Beiträge von danyvet

Besonders in Östereich ist auch das nicht möglich. Da zahlen die Bands an die Kneipe einen Kostenbeitrag.
    Bekommen keine Gage, keine Umsatzbeteiligung, dürfen dann aber mit dem Hut rumgehen.

In Wien zumindest… der Kostenbeitrag ist meist „nur“ für den Tontechniker, da zahlt man da so zwischen 100 und 200€ im Schnitt.

Es gibt aber auch ein bekanntes Auftritts-Lokal, wo es folgende Regel gibt:

Bringt, wenn ihr Freitag oder Samstag spielt, mindestens 80 Leute Publikum, wenn ihr das nicht erreicht, müsst ihr 500€ Saalmiete zahlen; ist euer Auftritt an einem anderen Wochentag (Sonntag-Donnerstag), müsst ihr nur mind. 40 Leute bringen, andernfalls ist die Saalmiete 350€. Das steht dann genau so im Vertrag. War zumindest 2022 noch so. Aja, und obendrein 50€ Kosten für backline und nochmal 100€ für den Tontechniker (für 1 Band, 10€ zusätzlich für jede weitere Band, aber mehr als 3 Bands dürfen eh nicht am selben Abend). Entfällt der Auftritt, ist eine Konventionalstrafe von 600€ zu bezahlen (ausgenommen Naturkatastrophe o.ä.). Zu covidzeiten kamen nochmal 60€ hinzu für die Kontrolle am Eingang („3G“… genesen, geimpft… wer sich noch erinnert) 🙈 ob man Eintritt verlangt oder auf Hut spielt, ist der Band überlassen (und muss sich die Band natürlich auch selbst drum kümmern).

So, und jetzt beschwert euch nochmal über die Zustände in DE 😝

Ok, es gibt auch nettere Locations in Wien, wo man nur 30€ für backline zahlt und sonst nix, und noch 3 Getränke pro Musiker bekommt. Bei einer Location gab’s sogar Gage (wenn man mehr als 100 Leute bringt) UND Hut, und einen backstage Bereich mit ganz viel gratis Bier, da kam man sich schon vor wie Superstars 😅

Sehe das auch so wie korki, wobei natürlich der Text auf dem Flyer schon was wahres hat und den Leuten so ein bissi schlechtes Gewissen machen will, wenn sie nix geben wollen. Dennoch sind dann aber 700€ bei 100 Leuten auch nicht so viel wie vorgesehen, das wären dann 7€ pro Person, und da man davon ausgehen kann, dass manche mehr gegeben haben, haben also wieder manche vermutlich gar nichts gegeben. Bei uns ist das ähnlich, und es bringt mehr als kostenpflichtiger Eintritt bei so unbekannten Bands, wo eh nur die Freunde kommen, die man mehr oder weniger zwangsverpflichtet und von denen man nicht auch noch erwarten kann, dass sie spenden (obwohl sie es dann auch tun). Hätten wir kostenpflichtigen Eintritt, würden wohl weniger kommen, vor allem die Freundesfreunde eher weniger, die uns ja nicht mal kennen. Oder die nicht so gut befreundeten Bekannten.

Geht mir selbst ja ähnlich. Wenn ich das Genre prinzipiell nicht soooooo sehr liebe, und nur hingehe, weil ich da halt wen kenn, oder es der Freund einer Freundin ist, dann bin ich auch froh, wenn ich nicht noch zahlen auch muss.

Da sind ein paar wirklich coole dabei, auch soundtechnisch zum Teil voll an Reggae angepasst! :thumbup:  8)
    habe abgestimmt :)
    fiel mir diesmal schwerer das Punktespektrum auszureizen, denn bei fast jedem Beitrag war ein Teil dabei, wo ich dachte "wow, so cool" und dann wieder ein Teil, wo ich dachte, na, da kann ich jetzt ned die volle Punktezahl geben, da gibts Abzug :D also musste ich eine Art Durchschnitt ziehen über den gesamten Beitrag, und da kam dann bei vielen dasselbe raus ^^ es gab auch keinen eindeutigen Favoriten bei mir (wenn ich ganz ehrlich nicht auf den Sound geachtet hab, ich denke, ich hab den mit dem plate-reverb rausgehört und das gefiel mir schon sehr gut, hab dann aber bei manchen Beiträgen gedacht, wenn die sooo einen Sound hätten, würden sie mir wohl gleich gut gefallen, also hab ich den wieder unter die anderen für mich sehr guten gereiht)

Boah. Weirrrrrrddddd!!! Anfangs war ich schon kurz vorm wieder abschalten, aber dann bemerkte ich, dass das nicht nur gruseliger Scheiß is. Die können schon was.

