Beiträge von Curby

Ich habe eine Snare mit Intarsien gemacht, als Muster haben ich die Planetensymbole genommen. Muster ausgefräst mit der CNC und dann jeden Tag eine Intarsie mit Epoxid vergossen. Das erste mal gemacht, bei der Sonne hat sich aber etwas Epoxid eingeschlichen, welches nicht gut vermischt war. Da muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich das korrigieren kann.

Das Holz ist Esche mit braunen Kern. Sehr widerspenstig.

Ebenso muss die Y-Achse meiner CNC noch etwas stabilisiert werden. Man sieht hier und da, wie diese verlaufen ist.

Die Snare ist noch ohne Oberflächenbehandlung und Snareteppich. Ich denke, ich werde die einfach in der Spritzkammer matt lackieren.

Es gab mal diese Sonderserie von Pearl Masterworks, wo jedes Modell einen eigenen Namen hatte. Shimmer of Oz oder so, irgendwer hier im Forum hatte das in Grün Sparkle. Die hatten hat auch diese seltsamen Lugs. Bei Justmusic stand immer eines in Red Sparkle in richtigen Männergrößen, voll mein Ding.

Finde nur noch das grüne im Netz.

Tatsächlich gab es ein paar Momente, wo die Messungen unglaubwürdig waren, da sich die „Kippelachse“ der Trommel beim Drehen verschoben hatte. Bei anderen Trommeln wiederum waren die Ergebnisse relativ eindeutig und rekonstruierbar, egal ob Ceranfeld oder Spiegel.

Bei Ceranfeldern soll die Toleranz im 10 Millimeterbereich liegen, bei Spiegeln etwas besser. Ich finde man sollte sich da nicht verrückt machen lassen. Höre auf deine Intuition. Ein Finger passt drunter? Das wäre ... schlecht. Eine Fühlerlehre mit 0,3mm? Passt, das ist ja innerhalb der Toleranz vieler Oberflächen. Der Spannreifen und erst recht das Fell legen sich 0,3mm schön plan drüber.

Im Internet steht auch viel Unsinn. Ich kenne einige Handwerker die wollen keine Privatkunden mehr haben, weil die dich beispielsweise über eine 1mm Fuge der Sockelleiste im Altbau aufregen.

Du hast ein Holzprodukt und kein Metallprodukt. 0,3mm ist absolut ok.

Dennoch interessiert mich, ob solche Toleranzen überhaupt sein dürfen.

Wie sieht das bei den anderen Prolite Spielern aus?

Wie sollen die denn sein dürfen? 0,1mm? 0,01mm? 0,001mm? Wenn dann legt das Hersteller selber fest, es gibt keine DIN Norm für Schlagzeugkessel. Im Zweifelsfall steht sowas in den AGB. ich hatte mal ein Prolite, ich auch mal ein Force 3000. Ich habe aber nie nachgemessen.

Bei einer Prolite Snare - welche kippelt - passt eine 0.5mm Fühlerlehre auf einer Seite, wenn der Rest plan aufliegt.

Wer misst, misst Mist. Selbst die Gusstische meiner teuren Holzmaschinen sind nicht auf 0,1mm plan und das ist innerhalb der Toleranz. Dann werden das sicherlich deine Spiegel, Ceranfeld oder Schweisstisch auch nicht sein.

Normale Holzspannreifen kann ich dir bauen im Wunschholz und Wunschform, entweder horizontal kreuzverleimt oder in Fassbauweise. Aber die möchtest du ja nicht :).

Woodhoops in Wunschholz und Form mache ich derzeit nur 20"-24".

Man kann das auch anders formulieren:

1. Niemals verkrampfen. Sobald du verkrampfst machst du etwas falsch.

2. An der Taste sein, bevor der Ton erklingen soll. Sowas wie "geschmeidiges Armgelenk" kann man damit komplett vergessen, denn das ist eine Konsequenz hieraus.

3. Alles leise und gleich laut spielen können. Wenn du das beherrschst ist es in der Regel relativ einfach Akzente und Dynamiken zu setzen. Laut und ungleichmäßig kann jeder.

