Beiträge von Moe Jorello

Ich denke, niemand wird jemals so viel Leichtigkeit und Swing ins Rockdrumming bringen, wie Paice. Im Vergleich zu Ian wirkt das alles - obgleich technisch sauber - irgendwie für mich optisch viel hölzerner und klanglich weniger dynamisch. Das ist zwar alles sehr, sehr gut gespielt, aber wie gesagt... Zu wenig Swing und Leichtigkeit. Paice ist eben Paice. 🤷🏼‍♂️ Bei dem sah es irgendwie nie aus, als wenn er sich am Set verausgaben und am Limit spielen würde und sich groß konzentrieren müsste. Das flutschte einfach so natürlich dahin bei ihm....

Aber immerhin kann man auf social media nicht komplett anonym bleiben, so wie hier. Zumindest nicht ohne Fake-Account.

Naja, das stimmt ja auch nur bedingt. Aufgrund der IP ist jede "Anonymität" im Netz eigentlich eine Illusion. Und seien wir ehrlich, viele von uns haben doch Bilder von den Konzertgigs etc. hier drin. Wer wissen will, wie unsereins aussieht, findet auch unser Konterfei recht schnell.

Zitat

Hier im drummerforum geht's zum Glück noch vergleichsweise sehr sachlich, nett und niveauvoll zu. Dennoch müsste man meiner Meinung nach auch mal härtere Geschütze auffahren, um das zu erhalten und zu schützen.

Wenn diese Situation eintreten sollte, dass es nicht mehr zumutbar ist, was manche äußern, werden die Mods und Administratoren bestimmt entsprechend handeln. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken jetzt machen. Die haben das bisher doch ganz gut im Griff gehabt. Jedem kann man es nicht immer recht machen. Das ist unmöglich. Aber für alle erträglich ist hier es doch eigentlich zumeist, denn jeder "Knartsch" endet doch irgendwie immer gütlich hier bislang.

Zitat

Und ein netter und freundlicher Ton in allen Ehren. Ich finde es andererseits auch sehr nervig, wenn man penibel genau auf jedes Wort achten muss - bis hin zur aufgesetzten Freundlichkeit, die nicht mehr echt ist. Auf sowas kann ich auch gern verzichten.

Niemand verlangt von dir oder anderen, dass sie sich verstellen sollen. Kritik sollte jeder äußern dürfen. Die Frage ist nur: Wie mache ich das? So, dass der andere gleich auf 180 ist oder so, dass er sagt: Okay, du hast eine andere Meinung. Find ich persönlich vielleicht doof, aber ich akzeptiere das. Und wenn man sich nicht einig wird ist das auch nicht schlimm und dann antwortet man eben einfach nicht - und es verläuft dann automatisch im Sande. Mein Tipp generell: Einfach mal durchatmen bevor man hitzig antwortet. Fünf Minuten Pause. Hilft immer und tut nicht weh. :)

Da hast du nicht Unrecht. Die allgemeine Hemmungslosigkeit ist in Zeiten des Internets und insb. mit dem Aufkommen von "Social Media" (Die Kanäle sind ja alles andere als Sozial inzwischen) nachweislich gestiegen (dazu gibt es viele Studien inzwischen). Die (geglaubte) "Anonymität des Internets" verleitet viele dazu, sich wie eine Axt im Wald aufzuführen, im Irrglauben, dass das ja ohne Konsequenzen bleibt. Dass dieses Forum von diesen gesellschaftlichen Veränderungen unverschont bleiben würde, war ehrlich gesagt nicht zu erwarten. Und wie gesagt: Die Kommunikation nur auf schriftlicher Basis ist ungemein schwerer auf produktive, unmissverständliche Weise zu führen, als im realen Leben, wo Stimme, Körperhaltung, Mimik etc. ja auch noch wichtige Kommunikationsfaktoren sind. Das fordert uns alle also heraus, besonders gut zu kommunizieren.

