Beiträge von mallorca

    Helldriver:
    Du online und Du postest ?
    Krank ? ;)
    Aber danke, bist wahrscheinlich der einzige, der Musica Nuclearis und St.Quentin 'live' im Proberaum bislang gehört hat ;)



    ccccz:
    Danke, ziehe gerade tatsächlich meine kleine WebSite auf einen anderen Server.
    Werde dann eventuell alles online stellen, was sich lohnt, angehört zu werden (wo also mehr als nur die Drums drauf sind ;)).


    Spiele auch mit dem Gedanken, gaaaanz alte Moby's Dick Sachen online zu stellen. Gibt's auch einige Sachen von. Hehe ... wem langweilig ist, kann dann ja mal raushören, wie sich mein Getrommel geändert hat, seit ich diesen Lärm mach ;)


    *wave*
    Malle

    'olla.


    Habe mich aus Spaß an der Freud' selbst überredet ein paar
    alte 'unfertige' Demoaufnahmen meiner Ex-Kombo
    Musica Nuclearis
    online zu stellen. Die Band bestand aus
    2 Gitarristen
    1 Basser
    1 Bass/Gitarre-Hybriden
    und mir.


    Als Aufnahmegrundlage haben wir damals einen (beschissenen) Korg D-16 benutzt (der Grund, warum ich übrigens meinen HD-Rekorder
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6307
    überhaupt erst selbst gebaut habe.
    Aufgenommen wurde der Kram mit meinem alten TAMA
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=437


    Vorab: Mein Timing ist zwar auch heute nicht das beste, aber das bei den Aufnahmen zu hörende Geholze ist noch 'n Tucken schlechter ;)


    Ziel war es, da die Band sich auflöste, vorher unsere Arbeiten 'für uns' selbst festzuhalten. Leider hat der verf***te Bass/Gitarren Hybride nie seine Bass und Gitarrenspuren eingespielt (der lebt jetzt in Japan) ... habe auch entsprechend nach vielen vielen Zusagen, Versprechungen und entsprechenden Enttäuschungen aufgrund von Nichteinhaltung den Kontakt zu dem blöden Penner abgebrochen, da ich auf sowas überhaupt nicht stehe ... aber lassen wir es dabei, mehr muß über den Kerl nicht diskutiert werden.


    Weitere 'Vorab-Entschuldigung-und-Quietsch' Notiz:
    ... ich hab mir 'nen Ast abgebrochen, den Kram wenigstens einigermaßen ordentlich vorzumischen ... Gitarren hatten unterschiedliche Lautstärken (auch auf der gleichen Spur *heul*) und die von mir verwendeten Effekte (Hall etc.) waren alle lediglich work in progress.
    Stell' den Kram trotzdem einfach mal online, damit mal ein paar mehr Personen als nur Helldriver den Kram zu hören kriegen.
    Als Software Grundlage (nachdem wir den Scheiß mit Ach und Krach vom Korg runtergezogen haben) dient(e) das gute alte Cubase 5 VST ...
    .. das aktuelle Cubase SX ist doch um eiiiiniges netter, ehrlich ....


    Da ich nicht viel Platz auf meinem Mini-Server habe, setz ich nur einige Files online und 'tausche' die nach einer Weile :)


    Ach ja ... ja, wir hatten nur drei Stücke.
    Einen Song namens Boxter, keine Ahnung wie lang, irgendwas zwischen 6 und 9 Minuten.
    Einen Song namens Nucleus, ca. 15 Minuten lang, mit vielen Spielereien (klar, bei der Länge), basierte primär auf der Zahl 5 ...
    Und ein Medley, bestehend aus alten Moby's Dick Songs (noch 'ne Ex von mir)
    welche dort dann weiterverarbeitet, abgewandelt und gemischt wurden mit einigen Songs von DT, Led Zeppelin und weiteren Kram :) Mein eigentlicher Liebling mit ca. 24 Minuten Länge ... je nach Adrenalinpegel ;)


    Sodele. Nun zu den Files:


    http://www.lamonaca.de/tmp/Mus…s-MidSection-fragment.zip
    hier gibt's eine Passage aus Nucleus zu hören, welche auch zum Teil in
    http://www.drummerforum.de/for….php?postid=6914#post6914
    erklärt ist.



    http://www.lamonaca.de/tmp/Mus…earis-Medley-Section4.zip
    hier gibt es ein Stück aus dem Medley zu hören, kurz vor Schluß, bestehend
    aus einem Moby's Dick Song, DT Ytsejam Intro und dem Intro eines weiteren
    Moby's Dick Song, welcher später dann zum Outro leitet(e) ...
    - Nachtrag: ich glaube, nochmal kriege ich Ytsejam Intro wohl nicht so hin ... *g*



    Viel Spaß damit ..


