Beiträge von LeoB

    Also Toms und BD sind denke ich schon identisch, haben ja das gleiche Finish und die selben Böckchen etc.
    Bei der Snare sah man ja schon alleine daran, dass es verschiedene Hersteller sind.


    Nochmal zum Notenständer/Beckenhalter: hatte ehrlich gesagt nie Zweifel daran, dass der Halter normal nicht für einen Notenständer sei... :D
    Zum einen fand ich die Position für ein Becken eher ungünstig und zum anderen ist das Loch schon recht klein im Durchmesser.
    Der Notenständer ist außerdem noch leicht gebogen, sah für mich schon immer plausibel aus. ^^


    Hintergrund warum ich überhaupt danach frage: mein Opa will ein bisschen aufräumen und paar Instrumente verkaufen.
    Nachdem ich schon sein bzw. mein alten Star Set aufpoliert habe, möchte ich nun ungerne noch ein zweites Set mit heim nehmen, dafür fehlt mir leider der Platz.
    Auf der anderen Seite will ich aber auch kein altes Schätzchen einfach so weggeben. Ich bin am überlegen, ob ich die Snare behalte, beim Set ansich bin ich etwas unschlüssig...
    Gibt es denn Ersatzteile für Trixon Snares? Also speziell das Logo fehlt ja und ebenso Griff für Dämpfer und Teppichabhebung (oder war die so primitiv?).
    Neue Felle wird man vermutlich bei st-drums bekommen, der bietet ja metrische Felle an.

    Hmm scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. :D


    Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass dieses "Schiffchen" nicht für einen Beckenständer ist, sondern für einen Notenständer.
    Deshalb auch die Position direkt vor den Toms.

    Hallo,


    joa, also Trixon könnte hinkommen bei der Snare - dafür schonmal Danke.


    Star denke ich wiederum weniger, ich habe mich aufgrund meines anderen Drumsets vor kurzem länger mit Star Drums beschäftigt und bin mir so einer Tom Aufhängung noch nicht in Kontakt gekommen.
    Dürfte also von einem anderen Hersteller sein, zumal überhaupt keine Badges verbaut sind - man sieht aber auch nicht, dass da was entfernt wurde.

    Guten Abend,


    nachdem das beim letzten Drumset schon so gut geklappt hat hätte ich hier eine neue Aufgabe für die Vintage-Spezialisten. :D


    Ich habe bei meinem Opa im Keller ein weiteres Schlagzeug entdeckt und wüsste nun gerne, um welchen Hersteller/Typ es sich hierbei handelt.
    Das Set müsste so aus den 60er/70er Jahren stammen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Snare nicht original zum Rest des Sets gehört...
    Es sind kleine Unterschiede im Finish zu erkennen und die Spannschrauben sind anders.
    Leider finden sich nirgends Logos oder Hinweise auf den Hersteller.
    An der Snare wurde wohl ein Logo entfernt, die relevante Stelle ist auch dem einen Bild zu erkennen.
    Weiterhin ist auf der Snare ein kleiner Aufkleber "Made in Germany" zu sehen.










    Erstmal noch sorry für die Bildqualität, hatte leider nur grad mein Handy zur Hand. Außerdem war die Beleuchtung im Keller nicht optimal. :whistling:
    Danke schonmal für eure Hilfe - evtl. kommt ja einem die Tomaufhängung oder sonstiges bekannt vor.


    Gruß Leo

    Hi,


    hatte ja schon neulich mal wegen eines Preises für das reine Shellset gefragt, würde nun gerne auch die Hardware und die passenden Taschen dazu anbieten.
    Hier mal alles, was dabei wäre:


    - Sonor S-3005 Special Edition Red Sparkle:
    o 20x17,5“ BD
    o 8x8“ TT
    o 10x9“ TT
    o 12x10“ TT
    o 14x12“ FT
    o 14x5“ Stahlsnare


