Beiträge von LeoB

    Wenn ich keinen Bock habe zu recherchieren dann stell ich es entweder direkt bei eBay ein oder ich schreib in den Kleinanzeigen nur "VB" rein - dann kommen ja automatisch Nachrichten mit Preisvorschlägen und ich kann ein Stück weit vergleichen.

    Dass man etwas für 50,-€ einstellt und dann den Preis erhöht, weil viel Nachfrage da ist, ist allerdings nicht neu.

    Hatte ich bereits vor paar Jahren mal, da hieß es dann "ein anderer Interessent hat 100,-€ geboten, wenn Sie das auch zahlen dann gehört es Ihnen".

    Aber manche sind ja sogar zu faul um mal im Vorfeld zu checken wie die Versandkosten überhaupt sind (obwohl sie Versand explizit anbieten).

    Hab neulich etwas gekauft als VB zzgl. Versandkosten, haben uns dann auf einen Preis inkl. Versandkosten geeinigt. Nach dem Versand kam dann der Verkäufer, dass die Versandkosten viel höher waren als er erwartet hat und dass ich ihm noch 2,50€ per PayPal schicken soll.

    Hab ich dann natürlich nicht gemacht, er hätte sich ja im Vorfeld über die Kosten informieren können (dauert 2 Minuten), außerdem seh ich 2,50€ weniger bei nem Gesamtwert von 90,-€ nicht als soo drastisch an.

    Da Du ja nicht unbegrenzt Bauraum zur Verfügung hast würde es Sinn machen, wenn Du mal die notwendige Länge und den max. Außendurchmesser ermittelst.

    Die Feder bei Thomann hat eine Gesamtlänge von 60mm, das entspräche im Sodemann-Shop ungefähr dem L0.

    Ideal wäre es wenn Du mit einem Messschieber den Drahtdurchmesser und den Außendurchmesser ermitteln könntest. Wenn Du nach L0 und dem Außendurchmesser De filterst dann sollte die Auswahl schonmal stark eingeschränkt sein, wenn dann noch unterschiedliche Federn zur Auswahl stehen dann gilt je höher die Federrate/-konstante desto "stärker" ist die Zugfeder. Wenn Du den Drahtdurchmesser der Tama-Feder misst dann hast Du ja einen Vergleich (oder Du ermittelst wirklich die Federrate mit nem Gewicht).

    Alternative: Du kaufst eine kürzere Feder und spannst diese vor, d.h. sie ist in der Ausgangsposition bereits gedehnt eingebaut. Dadurch wirkt die Feder natürlich auch "stärker" - man muss aber dann aufpassen, dass die maximale Länge Ln nicht überschritten wird, wenn das Pedal getreten wird.

    PayPal ist eben auch kein Allheilmittel - ohne Käuferschutz kann es passieren, dass der Käufer leer ausgeht, mit Käuferschutz kann es aber auch nachteilig für den Verkäufer ausgehen. Mein Vater hat kürzlich auch 80,-€ per PayPal Freunde & Bekannte bezahlt und nie die Ware bekommen, seitdem bin ich auch etwas vorsichtiger geworden. Bei 80,-€ hätte ich im Leben nicht an Betrug gedacht zumal der Preis nicht soo unrealistisch war...

    Ich denke man sollte einfach im Vorfeld mit dem Verkäufer/Käufer reden, wenn jemand ein Problem mit der Zahlungsart hat dann kann man doch darüber reden.

    Heftiges Gerät.

    Das sind doch nur ein paar Aluprofile und ein paar zugesägt Multiplexstücke

    Naja die Spindelführungen, Motoren und Co. nicht zu vergessen. ^^

    Aber das Thema mit den Kosten hatten wir ja weiter oben schon.


    Schaut soweit gut aus. :thumbup:

    Den Mix aus Alu-Profil und Multiplex finde ich auch sinnvoll, andernfalls hätte man ja Frästeile aus Aluminium oder Stahl benötigt, die die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Die Querstreben, an denen die Fräse läuft, hätte ich persönlich aber auch aus zwei Alu-Profilen gemacht. :whistling:

    Klasse Tipp. Bei dem Preis kann man sich das ais kleinere Band auch leisten, gute 3 Euro im Monat ist echt machbar. Bei heutigen Proberaummieten fällt das wirklich nicht ins Gewicht.

    In der Regel dürfte die kostenlose Basic-Variante sogar ausreichend sein sofern man nicht eine der "Premium-Funktionen" braucht.


    Konzertmeister verwendet u.a. Google-Statistiken und Facebook-Cookies. Zum Hosting finde ich gar nix. :(


    Klubraum macht das offenbar nicht und hostet in Frankfurt/Main.

