Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass fast alle in meinem Musiker-Bekanntenkreis, die mit dem Herzen ihre Sets gekauft haben, am Ende glücklich waren und lange Freude an ihren Sets hatten. Jene, die rein rational gekauft haben, waren nie so hundertprozentig glücklich, fanden immer was zu mäkeln und schauten doch immer verstohlen zum nächsten Drumhersteller. Und lustigerweise starten viele dann bei Marke A, testen dann Marke B, V und D durch, um doch wieder bei A, der alten Liebe zu bleiben.
Es gibt auch Ausnahmen, aber so viele Leute haben sich auf "ihre Heim-Marke" zurückbesonnen, das es schon auffällig ist und irgendwie auch amüsant. Das Herz lügt halt nicht. Aus diesem Grunde plädiere ich dafür, wenn das Herz Tama sagt, kauft ein Tama. Wenn es Pearl sagt, dann ein Pearl. Egal, welchen renommierten Hersteller man nimmt, spielbar und Bühnenreif sind die Sets eigentlich alle ab einer gewissen Summe Euro.
Was habe ich schon alles unter den Sticks gehabt... Sonor, Pearl, Ludwig, Mapex, George Way, Yamaha, Gretsch.. und wo fühle ich mich am wohlsten? Tama. 🤷🏼♂️