Das wackelt dann, wenn die Bodenplatte zu tief liegt, bzw. die zwei Füße zu hoch. Die Bodenplatte ist ja kein Punkt, sondern eine Fläche. Die beiden Füße können dann einfach in der Luft hängen. Die Lösung in diesem Fall ist, gerade wenn man einen etwas dickeren Teppich hat, dass die beiden Füße minimal tiefer als die Platte eingestellt werden. Dann erst kommt es dazu, dass das Stativ an drei Punkten auf dem Boden aufliegt und stabil steht.
Das ist mir schon klar, allerdings ist das dann ja ein klassischer "Bedienungsfehler" und kein Fehler, welcher von der Konstruktion als Zwei- oder Dreibein herrührt.
In diesem Fall würde die Hihat lediglich an einem Punkt auf dem Boden aufliegen (=> Pedal), also kein Wunder, wenn das dann wackelt.
Dies ist ja üblicherweise das Phänomen welches bei Hihats mit drei Beinen Auftritt. Wenn da die Bodenplatte zu tief steht hat man vier Auflagepunkte und es ist vorprogrammiert, dass das wackelt, hier ist es eigentlich unerlässlich, dass man die Bodenplatte etwas höher stellt als die Füße.
Wenn eine Hihat mit zwei Beinen aber so eingestellt ist, dass beide Füße und die Fußplatte in einer Ebene liegen, dann sollte da eben eigentlich nichts wackeln.
Auf dickem Teppich kann das schon wieder anders sein, da gebe ich Dir recht, selbst da dürfte das aber mit etwas Finetuning in den Griff zu bekommen sein.


