Suche einen Hocker der kein Vermögen kostet

  • Ich bilde mir sogar ein, bei meinem Lehrer stand S auf der Schachtel, als er ihn neu bekam. Wenn ich google, find ich aber nur E 🤔 ich denke, die Buchstaben sind durchaus DER Unterschied.. hab ich wohl den falschen erwischt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn ich das richtig verstehe geben die Buchstaben nur die Variante des Oberteils an. Ich hätte demnach auch den E in Verwendung. Aber ja, jeder Arsch ist anders.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Daraus ergäbe sich jetzt eigentlich, dass man Hocker nur selbst ausprobieren sollte und Tipps von anderen eigentlich völlig verkehrt sein könnten.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ....vielleicht auch mal im Vorfeld überlegen, in sich "reinhören", und bedenken

    welche Fusstechnik (gerade auch in Bezug auf Doppelpedale) man bevorzugt spielt und anwendet und wie hoch oder niedrig man evtl.

    lieber sitzt und "arbeitet" - selbstverständlich mit probesitzen edith inkl. "werkeln"

    und auch gerne mit abnehmbarer Rückenlehne, dabei Rückenbreite beachten damit die Lehne u.U. nicht

    die Armarbeit behindert.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Beim First Chair kommt es sehr drauf an, ob man den Plastik-Einsatz an der Befestigung der Sitzfläche drinnen lässt oder raus nimmt.


    Tipp: Nehmt ihn raus!


    Habe lange gebraucht, um das zu raffen, obwohl ein Aufkleber darauf hinweist... :D

    Danke für den Tipp.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Ich hatte bisher nur einen richtigen Drum-Hocker und auf dem sitze ich heute noch. Vorher, etwa 3 Jahre, war es ein Küchenstuhl von meiner Oma.

    Der passte genau, war umsonst und hatte sogar eine Lehne. Da ich ein Kanten-Sitzer bin ist mir die Form erstmal egal. Wobei Rund schon besser ist, weil es schnuppe ist wo vorne ist.

    Seit das Hilite (´96) zu mir kam, nenne ich ein und den selben Hocker mein eigen. Auch wenn Marmor, Stein und Eisen bricht, uns trennt man nicht ;)

    Wobei Letzteres schon gebrochen ist. In der Not hilft da einfach einfach nur schweißen. Hat mich nur eine Fahrt zu meinem Onkel gekostet. Da hat er wirklich ganze Arbeit geleistet und mir ein Hocker für die Ewigkeit geschaffen.


    Muss ehrlich gestehe ich habe mir bisher echt noch nie darüber Gedanken gemacht, ob ich auf dem "Richtigen" platz nehme.

    Gesessen habe ich schon auf einem Ball (unebener Boden ist kein Hindernis mehr, im Übrigen auch gesund für den Rücken), Küchenstuhl (siehe oben),

    oder Sitzwürfel (dazu fällt mir selbst gerade nichts ein). Sogar auf Paletten habe ich schon gesessen, weil ich mein Hocker vergessen hatte.


    Erst die Diskussion hier im Forum hat mich dazu gebracht, mal in mich zu gehen und darüber nachzudenken, ob mein Hocker etwas taucht.

    Nur wegen euch hab ich mal ein Blick riskiert und geschaut was auf dem Markt so los ist. Allein die Preise brachten mich zu der Erkenntnis:

    Meine Frau wird mir nie das ok dafür geben.


    Daher hab ich mal alles aufgezählt was ich jetzt, dank euch, an meinem Hocker zu schätzen wissen sollte

    - er wackelt nicht

    - er ist bequem>da möchte ich die perfekte Kantenbeschaffenheit hervorheben

    - ich bin Vater und Opa-ein Kind auf dem Schoß, während ich spiele, ist kein Problem (Gehörschutz ist bei mir am Set Pflicht)

    Für alle die es sind oder noch werden wollen>Sollte man es beim Kauf eines Neuen, vielleicht berücksichtigen? Meiner ist übrigens unverkäuflich ;)

    - er ist in der Höhe stufenlos verstellbar>>merke ich immer wieder, wenn meine Enkelin Karussell mit ihm gefahren ist.

    - er tut einfach genau das was ich von ihm erwartet>Er ist immer für mich da, unscheinbar, aber dennoch so wichtig

    - steht am nächsten Tag, trotz Beine, immer noch dort, wo ich ihn am Vortag hab stehen lassen>>soll verdeutlichen, dass egal was ich auf dem Teil anstelle, er sich nicht einen Mü verrückt

    - bin froh darüber, dass ich mich über das Thema "Hocker" keine Sorgen mehr machen muss


    "keine Sorgen machen" Mein Stichwort, um mal wieder ernsthaft auf das Thema zurück zu kommen.

    Wann stellt sich einem die Frage nach einem neuen Drum-Sitz? Außer natürlich, wenn ich noch keinen habe.

    Ganz klar, wenn er zum Thema wird. Riecht er streng oder sitz er gar nicht mehr angenehme am "Popo"?

    Dann rückt er in den "Mittelpunkt", für mich muss er jedoch zur "schönsten" Nebensache der Welt werden und sein.


    Mir ist klar, ich gehe viel zu sehr in die Tiefe. Wer kennt aber nicht die Geschichte von der Mücke und dem Elefanten?

    Und schon ist es der Hocker, der schuld daran ist, warum die die 8tel bei 160bpm auf der HiHat nicht funzen. Und nur, weil mir vielleicht die Schrauben zu Befestigung der Sitzfläche nicht gefallen.

