Das war früher leichter als heute, wo viele Hersteller Hybridkessel nutzen oder aber bei selbiger Serie die Kessel unterschiedlich dick haben. Was in der Summe auch die Vergleicherei im Grunde sinnfrei macht. Bei DW kannst du dasselbe mit unterschiedlichen Hölzern bekommen bei gleicher Dicke. Doch auch dort sind die Klangunterschiede, selbst mikrofoniert, im DW-Werbevideo eher bescheiden denn wahnsinnig ausgeprägt.
Beiträge von Moe Jorello
-
-
Das weiß ich erst seit einem Blindtest, den wir mal mit Oliver und Nils in Bremen gemacht hatten. Die Unterschiede zwischen den Toms (Pearl MBX und SBX, wenn ich mich Recht erinnere) waren bei gleicher Stimmung, Hardware, Kesselkonstruktion, Befellung aber sowas von minimal, dass es im Gesamtkonzept überhaupt keine Rolle spielt. Und ein wenig höher oder tiefer gestimmt, könnte man eh nichts unterscheiden zwischen den Toms. Also auch hier. Die Unterschiede sind da bei Hölzern - aber ziemlich vernachlässigbar.
-
Ach ja... fachsimepln kann und darf man hier ohne Ende. Nur halt... wie gesagt: Nicht überbewerten. Den Gesamtkontext nicht aus den Augen verlieren.
-
Grundsätzlich ist es überhaupt nicht verkehrt, sich in die Materie einzuarbeiten, die Differenzen, Möglichkeiten und Limitierungen diverser baulicher Komponenten zu vergegenwärtigen. Derjenige, der weiß, welche Eigenschaften dicke oder dünne Kessel oder Spannreifen und Holzsorten auf das Spielgefühl und den Gesamtklang haben, der weiß, was ihm liegt und kauft entsprechend .. und verbrät weniger Geld in "unpassendem" Equipment. Ich denke, jeder von uns hätte sich gewünscht, viel mehr über die Gesamtmaterie zu kennen, bevor wir uns den einen oder anderen teuren Fehlkauf geleistet haben. Ein gewisser Grad an Nerdiness ist da nicht verkehrt und ich wäre der letzte, der behaupten würde, ihm wäre das alles von Beginn an völlig egal gewesen.
Ich habe auch viel experimentiert, mich in die Materie eingearbeitet, durch testen und noch mehr testen meinen Erfahrungsschatz beständig erweitern können und ich weiß ziemlich genau, was ich mag und was nicht und ich kann - meinem sehr sehr präszisen Gehör sei dank - auch Birke von Ahornkesseln bei selber Bauart und Stimmung klanglich im Blindtest unterscheiden. Ich weiß, wie sich hartes Bubinga-Holz auf das Spielgefühl und den Klangeindruck auswirkt. Ich weiß auch, wie es bei Mahagoni und Pappel aussieht. Ich habe mir über die Jahre, will sagen, viel Fachwissen angeeignet. Und auch ein Weile gedacht, die Unterschiede sind deutlich... waren sie auch, sind sie auch - für mich! Nur... wann fällt es einem Bandmitglied schon mal auf, ob du neue Felle drauf hast, ob dein Set tiefer oder höher als sonst gestimmt ist, ob es stärker oder weniger gedämpft ist, ob das nun Ahorn oder Behorn ... äääh Bubinga-Kessel sind. Selbst der Wechsel zwischen einer Alu-Snare und einer Ahorn-Snare fällt den meisten Mitmusikern nicht auf. Will sagen: Wir sollten gewisse Dinge nicht überbewerten. So wie andere Musiker auch. Manche unterschiede im Klang von Gitarren sind auch eher marginal, ob du da nun die Telecaster oder die Stratocaster spielst, ist teils Wumpe, da das Lied mit beiden Gitarren gut klingt - vorausgesetzt, der Musiker kann das Instrument bedieeen. Das ist - egal ob Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug oder anderes Instrument - das A und O. Und je mehr Effekte ins Spiel kommen, desto mehr wird es unübersichtlich, was da überhaupt für Ausgangsmaterial am Start ist.