    - Sonor Hardware:
    o 2x TA328 Single Tom Halter
    o 3x MC326 Multiklammer
    o 1x HH444 HiHat
    o 1x SS447 Snare Ständer
    o 2x MBS443 Galgenbeckenständer
    o 1x P443 Bass Drum Pedal
    o 1x DT470 Hocker
    o 1x MBA471 Beckenarm
    o 1x MBS473 Mini Boom Ständer


    - Gewa Line Premium Taschen:
    o 20x18“ BD
    o 8x8“ TT
    o 10x9“ TT
    o 12x10“ TT
    o 14x14“ FT
    o 14x6,5“ Snare


    - Millenium Touring Trolley


    Was könnte man für das Ganze Komplettpaket verlangen bzw. wie schätzt ihr die Chancen ein, das überhaupt komplett los zu bekommen (oder würde es Sinn machen, alles einzeln zu verkaufen)?


    Danke schonmal,


    Gruß Leo

    Joar, ich spiele ja das HM-Ride auch und verwende nun das Schick Signature als Alternative. Stellenweise gefällt mir das Millenium-Becken sogar besser, da es einfach etwas "crashiger" ist. Gerade bei kurzen Abschlüssen ist es leichter zu dämpfen und deshalb etwas flexibler, beim HM-Ride hab ich meistens noch ein 16er Crash dabei für kurze, präsente Solobecken - beim Schick Signature ist das nicht der Fall, da geht das auch ohne separates Crash. :)
    Also für den Preis auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

    Hi,


    schön, dass euch das Set gefällt.


    Hab spaßeshalber nochmal eine Kostenübersicht erstellt, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen:



    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
    Die Flügelmuttern und Gewindebolzen kamen am Standtom zum Einsatz. Ausgangszustand waren zwei M8 Gewinde und ein aufgebohrtes M10 Gewinde an den Befestigungsklemmen der Standtombeine. Da ich einen einheitlichen Look wollte habe ich insgesamt 6 Tama Flügelschrauben bestellt, an der Tomhalterung und an den Bass Drum Beinen habe ich einfach M8 Schrauben abgesägt und diese in die Muttern eingeklebt. Am Standtom habe ich auch die anderen Gewinde auf M10 aufgebohrt und hier spezielle Adapterbolzen (M8 => M10) eingeklebt. Nun habe ich trotz verschiedener Gewindegrößen die gleiche Optik.
    Die Spannreifen für die beiden Toms habe ich von einem anderen Set hergenommen und aufpoliert - hier entstanden also keine nennenswerten Kosten.
    Diverse Kleinteile wie Unterlegscheiben habe ich aus dem eigenen Bestand verwendet, die Befestigungsschrauben der Böckchen konnte ich leider nicht tauschen, da es sich hierbei ja um ein spezielles Gewinde handelt und kein Ersatz zu bekommen ist.

    Hallo,


    bin nun soweit durch, die letzten Schrauben wurden getauscht und die Bass Drum bekam ein 5" Bass Drum O verpasst.



    Hat alles in allem wieder einen schönen Glanz bekommen, Gebrauchsspuren sind an der Folie sichtbar, dafür hat das Set aber schon paar Jährchen aufm Buckel. :whistling:
    Bin nun noch auf der Suche nach ein paar T-Rods für die Schlagseite, ansonsten war`s das aber erstmal. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch. :thumbup:

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das stark auf den Einsatzzweck ankommt und wie immer Geschmackssache ist - also nicht verallgemeinerbar. ;)
    Außerdem habe ich das Becken ja nicht als "hochwertig" bezeichnet sondern lediglich geschrieben, dass das Becken mit 175,-€ nicht zu den billigsten Becken gehört - für den Preis bekommt man ja bei Millenium teilweise auch schon ein ganzes Beckenset...

    Hi,


    also ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass die "normalen" Millenium Becken nicht aus türkischer Produktion stammen.
    Hatte neulich erst ein Gespräch mit einem Thomann Mitarbeiter, das Millenium Hermann Schick Signature Crash-Ride stammt von Masterwork, andere Becken aber nicht.
    Wobei man sagen muss, dass das besagte Becken mit 175,-€ auch nicht wirklich zu den billigsten Becken gehört - also kann man auch bisschen was erwarten.

