Beiträge von Nick74

Bassdrum Engine Toggle - Funktion

Du spielst ein einzelnes Bassdrum-Pad mit einem Doppel-Pedal und möchtest zwei sich abwechselnde Kick-Sounds (z.B. die Workaround-DoppelBassdrum-Engines, die ich für GGD-Packs anbiete) in Deinem Doppelbass-Spiel haben,

jedoch

in Single-Bassdrum-Passagen möchtest Du wieder umschalten auf die Standard-Einzel-Kick-Sound-Engine?

Kein Problem: Schalte die Engines per Pad-Anschlag um und kontrolliere hiermit, was für Dein Spiel wirken soll. :)

(Bitte nicht verwechseln mit dem GGD-INVASION Kit "auto double kick"-Feature, denn im Gegensatz dazu kontrollierst DU die Engine und nicht eine automatische Einstellung)

"GGD" Dream Kit - Fixes

- detaillierte Hihat-Engine-Fixes

- Cym Choking (das Ride Cymbal wird durch "Choken" von Crashes/Splashes/Chinas nicht beeinflußt. Aber es kann natürlich auch selber abgestoppt werden, ohne andere Becken zu beeinflussen. Die anderen Becken-Pads können sich (sogar) gegenseitig "stoppen". (Sogar das Choken des Hihat-Pads kann bei Bedarf so eingestellt werden, daß es andere Beckken stoppt).

- Snare CENTER <-> RIMSHOT - Trennung --> Rimshots werden auf den Rand Deines Snare-Pads ausgelagert --> Du kannst Dich für eine komplette Trennung entscheiden oder aber für das Behalten und Übersetzen diverser (leiserer) Rimshot-Velocity-Stufen für deine Center-Head-Max-Velocity-Schläge. Das Spielen auf dem Rand des Snare-Pads kann je nach Anschlagstärke RIMSHOT-Sounds vs. SIDESTICK-Sounds triggern

- Double Bassdrum-Sound: spiel ein "DoubleBassdrum-Feel" welches durch sich abwechselnden, unterschiedlichen Kick-Drum-Sounds erzeugt wird (Die zweite Kick wird klanglich ein wenig von der ersten abweichen, um "Machinegunning" zu vermeiden)

- Bereitstellung zusätzlicher Kit-Pieces

Variable Hihat FIX für das "Modern & Massive" Pack

- generell: detaillierte Anpassung der Pedalposition<->Open-Closed-Stufen-Übersetzung nach Deinen Vorlieben!

- anpaßbare Stufen-Lautstärken! Das Problem bisher: bei Verwenden der Variablen Hihat ("CC") ist das Einstellen individueller/einzelner Open-Closed-Stufen/Articulations hinsicht Lautstärke nicht möglich. Also habe ich das korrigiert! Sehr wichtiger Fix da man in vielen Fällen z.B. die gechlossenen Articulations lauter und auch vielleicht manche offene evtl. leiser haben möchte.

- BUG FIXED = "Open Sound Issue" beim relativ sanfen Schließen --> korrigiert!
    Problem bisher: wenn man die offene Hihat relativ sanft schließt, gibt es wie bei der generellen "P4 Hihat Issue" eine Fade-Out-Zeitspanne; das Schließen bis zur Stille erfolgt also mit einer Verzögerung, die selbstverständlich komplett unerwünscht ist.

Der Fix hierfür basiert auf Echtzeit-Editing innerhalb einer der folgenden DAWs: "Cubase Artist/Pro" , "Logic Pro X" , "Reaper" , "Bidule" , (teilweise) "Ableton Live Suite".

Ein einziger Konkurrent mit moderner Sample-Technik im Modul und Roland ist Geschichte - aber leider ist der noch nicht in Sicht

Ein gutes Controller-Pedal (z.B. "FD9") bietet einen besser kontrollierbaren und größeren Regelweg, wird nicht durch Sticksanschläge beeinflußt und kann positionsmäßig unabhängig aufgestellt werden. Nur Vorteile, deswegen höchste Empfehlung.

Ein klumperter Billig-Hihat-Stand macht in jedem Fall keinen Sinn, insbesondere aber bei den schweren Roland-Hihats. Diese VHx-Dinger sind sowieso problematisch (besonders für Hardhitter) und machen e-drum-bezüglich meineserachtens auch keinen Sinn.

Ein einziger Konkurrent mit moderner Sample-Technik im Modul und Roland ist Geschichte - aber leider ist der noch nicht in Sicht

Das bezweifel ich (es gibt doch z.B. das MimicPro und deswegen mach sich Roland keine Sorgen. Auch wegen dem neuen Gewa braucht Roland nichts zu befürchten. Das einzige, was sie gerade nicht wirklich feiern, ist der Release des neuen TriggerToMidi-Interface von Rob (AudioFront) "eDRUMin10", denn das kann richtig viel und gut und ist über alle maßen kompatibel zu aller möglicher EDrum-Hardware und bietet so Features wie Drei-Zonen-Cym-Pads an nur einer Input-Buchse und SuppressHotspotting-Algos)

Nun ja, ich hab's gerade getestet: für einen ersten provisorischen Einblick ist es ganz ok, für Weiteres natürlich nicht: dafür ist es qualitativ unbrauchbar (es körnt und artefaktet halt, wie nicht anders zu erwarten). Diese (Echtzeit-)Algorithymen haben keine Chance gegen wirklich gute und geeignete Offline-Algos eines professionellen Wave-Editors.

Und wenn man immer wieder den gleichen Ausschnitt üben will, empfehle ich auf jeden Fall taktquantisierte Loops (herzustellen in einer DAW).

mein Fazit: für den allerersten Einstieg/Einblick in die Möglichkeiten des Time-Stretching ist es durchaus geeignet, ersetzt aber überhaupt nicht DAW und Wave-Editor.

Jedenfalls danke für den Link. :)

welche Sub´s Ihr im Einsatz habet und wie Ihr die so findet

JBL PRX600 XLF-Woofer 18": ein Traum: null wooferig, null träge, mega gut auf die zugehörigen Satelliten (ich hab die 12 Zoll) abgestimmt und durchaus leistungsstark (einer reicht für die meisten Sounds (Styles) für 40qm Ü-Raum), passive Kühlung (kein Lüfter), kann eine Bassdrum äußerst originalgetreu abbilden (wg. 18"er Speaker -> ein 15er kann das niemals so gut). Genereller notwendiger Tweak: Raumkorrektur-Software (bei mir ARC2).