Beiträge von LeoB

    Das hat thomann ja perfekt photographiert..man kann nicht die Unterseite der Teppiche wo die Lötstelle ist sehen und die Preise sind komplett übertrieben.

    Selbst wenn sie den Teppich von unten fotografiert hätten und der sähe gut aus hieße das ja nicht, dass automatisch alle derartigen Teppiche gut gelötet sind. ^^

    Ich finde ja den Fakt, dass der Kunststoff nach wenigen Jahren zerbröselt überaus irritierend. Was für einen Kunststoff nutzen die denn so generell bei ihren Komponenten? Das würde ich gerne mal wissen.


    Das Hartgummi beim SQ1-Tomhalter war ja schon mal totaler Käse, hat auf Trommeln massiv ausgefärbt, optisch ein Totalschaden. Das darf nicht passieren, das muss man doch im Vorfeld testen! Und beim obigen Plastik... es gibt nun wirklich hochwertige Kunststoffe, die lange halten - geht bei Kameras z.B. auch, dass die 20 Jahre alt sind, ohne eine Macke am Gehäuse, ohne Risse/Gebrösel. Wenn man schon ein Super-Super-Set anbietet, sollte man an dieser Stelle nicht sparen denn - quod erat demonstrandum - es sorgt für Ärger beim Kunden.


    DIe Frage, sie sich mir ganz allgemein stellt: Nutzt nur Sonor mutmaßlich billigst-Kunststoffe oder ist das ein Problem in der gesamten Branche? Ich muss zugeben, mir ist bei Yamaha, Sakae und Tama noch nichts an Kunststoffen zerbröselt. Aber auch mein einstigen Sonor und Pearl Sets hatten in der Hinsicht keine Alterserscheinungen gezeigt. Aber vielleicht hatte ich auch bisher einfach Glück oder andere einfach nur Pech?...

    Ich glaube jetzt nicht, dass das ein generelles Qualitätsproblem von Sonor ist.

    Die Unterlegscheibe ist aus PE, das ist ein gängiges Material für solche Anwendungen.

    Bei der Demontage ist mir an der Unterlegscheibe etwas Fett aufgefallen, vielleicht hat sich der Kunststoff auch mit dem Fett nicht gut vertragen (wäre ja auch nichts Neues). Ich habe nun das Fett abgewischt und die neue Scheibe montiert, schauen wir mal wie lange sie diesmal hält.

    Ich hatte aber bislang auch nie Probleme mit Kunststoffteilen an Sonor-Sets, würde also auch eher davon ausgehen, dass das ein Einzelfall war.

    Stimmt, das kann durchaus sein. Wie das wirklich intern abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht aus Trotz so reagieren. Entweder ist die Situation so, dass sie keine Gebinde haben die angefangen werden sollen oder die wollen schlichtweg Geld verdienen. Eventuell ist da wieder so eine idiotische Iso 9001 Zertifizierung, die da einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ich weiß auch nicht wie es bei denen abläuft aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie die Teile in den gleichen Gebinden bekommen wie sie im Ersatzteilverkauf angeboten werden. Zumindest sieht man in den Factory Tour-Videos (z.B. drumeo), dass sie an den Montageplätzen blaue Kisten oder Plastikbeutel mit massenhaft Schrauben haben.

    Meiner Meinung nach ist das schlichtweg Faulheit oder Geldmacherei. Man sieht ja, dass es nach einer kritischen Mail funktioniert - die Unterlegscheibe ist bereits heute mit UPS geliefert worden. Dann musste halt vermutlich jemand in das Lager oder in die Fertigung laufen um die U-Scheibe zu holen, die anderen VE hätten sie wahrscheinlich direkt im Ersatzteillager gehabt. Aber ist ja letztlich egal. Ich habe die Scheibe bekommen und bin glücklich.