    Hi,


    ich möchte Euch heute mal von meinen Erfahrungen mit dem Millenium 18" Hermann Schick Signature berichten.


    Da ich ja bekanntermaßen eher in der Blasmusik zu Hause bin hab ich natürlich auch entsprechende Crash-Ride-Becken im Einsatz. Der Klassiker hierbei ist ja das Sabian Holger Müller Signature, welches wir auch im Verein haben. Der Klang ist aber aufgrund der Größe des Beckens schon eher dunkel, weshalb ich mal nach einer Alternative schauen wollte. Das Millenium Becken war mir von Allgäu6 her schon geläufig, allerdings hab ich mich aufgrund der Marke nicht so richtig rangetraut. :S


    Da mir aber der Sound von dem Teil eigentlich gut gefiel hab ich mal bei Thomann nachgefragt. Mir wurde dann berichtet, dass das Becken von Masterwork produziert und dann mit dem Millenium Logo gelabelt wird.
    Generell ist es wohl mit dem Masterwork 18" Resonant Crash vergleichbar, ich vermute mal das Becken basiert darauf und es wurden noch entsprechende Veränderungen vorgenommen.


    Aufgrund der guten Kommentare zu Masterwork hab ich mir das Teil dann einfach mal bestellt. :D
    Qualität ist wirklich gut, auch nicht anders wie bei den größeren Beckenschmieden. Erstmal hab ich mich aber dem Millenium Logo gewidmet und das Ganze mit Nagellackentferner entfernt.
    Passt einfach nicht zu so einem Becken, ging auch problemlos und mit wenig Mühe weg.


    Hab das Becken dann gestern mal paar Stunden gespielt und bin positiv überrascht. Sowohl als Ride als auch als Crash hat es einen guten Klang. Vor allem bei lauten Passagen macht es recht zügig "nach oben auf". Man kann es aber auch gut abdämpfen und somit mal einen kurzen Abschluss hinbekommen.
    Klingt halt im Vergleich zum HM Becken etwas "schärfer", finde ich aber eigentlich recht schön. Ich werd das Becken immer mal alternativ zum Sabian verwenden und schauen was die Zukunft bringt.


    Für das Geld ist das Becken wirklich gut - außerdem hat mir die Geschichte gezeigt, dass man ein Becken nicht gleich verteufeln sollte, nur weil da Millenium drauf steht. :)


    Das wars erstmal, weitere Kommentare zum Becken folgen nach längerem Einsatz.

    Moin,
    erstmal danke für die bisherigen Antworten.


    Preis lag damals bei 899,-€ - Hardware war folgendes aus der 400er Serie dabei:
    -2x Single-Tomhalter
    -1x Doppeltomhalter
    -2x Multiklammer
    -1x Hihat
    -1x Snare Ständer
    -2x Galgenbeckenständer
    -1x Bass Drum Pedal


    Ich mein klar, dass man da nicht mehr soo viel dafür bekommt ist mir schon klar, allerdings immernoch besser man bekommt 450,-€ für den Kesselsatz als wenn er daheim rumsteht und vor sich hin gammelt. =)

    So, hätte dann auch mal eine Frage an die Spezialisten. :)


    Habe einen Sonor S-3005 Kesselsatz und würde gerne wissen, wo der sich preislich bewegt.
    Das Set war damals eine Special Edition, habe auch schon Threads dazu hier im Forum gefunden.


    Finish ist "Red Sparkle" und die Konfiguration ist "Studio", d.h. 20x17,5" BD, 8x8" Tom, 10x9" Tom, 12x10" Tom, 14x12" Tom.
    Das Floortom ist auch als Hängetom ausgelegt. Als Snare ist eine 14x5" Stahlsnare dabei, diese allerdings aus der normalen Force Serie und nicht als Special Edition.


    Kessel sind 9-schichtig aus Ahorn und im CLTF Cross Laminated Tension System hergestellt.