Also: Kurzum: Wer ein gutes Mittelklasseset hat, wie etwa ein Stage Custom, ein Silverstar, ein Gretsch Catalina, ... der hat eine Vielzahl von klanglichen Optionen vor sich und erhält in der Summe auch bessere Qualität, sowohl baulich als auch klanglich, als bei vergleichbaren Sets vor 20/30 Jahren. Wer ein solches Set hat, muss sich im Grunde keine Gedanken mehr über das Set an sich machen, da reißen keine Böckchen, da ist keine scharfkantige Halterung dran, da ist ein entsprechend runder Kessel mit gutem Stimmumfang da. Denn bei Sets um 1000 Euro bekommt man einach keinen Mist mehr (Montagsmodelle/Ausreißer mal außen vor). Da sollte man sich eher Gedanken machen, welche Becken und welche Snare einem am ehesten Zusagen, welche Mikrononierung sinnig ist, wenn überhaupt nötig.
-
Zitat
Gerne anschreien bei Fragen
ABER SICHER! AAAAAARGH!!!!
-
Ich finde manches wird schon übertrieben diskutiert. Wie tief eine Trommel klingt, hängt maßgeblich vom Durchmesser ab. Dünne Kessel unterstützen - so meine Erfahrung - die Möglichkeit, einen sehr tiefen und sauber klingenen Ton aus Trommeln herauszukitzeln bei entsprechender Befellung und erforderlichen Stimmkünsten - vorausgesetzt, der Kessel ist auch gut gearbeitet. So ist die Theorie und sie ist ja auch schön und gut. Aber: Die Praxis relativiert all die teils esoterischen Diskussionen.
Jede Trommel kann hoch, mittig oder tief gestimmt werden. Insofern muss man gar nicht solche Fragen stellen, wie z.B. welches Drumset kaufen, wenn man eine tiefe Stimmung will - oder - welche Kessel lassen sich besser hoch stimmen. Alle lassen sich in ALLE Stimmungen hoch - mittig - tief stimmen. Ob einem der Klang zusagt, ist dann eine rein subjektive Geschichte. Ich kann nur sagen, dass ich den Klang von dicken Kesseln nicht mag. Dünne hingegen sagen mir klanglich viel mehr zu. Klingt für mich einfach wärmer, harmonischer. Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv. Objektiv betrachtet mag ich dünner Trommelkessel deswegen lieber, weil sie leichter sind. Ich mag nicht, schweres Zeug zu schleppen. Bin da inzwischen faul.
Aber zurück zu hoch- tief: Ich kann meine beiden Starclassics in jede gewünschte Stimmung tunen - hoch jazzig, mittig unviversal oder tief-bollerig. Überhaupt kein Problem. Selbiges kann ich auch mit dem SIlverstar machen. Selbiges konnte ich auch mit diversen anderen Sets schon durchexerzieren. Es ist kein Hexenwerk. Und ob es nun am Ende die Trommel von Hersteller XYZ etwas höher als die andere klingt bei gleicher Fellspannung ist ehrlich gesagt völlig irrelevant. Es interessiert im Publikum keinen, es interessiert von den Mitmusikern keinen. Und auch dem Drummer selbst kann es sowas von egal sein. WIchitg ist, dass der Gesamtklang stimmt. Be-Bop-Stimmung wird in einer Hardcore-Truppe eher kurios wirken, ebenso ein tiefgestimmtes Set für Stoner Rock in einer Bossanova-Truppe. Aber ob das eigene jazzdrumset nun einen viertelton höher als das andere gestimmt ist, ist total Banane.
Und bzgl. "24" gehen immer". Für 'ne Eigenbau-Hausbar vielleicht. *hust* Für so manch anderes - so meine Erfahrung - definitiv nicht. *hust*
-
Richtig. Duo Snare. Kann man auch als SLP Snare separat bekommen.
-
Jetzt hab ich trotzdem mal ne frage. Ihr redet immer davon das eine tiefe Snare zu wenig Bauch hat. Das höre ich immer wieder.
Nun ja, ich spiele auschl. eine Tama Silverstar Snare aus Holz weil sie klanglich einfach zum gesamt Konzept passt.
Ich meine damit das, dass ganze Set aufeinader abgestimmt ist, meine ich jedenfalls.
