Also ich würde keine vorgefertigten Mapping-Presets nehmen (die taugen für mich nicht), sondern alles nach eigen Wünschen (re-)mappen
.
Beiträge von Nick74
-
-
Nick, ich habe doch stundenlang versucht in Cubase mit dem GrooveAgent Samples zu triggern, genauer zu "togglen".
Jetzt weiß ich, es geht in Cubase einfach nichtDa müßtest du mal genauer erklären, was du machst/machen willst. Ansonsten ist es schwierig zu verstehen. GA ist eine sehr leistungsstarke Sampler-Engine: damit ist so Einiges machbar.
Also, kein Crosstalk ... Ich habe jetzt einige Male son paar Sachen gespielt. Nicht bei normalem Spiel.
Was ist denn bei dir "normales Spiel"? Fällt dann wohl z.B. Michael Schack garantiert nicht mehr drunter, oder? Teste doch bitte mal das Ding auf 'nem Ständer (wenn's quasi vibrieren kann) mit ein paar harten Anschlägen auf den äußeren Pads. Das Ergebnis wäre sehr interessant für mich!

[Latenz:] Aber nicht mehr als bei dem Medeli/Millenium MPS850 Ding.
Wenn's Medeli-ähnliche Latenz ist, könnte man gleich ein "Alesis Control Pad" nehmen (gebraucht für 70-80 Klüsen oder so).
PS: wie fühlen sich die Pads an? Eher hart oder eher weich ("weich" meine ich z.B. wie beim Yamaha DTX-Multi12)
-
Ich würd' wegen Sidesnare einfach eine zweite Instanz laden.

-
Und ich wette mit Rotzrübe, dass viele, viele Drummer noch NIE so einen geilen Sound
auf den Ohren hatten, wie wir Softwaredrummer; auch wenn sie hinter wunderschönen 8lagigen Mahagoni Kesseln mit güldenen
Spannreifen sitzen (weil sie das Equipment gar nicht haben).
Absolut! Die wissen und ahnen gar nicht was ihnen entgeht. Ein sehr guter Punkt ist z.B. auch daß die Kick in der Drummerposition akustisch im Raum allermeistens niemals so klingt wie man sie eigentlich haben will: neulich erst an 'nem Proberaum vorbeigegangen, da war vor der Tür die Kick schon geil, dann bin ich reingeeiert, und die Kick war an der Tür und auch auf dem Band-Sofa richtig übergeil; dann habe ich gefragt, ob ich das Kit mal ganz kurz anspielen kann, und was war mal wieder: die Kick macht in Spielerposition nur noch ein übelst langweiliges Pock-Geräusch. Der Drummer tat mir richtig leid; ich hab' ihm von seinem geilen Kick-Sound dann erzählt
... -
Muß ja nicht so sein! (Beispiele Link + Link + Link)
(Im Übrigen gibt’s ja auch noch schickere Varianten als ein edrum, wenn’s rein um den Bewegungsablauf geht - nämlich ein Schlagzeug lautstärkemäßig nachbarschaftstauglich zu machen, das man sogar in wenigen Minuten jederzeit in ein lautes Set um“bauen“ kann
Ja gut, es gibt generelle Practise-Pad-Sets, da kann man sich schon mal den einen oder anderen Move behelfsmäßig draufschaffen; Vorteil von eDrums ist hingegen der übergeile Klang, den man haben kann: das motiviert ME ziemlich beim "Bewegungsablauf üben". Ob das leise Pappe(diPapp) statt KlapperDiKlapp zusammen mit dem Sieb-Gezischel übensmäßig motivationsfördernd wirkt, wage ich mal zu bezweifeln. Also mir würde es jedenfalls nach kurzer Zeit heftig auf den Geist gehen, und ich sehe einen Schlagzeuger in musikalischer Hinsicht zu großen Teilen als Klangerzeuger, und Klangerzeugung will ich schließlich auch mit dem "Üben" abarbeiten; da nützt mir der pappige Tennisschläger-Sound zusammen mit dem Gezischel nicht wirklich viel.
Desweiteren kann man mit eDrums unendlich viel mehr klanglich (und auch darüber hinaus - z.B. Video-Triggering) anstellen als mit A-Drums.
-
Ich sage, um die Grundlegenden Fähigkeiten und Grundlagen zu erlernen sind diese MeshPads wunderbar...
vor allem in Sachen "große Bewegungsabläufe/Gliedmaßenunabhängigkeit" und (erste) Erfahrungen in Sachen Rhythmik kann man mit e-Drums auf jeden Fall durchaus starten.
-
Der Nick hat schon recht. Er ist Experte.
Allerdings geht es hier bei dir Marcel um einen Schlagzeug neuling.
Danke
; Neulinge kriegen von mir die selben Infos wie alle anderen. -
Als Alternative gibt's auch Yamaha Dtx e drums. Auch nicht zu verachten.
Latenzmäßig kommen die meist (vor allem auch die "billigen") nicht an Roland ran (wichtig zu wissen, wenn man externe Sounds haben möchte) .
Auch auf jeden Fall checken!: Trigger2MIDI-Device "eDRUMin 10"!
-
- auch genau auf die Ausführung/Komponenten achten: Welche Pads sind es genau (PDX 6/8 vs PD-85BK z.B.), gibt es ein 3-Zonen-Ride-Cym-Pad, welches Hihat-Controller-System (VHx-Syteme haben evtl. negative Eigenschaften bei (vor allem Toontrack-)DrumSamplern, usw.)
- mesh pads / reicht nur die snare als mesh pad?
Zu Beginn wird wohl die hihat, snare und Bass drum und die Becken das wichtigste sein. Da kann man paar gummipads als Tom verkraften.Die Roland Gummi-Pads fühlen sich heftig anders an, als die Mesh-pads, nämlich sehr hart.
- soundqualität
ist ungefähr immer der gleiche künstliche Plastik-Sound, mal mehr oder weniger schlimm.
-
Warnung an dieser Stelle für Newbies: auf Kleinanzeigen gibt es unglaublich viele Leute, die fast den ihrerseits gezahlten (Neu)preis aus ihrem alten Roland-Kram rausholen wollen.
-
Na da bin ich ja mega gespannt, was du davon berichtest (vor allem im Hinblick auf Latenz, Crosstalk und Dynamik). Es gibt so manches vernichtendes Review davon (hier z.B.). Ich bin skeptisch, denn wenn es der Bringer wär, hätte es mehr für Furore gesorgt. Aber du hast ja Bidule (wenn's vor allem an Crosstalk leidet): damit läßt sich Crosstalk einzigartig und absolut wirkungsvoll eliminieren
. -
oder lohnt es sich dan doch lieber ein günstiges mesh drumset zu hohlen und dan lieber noch einen gebrauchten laptop mit guter software?
Nope, weil Medeli(= auch Alesis)-Billigteile schon wegen schlechter Modullatenzen ausscheiden sollten.
weil gutes macbooks bekommt man ja schon ab ca 300€
Rechnerleistung sollte durchaus stark sein für Echtzeit-DrumSampler-Audio (insbesondere bei den meisten aktuellen dahingehenden Software-Produkten (wie die von "Toontrack" beispielsweise). Wenn man "GGD"-Libraries ("GetGoodDrums" - mega Sound für härtere Styles) und ähnlich ressourcenhungrige Instrumente spielen will, braucht man darüberhinaus schon ein richtiges Monster an CPU um kleine Latenzen hinzukriegen.
Bei der software keine ahnung welche gut sind und wie viel die kosten
SuperiorDrummer2/3, EzDrummer2, GGD, BFD2/3, AddictiveDrums2 sind gängige Drum-Sampler mit vielen geilen Akustikschlagzeug-Klängen.
-
mir reicht es wenn es "gut" klingt und es sich nicht zu künstlich anhöhrt
Genau das wird es aber (sich "künstlich anhören"), wenn du externe Klanggenerierung außen vor läßt und weder ein 2Box-Modul mit gescheiten Drum-Samples bestückst oder weit über zwei Mille für ein MimicPro-Modul hinlegst.