    Zustand ist ordentlich.


    Was könnte man für so ein Shellset inkl. Snare verlangen?


    Danke schonmal.

    Hi,


    hab vergangenes Wochenende die Chance gehabt die Snare mit dem PureSound Custom mal dauerhaft zu testen.
    Hatte mich nun doch dazu entschieden den 20 spiraligen Teppich zu behalten, da ich die Ansprache und den Klang eig. sehr mochte.
    Hab nun noch bisschen am Reso rumgeschraubt (höher gestimmt) und nun passte das eigentlich recht gut.
    Man hat zwar immernoch bisschen rasseln, teilweise auch beim Spielen mit der Bass Drum aber das hört sich eigentlich recht gut an. :D
    Es ist zumindest kein wirklich extremes Rasseln mehr, man wird das aber nie ganz wegbekommen und irgendwo ist das ja auch gut so, denn sonst könnte ich mir gleich ein E-Drumset hinstellen.
    Da wir mit Mikrofonierung geprobt haben konnte ich auch testen, ob man da bei einer Aufnahme bzw. an den Lautsprechern was hört... mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen. :thumbup:
    Also anscheinend doch nicht soo schlimm das Ganze.

    Hallo Ralf,


    erstmal finde ich es schön (bzw. eig. ist es ja nicht wirklich schön... :D ), dass auch Dir solche Probleme bekannt sind - somit bin ich nicht der einzige, den das Rasseln etwas stört.


    Habe ja nun den P1420 montiert und konnte ihn 2h in der Musikprobe testen. Kurz ein Wort zur Verarbeitung: Teppich ist gut verarbeitet, Lötstellen sind sauber. Zur Befestigung habe ich meine vorhandenen Pearl-Schnüre verwendet, da die beiliegende Schnur etwas Probleme machen soll...
    Sound gefällt mir gut, klingt etwas voller. Ansprache ist auch sehr gut. Allerdings konnte ich bezogen auf das Rasseln nur geringfügig Verbesserungen feststellen...
    Gefühlsmäßig hat sich das Spektrum etwas verschoben und man kann den Teppich nun auch lockerer lassen, ohne dabei ein "Dauerrasseln" zu erhalten. Weg ist die Problematik damit allerdings nicht.
    Habe nun nochmal nach Alternativen geschaut. Beim Equalizer Modell konnte ich mehrfach lesen, dass sich im Grunde am Rasseln verglichen zu einem normalen Teppich nicht viel geändert hat, lediglich der Sound wurde etwas beeinflusst. Ich spiele nun mit dem Gedanken noch einen P1416 zu bestellen und nächste Woche zu testen (wir haben Probenwochenende, das würde sich anbieten). Dank Thomann 30-Tage-Garantie habe ich ja dann noch genügend Zeit den Teppich, der mich nicht anspricht, wieder zurückzusenden.
    Vielleicht klappt das ja dann nach dem Motto "weniger Spiralen - weniger Rasseln". :D

    So, hab mich nun doch vorerst mal für einen P1420 entschieden und bei Thomann bestellt. :whistling:
    Ich werde ihn mal ausgiebig testen und kann ihn ja zur Not innerhalb von 30 Tagen wieder zurückschicken...
    Hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit paar Leuten gesprochen. Generell bin ich ja mit dem aktuellen Sound meiner Snare sehr zufrieden, wieso also auf einen Teppich mit weniger Spiralen wechseln. Auch liest man immer wieder, dass das Rasseln ja so ein Akustikset ausmacht - stimmt. Ich bin überzeugt davon, dass der PureSound Teppich so oder so noch etwas mehr aus der Snare rausholt, wenn dann auch noch das Rasseln etwas minimiert wird dann bin ich zufrieden. Es muss ja nicht komplett weg sein. :)


    Auch hat sich mir die Frage gestellt, ob ich den trockenen Sound wirklich will. Bei nem Beat mag sich das ja gut anhören, die Frage ist wie sich so ein trockener Sound bei vielen Wirbeln etc. anhört.