4. Soviel wie möglich ohne Pedale spielen, denn das vertuscht die eigene Unfähigkeit. Abgehakte Melodien erkennst du so sofort.

5. Höre dir selber beim Spielen zu. Wenn du dein Spiel langweilig und unmusikalisch findest, wird es anderen auch so gehen.

Ja, die Klauen des Sets sind nicht die tollsten. Die schleift Sonor schon lange mit sich herum (Force 3001 etc. und Folgegenerationen) und da wird eben pragmatisch aus dem ohnehin schon vorhandenem geschöpft.

Wo wir schon dabei sind muss man auch die Bassdrumfüße kritisieren. Das ist einfach nur ein Stück Rundstahl in Form geschweißt und verchromt. In der Produktion spottbilig. Das sind meiner Meinung nach die schlechtesten Beine am Markt bei so hochpreisigen Sets.

Also Bullshit von Dir gegeben?

Ein zweitesmal, siehe mein Profilbild.

Und niemand wird ja gezwungen, so ein Ding zu kaufen.

Das stimmt nach wie vor, aber die Preise finde ich immernoch Wahnsinn. Oder in Umgangssprache, nicht fachlich korrekt: Wucher.

Rein interessehalber: nutzt jemand, der das Sonor-Set zu teuer findet, z.B. ein aktuelles iPhone, fährt nen Sportwagen, trägt Designeruhren oder Markenklamotten?

Nein, wobei definiere Markenklamotten. Da muss man eher Gucci mit dem hier gezeigten Sonor vergleichen.

Und alle anderen sollten das respektieren und sich nicht das Maul darüber zerreißen.

Darum geht es doch nicht. Es geht hier lediglich darum, dass hier ein Set welches sich im Grunde kaum von anderen SQ2 unterscheidet zum fast doppelten Preis verkauft wird. Und ich finde, es hat auch nichts mit dem ursprünglichen Lite gemein.

Aber wer die Kohle hat und es sich kaufen möchte soll das natürlich tun, mir egal.

EDIT: Das kostet laut Liste im Konfigurator 9827€. Wahnsinn. Also vermutlich im Verkauf so 8500€, ist aber immernoch fast 50% mehr.

EDIT2: Innenfurnier vergessen. Hat fast den gleichen Preis. Ich nehme alles zurück 🤣

Es ist ähnlich wie Restaurant, wo eine 0.75 l Flasche Mineralwasser auch ca. 25x soviel kostet wie im Getränkemarkt.

Das Wasser aus dem Wasserhahn ist quasi kostenlos. Im Supermarkt kostet es ein paar Cents. Im Restaurant ein paar Euro und im Flugzeug ist es unbezahlbar.

Ich frage mich eher, ob dieses Ruthenium besser ist als die bestehenden Materialien oder einfach nur teurer.

Nach kurzer Recherche ist es minimal fester und weniger kratzempfindlicher als klassische Verchromung. Soll etwas matter sein, wie Schiefer.

Natürlich. Prestige kostet halt. Ich glaube ein Rolls Royce besteht auch zu 80% aus BMW Komponenten und kostet ... das doppelte? Oder ein Konzertflügel, welcher 25cm länger ist kostet mal eben so 30.000€ mehr, obwohl das in der Produktion keinen wirklichen Unterschied macht.

Hab ich grad bei Thomann gesehen: ein Preis wie in den 1980ern für's Signature!

Wucher, meiner Meinung nach.

Der Quadratmeterpreis von Maserbirke liegt um die 38.-€.

Und jetzt rechne mal aus, wieviel qm Oberfläche so ein Set hat. Das sind keine 2qm. In diesem Fall wegen innen und außen sind das 4,7qm, also 179€ (brutto?).

Schwarz verchromte Beschlagteile sowie Maserbirke außen UND innen machen 40 % vom Preis aus

Das bezweifel ich. Das haben die auf Lager in Massen, die Beschlagteile kommen eh aus China.

Dieses Set so zu bauen kostet die evtl. 300€ mehr in der Produktion. Am Ende wird aber irgendjemand den Preis bezahlen.