Also wenn das stimmen würde, was dein Kollege sagt, dann hätte ich meinen ersten Auftritt wohl nicht machen dürfen. Ich hab zu diesem Zeitpunkt gerade mal 1 Jahr und 1 Monat überhaupt erst gespielt, und wenn ich dran zurückdenke, war ich absolut noch nicht so weit.
Du spielst jetzt wieviele Jahre? 5? 10? Du kannst von dir selbst behaupten, dass du - zumindest oft - richtig gut spielst? Davon bin ich noch weit entfernt und hab schon >10 Gigs hinter mir. Und ich war beim ersten Mal seeeeeeeehr nervös. So nervös, dass mein rechter Fuß dermaßen zitterte, dass ich beinahe die Kontrolle über ihn verloren hab. Aber ich hab’s überlebt, und das sogar ohne richtig zu verkacken.
Bis Juni/Juli ist noch Zeit. Übe das Set mindestens einmal täglich auch daheim für dich durch.
Die Angst vor einem Blackout hatte ich auch, aber das ist nicht eingetreten, weil ich wochenlang jeden Tag einmal die setlist durchgespielt hab.
Kleine Fehler passieren dir höchstwahrscheinlich bestimmt, aber das sind meist solche, die nur du selbst merkst.
Ich versuch mir bei jedem Gig vorzustellen, dass gar nicht Gig ist, sondern dass ich gerade Probe hab mit der Band. Klappt nicht immer, aber inzwischen bin ich auch nicht mehr so nervös, nur noch ein bisschen.
Falls du ein paar „Angstsongs“ im Set hast, versuche sie zu entschärfen. Zb. einfachere fills oder so. Lieber weniger zeigen, was du kannst/könntest, aber dafür keine hoppalas riskieren.
Versuch auch mal dir bei den nächsten Proben vorzustellen, dass es gerade Gig ist, um dich langsam an das Gefühl zu gewöhnen. Vielleicht kannst du auch mal „Publikum“ zur Probe mitbringen, eine/n Freund/in vielleicht, reicht ja schon mal. Oder deinen besten Drummer Kumpel. Einer vom Fach zählt schon für gut 100 nicht-Drummer 😅