Danke White Rabbit und Lexi für die beiden Videos von Lang und Wanja!
Die Übungen von TL sind wirklich super! Und auch was Trommla schreibt, oben Rudiments am Pad und unten mit den Füßen einen Groove dazu, daran kann man schon einige Jahre üben. Ich mach das ab und zu mit dem Stone-Heftl. Sollt ich viel öfter wieder...
Klar ist es am Boden ohne Pedal ein bissi anders als mit Pedal, trotzdem kann man nicht sagen, dass dieses Tapsen nix bringt! Im Gegenteil! Und so wie Lexi schon schreibt, ein Pad ist auch anders als eine Snare und die Übungen bringen trotzdem was. Sehr viel sogar! Klar muss man auf der Snare auch ab und zu üben, NUR am Pad und dann nach Jahren zum ersten Mal auf der Snare wird man das dann nicht gleich hinbekommen. Aber allein um die Koordination zu trainieren und den Bewegungsablauf macht das schon viiiiiiel Sinn.
Mir kommt ein bissi vor, der TS will möglichst alles möglichst über Nacht können. Ist natürlich verständlich, wer würde das nicht wollen... aber so funzt das leider nicht. Man muss schon ein bissi (viel) Vorarbeit leisten, und dazu gehört halt auch stundenlanges Trockentraining. Klar kann man auch nach ein paar Monaten was runternudeln, wenn man nur am Set spielt, für ne 0815 Hobbyband langt das erst mal, aber wenn man doch ein bissi besser werden will, geht das nicht so von selbst.
Es macht schon einen Unterschied, ob jemand was gscheit lernt oder nur so huschpfusch.
Die Idee mit den Autoreifen find ich auch ziemlich kreativ, bin gespant, ob das funktioniert. Zur Not könnt ma da sowas wie diese Extension beim RTOM basteln, dann hält das wohl. Oder ein Stück Teppich unter Reifen und Pedal und ans Pedal unten so ein Klettdings geben, dann bleibt das Pedal auch in Position.