Jürgen, ich denke du weißt sehr gut, was ich meine. Bei Paiste und Co. wird sehr viel mehr maschinell gemacht, als bei den Türken. Maschinell wird da dieselbe Menge der Bronzemixtur unter nahezu unveränderten Raum/Rahmenbedingungen gegossen, dann maschinell gepresst, maschinell abgedreht, teils maschinell veredelt, bis dann z.B. ein 2002-Teller da ist. Bei den Türken ist ja schon das Abdrehen von Becken zu Becken unterschiedlich, weil es komplett per Hand geschieht (Anpressdruck variiiert, Tempo des Abdrehens variiert und somit die Breite des Abdrehmusters). Das machen die programmierten Maschinen von Sabian, Paiste und Co. halt einfach genauer bzw. gleichmäßiger. Dass im Rahmen der Qualitätskontrolle und weiteren Verarbeitung noch weitere Aspekte hinzukommen, die die Klangqualität definieren, unbestritten.
Soweit so gut. Doch auch die von dir genannten Handgehämmerten Becken, etwa Sabian HH, haben aufgrund der vorherigen maschinellen Arbeitsschritte weniger Schwankungen aufzuweisen als z.B. die Teller von Bosphorus. Überraschend? Nicht wirklich. Daher stimmt auch die Aussage von z.B. Ian Paice, dass Paistes Produktion es ihm erlaubt, den Klang eines Beckens auf einer Tournee im Falle eines Beckendefekts, quasi nahtlos zu ersetzen, weil die Produktionsschritte aufgrund der Mechanisierung überaus präzise sind. Merkliche klangliche Ausreißer dürfte er bei seinen 2002ern nicht erwarten.