Kein Wettbewerb - das DF trommelt

  • Ich würde ja gerne meine akkustischen senf abgeben...
    Aber kann im moment nur mit nem Tascam DR07 aufnehmen, wenn das ok ist?
    Könnte am laptop den krempel dann zusammenschieben und gucken was bei rauskommt.

    alles granatenquatsch


  • Ich würde ja gerne meine akkustischen senf abgeben...
    Aber kann im moment nur mit nem Tascam DR07 aufnehmen, wenn das ok ist?
    Könnte am laptop den krempel dann zusammenschieben und gucken was bei rauskommt.

    Es geht nicht um Studioqualität, sondern darum, was du spielst. Der Tascam reicht da vollkommen aus.
    Zeig uns, was du kannst.


  • Aber vielleicht ist das auch gar nicht so einfach, dazu bedarf es schon der Disziplin aller, hier nicht überheblich, oberlehrerhaft, abwertend, usw. zu diskutieren, was ja - wenn ich an manche vergangenen Threads denke - vermutlich die größte Herausforderung wäre :S


    Dass das Genre so gar nicht mein Geschmack ist und wohl auch für viele hier fad klingt und beim ersten hören mal so ein ausgelöst hat, "Whot!? omg, was für ein sch.."


    Nicht nur vermutlich, ist wohl in der Tat so. ;) (Edith bezogen auf die Herausforderung 1. Zitat)
    Sorry!? - und dabei hat`s ja noch nicht mal richtig angefangen. ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hmmm ... seid Ihr nicht - zumindest teilweise - auch Kinder der 80er? Die "beste" Musik der 80er schaffte es doch immer aus diesen einfachen "faden" musikalischen Ideen Großes zu machen ... ich find´s jedenfalls interessant und werde es mal versuchen ... ob das Ergebnis dann hier eingestellt wird, hängt von meiner musikalischen Geheimpolizei ab (will sagen, wenn ich das meinen Kindern vorspiele ... finden die das ohnehin sch ...!). Hinsichtlich der Aufnahme - Qualität: ich habe nur ein Tascam DR 05! Also keine Vorwände ...! Ich fühle mich etwas an mein Studium erinnert: da wurden auch immer kleine Stehgreifentwürfe ausgegeben, es war immer wahnwitzig, auf welche Ideen die Leute dann gekommen sind ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • der erste Tag danach.....
    Das hab ich mir aber einfacher vorgestellt.Da hat man gerade die ersten Noten ins Fell gestanzt bzw.ins Notenblatt geritzt,da hat man auch schon eine neue Eingebung.Wie soll man da fertig werden?
    Nachdem ich den ersten Takt soweit stehen hatte ;) ,bin ich erstmal zu meiner Oma einkaufen gefahren. Da erwischt mich die Muse aber ganz unerwartet vor ihrer Haustür.Mist!!Nichts zum schreiben da.
    Gut,dass ich mein Auto so selten wasche. Da muss ich sagen,da hab ich mit meinem Auto echt ein Glücksgriff gemacht,da sind sogar schon Notenlinien drauf ;) Also schnell die Eingebung aufs die Heckscheibe gezeichnet :rolleyes:
    Muss von Außen doch ein wenig für Aufsehen gesorgt haben. Denn nicht die musikalische Geheimpolizei hielt neben mir,sondern die Echte. Hab mich auch sofort für die Lautstärke entschuldigt.
    Die Polizistin auf dem Beifahrersitz hat mich wohl sofort verstanden,aber warum sie gelacht hat weiß ich nicht :whistling:
    Und die Bemerkung an ihren Kollegen,der noch auf dem Schlauch zu stehen schien.."Issn Schlagzeuger" klang irgenwie abwertend. "Na,da werden wir heute ja noch was zu hören bekommen",waren ihre letzten Worte.
    (wohnt bei mir in der Nachbarschaft).


    So aber nun mal im Ernst..wie lange braucht man eigentlich für sowas? Schwirren einem da nicht so viele Ideen im Kopf rum,dass man gar nicht weiß welche man nehmen soll.
    Hab gerade mal was für den ersten Abschnitt und das klingt auch erst nur so lalala...immer wieder schiebe ich Noten von recht nach links bevor ich sie ganz wegwische..



  • Geh ich recht in der Annahme, dass das Soundfile nur für diesen Zweck hier erstellt wurde? Dann finde ich das völlig ok. Ist ein moderater Track, der viel Spielraum für rhythmische Kreativität lässt.


    Es sind übrigens 69 BPM, jepp.


    Ich hatte eben mal einen kurzen Anlauf genommen und erstmal 'nen Halftime Shuffle (16tel Triolen bei 69 BPM) drüber gespielt. :D
    Passt aber leider nicht so ganz (der Track beinhaltet ja auch 16tel).
    Dann hatte ich mal gerade drüber gespielt und werde es wohl so machen.


    Mach ich die Tage dann fertig. Bin auch gespannt auf die anderen Performances. :)

  • Ich hatte eben mal einen kurzen Anlauf genommen und erstmal 'nen Halftime Shuffle (16tel Triolen bei 69 BPM) drüber gespielt.