    Den Equalizer hatte ich gesehen und ich glaub auch durchaus, dass das System funktioniert und dass das Rasseln vermindert wird, allerdings ist fraglich, inwieweit das auch den Sound beinflusst...


    Danke für Eure Meinungen, ich werde den P1420 mal aufschnallen und spätestens Freitag in der Musikprobe weiß ich dann, ob sich die Mühe gelohnt hat. :thumbup:

    Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Nachrichten.
    Als Felle habe ich einlagige Ambassadors drauf, hatte ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
    Aktuell ist ein Teppich mit 20 Spiralen verbaut. Habe nun mal nach "speziellen" Teppichen geschaut...
    Da gäbe es ja nun Puresound Concert Wires mit 12 oder 16 Spiralen und Custom Wires mit 16 Spiralen.


    Wo liegen denn da nun die genauen Unterschiede bzw. wodurch wird nun ein Teppich für Konzertsnares charakterisiert?
    Ich frag da nun mal einfach direkt, ich kann mir nämlich unter einer Konzertsnare recht wenig vorstellen aktuell. ^^


    Ich kann Euch im Gegenzug beschreiben, was ich gerne haben möchte: das wäre einerseits eine gute Ansprache, vor allem auch im p-pp-Bereich. Dies bezieht sich dann größtenteils auf Wirbel, allerdings sollte die Snare dann im f-ff-Bereich auch schön "knackig" rüberkommen.
    Mit dem 20 Spiralen-Teppich und einer vergleichsweise hohen Stimmung erreicht man das schon, allerdings habe ich da dann eben dieses Rasseln. Bei höheren Teppichspannungen geht wieder die Ansprache verloren etc.


    Die Frage wäre nun wie sich die Puresound Teppiche unterscheiden, die Concert-Wires haben ja diese gröberen Spiralen. Ich würde mal glatt behaupten, dass sich der Custom-Teppich mit den 16 Spiralen nur wenig von anderen Teppichen unterscheidet, er hat halt weniger Spiralen. Bei den Concert-Wires steckt da denke ich schon mehr dahinter.
    Vielleicht könnte Ihr mir da etwas helfen und mir ggf. einen Teppich empfehlen, der meinen Anforderungen gerecht werden könnte.


    Edit:
    Heute nochmal bisschen im Forum und im Netz recherchiert.
    Also generell hört man überall, dass die PureSound Modelle nochmal mehr aus den Snares rausholen. :thumbup:
    Hab nun bei Bonedo einen kleinen Test zu den Teppichen gefunden:
    http://www.bonedo.de/artikel/e…custom-snareteppiche.html
    Leider nur für die Custom Serie und für andere Serien - die Concert Serie blieb unbeleuchtet.
    Ich denke ich werde mir mal den P1416 holen, also den 16-spiraligen Teppich aus der Custom Reihe. Harmoniert bei Bonedo gut mit einer 5" Snare, dann sollte der ja auch zur 5,5" Snare gut passen. Hab nun nochmal bei den Jungs von UP-Drums nachgefragt ob die schon Erfahrungen mit PureSound Teppichen gemacht haben etc.


    Lediglich die Befestigungsschnüre von PureSound sollen nicht so der Brüller sein, aufgrund der Abhebung meiner Snare muss ich wohl normale Schnüre verwenden, da ich an beiden Seiten knoten muss - das soll wegen des innenliegenden Drahtes etwas schwierig sein.

    Ach so hast das gemeint. :D
    Joar, wär mal ne Idee. Manche schwören ja auf diese Zigarettenpapierchen und klemmen diese am Rand drunter, wird sich aber sicher auch wieder bisschen auf den Klang ausüben, oder?
    Vielleicht muss ich auch einfach damit leben, hab mit nem Schlagzeuger einer bekannten Böhmischen Kapelle gesprochen und der hat mir auch erzählt, dass es bei ihm genauso raschelt.
    Liegt wohl wirklich an der hohen Stimmung der Snare in Verbindung mit ungünstigen Tonlagen von Tenorhörnern. :pinch: