Beiträge von Curby

    Und während der Reportage ist dann genau das einige Male passiert.

    "Sag niemals (so gut wie) nie" ;)

    Wir reden hier aber von einer Internetplattform, auf der in der Regel alltägliche gebrauchte Dinge versteigert werden. Wenn du z.B. ein Paiste 2002 18" Crash suchst, kannst du das auf Ebay und auf Kleinanzeigen finden. So gut wie niemand wird bei so einem Massenprodukt einen höheren üblichen Fragpreis als bei den Kleinanzeigen bieten. So hatte ich vor zwei Jahren zwei Paiste Big Beat, absolut neuwertig für <130€ bekommen. Unmöglich, wenn der Verkäufer selber den Preis bestimmt.

    Dass exotische Sachen oder nicht so häufige Dinge durchaus hohe Beträge liefern können steht außer Frage. Aber um diese Ausnahme gehts jetzt ja weniger.

    Ich gehe mal deine Liste von oben nach unten durch.

    - Bei Kleinanzeigen habe ich keine Gebühr und habe auch einen Mindestverkaufspreis, nämlich den ich selber festlege und angebe.

    - Auktionen bringen so gut wie nie mehr als wenn man bei Kleinanzeigen verkauft. Merke dir: Bei Ebay gibst du den Preis aus der Hand und nur die Käufer bestimmen den Endpreis. Das kann also niemals mehr bringen.

    - Auf die Preisreduzierungsdiskussionen gehe ich sowieso nicht ein, da ich nur Festpreis mache bei Kleinanzeigen.

    - Das stimmt, jedoch hat man irgendwann ein gutes Bauchgefühl für die Zuverlässigkeit. Und Personen mit "naja" oder "ok" Bewertungen ignoriere ich fast immer.

    - Ich weiß, dass irgendwann einmal der erste Tag ist, aber in 12 Jahren Kleinanzeigen und stand heute 2125 eingestellte Anzeigen wurde ich nicht einmal betrogen.


    All meine Angebote habe ich nun auch bei Ebay drin, erhoffe mir da aber nicht sonderlich viel - Ebay ist ein totes Pferd.

    Machst du nur Abholung?🤡

    Ganz im Gegenteil. Ich wohne in einer bitterarmen, langweiligen und kleinen Großstadt, wo nie etwas interessantes inseriert wird, daher muss ich mir alles zuschicken lassen.


    Ich selber als Verkäufer biete natürlich Abholung an. Auch war ich kurzzeitig für dieses "Sicher kaufen" angemeldet, nachdem ich aber bemerkt habe wie verflucht teuer das ist habe ich mich da wieder abgemeldet. Dummerweise steht das in meinem Profil immernoch drin, dass ich da angemeldet sei und das kann man auch nicht beheben laut Ebay Kleinanzeigen.

    Wenn ich mal etwas auf Kleinanzeigen verkauft habe, habe ich auch immer auf meinen Benutzernamen hier im Forum verwiesen.

    Leider kann man als Verkäufer die Bewertung und das Benutzerprofil des Käufers nicht mehr sehen. Früher gings, wenn man in den Nachrichten auf den Absendernamen geklickt hat. Diese Funktion war ziemlich schnell mit dem neuen Nachrichtensystem nach dem Verkauf von ebayKleinanzeigen an die Norweger weg. Hat mir früher machen unangenehmen Käufer vom Hals gehalten.

    Wat? Das ist das erste was ich überprüfe. Also ich kann immer noch sehen, ob ich von einem Naja oder Top angeschrieben werde. Und dem Naja antworte ich dann auch in der Regel nicht, also hängt sehr stark von dessen Auftretren ab.

    Die Fräse hat jetzt einen Stecker bekommen, so dass ein Fräserwechsel leichter zu verwirklichen ist. Da die Mechanik nun erstmal abgeschlossen ist, wende ich mich jetzt der Steuerung zu. Die Elektronik kommt in einen kleinen Schaltschrank. Ich habe mich gestern mal hingesetzt und die Steuerplatine entwickelt (mit STM32 und Raspberry Pi).


    Wenn das alles funktioniert wird das ein Fest!

    Warum tut man das? Du kannst bei Auktionen einen Mindestpreis hinterlegen, du kannst Festpreis mit der Möglichkeit, Angebote zu machen hinterlegen. Du kannst eine Auktion mit Startpreis und Sofort-Kaufen-Option machen. Etwas Werthaltiges zu 1€ Startpreis anzubieten ist gefährlich. Aber sonst ist EBay ohne die Provision damit wieder interessanter geworden.

    Also soll der Mindestpreis die "Was letzte Preis" bzw. auf Deutsch "Schmerzgrenze" sein? Nein, dann inseriere ich meinen Artikel lieber bei Kleinanzeigen zu meinem Wunschpreis.


    Ich habe jetzt auch all meine Kleinanzeigen Artikel wieder bei Ebay eingestellt. Aber eben zum Sofortkauf mit dem identischen Preis.