Rick Beatos Video hab ich mir dann auch noch angeschaut.

Echt nicht meins, und einen ganzen Abend lang wäre mir das zu anstrengend. Aber es ist irgendwie faszinierend

Ich frag mich gerade, wie groß du bist. Du stehst am Boden und die Kamera bringt das ganze doch recht große Set drauf, zugegeben mit Weitwinkel, aber ich bräuchte da schon ein ultrafischauge 😅 die Toms schauen so winzig aus, das muss echt schon von sehr weit oben sein 😵

Es wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Geschichte rein fiktiv ist und (fast) nichts mit der Realität / Normalität zu tun hat.

Muss es das? Das wird bei den meisten Filmen nicht erwähnt. Nur wenn es auf Tatsachen beruht, dann wird das normalerweise dazugeschrieben.

Glaubt ihr wirklich, dass die Mehrheit oder viele nicht-Drummer glauben, dass es in der Regel so abläuft??

Ich hab den Film gesehen, denke aber auch, dass der nicht den Durchschnitt/das übliche an so einer Akademie zeigen will, sondern eben einen von Ehrgeiz zerfressenen freak (Lehrer). Die Kritik finde ich also nicht gerechtfertigt, denn in seltenen Einzelfällen kann sowas sicher irgendwo auf der Welt passieren. Außerdem bringt es halt massiv Emotionen in den Film. Soll ja unterhaltsam sein. Ist ja keine Doku sondern ein FILM 😛

Was labert der Typ von High Toms (?) und Floor Tom.... das sind alles Hängetoms.

das 16er ist ein FT. Ich hab ja auch ein F3k Schneewittchen, 10,12,14 sind Hänge-, 16 ist Standtom.

Edith sagt, dass hochi bei dem Set in der Anzeige Recht hat. Man sieht bei allen 4 Toms Aufhängedinger (wie sagt man zu den Dingern?) 🧐

Ich hab mein kleines Besteck durchaus auch schon mit dem damaligen Skoda Fabia meiner Frau transportieren können

Ich hab auch einen Fabia (Kombi), mit dem hab ich mein „großes“ Set (22,10,12,14,16) von Bayern über Tirol nach Wien transportiert und bei Gigs kommt dann noch Hardware, Teppich, Becken, Snare usw. dazu. Also ein Fabia ist durchaus schon ein passendes Fahrzeug für Drummer. Man kann halt keine zusätzlichen Musiker oder angetraute Personen mittransportieren. Aber die Frage ging ja ums Instrumentarium, nicht nach einer Familienkutsche 😊

hab gevotet. oh gott, war das schwer!! ist sicher eine day-by-day-decision bei mir, alles zwischen 8 und 10 könne morgen schon wieder anders von mir bewertet werden. Also an alle, die von mir nur eine 8 bekommen haben, morgen könnte es eine 9 oder 10 sein. Die Entscheidung war seeehr schwer diesmal....

Also dass Posts verschwinden, hab ich hier noch nie gesehen. Entweder sind sie im Trash oder manche User bearbeiten sie im Nachhinein/löschen alles bereits geschriebene und machen einfach nur einen Punkt (.)

Ganz löschen kann man selbst keine Beiträge und die mods hier machen mit aufräumen/zusammenführen/auslagern einen wunderbaren Job, den ich mir nicht antun wollen würde. Respekt!

Ich hab das auch immer so gemacht, dass ich mir alle Beiträge ein paar mal durchgehört hab und zu jedem Notizen gemacht hab, damit ich auch eine Grundlage für meine Punktevergabe hab. Ohne Notizen könnte ich niemals ein halbwegs vernünftiges Voting abgeben😅 die Notizen hab ich dann nach der Votingphase hier gepostet. Mal sehen, ob ich das wieder so mache, denn meine Meinung/Notizen zu Getrommel bei Jazz haben vermutlich weniger Hand und Fuß als bei Rock oder so 🫣