Vielleicht hat die Produktkategorie “Drumset” langsam den Status “ausentwickelt” erreicht.
Das hat sie schon seit geraumer Zeit. Wir bekommen letzlich das "alte" in regelmäßigen Abständen in "neuem" Gewand. Das ist bei Kleidung so, bei Uhren, bei Autos (Design) - und Schlagzeugen. Irgendwann ist halt der Fundus an "neuem" doch ziemlich erschöpft.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Von dem, was bislang an neuem präsentiert wurde, reizt mich gar nichts. Auch nicht der Retro Kram. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Bedürfnisse weitgehend gedeckt sind und das neue daher keinen tieferen Reiz für alte Nasen wie mich versprüht. Das letze, wo ich "oha!" gesagt habe, war das Yamaha EAD10, das war tatsächlich mal was neues, interessantes - und auch nützliches. (Wie oft es mir schon das Leben bei Proben und Auftritten erleichtert hat, ich will es gar nicht aufzählen)
Mal abseits davon, um bestimmte Anbieter ist es erstaunlich ruhig geworden zuletzt. Man hört z.B. nichts von George Way oder Dunnett, nichts von UFiP, nichts von Istanbul Mehmet,...