    Welche App oder Website macht das heutzutage nicht? :/

    Ich persönlich würde das jetzt nicht als Ausschlusskriterium für die App sehen aber das muss jeder selbst wissen.

    Klubraum und Konzertmeister werden grundsätzlich vergleichbar sein, Konzertmeister ist halt speziell für den Musik-Bereich konzipiert worden, man kann einzelne Register erstellen etc. - ich weiß nicht, inwieweit das auch bei Klubraum geht.

    Für Bands ist diese Funktion aber vermutlich eh weniger interessant, dort geht es ja in erster Linie darum Termine zu kommunizieren.

    Bei dem kleinen Rechteckrohr aus Stahl brauchst du mindestens alle 50cm eine Stütze.

    Das geht nicht nur ins Geld sondern auch ins Gewicht.

    Ich hab nen Online-Rechner gefunden, mit dem die Durchbiegung aufgrund von einigen materialspezifischen Werten (die ich auf einer anderen Webseite in nem Online-Rechner berchnen konnte) berechnen kann. Da ist rausgekommen, dass Stahl Rechteckrohr in 20x10 mit 1,5mm Wandstärke vollkommen ausreichen sollte.... ohne Abstützung in der Mitte bei 150cm länge und 150kg Belastung in der Mitte.

    Was? Ein Rechteckrohr 20x10mm mit einer 1,5mm Wandung soll sich bei 150kg mittig auf 1,5m Länge nicht durchbiegen? Ich würde mal behaupten da bist Du irgendwo mit den Einheiten durcheinander gekommen… entweder waren es nur 15kg Last oder das Rohr war 20x10x1,5cm.

    Für mich stellt sich immernoch die Frage: soll das ein „richtiges“ Podest sein oder geht es nur drum eine Plattform zu schaffen, auf der das Set fest montiert und entsprechend transportiert werden kann?

    Wenn es um ein richtiges Podest geht dann würde ich zu einer fertigen Lösung greifen (ggf. gebraucht), das wird in jedem Fall günstiger als Stahlrohre oder Aluminiumprofile und eine Siebdruckplatte zu kaufen. Wenn es nur eine Plattform werden soll dann kann man sich durchaus selbst einen Rahmen bauen, der muss ja auch nicht soo massiv sein, wenn der Rahmen auf dem Boden aufliegt. In dem würde ich mir dann Aluprofil kaufen und mit Winkeln verschrauben, einfacher geht es nicht.

    Moin,

    warum bevorzugst Du Eigenbau und kaufst keine fertiges Podest? Wie groß soll denn das Ganze werden und soll das dann auf Füßen stehen oder ist es nur eine Plattform um alles fest montiert zu lassen (und der Rahmen würde dann komplett auf dem Boden aufliegen)?

    Mit der gleichen Vorrichtung. Vermutlich gummierte Walzen und oben wird zusätzlich ein Rollenschlitten eingespannt (der ist schon konstruiert und auf den Fotos zu sehen, jedoch nicht im CAD Bild).

    Ah okay also Antrieb von außen über gummierte Walzen und mit Rollenschlitten bringst Du etwas Gegendruck auf damit der Antrieb greift oder?


    Wieso, diese Vorrichtung ist immernoch günstiger als ein neues Drumset zu kaufen. Bereits nach einem Set hat es sich rentiert. Aber dann gibts natürlich ein paar mehr Sets und Snares.

    Naja gut wenn Du das so siehst musst Du aber auch das Material für die kompletten Kessel, Hardware etc. dazu rechnen. :P

    Bei einem Set hat sich das meiner Meinung nach noch nicht rentiert aber ist ja egal. Ich persönlich habe mich gegen den Bau einer solchen Vorrichtung entschieden weil sich das in meinem Fall nicht lohnen würde. Aber bin auf Deine Endlösung gespannt, schaut in jedem Fall schonmal vielversprechend aus. :thumbup:

    Schaut gut aus aber willst Du dann zukünftig häufiger Kessel bauen? Hab auch schon überlegt mir mal ne Vorrichtung zu bauen (CAD und entsprechende Mittel hätte ich) aber damit sich das rentiert muss man das dann schon regelmäßig Kessel fertigen.

    Wie planst Du die Kessel innen zu fräsen?

    Wir haben im Musikverein den HS40SN und der funktioniert absolut zuverlässig (ist ja denke ich der gleiche wie der HS40WN nur in der einstrebigen Ausführung). Hatte da auch schon meine SQ2-Snare mit Gussspannreifen drauf und auch mit dem Gewicht kam der Ständer super klar.

