Ansatz von Nate Smith (80/20 Drummer). In seinem Konzept ist die Übung dem Bereich "Assessment" zugeordnet. Er schlägt konkret als Beispiel vor, dass man sich z.B. eine Stunde Zeit nimmt, um etwas auf YouTube o.ä. zu veröffentlichen.
    Im Nachhinein ist für mich der entscheidende Faktor die Veröffentlichung gewesen. Hätte ich die Aufnahme nur für mich gemacht, hätte ich nicht soviel herausgefunden. Ich hätte wahrscheinlich nach einem unsauberen 3. Take aufgehört und mir selbst gesagt, dass ich das mit ein paar Takes mehr schon alles sauber hinbekommen würde. Diesen vermeintlichen 3. Take hätte ich aber nie veröffentlichen wollen, weil er einfach zu unsauber gewesen wäre. Durch das klar definierte Ziel und die abgesteckte Zeit war ich gezwungen viel ehrlicher mir gegenüber zu sein.


    So, jetzt freue ich total auf die anderen Versionen, die ich mir direkt und unbeschwert anhören kann, weil ichs ja schon hinter mir habe...

  • Spannend, wie die Sache hier anläuft! Ich werde mir die Beiträge nicht anhören, bis ich im Kopf selber ein Konzept für meine Version habe.
    Ich hoffe, ich komme im Lauf dieser Woche dazu, einen eigenen Versuch zu starten und abzuliefern!


    Hab leider im Moment nicht wirklich einen Proberaum :( . Werde versuchen, das in einem meiner Unterrichtsräume zu erledigen. Wird dann
    nicht so sehr "mein" Sound sein, aber das interessiert vermutlich sowieso nur mich, haha. Becken kann ich ja von mir mitnehmen.

  • Das Wochenende ist gelaufen und ich bin immer noch nicht fertig :wacko: musste mich echt zusammenreißen mir nicht doch schon etwas von denen anzuhören,die schon abgeliefert haben..
    Hab auch an diesem Sonntag alle Register gezogen und mich an mein neues gebrauchtes Keyboard gesetzt und ein paar Dinge in die Tasten gefräst.Echt erstaunlich was man damit alles so machen kann.
    Möchte meine Musikalität mit ein paar Tasten erweitern.


    Ab Takt 17 bis 40 ist es noch sehr leer bei mir..da will der Funke einfach nicht springen..vielleicht hüpft er ja Morgen ein klein wenig weiter,als heute..

  • Eigentlich wollte ich mir noch ein bisschen Zeit lassen. Aber prinzipiell ist meine "Ansammlung von Ideen" bzw. mein "nicht ganz ins Reine gespielter Entwurf" fertig. Vielleicht spiel ich's auch noch mal schnörkelloser und sauberer mit Video ein.


    >> DF trommelt - m_tree 07.06.20 <<


    Ist natürlich ein ungeschnittener One-Take. Auch der Sound ist zu 100% echt (keine Samples). Hier und da wackelt es etwas oder ist in den leisen Parts auch einfach zu viel oder unpassend. Genau das würde ich dann beim nächsten Anlauf noch ausmerzen.
    Hab einen verhältnismäßig aufwändigen Mix mit viel Automation gemacht. Das Playback hab ich in dem Rahmen auch etwas bearbeitet.


    Allerdings poste ich das auch deswegen jetzt schon und bessere erstmal nicht weiter nach, weil der Track hier und da einfach nicht tight ist. Am deutlichsten fällt mir das beim Bass auf (ist auch in meiner DAW zu sehen, wenn ich das Grid auf 16tel stelle). Ich verstehe das insofern nicht ganz, weil es ja programmiert ist. Abhilfe würden zumindest für mich schon Stems bringen - denn die könnte ich in kurzer Fleißarbeit fix quantisieren, um dann final drauf einzuspielen. Aber so wie jetzt will ich das auch nicht als Grundlage für ein Youtube Video nehmen.


    Nicht falsch verstehen - mir hats Spaß gemacht und ich widme mich dem Track bestimmt noch mal. ;)

  • Nein, nein, nein... ich hörs mir nicht an. Nein, Dany, niiiiicht draufklicken!!! :whistling:


    Ich find das super, dass ihr one-takes macht, die nicht gaaaanz perfekt sind, und am Sound nicht lang rumbastelt. Weil: darum gehts ja nicht. Es geht ja darum zu zeigen, welche Idee man für den Drumpart hatte, also um Kreativität und Songdienlichkeit, nicht um audiotechnische Perfektion :)
    Was glaubt ihr, wie mein Beitrag wackeln und eiern wird und ich werd mich ganz bestimmt verspielen! Mein Timing wird vermutlich grottig sein, der Sound sowieso. Aber um all das solls ja nicht gehen ;)
    Nein, Dany, du drückst jetzt auch nach Absenden deines Kommentars nicht drauf... du verlässt sofort das Forum und gehst wieder in den Keller üben :rolleyes:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Es geht ja darum zu zeigen, welche Idee man für den Drumpart hatte, also um Kreativität und Songdienlichkeit, nicht um audiotechnische Perfektion

    Richtig, Dany. Dem Genre-Ansatz - so wie ich ihn sehe - liegt (historisch betrachtet) ja auch ein gehöriges Maß Dilettantismus zu Grunde. Außerdem ist es ja ausdrücklich „kein Wettbewerb“ …! :D

