Ich hab das auch immer so gemacht, dass ich mir alle Beiträge ein paar mal durchgehört hab und zu jedem Notizen gemacht hab, damit ich auch eine Grundlage für meine Punktevergabe hab. Ohne Notizen könnte ich niemals ein halbwegs vernünftiges Voting abgeben😅 die Notizen hab ich dann nach der Votingphase hier gepostet. Mal sehen, ob ich das wieder so mache, denn meine Meinung/Notizen zu Getrommel bei Jazz haben vermutlich weniger Hand und Fuß als bei Rock oder so 🫣
Beiträge von danyvet
-
-
Ich nutze dafür sogar Lautstärke-Automation
Wahnsinn, was du dir antust 😱
-
Oh okay, Betreff bedeutet Thread-Titel. Das muss einem ja auch mal gesagt werden

Dankeschön
Da bin ich jetzt nicht wirklich sicher…
Kann das noch wer bestätigen?
-
Okay danke. Aber so wirklich einfacher finde ich das nicht. Es wäre sehr hilfreich, wenn man nach Thread-Titeln suchen könnte.
Kann man eh. Bei der erweiterten Suche kannst du anklicken, ob das, was du suchst, nur im Betreff oder in den ganzen Threads gefunden werden soll
Edith meint, das gilt nur bei privaten Nachrichten?
-
Ich denke, das ist ein Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft. Der raue Ton wird nicht nur hier mehr, überall. Und vorwiegend schriftlich, auf social media generell. Ich mutmaße, es ist die Reizüberflutung, die uns Menschen hoffnungslos überfordert. Und der Mangel an körperlicher Arbeit und echten existentiellen Sorgen. Nicht, dass das einige von "uns" nicht haben, aber oft sinds ja auch jene, denen es nicht so schlecht geht, die besonders auf anderen rumhacken (ich beziehe mich jetzt nicht auf User in diesem Forum, sondern generell). Wir Menschen brauchen offenbar ein Ventil, und wenn das fehlt, wenn alle nur mehr - übertrieben gesagt - vor der Glotze/PC sitzen und sich das Fressen von Foodora liefern lassen anstatt es selbst zu kochen, dann wird eben auf anderen rumgehackt, was ja auch in der anonymität des internets super einfach und hemmungslos geht. face2face passiert das sicher weniger oft
-
Den letzten Abschlag am Ende kann man aber auch nur mit einem Klick richtig treffen.
Oder wenn man die Wellenform sieht!
Sozusagen optischer Klick 😅
-
Wir sind schon bei iOS 26! 😁
stimmt, 26.2.1 hab ich, wurscht, irgendwas mit 2 und 1

-
Verstehe aber auch nicht, was an einer ZIP-Datei auf dem Smartphone problematisch ist.
beim apferl fangst nix an mit einer zip
edith hat das gerade ausprobiert, und es geht doch.... komisch, bis vor kurzem gings bei mir nicht, obwohl ich mindestens iOS 16 oder 18 hatte.... lt- google gehts ab iOS 11 ohne drittanbieter apps.... jetzt hab ich iOS 21 und da gehts jedenfalls
-
Welche kostenlose Möglichkeit gibt es denn, dir die Daten zu schicken?
Ich hab’s immer über wetransfer gemacht
-
trommla meine Abneigung gegen dw kommt hauptsächlich wegen der Inkompatibilität und wegen der unverschämten Preise, weniger wegen der Optik. Die klobigen Böckchen sind zwar nicht die schönsten, aber es gibt auch noch schiachere
(Huch, ich hab ja sogar eine dw Snare… und Jan, du hast mein go-anywhere von dw 😅)
-
Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge dieser Challenge. Weniger wegen der erwartbaren "stilistisch einwandfreien" Darbietungen. Es ist das Unbefangene von Leuten die sonst wenig bis keine Berührungspunkte zum Genre haben, was mich neugierig macht.
"Alle sagen das geht nicht, da kam jemand der das nicht wusste und hat’s einfach gemacht." 🙂
Genau das hätte ich gemeint, wird jetzt aber wohl nix mehr (von meiner Seite zumindest) nach der vorgeschossenen Kritik 😂
-
also ich hätte auch kein problem mit dem pinken set. taylor hawkins hatte ja auch ein pinkes, allerdings von gretsch.
dw prinzipiell find ich schlimmer als pink