    Ich bin jedenfalls schonmal sehr gespannt auf die nächsten Schritte 👍🏼

    Ich warte immernoch auf die Lieferung des Steckers für die Fräse und der zu wenig bestellten Kabel. Ebenso kommen vermutlich morgen Tragrollen aus China, die es leider (für Privat) so nicht in Deutschland zu kaufen gab. Daher ist die Transportrolle auf dem Rollschlitten auch noch eine blanke Achse.


    Aber heute und am Wochenende habe ich den Bau komplettiert für die Innenfräsung. Wenn die Rollen gut funktionieren und nachdem Stecker + Kabel da sind gehts an Schaltschrank und Software.

    Diese Lebenseinstellung kann ich nicht nachvollziehen und ich denke, wer diese Angst hat, sollte grundsätzlich nur Abholung anbieten.

    Es reicht doch, wenn es Verkäufer/Betrüger gibt, welche Idioten sind. Muss man das nun auch pauschal jedem Käufer unterstellen?

    Ja, das muss man leider.


    Wer andererseits Angst hat bei jemanden wie mir, der seit 12 Jahren angemeldet ist, tausende Anzeigen online hatte und überall positiv bewertet ist bei Kleinbeträgen auf PP mit Käuferschutz zu bestehen sollte eventuell lieber beim Händler kaufen.


    Alles über einen Betrag x gibts nur für Abholung oder eben Risiko des Käufers ohne Käuferschutz. Ich bin und bleibe Privatmann der gebrauchte Sachen anbietet, gekauft wie gesehen und keine Gewährleistung oder Garantie anbietet.

    Ich hatte auch schon Leute, die bei 10€ mit Käuferschutz bezahlen wollten. Die müssen sich dann leider wo anders umschauen. Ich bin auch Knallhart und überweise sofort zurück, wenn derjenige dennoch mit Käuferschutz zahlt oder so aufrundet dass es nicht auffallen soll.


    Es gibt zum Glück noch genug Käufer, die keine Vollkasko Versicherung bei Kleinbeträgen brauchen.

    Durch die Einführung von Spotify und Konsorten hat man ja auch einen riesigen Einbruch der Musikbranche befürchtet und ein bisschen ist es ja auch so gekommen.

    Dadurch haben sich aber massiv andere Märkte ergeben, bzw. ein völlig neuer Massenmarkt. Die großen Musiker profitieren vermutlich mehr, als die kleinen.


    Ich wüsste aber nicht, was bei KI bzgl. neuer Arbeitsplätze groß entstehen soll? Oder bin ich da zu unkreativ? Meiner Meinung nach fällt da mehr weg, als zu. Deutlich mehr.

    Ich denke, das KI-Kunst immer den Makel als "nicht echt" haben wird.

    Gewiss, zumindest eine Zeit lang. Es wird aber einen Unterschied machen, ob du beim 1524. Marvel Film in die Credits schauen musst um festzustelen, ob da Mensch oder Maschine am Werk war. Evtl. wird es inZukunft ja "KI-Stars" geben?

    Aber wird zukünftig die Musik nur noch künstlich erzeugt ?

    Auf dem Massenmarkt vermutlich sicherlich. Dort wo es schnell und billig sein soll (was nicht zu lasten der QUalität gehen wird, denn die KI wird natürlich immer besser).

    Genau wie bei seiner Meinung zur Ukraine. Voll daneben gelegen. Tja. Wir werden sehen. Ich halte es dabei wie der Dude:

    Man darf auch mal daneben liegen, so wie z.B. unsere Regierung samt Coronapolitik. Man sollte es nur zugeben können 😉

    Ich habe auch gedacht, dass Putin nicht angreift. So mann man sich irren.

    ...wieso, dachte es werden demnächst sooooo viele arbeitslos?

    Werden es auch. Es geht eher viel mehr um die Produktivität, als um die Masse an Arbeitskräften da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn in einer 100.000 Einwohner Stadt jeder seine Möbel bei einem Tischler bauen lässt und man den Wohlstand und Qualität von heute haben möchte ist das im Zusammenhang mit der Preisgestaltung schlicht unmöglich.

    Und Tischler werden vermutlich noch nicht in 20 Jahren von KIs ersetzt sein. Das wird erst kommen, wenn die auch anfangen Laufen zu lernen.

    Um die 83 Millionen Meschen in Deutschland mit Möbeln zu versorgen kommst du um Ikea und co. nicht drum herum. Du kannst natürlich auch den Standard aus dem 18. Jahrhundert wieder einführen, dann könnte das durchaus klappen.

    Auch wenn ich mit Precht oft nicht einer Meinung bin, hatte er meiner Meinung in einem Punkt recht: Wir werden akzeptieren müssen, dass in der nahen Zukunft ein möglicher, akzeptierter und auch gängiger Beruf lautet: Arbeitslos.