    Eine gewisse Korrelation ist dennoch gegeben. Wer sich ein SQ2 leisten kann gehört in der Regel nicht zu den Gerigverdienern. Natürlich sind 30€ zgl. Versand übertrieben. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, dich zu beschweren oder das Ding zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Lust hätte da ewig zu diskutieren.

    Wenn ich sehe, dass mancher Kleinkram fürs Haus bereits 30€ kostet würde ich das durchaus verbuchen als "unverschämt, aber lohnt sich nicht darüber aufzuregen".

    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das nicht zum ersten Mal passiert.

    Es gibt genügend Wegen sich "günstig" ein SQ2 zu kaufen. Das fängt schon bei einer weniger umfangreichen Konfiguration an und endet beispielsweise beim Gebrauchtkauf. Zumal die Preise vor einigen Jahren noch wesentlich erträglicher waren.

    Aber im Grunde gebe ich Dir recht: wer sich einen Audi kauft, der muss auch den Service für einen Audi bezahlen (und der kostet bei der gleichen Leistung mehr als bei nem Skoda). Ich hätte auch nicht länger diskutiert, wenn sie es nicht gemacht hätten dann wäre ich eben zu Stegner gegangen oder hätte das Angebot von dideldidel angenommen.

    Also ich konnte das von anfang an nachvollziehen. Die kriegen die Teile mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Fernost in diesen Gebinden geliefert. Und wenn da Etwas angebrochen wird kann man den Rest als unvollständig entsorgen, da man ansonsten auf einem Kunden warten müsse (+ Lagerhaltung), der genau diese angebrochene Tüte benötigt.

    Ich kann das auch nachvollziehen aber die haben in der Fertigung sicherlich keine Tütchen in denen Rändelschraube + Unterlegscheibe + Zubehör drin ist und wo sie erstmal anfangen alles auszupacken. Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kistchen mit Unterlegscheiben neben nem Kistchen mit Rändelschrauben usw.

    Nur weil die VE für den Ersatzteilverkauf so ist heißt das ja nicht, dass sie das in der Produktion auch so haben (oder meinst die bekommen die Stimmschrauben generell im 3er Pack geliefert?).


    Abgesehen davon, dass dieses Teil einfach so kaputt gegangen ist kann ich nicht nachvollziehen wie man sich bei einem 6000€ Schlagzeug über ein 30€ Ersatzteil (inkl. Versand?) aufregen kann. Das wird ja hoffentlich das einzige Mal sein, dass dir dieses Teil so mir nichts dir nichts kaputt geht.

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Meinst weil ich mir das Geld für ein SQ2 zusammengespart habe ist mir Geld grundsätzlich egal und ich schmeiß das aus dem Fenster? Die Unterlegscheibe ist ein Cent-Artikel, egal ob die an nem SQ2 oder an einem AQX verbaut ist. Wenn Sonor die in nem 10er Pack für 5€ verkauft dann ist mir das auch recht aber ich kaufe mir Sicherheit keine Schraube für 30€ zzgl. 7,50€ um sie dann ins Regal zu legen.

    Soo hab gerade ne neue Mail aus Bad Berleburg bekommen.

    Man kann meine Frustration durchaus nachvollziehen aber ich solle doch bitte verstehen, dass es aufgrund der Produktvielfalt unmöglich ist jede Scheibe/Schraube etc. als Ersatzteil anbieten zu können und dass man um eine Bildung von Verpackungseinheiten nicht rum kommt.

