Da dieser Thread dichtgemacht wurde und meineserachtens ein heftiges Mißverständnis im Raum steht und dies alles Grundsatzdiskussion ist und von daher natürlich hier her gehört, reaktiviere ich mal diesen Thread.
Es geht doch grundsätzlich gar nicht um den Mix und um Velocities ( DRUMK zu dem Monti-Video: "viel zu prominent im Mix, auch viel zu heiß getriggert und volatil dynamisch") und auch nicht um das jeweilige KitPiece Model (dieses ist selbstverständlich alles Geschmacksache; dem einen gefällt 'ne dunkel zischelnde oder 'barkende' Hihat, dem anderen 'ne helle glockige...) ➜ weil:
das alles kann man ändern und einstellen
.
Es geht um den Klang eines Kit Pieces an sich bzw. dessen unbearbeitete Sample-Audio-Ausgabe: ist es ein natürlich und authentisch klingender Sound eines Instrumentes im Drum-Kit oder ein unangenehm unnatürlicher/künstlicher "processed" Sound (quasi Modul-Sound Plastik a la im schlimmsten Fall Roland Module)*.
Klar geht es natürlich auch immer grundlegend um die Ausführlichkeit von Velocity-Layers und RoundRobins. Dahingehend (Ausführlichkeit/detailliertes Sampling) sollte jedem klar sein, daß neuere SuperiorDrummer3 SDXes das Maß aller Dinge sind - riesige Gigabytegrößen an Audio Material, und dieses Tool wird auch für mannigfaltige professionelle Musikproduktionen verwendet, und als Beispiel nenne ich mal die krass ausführlichen Cymbal-Samples des 'Jazz Session' SDX, die IMO die Meßlatte nochmal höher gesetzt haben.
Und Drum Bee (bzw ursprünglich trommla ) hat es generell in Post #41 sehr treffend auf den Punkt gebracht. Danke!
eDrummer1 hat in Post #47 einige Statements kritisiert, wofür ich ihm äußerst dankbar bin. Das Statement "Schlussendlich: Je mehr man versucht es so zu klingen zu lassen wie ein Original, desto komischer wird es." möchte ich hier als No-Go nochmal besonders hervorheben. IMO vollkommen unstimmig und irgendwie leider auch bösartig.
* Es gibt natürlich auch "processed" / "mix-ready" Drum-Samples, die toll sind, allerdings der Mehrheitsmeinung nach leider nicht in den meisten Modulen a la Roland.