    Greetz,..
    malle

    ...


    es ist eine TAMA Bronze Snare, 14x5,5.
    Die Snare hat als Fell ... 'ähhh' *kratzamkopf* - keine Ahnung :)
    Muß ich mal am Freitag abend schauen, gebe dann aber
    gerne Feedback, auf was ich da eigentlich rumkloppe.


    Als Tomschlagfelle werden 'böse' RMV doppelschichtige genommen.
    Lediglich das Snarefell ist leicht abgedämpft, die Toms klingen
    komplett ohne Dämpfung oder ähnlichem.


    Inzwischen vermisse ich aber schon meine alte Pearl All Maple, (war die 14x8?)
    welche Boom.Operator derzeit sein eigen nennen darf ... wobei die Snare im Proberaum wahrscheinlich meine Bandmitglieder allesamt an die Wand klatschen würde - von daher ist die 'kleinere' TAMA Bronze für den Anwendungsbereich schon sehr passend.


    :)


    *eswinkt*
    *wasstinkt*
    das Malle ...

    ... mein Gitarrero heißt Uli ...
    :)


    Der nette Bursche kam irgendwann mal mit einer 'alten' Nummer von ihm an, die er noch nicht komplett umgesetzt hatte. Das ist der besagte Song ... da es dort gitarrentechnisch ganz nett abgeht, habe ich den in (übermütiger) Anlehnung an Party in Simon's Pants einfach Ulishosen getauft. Seither heißt der Song so :)


    Bei der Aufnahme hat mir das Drecksding auch saumäßig die Hose ausgezogen, aber hallo ... bin nicht der langsamste, aber garantiert noch weit entfernt von unseren 'über 200 bpm' Schweinen aus dem Forum, die hier und da rumkloppen ;) ... wobei ich allerdings keine musikalischen Ambitionen habe, da überhaupt hinzukommen, wenn nur technisch ... aber selbst das ist ohne konsequenter Übung (welche mir ein Fremdwort ist) nicht drin ... *flöt*


    btw: Ulishosen ist mit dem RMV aufgenommen.
    Eigentlich kann man merken, daß das Spielgefühl etwas runder klingt als bei meinem alten TAMA, liegt am Setup der Klangdose.


    Arbeite derweil, wie immer, weiter an meiner Fußtechnik :)


    Nochmals thx an seelanne ...


    *wave*
    Mallöööö


    P.s.:
    ... und der Sänger heißt Gerrit .... 'da Ox' ... hehe.

    'olla ... man beachte Nachtrag ... wo simma denn nu dran ?
    ah ja..


    Nachtrag6 :)


    Gibt eine Hörprobe zu Ulishosen .... :)


    Werde die Tage noch ein paar aaaaaalte Aufnahmen von meiner vorherigen Instrumentalkombo Musica Nuclearis online stellen, wenn ich es denn nicht vergesse ;)


    Da aber auch nur 'Fragmente' ... näheres dazu dann aber spädda.


    Greetz,...
    Mallöö

    Hi,


    bislang lief das Album quasi bei mir im Hintergrund,
    heute morgen habe ich mir die Zeit (im Auto auf dem Weg zu Arbeit;))
    nehmen können, die ersten 6 Songs konzentriert zu verfolgen.


    Tja, was soll ich sagen ...


    den ersten Song finde ich nicht sonderlich, auch die darin offensichtlich (für meinen Geschmack schlapp) eingearbeitete Anspielung auf einen vorherigen DT Song (hab gerade keinen Bock, rauszuwühlen, welcher das ist, auf jeden Fall war der besser ...) wertet den nicht auf.


    Was Song 2, die Ballllllade angeht ... ganz ehrlich:
    *würg*
    Der Text ist imho schmalzig und unterste Schublade, da lobe ich mir Pain of Salvation Lyrics oder eben 'ältere' DT Texte, aber für meinen Geschmack ist diese Schnulze mit jedem stereotypen Schmalz vollgestopft.
    Zusätzlich finde ich die Schnulze selbst auch noch mehr schwach als schön; da packe ich lieber meine alten Bon Jovi Sachen aus. Kennt wer "As my guitar lies bleeding in my arms" ? Keine Standard Schnulze von Bon Jovi, aber einer meiner absoluten (melancholischen) Favourites ....