    Sie schicken mir aber gerne kostenlos eine neue Unterlegscheibe zu. :)

    Deswegen habe ich mich auch gegen ein SQ1 entschieden bzw. würde mir auch nie eins kaufen, auch wenn es preislich ja durchaus attraktiv war. ^^


    Bzgl. der „Romantik“ hast Du wahrscheinlich recht. Seit Frank Boestfleisch und Karl-Heinz Menzel weg sind hat sich vermutlich einiges geändert (und sicherlich nicht nur zum positiven). Auf der anderen Seite wird ja nach wie vor das Bild einer „heilen Welt“ suggeriert. Bei Factory Tour-Videos werden immer wieder Mitarbeiter vorgestellt und dürfen was zu ihrer Arbeit sagen und auch im Katalog sind immer mal Bilder von Mitarbeitern zu sehen. Auf diese Art hat man als Käufer das Gefühl die Leute zu kennen, die das Schlagzeug gebaut haben, welches man sich mühsam zusammengespart hat. Und das ist das, was Sonor schon immer so gemacht hat und wofür ich sie persönlich auch schätze. Klar an gewissen Sparmaßnahmen merkt man, dass im Hintergrund die Chinesen agieren, aber bei den Produkten, die wirklich in Deutschland gefertigt werden, merkt man es meiner Meinung nach nicht soo extrem (außer eben bei den Ersatzteilen…)

    Ein Ersatzteil im Centbereich sollte als Service bei einem Highclass Schlagzeug drin sein.


    Darüber hinaus finde ich es erschreckend, dass das Teil nur durch Lagerung zerbröselt. Sollte auch bei so einem Set nicht passieren.

    So seh ich das eigentlich auch. Zumal ich es ja nichtmal geschenkt haben will, mir würde es schon reichen wenn es einzeln zu bekommen wäre.

    Dass das zerbröselt ist hat mich auch verwundert, auf der anderen Seite wird Material halt mit der Zeit spröde - wobei 6 Jahre eigentlich auch noch kein Alter sind.


    Hatten wir nicht schonmal eine Diskussion im DF zur Lagerung von Drums in Cases und Begleiterscheinungen? Könnte das evtl. auch son Vorgang sein?

    Was sollte denn in nem Case schlechter sein als "im Freien"? Würde mich tatsächlich mal interessieren, falls es nen entsprechenden Thread gibt.

    Zur Alterung trägt ja vor allem Tageslicht bei und das kommt ja bekanntlich nicht in Cases rein.


    ... Lagerhaltung ist halt mega teuer. Beim SQ2 kann ich es aber trotzdem nicht verstehen. Ich würde einfach deinen Unmut genau so in einer oder vielleicht auch zwei weiteren Mails weiter kund tun. Ich habe das auch so gemacht und nach einigem hin und her wurde mir dann geholfen. Ich wollte nix umsonst sondern einfach was kaufen. War dann plötzlich möglich und ich war zufrieden.

    Hab in meiner Antwort schon geschrieben, dass ich es mehr als enttäuschend finde, wenn es für ein solchen Produkt kein Ersatzteil im Cent-Bereich gibt und man stattdessen eine Bazgruppe für 30,-€ kaufen muss.


    Meine Lösung: Sonor SQ2 unsexy finden und erst gar keins kaufen 😉


    Ich kenne die Kalkulationen von Sonor nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, dass Ersatzteilbevorratung teuer ist und zur Disposition gestellt werden muss. Der wirtschaftliche Druck in der Branche scheint doch enorm zu sein, und die Ereignisse der letzten 3 Jahre machen die Prognose nicht besser.

    Naja dafür isses nun zu spät. :D

    Mir ist schon klar, dass man nicht jede Schraube am Lager haben kann, allerdings wird das SQ2 halt als "Premium-Produkt" und mit "Made in Germany" beworben, also kann man doch durchaus erwarten, dass die Ersatzteile entsprechend vorrätig sind. Wenn es für die Force-Serien, die in China hergestellt werden, nicht alle Teile gibt dann würde ich das verstehen aber so finde ich es etwas befremdlich.

