Klar nützt ihm das de facto nichts - deutet aber dann darauf hin, wenn trotzdem was wackelt, dass entweder Verschleiß oder eine fehlerhafte Einstellung vorliegt.
Wie gesagt: ich würde einfach mal die Bodenplatte minimal anheben bzw. die Beine weiter runterschieben, evtl. hat sich ja das Problem dann schon gelöst.
Oder eben mal den Untergrund wechseln, falls da ein Teppich drunter liegt (um auszuschließen, dass es an der Hihat selbst liegt).
Um nochmal auf die Stabilität zurückzukommen: ich denke, das hat nichts mit der Steifigkeit ansich zu tun.
Eine Hihat mit drei Beinen ist in drei Richtungen auf einen bestimmten Radius abgestützt, der Schwerpunkt liegt üblicherweise in der Mitte dazwischen - das Ganze stabilisiert sich also quasi von selbst. Bei der Hihat mit zwei Beinen habe ich diese Abstützung zwar nach hinten, vorne fehlt sie aber. Der dritte Auflagepunkt ist direkt unter dem Schwerpunkt, wenn das Ganz also leicht aus dem Gleichgewicht gerät, dann kann die Hihat leicht nach vorne (in Richtung Spieler) kippen. Da die Bodenplatte meist nochmal pendelnd an der eigentlichen Stütze gelagert ist, würde diese einfach wegklappen.
Dies ist aber ein generelles Problem dieser Hihat-Konstruktion mit zwei Beinen und sollte jedem Spieler - spätestens bei ausgiebigen Tests - klar sein.
Nun aber genug vom kleinen Exkurs in die Physik/Technische Mechanik/usw. 
Gruß Leo