(bildquelle: https://www.reddit.com/r/Foofi…drum_set_up_was_your_fav/) -
Hebbe ich empfinde das grundsätzlich oft von oben herab, wenns um jazz geht. Das ist eine Nische die nicht viele bedienen können/wollen, und die wenigen, die es tun, sind da (vielleicht?) ganz gut drin und es kommt oft so rüber als "ihr bummtschakdepperln habts ja keine ahnung". ich will da jetzt auch niemand bestimmten ansprechen, es ist generell oft so.
Aber keine Sorge, mein Zündschnur ist lang, und ich bin kein Heferl, das beim geringsten pipifax explodiert, wollte es aber trotzdem anmerken/loswerden.
Man kann ja auch so manche Metalnummer mit einem Latingroove verändern... oder spiel einfach nur halftime statt normaltime, klingt schon ganz anders. Geht nicht bei jedem song, aber ganz oft.
Im übrigen ist ein _einfacher_ swing für mich auch nur ein "erweiteter bummtschak" - im gegensatz eben zu so jazz, wo es für Laien ein bissi wahllos/zufällig wirkt, wo die Snare kommt. Soll heißen, wenn ich "verrocken" sage, meine ich nicht bloß snare auf 2 und 4, kick auf 1 und 3 (oder 1 und 3 und 3+), da dürfen natürlich auch Triolen vorkommen. So ein geshuffleter Rock is ja auch grob gesagt nix anderes -
Das Fazit war, dass das abschreckend und demotivierend auf mögliche Teilnehmer wirken würde. Ist dem wirklich so? Wie nehmen andere das wahr? Ich kann mich in Zukunft auch in den Challenge
Hm, ich kann nur für mich sprechen, aber mich persönlich hat trommlas Beitrags zu meiner „verrocken“-Frage eher abgeschreckt. Aber da ich ihn persönlich kenne und schon lange im Forum aktiv bin, bin ich da nicht soo gschreckt.
Dennoch finde ich es gerade hier ein wenig „von oben herab“ - so quasi, wenn du keinen jazzigen Beitrag lieferst, kannst es gleich vergessen. Bei keiner anderen Challenge wurde so aufs Genre gepocht. Natürlich dann beim Voting wurde das miteinbezogen, wobei bei manchen zb. höchste Gewichtung Timing hatte.
Ich finde halt bei einer Challenge gehört auch dazu, was ich draus mache. Kennt ihr diese kurzvideos, wo ein Drummer verschiedene styles zum selben Song trommelt? So dass das drumming eigentlich den Song komplett verändert?
-
Hebbe klar kenn ich das 😊 und wenn ich sag „verrocken“, dann ist das auch kein sturer bummtschak, denn auch mein bummtschak swingt eh von Haus aus, auch wenns kein Swing ist, aber so richtig supergerade kann ich eh ned😅
-
ich frage mich gerade, wie das ganze klingen würde, wenn eine verzerrte egitarre den part der trompete spielt und eine orgel das piano (von mir aus könnte auch das piano bleiben, nur vielleicht ein anderer klaviersound).... wäre das immer noch jazz? also kein anderer rhytmus, keine andere melodie, nur diese zwei instrumente ausgetauscht. für mein ohr sind ja genau diese beiden instrumente (trompete) schon "schuld" dran, dass es jazzig/swingig klingt. klar, das pino spielt auch so hüpfend swingig, das macht schon viel aus. aber ich denke, denselben song mit nur ein wenig anderer instrumentierung könnte man so völlig anders klingen lassen, dass niemand draufkäme, dass es jazz ist. vielleicht täusch ich mich auch...
interessante frage, find ich.
-
danyvet 4/4 drüberklopfen kannste schon machen, in der Schule wäre das dann vermutlich ne 6 wegen Themaverfehlung, wenn dir nicht irgendwelche Synkopen gerade so das Bestehen sichern

ich kann halt nicht "jazz". aber vielleicht geht das, was ich gefühlt dazu spielen würde, eh fast jazz? ich hab leider keine ahnung
im grunde versteh ich unter jazz meist dieses geswingte besenzeug, mit gar keinesfalls klickiger, sondern eher wummender bzw. "bummsiger" aber nur leicht angedippter, kick, und manchmal kommt die snare gefühlt "irgendwo". so hört sich jazz für mich an
ich sag ja, ich hab keine ahnung. aber DEN jazz gibts wohl nicht, das meiste, was ich je gehört hab, was unter jazz läuft, ist eben swing oder sowas komplett schräges (freejazz sagt man da, glaub ich), was ich mir keine 2 minuten anhören kann.
in dem playalong hör ich zumindest anfangs einen 4/4 raus, hab aber nur die ersten paar takte gehört bisher. deshalb dachte ich, man könnte es ja auch "verrocken", sprich snare auf 2 und 4, dass da auch ghostnotes und synkopische kicks dabei sein können, ist ja auch kein widerspruch zu "verrocken". wobei natürlich halftime auch möglich sind als 4/4, also nicht zwingend snare auf 2 und 4.aber vielleicht probier ich es einfach nur für mich selbst, weil auf solche feedbacks wie themenverfehlung oder 6 (was für mich als ösi, wo wir nur 5 als schlechteste note haben, bedeuten würde, es wäre abgrundtief schlecht, noch schlechter als 5, so schlecht, dass man es nicht mal mehr ausdrücken kann in zahlen) bin ich dann auch ned scharf

mein begriff von challenge ist wohl ein anderer
-
Darf man auch nicht-Jazz-Drums dazu spielen oder muss das Genre bleiben? Immerhin wäre das ein 4/4 Takt und nicht irgendein schräges Zeug und man könnte das ja „verrocken“ 😅🫣
-
Ich hab leider nix beizutragen, aber der Titel des Threads "weniger boing, mehr bäm" hat mir jetzt den Tag gerettet
danke! 
-
Billig, aber schön ☺️
Vom Frl. Osan, meine erste restaurierte Snare