    Nabend,


    muss das Thema mal wieder hervor holen da ich eine Ergänzung zur auf Seite 3 diskutierten Ersatzteilpolitik von Sonor habe. ^^


    Habe vorhin nach längerer Zeit mal wieder meine SQ2-Trommeln aus den Cases geholt, diese sind nun schon einige Zeit im Regal eingelagert (leider). Mir ist dann aufgefallen, dass die Unterlegscheibe aus Kunststoff, die unter der Rändelschraube an der "H-Bar" des Hängetoms ist, wegbröselt:



    Dachte mir dann so "kein Problem, die gibt es ja sicher als Ersatzteil".

    Denkste... Ein Blick in die Ersatzteilliste offenbart, dass es die Scheibe nur mit der Rändelschraube, dem Gummibalg und dem Gegenstück im Set gibt.

    Habe daraufhin den Service angeschrieben und auch relativ schnell eine Rückmeldung erhalten.

    Man hat mir besagte Schraube für 30,-€ zzgl. 7,50€ Versand angeboten - zur Erinnerung: bei mir ist lediglich die Unterlegscheibe defekt. :D


    Habe schon eine Antwort verfasst und bin gespannt, wie die Sache nun ausgeht.

    Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt die Scheibe einzeln zu bekommen dann ist das wirklich das traurigste, was ich bisher erlebt habe.

    Es ist ja nicht so, dass ich ne Millenium Trommel für 30,-€ erworben habe... Bei nem Tom mit einem Einzelpreis von über 500,-€ kann man doch als Käufer erwarten, dass man die Ersatzteile wenigstens zu angemessenen Preisen bekommt. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man die Scheiben beispielsweise nur im 10er Pack bekommt.


    Ansonsten muss ich halt bei stdrums bestellen:

    SONOR75821900 - St drums Shop
    SONOR Polystyrol Scheibe für Bassdrum Spannschrauben aus der Designer Serie Außendurchmesser 26mm / Innendurchmesser 6.2mm / Dicke 1mm
    stdrums.com

    So ein tiefer Kratzer entsteht doch nicht im Ausstellungsraum, der ist meiner Meinung nach „ab Werk“ drin (daher auch die dunkle Färbung).

    Weiß jetzt natürlich nicht was Sabian für ne Qualitätskontrolle hat, könnte mir aber vorstellen, dass die sowas nicht durchgehen lassen würden wenn es kritisch wäre.

    Kannst ja mal mit dem Händler reden, wenn Du ein schlechtes Gefühl damit hast dann geb das Becken zurück, andernfalls wirst Du nicht wirklich glücklich damit werden.

    Moooin,


    der Vollständigkeit halber auch nochmal hier: das oben genannte Set hat zwischenzeitlich den Weg zu mir gefunden und ich konnte die Restauration am Wochenende abschließen. :)



    Da es sich um zwei 12" Hängetoms handelte und die beiden Collets an der Tomhalterung defekt waren habe ich mich dafür entschieden nur ein Hängetom herzurichten und das intakte Collet vom zweiten Tom an die Tomhalterung zu packen.

    Das Standtom wurde mit einem neuen Spannreifen und Schrauben vervollständigt, für das Hängetom wurden die Teile des Ersatztoms genutzt.

    Zur Vervollständigung der Bass Drum konnte ich originale Spannschrauben und Klauen auftreiben, der Spannreifen kam von Stdrums und wurde gemeinsam mit dem vorhandenen Spannreifen lackiert. Die Inlays kamen beide neu (Delmar Black Diamond Pearl), die Reste des alten Inlays wurden zur Reparatur eines Brandschadens an der Bass Drum sowie zum Verschließen zweiter Zusatzbohrungen auf der Oberseite genutzt.


    Alles in allem ein Players-Set in recht guter Verfassung, die Kessel sahen innen aus "wie neu" und auch die Folie hat nur leichte Gebrauchsspuren, die auf das Alter des Sets hindeuten. Apropos Alter: anhand der Seriennummer konnte Katschi die Kessel auf Ende 1967/Anfang 1968 datieren.

