Alles anzeigenMal weg von unserem ganzen Signature-Bashing (mich eingeschlossen), das zeigt aber halt auch, was es heißt, spielen und stimmen zu können. Und da spielt der Formfaktor der Gratung wohl auch keine Rolle mehr.
Lustigerweise wird immer wieder die Gratung so hingestellt, als wenn sie keine Rolle spielt. Warum macht er sich den Dämpfungsring drauf? Warum stimmt er die Snare nicht so wie sie am Anfang klingt? Kurz und präzise ohne Obertöne. Spielt da auch das Spielgefühl eine Rolle?
Eine Wahl der Gratung hätte schon den Effekt, dass man sich auf eine 1000€ teure Snare kein Dämpfungsring legen muss bzw. etwas dezenter dämpfen braucht. Bei soviel Geld möchte ich die Snare nur noch stimmen und klingen sollte sie so wie ich es haben will.
Tut sie das nicht, dann ist es wohl nicht "Meins"
Möchte man die Vorzüge eines Dämpfungsring hervorheben, dann ist das Video toll.
Meine das jetzt nicht böse-musste nur etwa schmunzeln, als er den Dämpfer vom Fell genommen hat.
Also.... Meine 900 Euro Bubinga Edel-Snare mit Vintage 30er Gratung muss ich mehr dämpfen, als meine 300 Euro 45er Gratung Vintage Poplar Maple. Die Bubinga kann klingeln wie Sau, wenn gewünscht, was manchmal auch genau das ist, was man möchte. Hat also mit der Gratung alleine wohl weniger zu tun, als manch einer vermutet.
Und wer Mr. Soan etwas kennt, weiß, dass dieser manchmal so furztrockene Snares spielt, das geht einfach nicht ohne massivste Dämpfung. Zugleich spielt er aber auch oft Sachen total offen ein für Recordings, warum sollte er seiner Signature Snare also unnötig etwas wegschnippeln an Klangoptionen?