    Also hätte ich keine Bedenken den HS40WN zu nehmen - ist aber letztlich Geschmackssache.

    Ohne Kunststoffmutter kann ich beispielsweise auch die Ständer von Sonor empfehlen, die habe ich ebenfalls schon lange im Einsatz.

    Kommt halt letztlich auch drauf an was Du für Einstellmöglichkeiten haben möchtest.

    Brauchst Du eine "3D-Verstellung" oder reicht Neigung in einer Richtung?

    Zur Zeit bekomme ich regelmäßig sms von meiner nicht existenten Enkelin, dass sie eine neue Telefonnummer hat und ich sie anschreiben soll. Dann hängt -von mir nicht bestellte - Ware beim Zoll fest und ich soll die 1,49 Euro Zoll über den link bezahlen. Anscheinend wollen einige zwielichtige Gestalten den Weihnachtstrubel für ihre Zwecke nutzen.

    Zoll, UPS und andere die auf eine "Zahlung" warten um das (nicht bestellte) Paket zustellen zu können - bei mir schon lange.

    Jemand aus der Familie in Nöten ist eher selten, kommt aber auch vor. Wir kommunizieren in der Familie, somit ist jedem alles bekannt.

    Übel aber in jedem Fall!

    Das "lustige" an der Sache ist ja, dass sich Sovereign Courier - der Partner von DPD die Verzollung betreffend - tatsächlich per SMS meldet mit der Bitte auf einen Link zu gehen und die Zahlung vorzunehmen. :D

    Im Regelfall weiß man natürlich ob man eine Zoll-Sendung bekommt oder nicht aber wenn so ne Fake-SMS im selben Zeitrahmen kommt, in dem die "richtige" SMS kommen müsste, dann kann man da schon mal ins Grübeln kommen.

    Warum baut Sonor die klassischen Stahlsnares mit Sicke nicht mehr?

    Ich liebe die Klassiker aber die sind inzwischen schwer erhältlich.

    Die Frage nach dem "warum" kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten, das müsste man mal direkt bei Sonor abchecken (um auch belegbare Infos zu erhalten).

    Die MP454 und 456 aus der Professional Line haben jedenfalls einen Stahlkessel mit Sicke und kommen den Snares aus früheren Tagen optisch recht nahe.

    Wenn man unbedingt so etwas sucht dann kann man sich zur Not so eine Snare kaufen und die Spannreifen austauschen (ohne Halter für Adler und Beinbügel).


    Mal eine Frage. Dient die Sicke als Stabilisierung?

    Ja tut sie. :)

    Weil die gesamte Metallverarbeitung vor langer Zeit geschlossen wurde und alle Metallkessel nur noch aus Fernost bezogen werden. Jetzt bekommen die den Messingkessel der Benny Greb Snare auch nicht mehr zu dem Kurs den sie gerne hätten und jetzt gibt es für die Benny Messing eine extreme Preiserhöhung. Bei Musik Produktiv kostet die Snare mittlerweile 949 €. Ja richtig gelesen, 949 €.

    Und das ist erst der Anfang…

    Ja gut wobei die Preiserhöhung jetzt nicht ausschließlich damit zu tun hat, dass die Kessel aus Fernost kommen.

    Selbst wenn die Kessel noch in Deutschland gefertigt werden würden gäbe es Preissteigerungen, da ja auch dann irgendwo das Material bezogen werden muss.

    Als Tipp für die Hardware: schau mal im Galerie Thread von Member Drumm.er.

    Er hat ein Sonor S-Classix ausgeschlachtet und die Hardware verwendet, um diese an Acryl Kessel zu montieren.

    Das kann teils günstiger sein, als die Hardware einzeln zu erwerben.

    Also die Hardware von nem Prolite/SQ2 bei Sonor über den Ersatzteilverkauf zu beziehen wird definitiv ziemlich teuer (die Preisliste findet sich ja auf der Homepage). Da wird es in jedem Fall günstiger sein ein "altes" Set auszuschlachten - muss man aber halt auch erstmal ein passendes finden.

    So wie ich es verstehe möchte er die neuen Kessel mit dem gleichen Außendurchmesser wie die originalen Sonor-Kessel damit die Böckchen dann gut ranpassen ohne dass die Stimmschrauben schräg stehen oder etwas unter die Böckchen gelegt werden muss.

    Moin,

    ich würde den Gummi mit etwas Spülmittel einschmieren, dann auf beide Seiten ein Holzklötzchen packen und das Ganze im Schraubstock einpressen (oder alternativ mit einer Schraubzwinge).