Masterwork Swish Cymbal, ähnliche Becken? Erfahrungen

  • Finde dieses 24er/Swish/China Becken klanglich super, leider nur eins in der Türkei erhältlich, haben die starke Serienstreuung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand ein Tipp für ein ähnliches Becken, soll auch als Ride nutzbar sein, bitte nicht zu laut!


    Die wenigen kleineren Chinas, die ich probiert haben waren zu krass und laut....so ein 22" Zildjian Swiss Knocker auch viel zu aggressiv und modern fizzy.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Wunderschönes, warm – weiches Becken. Bin immer wieder überrascht, was für einzelne Perlen sich im Masterwork- Portfolio befinden.


    (Mir ist es so mal mit einem 16er China gegangen, dass MW-Troy hat alle top-lines hinter sich gelassen).


    Also das Paiste Swish hat etwas mehr Tiefe, aber zugleich nicht dieses Weichheit, würde ich sagen, sondern kommt schon etwas "chiniger" daher, würde also eher ausscheiden. Das Istanbul Swish ist auch "kängiger, zudem flacher im Sound. Würde also auch nix sein.


    (Zur Serienstreuung kann ich nicht sagen.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Es scheint da wirklich wenig zu geben! Danke trotzdem!


    Habe ein bisschen Angst das online zu bestellen, mit Zoll auch nicht billig, keine Soundfiles...


    Ich finde Beckenkauf leider meist Glückssache, abgesehen von einigen Paiste Linien...


    Das Paiste Swish ist viel steriler, stimmt, anders...

  • Ein gutes Swish Ride zu finden ist mega schwer, weil wirklich Nischenprodukt. Ich meine, von Anatolian und Meinl gibt es auch noch eines, abseits der Dinger von Paiste, Istanbul, Zildjian und Masterwork.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich bin auch ein großer Fan von butterweichen Swishes.

    Sehr gut gefallen mir das Paiste Traditionals Swish und

    das Ufip Experience Swish.


    Auf Videos gefiel mir auch das Bosphorus Hammer Swish.

    Das war afaik die Jeff-Hamilton-Serie.


    Ich hab noch ein Istanbul Agop, leider viel zu brutal und

    ein Murat Diril, gleicher Fall. Auch der Zildjian Swish Knocker

    war für mich absolut unbrauchbar.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stimmt, man könnte noch auf die Jagd nach einem alten Paste Swish Traditional gehen. Dürfte aber echt schwer zu bekommen sein.


    Das war im Gegensatz zu den heutigen Masters Swishs wärmer und weicher. Renee Creemers schien in einem Video/Interview seinerzeit direkt wirklich "pissed" zu sein , dass Paiste den Sound offensichtlich leicht abgeändert hat.😀

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke, das Hamilton ist das einzige was auch in so eine Richtung geht, muss ich mal checken, wenn es wieder da ist, scheint aber ganz schön brillant und weniger trocken zu sein, ich habe immer etwas Angst, dass es mein Old School 22 Ride platt macht, ich fand Sabian in vielen Serien ganz schön (zu) laut, Preis ist eine Ansage, das muss dann definitiv passen, das Masterwork ist etwas günstiger mit Zoll ca. 450 Euro, das kann man wahrscheinlich nicht zurückschicken....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das hier ist, obwohl kleiner, ne Ecke schwerer, hat etwas Schiffsglocke beim Riden

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Ich habe auch viel rumprobiert (über die genannten üblichen Verdächtigen) und hatte zuletzt ein sehr leichtes 22“ Istanbul Agop Sultan China (nur ~1700g). Das war bisher das swishigste China was ich gefunden habe und kam meinem subjektiven Ideal sehr nah.

    Auch ein sehr weiches China ist das 19“ Sabian Paragon (das mit der breiten Krempe). Davon hatte ich zwei, beide waren wunderschön

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Hier gibts noch ein Produktvideo, soundmäßig nicht so bearbeitet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin auch fast 1 Jahr drumherum geschlichen, bis ich es mir dann doch gegönnt habe, und ich habe es bisher nicht bereut ;)

  • Ich habe ein Anatolian Ultimate Swish in 20", das ist wunderbar weich im Sound. Kann ich nur empfehlen! Ich habe gerade nach Videos geschaut, aber da gibt es nichts Brauchbares. Was ich gesehen habe, spielen alle die Krempe nach unten, aber ein Swish gehört mit der Krempe nach oben gespielt, der Anschlag an der Kante der Krempe ist für die Zwecke der Swishes ungeeignet, dasknallt viel zu sehr. Ich habe meines mit ein paar Rivets versehen: ein tolles Becken für Jazz!

