Beiträge von Moe Jorello

Wer weiss, vielleicht ist der internationale Support von DW nicht so üppig und Tama ist da besser aufgestellt.

Ich denke, da geben sich die großen Drumhersteller nicht so viel. Vielleicht wollte er einfach mal was neues... oder das Handgeld war zu gut. :D

Geht mir ähnlich. Das XS20 klingt für meine Ohren bei den Samples noch am besten (und 209 US-Dollar sind dafür okay). Naja... warten wir mal ab, bis die Teile in den Läden angespielt werden können. Aber der große Wurf sind die neuen AA und HH(X) Rides m.E. nicht. Egal. Jemand anderes wird sie schon mögen.

Vielleicht sucht ja nicht der Erskine die Firmen, sondern die Firmen suchen Erskine um auch im Jazzsegement Absatz zu finden? :D

Zumindest, um den Absatz zu pushen. Aber das machen die anderen Hersteller ja nicht anders ;) , von daher - völlig Banane, was Erskine spielt. Der spielt bestimmt auch auf 'nem 100 Euro Newsound Drumset besser als wir alle (Hobbyisten) zusammen. 8)

Das kann man aber auch nicht pauschal sagen, da der Klang auch wieder sehr stark von Holz- bzw. Metallart abhängig ist.

Und vom Fell, vom Snareteppich, von der Dämpfung, der Fellstimmung, den Maßen, Spannreifen ...

'ne Metallsnare kann lauter als 'ne Holzsnare sein und umgekehrt.

Cannonball Adderley, Live in Europe
    Manu Katchè Live
    Chet Baker, Love Songs
    Grover Washington Jr., Inner City Blues

:)

Trackpot: Raised FIst? Gibt's die hardcore-Truppe immernoch? Hab' ich mal in den 90ern gehört... Müssen ja inzwischen auch schon ziemlich betagt sein.

Zitat

und das formen der kuppeln durch den hamer gibt es ganz selten

Nix für ungut, aber das bietet mir z.B. Masterwork. Mein 20" Custom-Ride zumindest hat eine deutlich sichtbar handgehämmerte Kuppe. ;)

Vielen Dank. Nun habe ich verstanden:) . Nimm es mir nicht übel, aber mit dem Namen Saluda konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Ist mir eine völlig unbekannte Marke...

es gibt ganz wenige wo mir die klänge wirklich gefalen und wo ich mir wenn ich nicht die firmentreue(auch nicht mehr ganz saluda hat eine serie rausgenommen nun gibt es hier bald eine kleine überraschung zu sehen in der galerie) hätte was gekauft hätte.

Hä? Kapier ich nicht. Kannst du mal bitte saubere Sätze mit Interpunktion und korrektem Satzbau daraus machen?

Dazzler, ich bekomme da immer einen Seitenladefehler... ?(

Upps, da habe ich unglüklich formuliert. Pardon. :love: Hätte die Vergangenheitsform sein müssen, sprich: Sie wurden angeheuert, um für die Großen zu fertigen, machten sich dann oftmals selbständig (-> z.b. Istanbul), was aber die Schmiedekunst nicht schlechter werden ließ/lässt. Ein bekanntes Beispiel: Meinl Byzance wurden Jahrelang u.a. von gewissen Murat und Ibrahim Diril gefertigt. Später, als Dirils adé sagte, wurde die Produktion von Meinl in eine neue Fabrik in Samsun verlagert, wo nach wie vor türkische Beckenschmiede am Werk sind. Auch die B20 Serie wird wohl dort hergestellt (Stand mal in der Sticks, wenn ich mich nicht irre). Die Dirils (Ibrahim hatte einst bei Istanbul gelernt, also bei den Beckenschmieden, die für Zildjian zuvor tätig waren) haben indessen seine eigene Marke am Markt etabliert und die Becken sind von der handwerklichen Kunst nicht schlechter als das, was er vorher für Meinls Byzantiner produziert hat.

Paiste bezieht seine hochwertigen Rohlinge für die Twenties so viel ich weiß, auch aus der Türkei. Und wer hat an den Scheiben mitdesignt? Jawoll, Ibrahim Dirl. Steht auch auf der Diril Cymbals-Seite.

Naja, zu dem Thema gibt's eigentlich Tonnenweise auch Infor hier im Forum.

Och hochqualitative Beckenschmiedekunst gibt es immer noch, auch abseits der großen vier. Ich glaube, du hast dich einfach noch nicht wirklich durch alles durchgehört. (Wer kann das schon?) Die Schmiede von Turkish, Anatolian, Bosphorus, Masterwork, Amedia und ein paar anderen türkischen Herstellern sind nach wie vor überaus talentiert (Immerhin so gut, dass die Großen die seit Jahrzehnten anheuern/abwerben). Und in Italien hast du noch die Meister von UFIP, die nun wahrlich gute Teller produzieren. Wenn du nun behauptest, z.B. Bosphorus oder UFIP sei schlechte Schmiedearbeit, dann wirst du wahrscheinlich von einem Haufen Jazzer und einigen anderen Drummern gevierteilt. :D

Zitat

aber 30 türkische firmen zu haben die zu 80% den gleichen kram anbieten

Mir fällt da ehrlich gesagt nicht sooo viel ein, was absolut identisch ist/sein könnte und inwiefern es z.B. dasselbe ist, wie das, was Sabian oder Zildjian anbietet. Kannst du deine Aussage präzisieren?

macht einer irgendwas wollen es andere papageien auch nachmachen um den kunden das zu bieten was der konkurrent auch hat

Das findest du auch beim Autobau, bei Elektronik, bei Milchprodukten, bei Fastfood, Klamotten, Friseuren... Ist also der normale Lauf der Dinge. Dass wir in einer Überflussgesellschaft leben, kommt ja nicht von ungefähr. Nervig finden das aber dennoch sicherlich viele, dass viele Hersteller meinen, einfach ALLES in der Produktpalette haben zu müssen. Das gibt dann einfach irgendwann Produkpalettenkuddelmuddel. (Schau dir mal die Produktpalette bei Dr. Oetker, dem u.a. größten Bierbrauer Deutschlands an, oder bei Unilever... Hui, da wird einem schwindelig...)

Zitat

So preisen insgesamt fast 50 oder 60 hersteller ihre produkte an wobei 30 davon (meißt türkische firmen) immer wieder gleiche produkte anbieten aber unter verschiedenen nahmen.

Die Zahl der Hersteller ist für mich nicht das Problem. Das Problem ist für mich eher, dass Firma "A" Serie X auf den Markt bringt, die aber kaum Unterschiede zur eigenen Serie Y bietet und damit für Unübersichtlichkeit und Verunsicherung beim Endverbraucher sorgt. (Ein Negativbeispiel von vielen hierfür ist für mich z.B. Paistes PST 5/7/8/2002-Sammelsurium. Otto Normalverbraucher grübelt dann: "2002-Bronze in den anderen Serien, ja, wozu gibt's dann ncoh die teureren 2002? Dann greife ich doch zu den billigeren 7ern ... oder doch nicht? Oder kann ich die kombinieren? Hilfe..."

Dass es viele türkische Hersteller gibt, liegt weniger daran, dass die alle das Rad neu erfinden wollen, sondern dass Becken nunnmal ein traditionelles türkisches Instrument sind. Beckenschmiede gab es in der Türkei und vorher im Osmanischen Reich schon immer viele, viele, viele. Da spielt halt Musikgeschichte, Militärgeschichte und ein wenig Nationalstolz 'ne Rolle (ob das so gut ist, ist eine ganz andere Frage). Und auch die Tatsache, dass viele Beckenschmiede mit den Verträgen, die sie mit Zildjian & Co hatten, einfach nicht mehr zufrieden waren (viel zu geringe Gewinnmargen, kein Mitbestimmungsrecht) und daher lieber ihr eigener Glückes Schmied sein wollten, führte gerade in jüngster Zeit zu neuen Marken, die halt nicht nur in der Türkei sondern - dank modernder Logistik - nun auch international erhältlich sind. Einige davon sind eine klare Bereicherung für den Markt, andere eher weniger (Der Istanbul-Split ist z.B. nach meinem Dafürbefinden eher kontraproduktiv gewesen)

Aber es scheint in der Beckenbranche gerade In zu sein das Rad neu erfinden zu wollen und hunderttausend handgedengelte PowerDryHeavyHammeredspezial Becken auf den Markt zu schmeißen. Erst kamen die Türken, jetzt ziehen die großen nach. Aber so viele Möglichkeiten gibts bei nem runden Metallteller halt nicht.

Naja, einige sind ja (zum Glück) gerade wieder dabei ihr Portfolio auf ein sinnvolles, überschaubares Maß herunterzuschrauben. Aber ja, es gibt eine Fülle an Becken, da ist wohl auch ein ausgewiesener Kenner allmählich überfordert, den Durchblick zu bewahren.

Und ja, es gibt bei Sabian vier Hauptreihen, aber selbst in denen finde ich das vorhandene eher unübersichtlich angeordnet. Sollten alle obig genannten Becken noch dazu kommen, na dann wird's lustig mit der Ordnung.

Zitat

Was erwartet ihr?

Dass die Serien mal klarer strukturiert werden. Wirkt auf mich mal wieder alles wild zusammengewürfelt. Ich steige da langsam nicht mehr durch, wo was zu finden ist.

Mal etwas ernster: Das HH King Ride könnte interessant werden - wenn man nur wüsste, wie es klingt...

Was soll eigentlich dieses "Big and Ugly" bei den ganzen Abbildungen? :huh:

Hehe... das kenne ich... hatte auch kürzlich 'ne ähnliche Diskussion in meinem Familienkreis und da galt Sonor auch "zu normal/konservativ/altbacken" und Ludwig und Gretsch als "mehr unser Style". Was immer das heißen mag. :D