Beiträge von Moe Jorello

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😲 Wow!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist zwar schon etwas älter aber eine nach wie vor sehr schöne Erklärung zum Thema ergonomischer Aufbau; vielleicht hilft es euch weiter auf der Reise zum perfekten Setup.

Diese immer wieder mal zu lesende Aussage trifft einfach nicht zu.

Ich gebe nur weiter, was mir von meinen Schlagzeuglehrern vermittelt wurde und was von so ziemlich jedem professionellen Schlagzeuger auch so postuliert wird. Z.B. Steve Smith, Matt Halpern, Steven Taylor usw. Wenn die das alle sagen, wird das vermutlich schon einen gewissen Grund haben. 😉 Natürlich gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für mich sind flache, niedrige Aufbauten totaler Mist, weil ich da meine Arme so weit nach vorne strecken muss, um das Hängetom zu erreichen.

Vielleicht hast du besonders kurze Arme...? Mit dem Set/der Hardware kann es jedenfalls so frei aufgebaut werden, dass man nicht wie über einem Bartresen hängen muss, mit langen Armen.

Einfach die Grundregeln des ergonomischen Aufbaus (möglichst kurze Wege/ alles mit ausgestrecktem Arm bei aufrechter Sitzhaltung erreichbar) beachten und dann ist gut.

Von dem, was der von Hochi verlinkte Herr anbietet, ist als Hihat die Masterwork Custom erschwinglich und sehr gut. Ein Allrounder, der einen das Leben lang begleiten kann. Und falls Sohnemann die zerdrischt, ist der finanzielle Verlust eher gering. Dazu dann das Sabian AAX Stage Ride und eine solide Grundausstattung ist da. Crash-Becken nach Gusto dazu, gebraucht findet man immer erschwingliche Sabian AAX oder Zildjian Avedis oder Masterwork Custom Crashes, das passt dann auch klanglich alles recht gut zusammen.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass fast alle in meinem Musiker-Bekanntenkreis, die mit dem Herzen ihre Sets gekauft haben, am Ende glücklich waren und lange Freude an ihren Sets hatten. Jene, die rein rational gekauft haben, waren nie so hundertprozentig glücklich, fanden immer was zu mäkeln und schauten doch immer verstohlen zum nächsten Drumhersteller. Und lustigerweise starten viele dann bei Marke A, testen dann Marke B, V und D durch, um doch wieder bei A, der alten Liebe zu bleiben.

Es gibt auch Ausnahmen, aber so viele Leute haben sich auf "ihre Heim-Marke" zurückbesonnen, das es schon auffällig ist und irgendwie auch amüsant. Das Herz lügt halt nicht. Aus diesem Grunde plädiere ich dafür, wenn das Herz Tama sagt, kauft ein Tama. Wenn es Pearl sagt, dann ein Pearl. Egal, welchen renommierten Hersteller man nimmt, spielbar und Bühnenreif sind die Sets eigentlich alle ab einer gewissen Summe Euro.

Was habe ich schon alles unter den Sticks gehabt... Sonor, Pearl, Ludwig, Mapex, George Way, Yamaha, Gretsch.. und wo fühle ich mich am wohlsten? Tama. 🤷🏼‍♂️

Runde Gratung = Weniger Obertöne, etwas wärmer, dunklerer im Klang, sanfterer Attack. (Oft auch als "Vintage-Klang" bezeichnet)

Spitze Gratung = Mehr Obertöne, schärferer Attack, etwas brillianter im Klang. (Oft als "moderner Klang" bezeichnet)

Vielleicht noch als kleiner Tipp am Rande:

Starclassic ist teuer und verflixt gut. Spiele ich selbst seit langer Zeit standadmäßig und ja, man bekommt da viel für's Geld. Was aber ebenfalls sehr gut ist, oft aber übersehen wird, ist ein Silverstar. Die Serie gibt es zwar nicht mehr neu, aber gebraucht und diese Sets sind sehr robust, erschwinglich und klingen wirklich toll. Ich nutze selbst eines immer wieder für Konzerte und da gibt es wirklich nichts zu meckern. Weder von der Bauqualität/Langlebigkeit (Die Hardware ist einfach gut!), noch vom Klang. Das reicht(e) vielen Profis für ihre Tourneen und Studiosessions, das sollte auch hier für lange Jahre guten Dienst tun. Und weil es erschwinglich ist, kann man mehr Geld für Becken und gescheite Snare nutzen.

"Das ist für mich zu viel Zirkus Roncalli und zu wenig Musik."

Ich sehe seit jeher das Ganze eher als ein Kunst-Projekt von drei technisch versierten Musikern, die sich in keine Schublade stecken lassen wollen und bei denen Regeln dafür da sind, gebrochen zu werden. Und über Kunst lässt sich vortrefflich streiten. Ich finde es zumindest interessant, auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich das in der Summe alles gut finde. Aber es mag ja auch nicht jeder Kubismus, Dadaismus oder sowjetischen Realismus. 🙂

Ich glaube, auf dem Niveau, auf dem die Männer sich bewegen geht es zu einem gewissen Anteil auch gar nicht mehr darum, einen „angenehmen“ Höreindruck zu hinterlassen, (...)

Ich denke, da liegst du nicht ganz verkehrt mit deiner Analyse.

Hmmm.. Bei dem Namen "Aristocrats" kommt mir nach wie vor immer was anderes zuerst in den Sinn.

Externer Inhalt youtu.be

Die Folgen der Kindheitssozialisierung... 😁

Sorry für off-topic. 🤭

Nö. Das war in der Vergangenheit auch immer so, dass einige Sachen diverser Hersteller temporär als Sonderaktion rabattiert wurden, von Thomann bzw. anderen Händlern. Und später war dann der alte Preis wieder da.

Schmeiß das Produkt auf den Markt zum "Sensationspreis", damit wird es bekannt, erhält dann hoffentlich den Ruf ein supergutes Produkt zu sein - und steigert so Image und Nachfrage. (Marketing durch die kaufenden Masse). Mehr Leute wollen es dann und sind bereit, mehr Geld für das "legendäre" Teil hinzulegen. Das funktioniert mit Musikinstrumenten und allem anderen auch und das seit Jahrzehnten. Egal ob das jetzt ne Sonor ist oder Sabian oder Fender, DocMartins, Converse, VW oder Ford.

As said: Tension locks/tune safe anbauen und das Problem sollte weitgehend erledigt sein. Gibt es von Sonor, Tama und noch einigen anderen. Welche man am besten findet - Geschmackssache schäte ich mal. Viele behaupten, die von Tama seien die besten am Markt. Kann ich aber nicht bestätigen oder verneinen, da ich an meinen Snares kein solches Extra brauche. (Lucky me...)

Hier eine Auswahl an diesen Tune Safe Tools.

Thomann Unterlegscheiben kaufen bei Thomann
    Unterlegscheiben + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus ✔ Schneller Versand ✔ 30 Tage Money-Back ✔ 3 Jahre Thomann Garantie
    www.thomann.de

Hab die Band gerade eben erst (Freitag) in der Fabrik in Hamburg erstmals live gesehen. Wahnsinn, wie die als Trio den Raum dicht machen und Gas geben. Ganz großes Kino! Live ein absolutes Erlebnis.

Externer Inhalt youtu.be

Wenn eine Firma sich selbst nicht zu erst nimmt....😅