Ich trink jetzt erstmal einen Tee, bleibe entspannt. Und widme mich dann wieder den echten Problemen im Leben. ;)

Moin zusammen,

ich hoffe auf die hiesige Schwarmintelligenz, denn ich werde seit geraumer Zeit nicht wirklich schlau: RegalTip war ja einer der großen Stick- und Besenhersteller und aufgrund von familiären Zank ist dort alles auseinandergefallen vor einigen Jahren. Dann hieß es, die Produktion werde wieder aufgenommen - wie aber wenn die Maschinen verkauft wurden und die Produktionshalle wohl auch? Die Webseite von denen war verwaist, dann war sie plötzlich wieder da, einige ganz wenige Modelle werden dort als "add to cart" aufgeführt, fast alles andere aber als "coming soon" deklariert - seit Monaten. Bei den bekannten Musikalienhändlern sind sie jedenfalls ganz raus, wie es scheint, weil ncihts geliefert wird und alles schleierhaft zu sein scheint. Und News gibt es von dem Laden auch nicht mehr seit der "Wir sind zurück"-Ankündigung. War das nur ein Strohfeuer? Wenn man was dort im Online-Shop kaufen würde, verschwindet das Geld dann im Nirvana? Fragen über Fragen.

Hat da irgendwer eine Ahnung, was da los ist/war?

Puh, ich musste erstmal recherchieren, um zu verstehen, was die Ursache für diesen Appell sein könnte (der absolut löblich ist). Also "Sonstiges Überflüssiges" mal durchgestöbert und ... hui... Chapeau!.

Liebe Leute, ein respektvoller Umgang sollte hier eigentlich immer das Ziel sein und den wollen wir doch alle, oder? Ich denke nicht, dass hier einige nur deswegen ins Forum schauen, weil sie "Krawall" machen wollen. Aber wie das so ist im Leben, gehen auch mal die Gäule durch. Kontrovers über Dinge zu diskutieren, ist völlig okay und gehört zum Leben dazu und kann auch bereichern. Aber bitte in einem sachlichen, fairen Ton. Diese Tritte unter die Gürtellinie bringen doch keinen weiter. Oder? Bringt euch das Spaß? Macht euch das glücklich? Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.

Ich möchte in diesem Sinne um folgendes bitten, ganz allgemein:

- Bevor geantwortet wird, insbesondere um "Contra" geben zu wollen (wenn es in den Fingern juckt), einfach mal fünf Minuten weg von der Tastatur/Handy, tief durchatmen und sich fragen, ob es das wirklich Wert ist, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. (Die richtige Antwort lautet "nein".)

- Wenn jemand fachliche und sachliche Kritik bezüglich etwas äußert (Musik, Hardware, Becken,...), akzeptiert diese bitte als persönliche Meinungsäußerung, die jedem zusteht und interpretiert sie nicht als Kritik an euch selbst - denn das ist sie nicht. Geschmäcker sind verschieden zum einen und zum anderen erfolgen fachliche Einordnungen/Ratschläge/Kritik auf einer normalerweise fundierten Grundlage (z.B: warum bestimmte Mikrofonierungen suboptimal sind oder bestimmte Rudiments zu üben sinnig ist oder warum eine 16er-BD mit buried beater bei der Abnahme Problmatisch sein kann).

- Wer viel Geld hat ist nicht unbedingt ein besserer Musiker und wer weniger Geld hat ist nicht unbedingt ein schlechterer Musiker. (Franz Schubert z.B. war Zeit seines Lebens bettelarm.) Ja, man kann sich an bestimmten Objekten erfreuen. Aber "herumprollen" mit dem, was man hat, kommt nie gut an. Das hat nichts mit Neid zu tun sondern einfach mit einem Gewissen Grad an Demut/Zurückhaltung, den man zeigen sollte - damit es gar nicht erst zu Reibereien kommen kann. Stichwort: Sozialkompetenz. Klar, wer z.B. ein Yamaha Recording Custom hat, hat ein vorzügliches Schlagzeug - das muss man aber nicht in jedem x-ten Thread (insbesondere wenn es off-topic wird) wieder und wieder präsentieren und jedem gegen seinen Willen unter die Nase reiben. Das nervt einfach nur. Und zwar alle - bis auf die eine Person mit dem Recording Custom.

Und in diesem Sinne möchte ich allen, die wenig(er) Geld haben, sagen: Auch eine 100 Euro Snare kann gut klingen. Auch ein altes 200/300 Euro gebraucht Drumset darf auf die Bühne und ins Studio. Solange die Person hinter dem Set damit umzugehen weiß, ist doch alles prima.

- Bitte denkt daran: Die Kommunikation in einem Forum ist immer mit Fallstricken behaftet. Wir lesen nur die Buchstaben. Ironische, humorvolle "Seitenhiebe" die vielleicht als "kleines Amüsement" intendiert sind, kommen nicht immer bei allen so an (Oder werden gar gänzlich falsch interpretiert), weil die Kommunikation lediglich auf die Buchstaben begrenzt ist. Darum - bitte formuliert möglichst, so, dass es nicht missverständlich ist.