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Ich find das super, dass ihr one-takes macht


    Moin Dany,


    dass lese ich zu ersten mal. Ich habe 9 Takes gebraucht und habe es dann zwei Tage abhängen lassen um zu sehen ob es mir dann noch gefällt.
    Wenn dir dein Ergebnis nicht gefällt dann mach doch so lange bis es dir gefällt, du solltest ja schließlich auch dahinter stehen. Wichtig ist bei dieser Art zu produzieren
    (ich nenn es mal so), dass du das Playback gut hörst und dass du DICH zum Playback gut hörst, und dass es für dich gut klingt.
    Du spielst doch schon zu Playalongs, da sollte doch schon was gehen. ;)


    Edit: Ich Idi... One-take heißt ja von vorne bis hinten in einem Rutsch durchgespielt. :rolleyes: Na ja, dass ist ja der 9. Track. ^^
    -

  • Moin Dany,


    dass lese ich zu ersten mal. Ich habe 9 Takes gebraucht und habe es dann zwei Tage abhängen lassen um zu sehen ob es mir dann noch gefällt.
    -


    Vielleicht meint sie mit "one-take", dass es am Stück eingetrommelt wird und nicht einzelne Abschnitte separat.
    Das andere wäre wohl ein "first-take", was ja bedeutet, dass es beim ersten Mal schon passt.

  • Klasse Idee.


    Beim Beitrag von m_tree bräuchte ich ne Kamera, um das vernünftig aufdröseln zu können. Respekt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Hier mein Take (der sechste oder so) von gestern, noch ohne Einflüsse von euch, die ihr dankenswerterweise schon etwas reingestellt habt:
    Noch nicht so fertig


    Nun zu Etwas, was mir denn doch etwas Kopfzerbrechen bereitet hat und deswegen bitte mal das hier überprüfen, ob das auch nicht tight ist:
    Programmiertes Zeug


    ipo wird im Statrpost die Ergebnisse hier ausm Fred mal zusammen fassen, damit ihr euch nicht alles durchlesen müsst.


    Morgen geht es wieder in den Proberaum und wer weiß, was ich dann noch für Ideen haben werde. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • braindead-animal
    Wollte dir schon eine PM schreiben, aber ich mach's kurz hier ...
    Ich biete an, die Spuren auf Tightness zu prüfen und zu korrigieren (die untighten Stellen sind sporadisch und nicht gleichmäßig). Dafür brauche ich aber Stems. Also Bass, Keys und die sonstigen Synths einzeln. Als Waves und ohne Klick mit gleichem Startpunkt (24bit reicht übrigens).


    Ich könnte aus den korrigierten Stems auch einen neuen (leicht verbesserten) Playback Mix für die Allgemeinheit machen, und die korrigierten Stems natürlich auch bereitstellen.


    Außerdem wollte ich fragen, ob ich den Track zusammen mit meiner Drums Performance auf Youtube veröffentlichen darf. Ohne Monetarisierung, natürlich ... und mit Erwähnung des Komponisten. ;)


    Beim Beitrag von m_tree bräuchte ich ne Kamera, um das vernünftig aufdröseln zu können. Respekt.


    Danke :)
    Vielleicht mach ich das sogar noch mit dem Video. ;)


    Nein, nein, nein... ich hörs mir nicht an. Nein, Dany, niiiiicht draufklicken!!! :whistling:


    :thumbup:


    Nicht so viele Gedanken machen. Es ist kein Wettbewerb. Und jeder macht in seinem individuellen Interesse mit.


    Mit "One-Take" meinte ich nur am Stück ohne nachträgliche Korrekturen eingespielt. Ich hatte das vor meiner oben verlinkten Performance schon auch ein bisschen ausgefeilt und geübt.

  • Das mit dem Video geht klar!
    Die einzelnen Spuren aus FL Studio als WAV zu importieren und vorallem hochzuladen wäre eine längere Angelegenheit, auf die ich nur zurückgreifen würde, wenn ich profesionellere Absichten hätte. Aber, ich finde es toll, dass du m_tree soviel Zeit in mein kleines Rumgeklicke am PC investieren möchtest. Noch mal, ich habe mir das nur als Übungsfile erstellt, weil ich ursprünglich mal vor Jahren die Nase voll vom monotonem Geklacke vom Metronom hatte. Der positve Effekt ist nebenbei, ich habe meine Gehörbildung in Sachen Akkorde und passende Töne erweitern können und auf der Suche nach geeigneten Sounds meinen Spieltreib frönen können. Aber, ich bin noch weit davon entfernt, mich als Komponisten zu bezeichnen. Da in letzter Zeit leider keine Proben stattfanden, habe ich das vermehrt als musikalische Beschäftigungstherapie genutzt. ;)

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Vor allem der Bass hinkt an ein paar Stellen wirklich ein bisschen hinterher.


    Das Ding ist halt "humanized"! :D


    Den Track angehört habe ich mir schon ein paar mal und im Kopf spielte auch schon stellenweise ein Schlagzeug mit.
    Aber habt ihr alle nichts anderes zu tun? Ich bin uneingeschränkt berufstätig und rechne in ca. 2 Wochen mit einem brauchbaren Ergebnis.
    Bis dahin bleibe ich stark und höre mir eure Aufnahmen NICHT an! :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!