Inzwischen lassen ja alle namhaften Hersteller ihre "unteren" Serien bis teilweise in die obere Mittelklasse hinein, in China produzieren.
Was nicht heißen muss, dass die Produktionsqualität schlecht sein muss. Mehr noch, sie ist inzwischen sehr hoch - zumindest bei den Produkten von Sonor, Tama und Pearl. Yamaha lässt inzwischen alles aus dem Schlagzeugsektor dort fertigen. Die Qualität der Produkte hat nicht drunter gelitten, wie es scheint (Dass man beim Gehalt spart, ist eine andere Geschichte...). Es gibt aber auch Hersteller, die in China nach wie vor Schrott produzieren lassen, diese Hersteller haben aber auch vorher schon Schrott produziert. Ich würde das Fertigungsland heutzutage daher nicht mit Fertigungsqualität gleichsetzen. Es hängt vielmehr von der Firmenphilosophie ab, was man bereit ist, dem Kunden "zuzumuten", bzw. welche Qualitätsansprüche man an sich selbst hat. Und auch die Arbeitsbedingungen sind von Firma zu Firma unterschiedlich. Yamaha hat kürzlich einen Einblick in seine China-Werkstätten gegeben und was da in den Berichten zu sehen und zu lesen war, war sehr, sehr ordentlich - sowohl in Sachen Hitech-Einsatz, als auch in Sachen Arbeitssicherheit, Fertigungsqualität und Arbeitsbedingungen.
ZitatUnd gerade in diesem Segment bezahlt man die ganze Marketingmaschinerie und Endorsments kräftig mit.
Sehe ich anders. Da zahlst du für qualitativ hochwertigere Ware. Dass z.B. bei Tama ein Gewinde nicht in Ordnung ist und nachgebessert werden muss, auch wenn's auch China stammt, habe ich noch nicht erlebt. Auch eine bessere Verchromung kostet halt mehr. ![]()
Wer keine Kompromisse eingehen will, der greift halt zu den etablierten Qualitätsanbietern. Wer Kompromisse in Kauf nehmen mag/muss, findet bei Fame und wie sie alle heißen zumindest bezahlbare Alternativen für's Trommelvergnügen.