  • Nur so nebenbei, einfach weil das Modell mehrfach erwähnt wurde, an sich aber entgegen dem Threadthema mit dem eher geringen Budget ging:
    Gebrauchte First-Chairs sind meistens auch absolut brauchbar und kosten mit Glück nur 70-80€.

    Habe mir jetzt glaube ich insgesamt drei Stück gekauft (einen runden, zwei Ergo-Rider). Jeweils zwischen 50€ und 80€. Einer davon war etwas durchgesessen, aber insgesamt waren/sind alle absolut ihr Geld wert.

  • Gebrauchte First-Chairs sind meistens auch absolut brauchbar und kosten mit Glück nur 70-80€.

    Und ich habe einen fast neuen (wirkich nix dran) für unglaubliche 35 euro bekommen. Der Verkäufer meinte er konnte sich vor Anfragen kaum retten.

    ich war zum Glück der Erste.

    Was ich damit sagen möchte ist : Mit etwas Geduld und Viel Glück bekommt was gutes für wenig Geld.


    Meistens findet man so etwas immer nur dann, wenn man nicht gezielt danach sucht.

  • Ich hab den ja schon seit 3,5 Jahren und wie ich schon geschrieben hab, ist er immer noch mein Favorit, obwohl ich inzwischen im Besitz einiger anderer bin. Aber jetzt, wo ihn auch schon ein paar andere so toll finden, überleg ich mir tatsächlich, ob ich mir nicht einen zweiten anschaffe, als Reserve, wenn meiner mal eingeht und Pearl den nicht mehr baut 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hab jetzt den Pearl D-2500 und schon nach kurzer Zeit kann ich sagen, dass er zurecht so gelobpreist wird. Diese große und stabile Fläche ist der Hammer.

    Ich fahr manchmal in den Proberaum nur um mich hinzusetzen, Schlagzeug kann weg. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Kann jemand den Vergleich vom Pearl zum Ahead Spinal ziehen ?


    Habe den Ahead und bin - bis auf eine Kleinigkeit - Top zufrieden: bester Hocker für mich ever. Aber in Sachen Hocker kann man nicht gut genug sitzen und ich kann mich an den Pearl partout nicht mehr erinnern, in meiner Erinnerung ist nur der ähnlich aussehende Gomezzz von K&M.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ....in meiner Erinnerung ist nur der ähnlich aussehende Gomezzz von K&M.

    Den Gomez habe ich jetzt seit einiger Zeit und kann ihn voll empfehlen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Kann jemand den Vergleich vom Pearl zum Ahead Spinal ziehen ?


    Habe den Ahead und bin - bis auf eine Kleinigkeit - Top zufrieden: bester Hocker für mich ever. Aber in Sachen Hocker kann man nicht gut genug sitzen und ich kann mich an den Pearl partout nicht mehr erinnern, in meiner Erinnerung ist nur der ähnlich aussehende Gomezzz von K&M.

    Ich habe beide. Ich finde für mich den Pearl besser. Der ahead ist zwar weicher, aber durch den Spalt ist vorne der spitz zwischen den Beinen irgendwie „instabil“. Ich find oft nicht so richtig die Position in der ich total gerade sitze. Vielleicht müsst ich ihn etwas tiefer stellen, das probiere ich noch, aber in der Höhe, in der ich ihn jetzt hab, stört mich da irgendwas. Wobei das stören echt schon jammern auf hohem Niveau ist, aber verglichen mit dem Pearl sitz ich auf dem ahead nicht gaaaanz so stabil. Ich müsst aber auch echt mal beide direkt nebeneinander haben, den Pearl hab ich daheim und den ahead im Proberaum. Ich kann aber gern mal einen beinharten Vergleichstest machen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo Dany, ja ein Test von dir würde mir helfen. Ich saß im Laden schon auf dem Ahead Spinal und fand ihn sehr bequem.

    Würde mich interessieren, ob die Sitzfläche durch den Spalt auch nach ein paar Monaten noch in Form ist.

  • Würde mich interessieren, ob die Sitzfläche durch den Spalt auch nach ein paar Monaten noch in Form ist.

    Das kann ich dir gleich sagen, weil meiner ein gebrauchter ist. Ja, ist in Form. Nicht 100%, aber doch. Aber Seelanne kann dir das sicher auch sagen, der hat auch einen seit länger schon (2 Jahre oder so?)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ja, obwohl der Ahead ziemlich weich und komfortabel ist, behält er bislang seine Form. Es ist wirklich der beste Sitz, den ich bislang hatte.


    Mit einer kleinen Anmerkung: bevor im hinteren Bereich die Sitzfläche an der Abschluss-Wulst nach oben führt und endet, fällt die Sitzfläche für meinen Geschmack etwas zu sehr ab im Verhältnis zum vorderen Bereich. Im sitze so ganz minimal nach hinten abfallend. Sobald ich in den hinteren Bereich auch nur ein normales frottee-Handtuch drüber lege, sitze ich gerade, der unterschied ist daher wirklich minimal. Aber er ist da. Mit der leichten Anhebung im hinteren Teil sitze ich dann tatsächlich perfekt.


    Ich hätte nur ganz gerne ein Hocker, bei dem ich auch so perfekt sitze. Vielleicht ist ja der Pearl die eierlegende Wollmilch Sau.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!