Sonor Sq1 vs. Tama STAR Walnut

  • Ich würde ein Tama Star jedem Sonor-Set vorziehen, aber das liegt daran, dass ich die Sonor Hardware potthässlich finde (und auch oft die Finishes). Die Tama Star klangen auf Videos extrem gut, aber in Natur habe ich noch keins spielen dürfen. Die Tama Star sind glaube ich gut teurer als die SQ1…

  • Walnuss ist für Drums klanglich das womöglich beste (industriell verwendbar) verfügbare Holz, Insbesondere für jene die viel Tiefbass bzw. tiefes Klang-Timbre suchen. Dieses Timbre ist entgegen der Mehrheitsmeinung im Internet, in Sachen realer Sound eines Drumsets im Raum, NICHT! einfach so durch andere Felle auf anderen Hölzern nachahmbar/realisierbar. Das man am Rechner hinterher aus Files alles mögliche in Sachen Nachbearbeitung machen kann, wissen wir alle, aber das meine ich (siehe oben) nicht!


    Da preislich zwischen den Sets Welten liegen, ist die Frage aber schon etwas... hust ... seltsam. :)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt/gab es mit den Sonor-Freischwingern auch konstruktive Probleme, ohne sie näher benennen zu können. Mal googeln...


    Ich wär auch ohne zu überlegen beim Tama, wenn es nur diese zwei Optionen gibt. Bin zwar gar kein Tama-Fanboy, aber Sonor - bis auf die Vintage-Serie - finde ich noch viel schlimmer.

  • Das Tama Star müsste man am eigentlich mit dem Sonor SQ2 vergleichen, das wäre dann auch in etwa die gleiche Preisklasse.

    Grundsätzlich sind natürlich SQ1 und SQ2 rein qualitativ vergleichbar, da beide aus dem gleichen Werk kommen.

    Beim SQ1 ist man natürlich bei der Wahl des Kesselmaterials und der Finishes stark eingeschränkt, zudem gibt es dort nur den - meiner Meinung nach etwas speziellen - Tom-Mount aus dem 3D-Drucker. Mit diesem gab es tatsächlich ein paar Probleme im Zusammenspiel mit der matten Kesseloberfläche...

    Hier wäre dann ggf. noch das Prolite eine Alternative, da dort eine "konventionelle" Tom-Halterung verbaut wurde, die in meinen Augen wesentlich vertrauenswürdiger erscheint.

    Ansonsten ist das am Ende eher Geschmackssache, in der Preisklasse macht es rein qualitativ keinen großen Unterschied.

    Hier kann man tatsächlich eher nach der Optik entschieden, wenn das Kesselmaterial eher zweitrangig ist bzw. man nicht unbedingt Walnuss haben möchte (Ahorn gibt es ja sowohl bei Sonor als auch bei Tama).

    Gruß Leonard

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich bin tatsächlich am überlegen mir das STAR Walnut zu kaufen.


    Welches Set würdet ihr denn bevorzugen bzw. kennt ihr eine gute Alternative (Preispanne ca. 3.500 bis 4.500€)?

    Stil ist primär Rock & Pop.

  • ich bin ein wenig verwirrt. Wenn ich deine bisherigen Beiträge hier richtig deute, hattest du bis vor kurzem ein Dixon Artisan und hast dir gerade erst ein SQ1 gekauft ?/



    Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen.

    Dann steht nur noch die Marke aus.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sonor Sq1 (Standard)? Ich habe da ein tolles Angebot gesehen :)


    Hallo ich möchte mir neue Felle für mein Sonor Sq1 kaufen, kann mich jedoch nicht ganz entscheiden.

    Ich spiele primär Pop & Rock und möchte einen Tiefen kraftvollen Ton mit wenig Obertönen.


    Favoriten sind bisher Evans Onyx & EC2 Clear.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt/gab es mit den Sonor-Freischwingern auch konstruktive Probleme, ohne sie näher benennen zu können.

    Ja, zumindest die vom SQ1 verdienen die Bezeichnung Freischwingaufhängung nicht. Das ist eine glatte Fehlkonstruktion. Um die Trommel frei schwingen zu lassen, müsste die Aufhängung diese vom Stativ entkoppeln. Das kann dieses seltsame Kunststoffteil aber nicht. Ob aus der Automobiltechnik oder nicht, wie gute Freischwingaufhängungen aussehen, weiß man schon seit die RIMS auf den Markt kamen. Wenn man schon meint, das Rad nochmal erfinden zu müssen, sollte es wenigstens richtig rollen können.

  • hattest du bis vor kurzem ein Dixon Artisan und hast dir gerade erst ein SQ1 gekauft

    Dann erübrigt sich eigentlich jeder Rat. Wer auf nem Dixon Artisan nicht gut klingt, dem hilft weder ein SQ1 noch ein Tama Star. Dann geht's bestenfalls einfach um "Bock auf Neues", was völlig legitim ist, sich aber eh jeder Vernunft entzieht. Oder man sucht immer noch nach dem Traumset, was einem diese lästige Überei abnimmt. Viel Erfolg bei der Suche 😉

  • Guten Nachmittag,


    ich würde sowohl das eine wie auch das andere nehmen, je nachdem, was meine Kriterien sind.