Eine tiefe Snare bewegt im Inneren mehr Luft, da ist eine größere Luftsäule da. Ergo werden normalerweise mehr tiefere, langsam schwingende Frequenzen entsprechend länger aktiviert. Das so entstandene längere Sustain aufgrund des Volumens/Tiefe verstärkt also in der Regel die Bassanteile, wobei aber - es gibt immer ein Aber -nicht jede tiefe Snare auch per se tief klingt. Hängt auch von diversen baulichen Besonderheiten ab, wie z.b. Wanddicke.
Mit der Silverstar Snare geht so einiges, die ist ganz okay. In den tiefen Tonregionen hat sie aber baulich bedingt Limitationen. Sprich ... Sie wird nie so tief und fett und dabei auch sauber klingen, wie eine tonal gleich gestimmte Starphonic Cooper z. B., die zwei Zoll tiefe mehr aufweist und noch dazu einen Kessel hat, der Tiefe Frequenzen besser umsetzt.
-
Also for the record: die nächste Snare ist NICHT automatisch IMMER geiler, noch sensibler, noch angenehmer, noch präziser. Ich habe da auch schon gegenteiliges erlebt.
Und ich habe mir schon gedacht, dass der TO, beratungsresistent wie er von Beginn an nun einmal war, nicht lange bei uns bleibt.
Ich verstehe nicht, warum man sich anmeldet, nur um Bestätigung seiner vorgefertigten Meinung einzuholen. Das ist sinnfrei. Und wenn die vorgefertigte Meinung nicht bestätigt wird, bin ich beleidigt und patzig. Nun ja .. diese Form der "Kommunikation" kennt man inzwischen ja auch von einigen Parteien..
Nennt sich wohl Gesellschaftstrend....
-
Apropos bretthart zu spielen und schnell straff gespannt... Wir reden hier von einer Snare mit gusseisernen Spannreifen. Die stimmt sich eh schneller straff und ist von Natur aus härter vom Spielgefühl, als eine Snare mit 1,6mm geflanschten Spannreifen. Nur mal als kleiner Tipp, warum du mit dem Spielgefühl nicht klar kommst. Ich gehe stark davon aus, dass die andere Snare keine gusseisernen Spannreifen hat.
Im Kopf scheinst du dich eh schon komplett von der Pearl verabschiedet zu haben. Na dann .. Verkauf sie, hole dir einen "Universaltopf", etwa eine Sensitone, falls du bei Pearl bleiben willst, in 14x5.5.
-
Eben. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn.
Und ja, es gibt viele klassische, vielseitige Snares, die man empfehlen kann. Von Tama, Yamaha, Pearl, Ludwig,... Die Frage ist da eher, wo ist die Budgetgrenze.
-
Die Snare ist eine sehr gute Snare aber vermutlich nicht das, was dir klanglich als Ideal vorschwebt (Weil, wie schon beschrieben, eine "produzierte Snare" von CD/LP anders klingt als eine in Live), noch das, was man als Allrounder bezeichnet. Das ist ja schon eine recht flache Snare. Dennoch sehr gut - für das, wofür sie konzipiert worden ist.
Dass ein gewisser Sound nicht da ist, dass sie nicht klingt, liegt zu 60% bei dieser Snare am Tuning, das sicher nicht optimal ist und zu 40 % an den Limitationen durch die Bauweise. Wird halt nie wie ein Balladeneimer klingen mit 14x8 Maß. Aber. Lasse sie einmal vernüftig stimmen vom Lehrer. Dann schauen wir weiter. Eine zweite Snare kannst du immer noch ergänzend dazu holen, irgendwas zwischen 14x5,5 und 14x6,5. Dann bist du versorgt. Aber das sollte erst dann angegangen werden, wenn deine jetzige Snare in Form gebracht worden ist. Und du solltest dir gleich ein paar Sachen zum Thema Snaretuning anlesen/anschauen. Ist billiger als eine neue Snare und Gold wert.
-
Es gibt schon große Unterschiede wie und was in unterschiedlichen Genres häufig gespielt wird. Allerdings sind die Übergänge natürlich fließend und verboten ist nichts.
Es ist aber vermutlich sehr schwer, spezielle Charakteristika speziellen Genres zuzuweisen. So eine Liste wäre schon recht aufwändig. Außerdem passiert ja Vieles zwischen den Zeilen und kleinste Variationen machen einen immensen Unterschied.