-
Also bei Rechneranbindung würde mich die üble Latenz von dem Ding mega abtörnen.
-
Gebrauchtes TD9/11/17 mit DrumTec Diabolo Kick und Snare.
Ganz abgesehen von der Hardware kann man EZDrummer2 sehr genial aufrüsten, indem man mit DAW-Tweaks beigeht.

PS: andere Möglichkeit ist natürlich eine Variante mit eDRUMin-Trigger2MIDI-Device. Vorteil hier ist unter anderem maximale Kompatibilität zu allen möglichen Pads.
-
Bidule Elite...Voll gut. Würde man Bidule für Superior Drummer 3 noch brauchen?
Ich würde sagen ja! Schon wgen auf den Wert exatem CC-Werte-Remapping (SD3 ist da äußerst schlampig: du setzt einen Border-Punkt bei Wert X-> dann kann sein, daß die tatsächliche Border bei WertX plus oder minus 1 ist) und wegen PositionalSensing-Articulation-Ausschluß (von z.B. der Snare-Egde, die man sonst nicht komplett eliminieren kann, wenn man ausschließlich nur Center und OffCenter haben möchte)... lauter so Finessen halt für den reinen eDrum-Betrieb, "Advanced" Stuff (wie "Melody-Sequencing" und das Koppeln mit Lichtanlage) ganz außen vor.

PS: hoppala, beinahe vergessen...: natürlich fast am Wichtigsten, zum Eliminieren der Variable Hihat-Transition-Artefakte und zum normal funktionierenden schnellen Hihat-Foot-Stepping ohne nerviges Geklingel, halt jene Artefakte und unerwünschtes OpenPedal-Geklingel, welche Toontrack ja ihr Eigen nennen (ich glaube sie sind trotz dieser fiesen "Geräusche" immernoch unglaublich stolz auf ihre Hihat-Engine...
) -
Dazu aber zwei Audiofront eDrumIn4 Module und überlege das eDrumIn10 zu kaufen und das
MPS Modul, Alesis, Medeli, Fame abzustoßen.Gute Wahl, guter Schachzug!
Dazu hab ich gebrauchten LAKE PEOPLE Kopfhörerverstärker und wooooow. Ich wollte es ja nicht glauben... Es es drückt so in den Ohren als säße man wirklich
vor einer Ludwig Black Beauty. Affengeil.Cool! Ich kriege ja oft Anfeindungen wenn ich solche PhoneAmps anpreise (so nach dem Motto der Unterschied zu meiner Behringer Phones Buchse ist höchstens marginal: also f*** dich) und dann normalerweise das "wow", wenn die Beratungsresistenz tatsächlich überwunden wurde, was selten vorkommt (ich mein jetzt nicht dich: du bist ja sowieso einer der Wenigen, die Bidule gecheckt haben, und Bidule einzusehen integriert einen in die Elite
). -
Perspektivisch kann ich nur mit dem TD-9 MIDIs triggern (korrekt?)
Was soll das heißen ("perspektivisch")? Und nö, MIDI geben Roland-Module alle aus; genau darauf kommt es ja bei den Roland-Modulen für viele an, und da punkten sie wg. bester Latenzwerte.
@ Korki: geile Liste THX!
-
TD-9 für 750€.
-
Pdx12 und TD9 gehen klar. Der Kollege hat von Digitalpads gesprochen. Pdx12 ist natürlich keins.