    In der zwischenzeitlich genannten Preisspanne bekäme ich weder in der einen noch der anderen Variante mein Set.

    Für Pop und Rock würde ich beide gleichermaßen einsetzbar erachten.

    Wenn ich überlegen würde mir für einen bestimmten Preis ein bestimmtes Set zu kaufen, würde ich alternativ wahrscheinlich schauen, wo ich die gleichen Kriterien oder jedenfalls diejenigen, die mich interessieren, alternativ her bekäme.


    Grüße

    Jürgen

    muss bei dem Preis einfach das behalten, was er hat

  • Es sollte auch gelifert werden, kam aber nie an.

    Zum Glück hatte ich noch nicht bezahlt.


    Es lag aber nicht am Verkäufer sondern an der Spedition. Am Ende hatte er es dann an jemand anderes Verkauft.

  • Da hilft am Ende doch nur testen??


    Mal unabhängig von der Tom-Aufhängung, die bei Tama konsequent durch fast Serien auf dem alten und bewährten R.I.M.S. System basiert, sind die Kessel konstruktiv doch sehr unterschiedlich. Ein SQ1 konnte ich schon spielen und klingt eben, durch die dicken Birkenkessel, sehr "punchy". Im Grunde genommen ein SQ2 mit Heavy Birke und abgespeckten Features.


    Ein Tama Star Walnut konnte ich zwar noch nicht spielen, aber es hat im Vergleich sehr dünne Kessel. Das, kombiniert mit Walnuß, dürfte alleine schon recht unterschiedlich in der Klang-Entfaltung, Dynamik und Projektion sein. Das sollte man vielleicht mal alles anspielen und schauen, ob das zur eigenen Spieltechnik und Klangvorstellung passt ...

  • Also beim SQ1 gab es nicht nur das Problem, dass die Halterung den Ton abgewürgt hat, sondern auch - und das war richtig schlimm - dass es zu Verfärbungen bei den Kessellackierungen gesorgt hat. Soviel mir Bekannt ist, hatte Sonor da Besserung versprochen, ob das nun aber wirklich besser geworden ist - I don't know.


    Das Tama hat deutlich dünnere Kessel und eine gerundete Gratung, das ist mehr "Vintage Sound", den man da bekommt im Gegensatz zum modern-punchig-aggressiven Klang der dickeren SQ1 Kessel mit spitzer Gratung. Rock und Pop kann man auf beiden spielen.


    Aber ... mal ehrlich, ob man nun so viel investieren muss/sollte? Ich habe die Tama Star (Bubinga und Maple) schon gespielt, es sind wundervolle Instrumente - rechtfertigen aber für mich nicht den Mehrpreis im Vergleich zu meinen Starclassic Maple und Birch/Bubingas. Ein Dixon Artisan ist ein sehr, sehr amtliches Set. Das klingt richtig gut - und wenn da Zweifel bestehen, einfach mal dem Greg Bisonette bei einem Konzert zuhören. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Starclassic ist ein schönes Stichwort. Es klebt halt kein "Made in Japan"-Aufkleber drin, ansonsten tolle Sets mit feiner Hardware, die ich persönlich einem SQ1 und auch SQ2) jederzeit vorziehen würde. Das ist aber alles total subjektiv. War schon immer Tama-Fan.


    Das Star würde ich nur nehmen, wenn Geld egal ist, man unbedingt ein Japan-Set haben will oder so weit oben im Akustikhimmel rangiert, dass die kleinen Nuancen wirklich wichtig werden. Lieferzeiten sind auch herbe.


    Sonor ist bei mir irgendwie ganz von der Landschaft gekippt ... Leider.


    Also entweder alle anspielen und aussuchen, oder wenn man Bock drauf hat das Star kaufen. Manches ist ja auch geil zu haben, einfach, weil es geil ist, nicht weil man es braucht. Und das ist auch gut so :)

  • Starclassic ist ein schönes Stichwort.

    Stimmt !

    Zudem "Walnuss" ein Bestandteil des Starterthreads ist.


    Ich besitze ein Tama Starclassic Birch/Walnut.

    Klanglich über Vieles erhaben, schöne Finishes (wie immer: Geschmackssache), gute Verarbeitung.

    Antestempfehlung !


    Und ich würde auch das Mapex Saturn checken, wenn Walnuss ins Holzgespräch einfließen soll. ;)

  • Das geht jetzt nicht an den Themenstarter sondern an Mitleser, die auch mal Nuss haben möchten aber bei weniger Kasse:


    Schaut euch mal das Drumcraft Serie 6 an (Thomann ).

    Sicherlich eine eigenwillige Hardware (da gabs auch schon Threads drüber.) Innere Lagen sind Walnuss !!!

    Einzeltrommelservice zu fairen Preisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!