- Jeder macht mal Fehler (ich nehme mich da auch keinesfalls raus!). Zeigt Größe: Denkt mal über eure Fehler nach und versucht es doch einfach, nächstes mal besser zu machen. Und lernt zu verzeihen. Ich hatte auch so den einen oder anderen hier, mit dem ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe - aber ich bin da inzwischen versöhnlich unterwegs (Gerald, wenn du das lesen solltest - Ich verneige mein Haupt vor dir) und vielleicht auch einfach relaxter mit jedem weiteren Jahresring auf meinen Knochen. Ich habe gelernt, dass es nicht gut ist, sich zu ärgern (eure Psyche dankt es euch nachweislich nicht!), und es lohnt zumeist auch überhaupt nicht, sich aufzuregen. Das Forum hier soll uns allen doch Spaß machen und den Horizont erweitern. Also: handeln wir doch auch nach dieser Maxime. Versucht immer, vorbildlich zu handeln.

- Und noch etwas: Ich fordere nun nicht, dass jetzt jeder gar nicht mehr etwas kritisches äußern sollte. Ach was! Aber bitte achtet auf den Ton/Wortwahl und akzeptiert bitte, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt. Die Welt ist bunt. So wie die Musik. Und es ist doch die Liebe zur Musik, die uns hier überhaupt zusammengebracht hat, oder?

- Und eine gute Option auf etwas zu reagieren ist - im Zweifelsfall einfach nicht zu antworten.

Make Love - not Zoff.

PS: Ich möchte hier auch einmal ein Lob an unsere Mods aussprechen, die einen tollen, wenn auch zuweilen undankbaren, Job erledigen. Großen Respekt an euch!

Kleine Korrektur meinerseits, ich habe es tatsächlich unterschlagen, ich bezog mich auf den Appendix I, dort war Bubinga zunächst als Verboten für den Handel etc. deklariert worden gemeinsam mit Rosewood, es ist seit 2019 aber in den Appendix II gerutscht, womit es "nur noch" als potentiell im Bestand als gefährdet gilt, somit sind die Rahmenbedingungen für die Nutzung insbesondere im Instrumentenbau gelockert worden. Dazu gab es zur NAMM 2020 einen großen Bericht, der ziemlich Wellen in der Musikbranche und darüber hinaus geschlagen hatte; dem Bericht zufolge kam es zu den Änderungen vor allem auch weil Gitarrenbauer auf Lockerungen gedrängt hatten auf Basis von aktuellen Analysen der Umwelt- und Marktsituation (Dass der chinesische Möbelmarkt die Ursache des Problems ist, wurde von niemandem angezweifelt, weil nachweisbar (Hogmi-Kultur). Auf der NAMM Seite ist dieser Artikel von 2020 leider nicht mehr zu finden bei einer schnellen Recherche (Link ist tot). Aber auch Thomann und andere Händler und z.B. Meinl haben Infos zum Thema CITES/Bubinga/Rosewood auf ihren Seiten. Hier ein Auszug von der Meinl-Seite:

"The EU Regulation 2019/2117 for the implementation of the 18th CITES-COP listing amendments has been published and came into effect on 14.12.2019.

At the 18th CITES conference in August 2019, specific excpetions have been made, which apply to "finished musical instruments", "finished musical instrument parts" and "finished musical instrument accessories" if they are built from CITES II affected timbers of the genus Dalbergia spp. (Rosewood/Rosewood) or from wood of the three Bubinga species Guibourtia tessmannii, Guibourtia pellegriniana or Guibourtia demeusei.

Excluded are the rosewood subspecies Dalbergia nigra and Dalbergia cochinchinensis which retain their protection status." (Der Tippfehler "excpetions" ist [sic!])

Und hier die Info auf der Thomann Seite: https://www.thomann.de/de/compinfo_cites.html

Edit: und hier noch das Kerndokument zu CITES-Änderungen ab 2019:

https://cites.org/sites/default/files/eng/cop/18/inf/E-CoP18-Inf-026.pdf

Bubinga ist für den Instrumentenbau von CITES II ausgenommen, da die dort verarbeitete Menge zu gering ist, als dass es umwelttechnisch betrachtet ausschlaggebend ist (Dennoch sind Ersatzpflanzungen Pflicht). Für den Möbelbau u.a. Verwendungsarten gilt nach wie vor die CITES II Regelung bzgl. Bubinga und diversen anderen Tropenhölzern.