  • das Zildjian 22" A Swish Knocker ist natürlich auch nicht zu verachten ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorsicht!


    Vor sehr langer Zeit hatte ich ein Video mit

    John Robinson gesehen. Er spielte ein traumhaftes

    Swish Knocker. Das war butterweich und tief. Super!

    Blöd wie ich war, bestellte ich mir so ein Becken.

    Als ich es endlich hatte, reichte ein zarter Schlag,

    um zu hören, dass es das genaue Gegenteil von

    JRs Becken war, nämlich hart, harsch, kängig und

    oberbrutallaut. Für mich vollkommen unbrauchbar.

    JRs Swish Knocker war wahrscheinlich 300 Jahre alt

    und absolut durchgedengelt. So lange kann ich nicht

    warten, und deshalb durfte es wieder gehen. Ich habe

    inzwischen festgestellt, dass nicht alle neuen Swish

    Knocker sooo brutal sind, wie meines war. Aber von

    JRs sind sie doch alle meilenweit entfernt.


    Womit wir mal wieder bei Thema Streuung sind. Aber

    da bin ich mal besser ruhig hier.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • haben die starke Serienstreuung?

    Ein Swish hatte ich zwar noch nicht, aber etliche sonstige MWs (davon viele „doppelt und dreifach“, also Rides, Crashs und Hats in gleichen oder ähnlichen Größen) und von daher kann ich berichten, dass die leider (auch) eine sehr breite Streuung haben.

  • Kann ich bestätigen, die Streuung ist breit (breiter als bei einigen großen, namhaften Herstellern). Man muss schon (live) schauen, ob das Becken ins Setup passt. Ich hatte mal ein 16 Crash im Laden angespielt, das war tonal fast identisch mit einem 18er Crash derselben Serie. Wow! Aber: wenn man da die richtigen Teller findet im Laden, dann sind sie auch Gold wert. Da gibt es echte Schätzchen.


    Will sagen: Nicht blind Becken in Istanbul bei einer der vielen Schmieden bestellen, es könnte sonst ganz ganz anders sein, als erwartet, wenn nicht gar unbrauchbar für die eigenen Zwecke.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm,


    ich hab bei der letzten Ausverkaufswelle einige MWs online gekauft, Resonat, Iris und Custom. Innerhalb der Serien harmonieren die tonal sehr gut miteinander. Aber vielleicht hatte ich nur Glück, und die Läden hatten beim Einkauf ob dieses Wissens schon eine Vorauswahl getroffen...

  • Was ich gesehen habe, spielen alle die Krempe nach unten, aber ein Swish gehört mit der Krempe nach oben gespielt, der Anschlag an der Kante der Krempe ist für die Zwecke der Swishes ungeeignet, dasknallt viel zu sehr. Ich habe meines mit ein paar Rivets versehen: ein tolles Becken für Jazz!

    Also bei Swishes macht es mE doch Sinn, sie so aufzuhängen, wie auf dem Video zu sehen und sie dann am Corpus zu "reiten": im Rahmen des normalen Ride-Spielens kann man nämlich dort eigentlich alle Lautstärken herausholen, die man will: weder an der Wölbung noch an der Kante. sind demgegenüber sonderliche Laustärkereserven vorhanden bzw aktivierbar.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • @ Seelane: Natürlich kann jeder seine Becken so aufhängen wie er will, keine Frage.


    Ich persönlich spiele die Swishes gerne so, dass ich am Außenrand des Beckens crashe, weil der Sound dort - relativ gesehen - weich ist, und diese Stelle erreiche ich besonders gut, wenn die Krempe nach unten zeigt. So kann ich das Swish als Ride und als Crash nutzen, das ist bei einer "umgedrehten" Aufhängung deutlich schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!