Moin,
nun mal ne blöde Frage: um was geht es Dir denn nun eigentlich?
Willst Du Stimmstabilität um jeden Preis oder spielt der Klang auch eine Rolle?
Du kannst keine Gussspannreifen oder 3mm-Triple-Flange-Hoops an das Set montieren und den selben, singenden Klang wie mit den 1,6mm Spannreifen erwarten. Je schwerer der Spannreifen desto gedämpfter ist der Klang - das ist relativ simpel.
Am Ende ist das alles Geschmackssache und wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, was für Dich am besten ist.
Je steifer der Spannreifen, desto stimmstabiler ist er. Allerdings hat das eben auch zur Folge, dass das Stimmen an sich schwieriger wird bzw. dass der Einfluss der Kesselgratung zunimmt, da sich der Spannreifen weniger an diese anpassen kann.
Ich an Deiner Stelle würde mir für eine Trommel verschiedene Spannreifen bestellen (z.B. normale 2,3mm-Hoops, S-Hoops, Gussspannreifen und meinetwegen 3mm-Hoops) und würde einfach mal ausprobieren, welcher Sound mir am ehesten zusagt. Die Rückgabe der Spannreifen sollte normalerweise kein Problem darstellen, wenn man sie nicht gerade verbiegt oder anderweitig beschädigt. Im Idealfall kann man ja vorher mit dem Musikalienhändler sprechen und abklären, ob das ein Problem ist.