    Thor schrieb "Argumente scheint es für beide Varianten zu geben" und Du antwortest "anscheinend für traditional grip eben nicht", widerspricht Dir aber gleichzeitig selbst, indem Du in Klammern Marschtrommeln als Argument für den Traditional Grip angibst.

    Das meinte ich - ist aber letztlich auch egal.

    Anscheinend für traditional grip eben nicht! (Außer man spielt ihn schon oder spielt auf einer seitlich hängenden marching drum)

    Sorry aber dieser Satz ist ein Widerspruch in sich...

    Auf einer seitlich hängenden Marschtrommel zu spielen ist der "klassische" Grund für den Traditional Grip.

    eBay Kleinanzeigen - ab wann ist der Verkauf gewerblich?

    Das Portal eBay Kleinanzeigen betrachtet Sie als gewerblichen Verkäufer, wenn Sie "planmäßig und dauerhaft Waren anbieten". Da dies jedoch sehr schwammig formuliert ist, gibt es einige Hilfestellungen, wie Sie erkennen können, ob Sie bereits ein Gewerbe haben. Klarheit verschafft Ihnen zu guter Letzt ein Gang zum Anwalt oder zu einer Rechtsberatungsstelle. Gehen Sie lieber auf Nummer sicher, bevor Sie eine Anzeige vom Online-Portal erhalten.

    Folgende Aspekte deuten auf gewerbliches Handeln bei eBay Kleinanzeigen hin:

    • Sie kaufen Artikel, um sie weiterzuverkaufen.
    • Sie verkaufen Artikel, die Sie selbst hergestellt haben.
    • Sie bieten Dienstleistungen an.
    • Sie geben Stellenanzeigen für Ihr eigenes Unternehmen auf.
    • Sie verkaufen größere Mengen in regelmäßigen Abständen.
    • Sie verkaufen Neuware über einen langen Zeitraum.
    • Sie verkaufen Neuware, die Sie nicht für sich selbst, sondern ausschließlich für den Weiterverkauf erworben haben.
    • Sie kaufen oder verkaufen für Ihr Unternehmen.


    Bei CHIP gibts zu dem Thema einen Artikel. Wenn man regelmäßig Neuware und auch immer die gleichen Artikel verkauft dann ist das ziemlich eindeutig. Hab schon von Fällen gehört wo der Verkäufer gemeldet wurde und wo eBay Kleinanzeigen das dann auch weiter verfolgt hat.

    Bei Gebrauchtwaren dürfte das aber generell schwierig nachzuweisen sein.

    Wenn es sich wirklich um eine metrische Trommel handelt dann macht es kein Sinn ein zölliges Fell einer anderen Größe "zweckzuentfremden".

    Wie bereits oben beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Stegner hat metrische Felle im Angebot

    => https://stdrums.com/c/zubehoer…?sort=position-asc&page=3

    Altenburger Pergemant hat metrische Felle im Angebot:

    => https://www.pergament-trommelf…rommelfelle-trommelfelle/

    ...und wenn es von Remo sein soll dann gibt es für Dresdner Trommeln auch etwas passendes:

    => https://www.kolberg.com/Schlag…er-Dresdner-Trommel/PBDRA


    Den Rest muss Axel selbst für sich entscheiden, ich hab auf meine metrische Trixon-Snare Felle von Altenburger und bin mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.

    Kann man als Einsteiger ein Set selber stimmen? Mein Schlagzeuglehrer bietet so einen Service für ein bisschen Geld an. Weiß aber nicht ob sich das lohnt.(sicher n fuffi)

    Frag Deinen Lehrer ob ihr das Set gemeinsam stimmen könnt, so hast Du auch zukünftig was davon. Stimmen lernt man am besten wenn man es aktiv macht, wenn Dir was unklar ist dann kannst Du Deinen Lehrer fragen. Die 50,- € sind keinesfalls rausgeschmissenes Geld - spätestens beim nächsten Fellwechsel wo Du die Trommel alleine stimmen kannst zahlt sich das wieder aus. :)