"für schnelle Ghost Notes etc. und eine Dynamik (nicht klanglich!) mit der sich eher wie an einem Akustik Kit spielen lässt, können aktuelle VSTi nicht dienen."
---> Ach Paperlapapp, wir vergleichen doch hier nicht E und A. Ich habe Midi-Übersetzungen gebaut, die auch nicht ein Atom undynamischer wären als Roland-Modul
.
"das Problem ist nur, dass die Sounds nicht für das live Spielen ausgelegt sind und auch nicht klingen als würde man hinter einem Akustik Kit sitzen, sondern für die Postproduktion"
---> das ist doch Quatsch mit Soße auf den ich jetzt echt nicht eingehen werde.
"Selbst mit einem Roland Modul muss man an SD3 gehörig schrauben um ein gutes und vergleichbares Spielgefühl hin zu bekommen. Daher: Roland Modul direkt gespielt = besser."
---> Ersteres stimmt; das mit "besser" ist jedoch kompletter Kokolores, was meine Argumente belegen.
"Mit viel Einstellungs- und Mixaufwand lassen sich auch einige wenige VSTi sehr sehr gut spielen (vorausgesetzt mit einem Roland Modul). ...
Und noch einmal, VSTi lassen sich natürlich in aller Regel sehr verbiegen und anpassen, aber dafür Bedarf es weit mehr als das, was es bei einem dedizierten eDrum Modul bedarf. Allein was an Midi Anpassung oft nötig ist um vergleichbare Spielergebnisse zu erreichen. Ist jedenfalls alles andere als Plug&Play".
---> Da stimm ich dir voll zu. (*). Daß es nicht wirklich was mit schlichten Gemütern und deren Verlangen nach Simplem zu tun hat, ist völlig klar. Genau aus dem Grund baue ich ja auch dementsprechend komplexe Engines und Sounds, die Leute mit weniger Bock dadrauf spielen können.
( * Mit der Ausnahme: "(vorausgesetzt mit einem Roland Modul)" ---> schonmal was vom 'eDRUMin' Trigger2Midi-Device gehört? --> ist fast perfekter Roland-Modul Ersatz für sehr wenig Geld.)
"Meine Ideallösung VSTi seitig besteht zb aus 3(!) gelayerten Software Samplern. (die ausserdem 3 unterschiedliche Triggersettings nutzen). Ist das nun deine unschlagbare bessere Alternative zu 1(!) Roland Modul?" ---> aber ganz gewiß! Du weißt um die bequeme Art am Rechner Projekte/Presets aufzurufen LOL? was soll daran unkomfortabel sein?
"Wenn ich zum Preis eines perfekten Sounds bei der Spielbarkeit zu große Abstriche machen muss um das einzuspielen, was ich für meine Aufnahme benötige, dann ja, empfehle ich ganz klar Performance statt Sound.
(Das ist übrigens auch gängige Praxis in jedem Studio, denn Performance hat Priorität, jedenfalls in jedem Fall wenn sich der Sound hinterher problemlos korrigieren lässt. Stichwort Reamping, Direktmonitoring etc.)"
---> bei einigen mag das ja zutreffen, aber ich kann dir sofort Gegenbeispiele sagen (Musiker nennen), die das absolut nicht so sehen. Allein Stichwort 'Reamping': richtig viele Gitarristen können mit Scheißsound X eben nicht performen! Und was für'n Studio? Jeder hat doch heutzutage quasi schon sein eigenes Studio
.
"Du verstehst unter „präzise“ offensichtlich den Klang und die Anzahl aufgenommener Layer. Ich verstehe unter präzise in erster Linie die Performance und Übertragung des Spiels auf die Midi Daten und anschließender klanglicher Umsetzung."
---> nein, verstehe ich nicht darunter. Präzision ist ganz klar Übersetzungs-Qualität, was aber im Bezug auf Roland-Modulsounds in diesem Kontext überhaupt keinen Sinn ergibt, soll doch eben genau die Midi-Übersetzung Quelle für Sound sein. Ich will doch an recordetem Midi postproduktionsmäßig nichts großartig editieren müssen. 
"...nicht primär für das Spielen ausgelegt. Das hat viel mit Attack und Response/Punch der Sounds und des Triggering zu tun." ---> ach auf einmal ist es doch wieder der Sound?? Ich finde, das angebliche 'Nichtausgelegtsein für das Spielen in Bezug auf Attack und Response/Punch und Triggering' war bislang der unstimmigste Satz von dir. Schon mal beispielsweise was von GGD-Libs gehört? Kein Attack/Response/Punch zu bemängeln, wäre in dem Fall, beispielsweise auch hier mit völlig ungetweakten Sounds dieser Libs, einfach nur ein Statement der Ahnungslosigkeit.
"Deine Art und Weise Konversationen zu führen scheint mir jedoch nicht vorrangig konstruktiv intendiert."
---> Nämlich? ...Ich kann dir versichern, daß ich großen Bock darauf habe, e-drum-interessierte Leute vor Müll-Sounds aus Modulen zu bewahren. Das was anno 2021 als Audio-Ausgabe aus so'm teuren (Flaggschiff)-Ding kommt, ist einfach nur eine Frechheit und 'ne Lächerlichkeit. Dagegen zu dissen ist mir ein Festessen.
"Trommeltotti 2.0" ---> Rüüüchtiiig! ...Aah, daß du Nick74-Antipathie-Schlingel jetzt mal wieder auf'n Plan kommst... naja, haste gut gemacht! Weiter so.