    Nevertheless, ab Song 3 wird's besser, auch wenn ich die Intromeldodei schon bei x anderen Songs / Bands schonmal gehört habe und es mich (abgesehen von der DT üblichen guten Spielweise) eher langweilte.


    Gestern (oder eher heute morgen) auf dem Weg vom Proberaum gen Heimat habe ich mir auch noch mal den 'Hauptsong' angehört. Da gebe ich wohl besser später erst ein Feedback zu ab, insgesamt finde ich das Album aber eher ... lame. Vielleicht liegt's auch an LaBrie ;)



    Ist aber wurscht, ist eh 'nur' meine Meinung.


    Grtz,.
    Malle

    ... soll ich mal 'ne Warnung hier reinwergen ?
    Ich könnt ja glatt vorbeikommen !
    *muahahaha*
    ... aber so wie es im Moment läuft, macht mir eher die Arbeit da n Strich durch die Rechnung ....


    matzdrums?
    wie alt wirst Du ?
    ... doch nicht älter als 24, oder ?

    olla,


    in Sachen 'Arrangements' ist übrigens immer noch die gute alte 'Kompositionsanalyse' ein sehr hilfreiches Mittel, um einen etwas distanzierteren Blick auf ein Stück zu kriegen.


    Oft sind es nicht die üblichen " Intro, 1/2Rerain-Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Strophe ... blabla ABABAABCABBD " Analysen, die einem helfen können, wenn es verzwickter wird, sondern die, wo man wirklich pro Instrument die Figuren, Linien, Motive, Hooks analysiert, auf einem langen breiten Blatt festhält, farblich hervorhebt und dann sehen kann, wo man den roten Faden verliert, wo zu wenig Hooks sind, wo das Stück an Dynamik verliert, aufgrund von den benachbarten Parts (... daher Kompositionsanalyse... gab's mal früher im Musikunterricht, bevorzugt bei klassischen Stücken, gell?)...


    Auch bei Songs gibt es (wie im guten alten Deutsch, Englisch oder Musikunterricht) einen climax, wendepunkte, conclusio - wenn man denn in diese Richtung arbeitet. Oft wird, was nicht wirklich ein Fehler sein muß, nach dem Prinzip 'wir spielen Strophe', 'wir spielen Refrain' gearbeitet; gerade wenn man dann quasi Block für Block nur 'kopiert' und hin und herschiebt, verlieren Stücke gegen Ende an Dynamik und worst case Character/Feeling. Live kann man das auch mit 'dann spielen wir den letzten Refrain eben doppelt und lauter' zwar kaschieren, aber es geht doch auch anders.


    Sodele, ist ja 'n richtig feiner Thread hier bisweilen :)


    Bin aber wohl was abgedriftet... bzgl. des Gefasels von da oben: solche Dinge kann man wesentlich einfacher arrangieren, wenn man alleine oder zu zweit daran arbeitet. Persönlich würde ich maximal mit zwei weiteren Personen komponieren im stillen Kämmerlein, wenn diese denn dann sich für Harmoniesachen die Bälle zuwerfen können und ich den Fokus auf Rhythmik und Arrangement habe etc. - Aber zum einen habe ich das noch nicht ausprobieren können, zum anderen dauert es noch eine Weile, bis ich wirklich dazu komme, diese Konstellation zu testen.


    *eswinkt*
    *wasstinkt*
    *wave*
    Mallöö

    ... hehe, war gestern abend (heute morgen) zu faul, um noch was zu schreiben, aber viel ist dem Kommentar vom lieben seelanne nicht mehr hinzuzufügen.


    Bei meinem St.Quentin Trupp (allesamt workaholics) hat die 'wir erabeiten Songs gemeinsam bei den Proben'-Nummer gar nichts gebracht.
    Einerseits, weil für die Musikrichtung (Prog), die wir spielen, die 'Kompositionschemie' (also der Background aller Beteiligten) nicht übereinstimmte, andererseits, weil es unheimlich langwierig ist, einen Song in der Form in dieser Art von 'Demokratie' fertigzustellen.


    Haben diesen Arbeitsweg dann relativ schnell über Board geworfen und derzeit kümmern sich primär mein Gitarrero und meiner einer um Kompositionen, Arrangements etc.p.p.
    Songs werden quasi fast komplett vorarrangiert in Cubase, inkl. Lead-Gesang und Chören; die 'Band' kriegt dann davon Abzüge zum Vorabeinstudieren und geprobt werden die Sachen dann gemeinsam, bis es paßt. Im Proberaum werden dann auch die letzten Feinheiten, welche sich eventuell doch nicht gut anhören, ausgemerzt.


    Bei einigen der Vorabarrangements treffen sich dann mein Gitarrero und meiner einer dann zum gepflegten PoFi im Proberaum. ... und damit wir noch was schneller vorankommen, hab ich die im Thread
    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=13037&sid=
    erwähnten 'Methoden' zusammengefaßt. Haben bislang sogar schon geholfen.


    Ihr solltet, wenn denn möglich, bei den Ideen an denen ihr euch festbeißt oder eventuell nicht gegenseitig euch erklären könnt, was ihr von dem anderen erwartet, mit Beispielen arbeiten. Meiner einer hat immer einen MP3 Player dabei, um für'n Notfall was auspacken zu können.


    Was Seelanne gesagt hat in Sachen 'zuhören, was die anderen machen' kann ich nur unterstützen.
    Gerade als Drummer ohne Harmoniewissen; kommt oft genug vor, daß ich der einzige bin, der sich noch an kleine Variationen von vor x Proben erinnert oder die Parts / Linien der anderen kennt, weil ich versuche auf 'alle' anderen (Bass, Gitarre, Gesang, Backings) zu achten, während die anderen, wenn's knifflig wird, sich primär auf sich und die Drums konzentrieren. Hab ich schon oft innerhalb der Bands erlebt, in denen ich gespielt hab.


    *spritz*
    Malle

    Frage ist auch, welche Fußtechnik Du dein eigen nennst ...
    Je nach Technik sind bestimmte Sachen einfacher / schwerer zu spielen, wie ist die Sitzposition etc. p.p. --- mit dem Schmarn kann man sich ein halbes Leben beschäftigen ;)

    .... wenn mich nicht alles täuscht, ist auch von Dream Theater - Awake Album - The Mirror, ein feines Beispiel dafür, inkl. anderer netter Spielereien, die man adaptieren kann.


    Hab mal eine Liste an 'Methoden' (an die 20) zusammengefaßt, die man zur Songfortführung, Motiv/Melodie/Figur/Hook/WasAuchImmer-Bearbeitung nutzen kann, weitgehend abseits der Harmonielehre, mit Fokus auf Rhythmik.


    Auf gutgemeintem Anraten habe ich diese hier im Forum aber nicht gepostet, schicke ich aber bei Interesse gerne weiter, wenn wer wirklich Interesse an so was hat.


    *wave*
    Malle



    Nachtrag:
    Und wenn sich irgendwer fragt, warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, sowas zusammenzureimen - damit kann man beim Songwriting mit den 'Mitmusikern', welche in der Regel keine Drummer sind, sich immerhin auf einige Methoden, auf eine eigene kleine Sprache einigen, um schneller voranzukommen :) Vor allem versehen die dann auch wenigstens mal, wie man überhaupt auf bestimmte Ideen kommt und sehen ihre eigenen Melodien, die sie komponieren, mal mit einer anderen Brille. Im Grunde recht hilfreich.

    ... wenn es rudimentär übelst ist, die Jungs in den sauren Apfel beißen lassen, sie vom Set entfernen und einige Runden zum Metronom (auf Klick, zwischen Klick, Triolen ...) nur klatschen lassen. Wenn es denn dann auch 'Doppelunterricht' ist, später beide unterschiedlich klatschen lassen.


    Klingt so, als ob die erstmal grundlegend da was auf die Kette kriegen müssen, danach das Metronomspiel mit dem Drumset verbinden.


    Aber nie übertreiben oder Folter daraus werden lassen ;)

    dito ... habe ne kleine, kleine Delle, quasi einen "Dötsch" am Rand meines Rides... Unterschied im Klang konnte ich keinen feststellen, aber ich würde niemals anfangen den noch nachzubearbeiten, da das Becken nach wie vor hält, klingt und ich nichts verschlimmbessern will....

    Highfly:


    ... bin gerade erst über deinen Kommentar in dem HD-Rekorder Thread gestoplert. Die "verfälschten" Ergebnisse (weil schon mit EQ bearbeitet) kannst Du zumindest in der Hörzone / St.Quentin hören.


    ... die cleanen Aufnahmen von 'damals' habe ich nicht mehr, stelle aber vielleicht, wenn Du wert darauf legst, cleane Aufnahmen vom RMV online.


    Note: das BassDrum Mikro, welches ich verwende, funktionierte prima für das alte TAMA Rockstar Custom / Pro, beim RMV ist es definitiv weniger geeignet, den Sound wirklich einzufangen.


    grtz,.
    Malle