Du machst dich, mit Verlaub, gerade ziemlich zum Affen. Wo schränkt dich meine Äußerungen zum Gefallen oder Nichtgefallen eines Holzkessels mit Metall in deinen demokratischen Freiheiten ein? Das musst du mir jetzt plausibel erklären. Das wird jetzt echt lustig.

Menschen mit normal ausgeprägter Sozialkompetenz freuen sich mit (oder verkneifen sich zumindest eine Beleidigung). Und dann gibt es Leute, die speien im Quadrat, Wollen Pool und Yacht sehen etc. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich armselig.

Danke für die nicht-Erklärung. Sagt eigentlich bereits alles.

Wie bereits dargelegt: Ich habe nicht DICH beleidigt. Trommeln kann man nicht beleidigen, da sie keine lebenden, sinnbegabten Wesen sind. Ich finde etwas hässlich. Das darf ich auch genauso postulieren, wie dass ich etwas hübsch finde. Ying und Yang. Dies kannst oder willst du anscheinend nicht verstehen noch akzeptieren. Und damit ist das Thema für mich durch. Werde glücklich mit deiner Schrankwand. I don't care.

Du machst dich, mit Verlaub, gerade ziemlich zum Affen. Wo schränkt dich meine Äußerungen zum Gefallen oder Nichtgefallen eines Holzkessels mit Metall in deinen demokratischen Freiheiten ein? Das musst du mir jetzt plausibel erklären. Das wird jetzt echt lustig.

Ja. Macht mir nichts aus. Recht auf freie Meinungsäußerung. Wäre schön, wenn du das auch mit zu deiner Yacht und dem Pool als Inventarium hinzufügen würdest.

Naja, alles Geschmackssache. Ich finde die Sonor Holzfinish Dinger für die SQ2 so ziemlich alle zumindest für die Bühne völlig suboptimal. Mit den bunten Scheinwerfern drauf sieht das ... nun ja... aus. Da geht die Spannbreite von optisch krude bis lahm bis widerlich bis zum im Quadrat speien. Das ist für mich optisch wirklich sehr "altbacken" und Oma Krawuttke-mäßig. Gelsenkirchener Barock. Dann lieber das Vintage in einer gescheiten Folierung, rote Auster oder Marine White.

In Sachen Farben hat mich Sonor fast immer maßlos enttäuscht.

Zumindest schreiben die Sonor-Jünger nicht so hart abwertende und beleidigende Posts wie dieses hier.

Das ist nicht beleidigend denn seit wann kann man Trommeln beleidigen? Das musst du mir Mal erklären.

Wenn dir das (mit deinem spürbaren missionarischen Eifer, um die Formulierung aufzugreifen) persönlich nicht passt und nicht jeder deine - mit Verlaub - klobigen Trommeln anhimmelt, dann ist das ganz alleine dein Problem.

Ich finde auch andere Finishes mies. Auch bei Tama, Gretsch, Pearl, Dixon. DW,... Jeder Hersteller produziert mal optisch einen Griff ins Klo. Sonor hat dafür aber nach meinem Empfinden ein ganz besonderes Händchen dafür. Du kannst da gerne anderer Meinung sein. Aber beziehe Kritik am Design / einem Objekt nicht auf dich. Ich sage ja nicht, dass DU klobig und barock aussiehst. Oder?

Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.

Spiel, du kannst doch in jeder ral Farbe lackieren lassen oder meinetwegen Sparkle, so wie es Dir gefällt. Trotzdem finde ich persönlich eine schöne Holzmaserung noch viel schöner.

Und genau dieses und ähnliche Finishes finde ich extremst spießig. Das will ich nicht mal geschenkt haben. So ist das eben. 🤷🏼‍♂️

Naja, alles Geschmackssache. Ich finde die Sonor Holzfinish Dinger für die SQ2 so ziemlich alle zumindest für die Bühne völlig suboptimal. Mit den bunten Scheinwerfern drauf sieht das ... nun ja... aus. Da geht die Spannbreite von optisch krude bis lahm bis widerlich bis zum im Quadrat speien. Das ist für mich optisch wirklich sehr "altbacken" und Oma Krawuttke-mäßig. Gelsenkirchener Barock. Dann lieber das Vintage in einer gescheiten Folierung, rote Auster oder Marine White.

In Sachen Farben hat mich Sonor fast immer maßlos enttäuscht.