    Ist spoilern erlaubt? :rolleyes: :rolleyes: Würde die Idee nicht ganz wegwerfen..Triolisch geht es in einem Part ganz gut..versuche selbst mal ein bisschen gerade und ungerade zu mischen.
    Kann in deinem Fall aber durchaus verstehen,dass du den Shuffle nicht mehr sehen kannst.
    Hab feststellen müssen,dass der Versuch mal gerade oder mal ungerade zu spielen,einem mehr Feinheiten aus dem Track erkennen lässt..ging mir jedenfalls so..

  • Ui, das ist spannend :D ich hatte auch schon was angeshuffletes probiert, bis ich dann an geshuffleten 16teln gescheitert bin. Das ist dann doch noch ein biiissi tricky für mein Niveau. Aber es beruhigt mich bzw. spornt mich an, dass ich im groben offenbar mit dem Gefühl, dass was angeshuffletes passt, richtig liege ^^
    Bin schon soooo gespannt auf die Ergebnisse :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hab es mir gerade noch mal genau angehört. Ein Shuffle passt definitiv nicht, da war ich vorhin selbst auf dem falschen Weg.


    Der Bass spielt keine 16tel Triolen (eine 16tel Triole hat die Länge einer Achtel, also 3 Schläge pro Achtel), sondern einfach nur einmal eine 16tel. Genauer gesagt die 1, die 16tel vor der 3 und die 8el nach der 3. Mit 16tel Triolen haut das nicht hin.
    Allerdings fällt mir auf, dass der Bass zumindest am Anfang hier und da nicht ganz tight ist.


    Abgesehen natürlich von den Parts bei 2:33 bis 3:28 und 4:24 bis 5:20. Da spielt der Bass 8el durch und ein Synth kommt dazu, der 16el durchspielt. An den letzt genannten Stellen hatte ich dann endgültig gemerkt, dass ein Shuffle nicht passt.

  • Ab 2:33 genau 4 Takte,spiele da aber 8tel Triolen..aber so wie ich das sehe unterteile ich den Track in noch mehr Parts auf..den Zeitindex den du aufzeigst sind es schon 4..bin da aber noch am auschecken..


    Der Part ab 2:33 geht über 16 Takte, ab dem 9. Takt kommt ein 16tel Synth dazu.


    8el Triolen bringen hier eher so ein 6/8 Feel rein. 8el oder 16tel Triolen bringen hier aber Polyrhythmik ins Spiel, weil der Track eben auch 8el und 16tel beinhaltet. Und man muss aufpassen, dass man angesichts erhöhter Komplexität insgesamt nicht schludrig wird. Zugegeben hatte ich mir den Track erstmal nur kurz angehört und mich dann gleich ans Drumset gesetzt und 16tel Triolen drüber geshuffelt - aber ich hab halt auch erstmal geschludert und nicht gleich gewusst, dass ich da gerade zwei Rhythmen vermische.

  • Dann will ich auch mal spoilern, habe heute mal wieder etwas geklopft, aber, es gefällt mir noch nicht 100%ig. Trotzdem werde ich die Aufnahme behalten, damit zu hören ist, wie ich ohne eure Einflüsse getrommelt habe.
    Danke an Alle, die sich mein programmiertes Übungsprojekt (also per Computer geneneriert) angehört haben und etwas damit anfangen können. Da ich ja eherThe-Cure-mäßig unterwegs bin, freue ich mich auf jede andere Herangehensweise.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Danke an Alle, die sich mein programmiertes Übungsprojekt (also per Computer geneneriert) angehört haben und etwas damit anfangen können. Da ich ja eherThe-Cure-mäßig unterwegs bin, freue ich mich auf jede andere Herangehensweise.


    Danke auch fürs Bereitstellen des Tracks und natürlich an danyvet für die Idee.


    Nachdem ich mich vorhin nochmal kurz damit beschäftigt hatte bin ich jetzt auch motiviert. Hab schon ein paar Ideen weiter ausdefiniert (und es wird auch was triolisches dabei sein, in dem reinen Achtel Part ^^ ). Ich werde das auch in einem One-Take ohne irgendwelche Korrekturen im Nachhinein einspielen. Ist insofern eine gute Übung für mich. Überlege sogar, das auch in einem Video festzuhalten und auf Youtube zu stellen (falls ich den Track dafür verwenden darf).


    Natürlich stimme ich das auf den gegebenen Track ab und tobe mich etwas aus, ohne Berücksichtigung etwaiger Gesangsspuren und was sonst noch dazu kommen könnte ...

  • So, fertig.


    Ich hab den Song "desintegration" genannt. Ist mein Lieblingsalbum von "The Cure".


    Nachdem ich gestern Technik und Arrangement gemacht hatte, hatte ich mir für heute Abend auferlegt, das Ding einzuspielen. Natürlich am Stück, ohne schneiden oder schieben (kann ich eh nicht). Sich ein knappes Zeitlimit für eine Veröffentlichung zu setzen ist übrigens eine Übung von Nate Smith (80/20 Drummer). Sehr lehrreich (dazu schreibe ich vielleicht die Tage nochmal was).

    Für die Techniker:

    - Overheads Oktava MK 012
    - BD Sennheiser E902
    - SN SM 57
    - HT Audix OM 5 (schlag ich nur 2x drauf)
    - Raummikro Warm-Audio WA-47jr


    Alles in die UI24 von Soundcraft
    Zusammengemischt mit Audacity - KEINE BEARBEITUNG DER KANÄLE (WIRKLICH GAR KEINE - NICHT MAL EQ)


    Gute Nacht :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!