Stimmt, das kann durchaus sein. Wie das wirklich intern abläuft kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht aus Trotz so reagieren. Entweder ist die Situation so, dass sie keine Gebinde haben die angefangen werden sollen oder die wollen schlichtweg Geld verdienen. Eventuell ist da wieder so eine idiotische Iso 9001 Zertifizierung, die da einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich weiß auch nicht wie es bei denen abläuft aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie die Teile in den gleichen Gebinden bekommen wie sie im Ersatzteilverkauf angeboten werden. Zumindest sieht man in den Factory Tour-Videos (z.B. drumeo), dass sie an den Montageplätzen blaue Kisten oder Plastikbeutel mit massenhaft Schrauben haben.
Meiner Meinung nach ist das schlichtweg Faulheit oder Geldmacherei. Man sieht ja, dass es nach einer kritischen Mail funktioniert - die Unterlegscheibe ist bereits heute mit UPS geliefert worden. Dann musste halt vermutlich jemand in das Lager oder in die Fertigung laufen um die U-Scheibe zu holen, die anderen VE hätten sie wahrscheinlich direkt im Ersatzteillager gehabt. Aber ist ja letztlich egal. Ich habe die Scheibe bekommen und bin glücklich.
Eine gewisse Korrelation ist dennoch gegeben. Wer sich ein SQ2 leisten kann gehört in der Regel nicht zu den Gerigverdienern. Natürlich sind 30€ zgl. Versand übertrieben. Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, dich zu beschweren oder das Ding zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Lust hätte da ewig zu diskutieren.
Wenn ich sehe, dass mancher Kleinkram fürs Haus bereits 30€ kostet würde ich das durchaus verbuchen als "unverschämt, aber lohnt sich nicht darüber aufzuregen".
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das nicht zum ersten Mal passiert.
Es gibt genügend Wegen sich "günstig" ein SQ2 zu kaufen. Das fängt schon bei einer weniger umfangreichen Konfiguration an und endet beispielsweise beim Gebrauchtkauf. Zumal die Preise vor einigen Jahren noch wesentlich erträglicher waren.
Aber im Grunde gebe ich Dir recht: wer sich einen Audi kauft, der muss auch den Service für einen Audi bezahlen (und der kostet bei der gleichen Leistung mehr als bei nem Skoda). Ich hätte auch nicht länger diskutiert, wenn sie es nicht gemacht hätten dann wäre ich eben zu Stegner gegangen oder hätte das Angebot von dideldidel angenommen.