Deshalb würde ich da gar nicht so theoretisch rangehen sondern ganz klar empfehlen: Höre es dir an. Je mehr man hört, desto mehr verinnerlicht man, was passt und funktioniert. Und das versucht man dann selbst am Set umzusetzen.
Wenn man ohne zu hören nur nach "Genre-spezifischen Regeln" spielt, wird es sich nicht gut anhören, auch wenn man formal alles richtig zu machen scheint.
Ich verstehe natürlich, dass man sich am Anfang an etwas orientieren möchte. Deshalb gibt es in allen Lehrbüchern ja auch Beispiel-Rhythmen und -Fills. Richtig lernen kann man es aber nur, wenn man zuhört.
Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.
Ein Spezifikum gibt es aber dann doch, dass man vor allem als Reggae-typisch abspeichern kann. Dass der Fill mit einem Crashbecken eingeleitet wird. Das kann man natürlich auch in anderen Genres, Latin etwa, anwenden, heimisch ist es aber doch eher beim Reggae.
-
Ich warte noch auf Sticks aus Blei und Kryptonit. Echte Marktlücke....
-
Naja, du bist da nicht ganz alleine, mit dem nicht wohlfühlen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mapex Tornado....
-
Das hatte Square Badge und Einzellugs.
Und wie gesagt, ordentlich geratet klang es dann auch super.
Aber fairerweise muss man sagen, you get what you pay for. Und bei den sehr günstigen Preisen ist es dann die schlechtere oder auch gar nicht vorhandene Qualitätskontrolle.
-
Hast du damit persönliche Erfahrungen gemacht? Diversen Holzlexika nach zu urteilen soll sich die Lauan/Meranti/Balau-Familie nämlich leicht verarbeiten.
Ich zitiere mal
<<<Das mässig harte Holz ist dauerhaft und witterungsfest. Es lässt sich leicht bearbeiten, gut messern und schälen, normal Leimen und polieren>>>
Es ist nicht das härteste Holz, liegt aber vom Brinell-Härtegrad mit Birke und Mahagoni ziemlich gleichauf. Und die (Ex-)Nutzer von Catalinas, mich eingeschlossen, scheinen mehrheitlich sehr zufrieden. Könnte es sein, dass hier umgekehrt ein gelegentlich als "minderwertig" bezeichnetes Holz mehr Mythos als Wahrheit ist? Wie verhält es sich dann deiner Meinung nach mit Kesseln aus deutlich weicherer Fichte? Jeder, der schon mal im Baumarkt Fichtenbretter gekauft hat, weiß, dass Fichte weder hart noch edel ist. Trotzdem haben es renommierte Drumhersteller vor ein paar Jahren als neuesten "heissen Shice" entdeckt.
Sorry für's Klugscheissen, ich glaub nur nicht, dass unsere Einstufung von Lauan immer ganz faktenbasiert ist. Und die der Fachpresse sicher ebenso wenig.
Ich selbst (zum Glück) nicht, aber ein älterer Drummer in meinem damaligen Dunstkreis (Christian, älteres Semester, leider schon verstorbenerMitnutzer meines alten Proberaums) hatte mit seinem Catalina (Baujahr 2011 oder so) Frust geschoben. Das ist jetzt zwar auch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat Gretsch da inzwischen nachgebessert, aber die Sachlage ist/war die, dass die Catalinas wohl öfter mal mit lieblos gearbeiteten Bearing-Edges ausgeliefert wurden. Und die inneren Schichten waren derart porös, das sah man mit bloßem Auge, dass das neu graten nicht so einfach ist. Der gute Christian hatte immer gemeckert, dass sein Set so dumpf klang im Vergleich zu meinem, trotz identischer Befellung. Wir hatten es dann mal genau angeschaut und gesehen, dass die Gratungen richtig roh, grob waren. Nichts von sanft und geschmeidig. Also sagte ich, vielleicht ein Montagsmodell? Lass es doch mal neu graten. Gesagt, getan. Zum Trommelbauer gebracht, um es neu graten zu lassen. Der Trommelbauer sagte dann später, er habe mehrere Anläufe gebraucht, um es in Ordnung zu bringen, weil das "recht proröse Holz sofort splittert", wenn man nicht höllisch mit dem Druck beim Schleifen aufpasst. Also etwas "störrisch" sozusagen. Angeblich "typisch Catalina", so hieß es. Als die Kiste dann aber neu gegratet war, klang sie jedoch saugut. Also RICHTIG gut.
Ich war etwas überrascht, war ja vor dem Graten davon ausgegangen, dass es nur ein Montagsmodell beim Christian war. Und dann hatte ich aus Neugierde recherchiert, ob das sein kann, dass das Holz so anfällig ist. Und siehe da, in diversen Foren stolperte man immer wieder über Berichte mit unsauberen Gratungen, Fotos dazu, zum splittern neigendem Holz beim Schleifen.Ich hoffe sehr, dass Gretsch da inzwischen nachgebessert hat. Mich hat es damals verunsichert und ziemlich verschreckt - auch weil ich selbst zu der Zeit erwägt hatte, ein Catalina zu holen (im schicken satin walnut - finde ich immer noch wunderschön). Nach den Erfahrungen/Eindrücken/Berichten war das Catalina für mich erstmal gestorben. Leider.
Ergo: Bevor man ein Catalina kauft, bitte einmal die Gratungen anschauen und das Holz. Mein dringender Tipp. -
Mir sind die historischen Entwicklungen zur typischen BD-Größe bekannt,
...nämlich die Kofferraumgröße der New Yorker Taxis.
Aber mal zum eigentlichen. Mit dem Yamaha macht man nichts falsch, ist halt ein solides Arbeitstier - wie alles bei Yamaha. Mit dem Gretsch Catalina kann man - mit Abstrichen (s.u.) - ggf. glücklich werden. Es gibt noch ein paar Kandidaten, die hier noch gar nicht genannt wurden. Von Pearl gibt es das Decade Maple auch in18-12-14. Von Tama ebenso das Superstar und ... siehe unten. Und dann könnte man auch noch überlegen ob ein gebrauchtes DW Frequent Flyer eine Option wäre.
Ich bin ja ein Fan des Silverstar Bop-kits gewesen (Wahnsinns Kiste), leider gibt es das nicht mehr neu. Das Superstar als 18-12-14 hatte ich nie unter den Sticks, kann also nicht sagen, ob das nun gleichwertig oder besser oder schlechter ist. Ich vermute, es ist etwas schlechter. Aber... es gibt noch das SLP New Vintage Hickory (und das Fat Spruce kann man mit 18er auf Wunsch bekomen, meine ich) und auch gebrauchtes Zeugs von Canopus, das nicht uninteressant ist (das Yaiba könnte gebraucht drin sein).
Das Catalina ist ... naja... ich würde es nicht kaufen. Alleine schon die Splitteranfälligkeit des recht weichen Holzes an den Gratungen (Die Kessel lassen sich kaum vernünftig nachgraten) schreckt mich persönlich ab - obgleich die Kisten total schön aussehen. Dann lieber ein Renown für etwas mehr Geld - als Auster oder Piano Black. Da hat man was ordentliches.
-
Moin.
Bei dem Budget würde ich eher beim Gebrauchtkauf bleiben. Auf Kleinanzeigen (ebay oder hier) gibt es ordentliche Angebote. Ein Mittelklassedrumset a la Yamaha Stage Cutsom, Pearl Decade, Tama Superstar etc. reicht eigentlich als Startpunkt locker aus. Das sind robuste Drums, die nicht ein Vermögen kosten. Dazu gute gebrauchte Hardware (Yamaha oder Tama sind da m.E. die besten am Markt) und ein paar gute Becken. Hihat, Ride, ein oder zwei Crashes. Reicht für den Start. Und bei den Becken kann man ein paar Euros sparen, wenn man auf manche Türken zurückgreift. IStanbul, Masterwork, Anatolian,... alles gute Becken - besser als das was Zildjian & Co. in der Regel für (mehr Geld) bieten.
Such doch einfach mal ein paar Sachen raus aus den Kleinanzeigen, was dir ganz grob zusagen könnte und dann haben wir einen Startpunkt, wohin die Reise gehen könnte.