Liebe Alle,
Ich denke, genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich auch hier mal zu Wort melden sollte/möchte. Immerhin gehts ja auch um *gulp* meinen Vorstellungs-/„Galeriethread“ (in weiterer Folge als VT abgekürzt), bzw. ist der der Stein des Anstoßes.
Vorab möchte ich sagen, dass mir all das hier nicht leicht fällt, die ganze Geschichte hat mir doch ziemlich die Euphorie und den Mut genommen, unbeschwert am Forum teilzunehmen. Ich bin hin- und hergerissen, nicht nur was das rationale betrifft, sondern, und vor allem, auf emotionaler Ebene. Deshalb bitte ich gleich im Vorhinein mal um Verzeihung, wenn ich es nicht schaffe, objektiv und sachlich zu bleiben. Einerseits ist es mir doch einigermaßen unangenehm, dass meine Aktivität im DF solche Wellen schlägt, andererseits bin ich sehr gerührt, dass es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen und sich so für meine Art der Forumsteilnahme einsetzen.
Eigentlich ist wieder mal dem, was Jürgen schrieb, so gut wie nichts hinzuzufügen, und dennoch gibt es Vieles, das offen ist und das ich loswerden möchte.
Zuerst mal auf Jürgens Frage, wie wer was initiiert hat (aus meiner Sicht):
Dass es den Anschein hat, dass die aktuelle Problematik „hintenherum gelaufen“ zu sein scheint, liegt vielleicht daran, dass ich mit ein paar wenigen Mitgliedern per PN kommunizierte, als diese sich wunderten, warum es in meinem VT plötzlich so still ist. Ich wollte das nicht öffentlich erklären, um meine Beitragsfrequenz nicht unnötigerweise noch mehr zu erhöhen und noch mehr OT-Müll zu fabrizieren.
Vor knapp 2 Wochen wurde ich nämlich von einem Mod per PN auf durchaus nette und respektvolle Art aufmerksam gemacht, dass es inzwischen einige Forumsteilnehmer gäbe, die es stört, dass meine Beitragsfrequenz hoch ist und meine Beiträge manchmal off-topic bzw. nicht immer ganz on-topic sind. Ich weiß weder Namen, noch wieviele sich tatsächlich beschwert haben. Gleichzeitig wurde mir versichert, dass es parallel dazu sehr viele gibt, die meinen Thread und die unterhaltsame Art meiner Beiträge mögen. Mir wurde geraten, nicht immer gleich auf alles zu antworten, sondern ein bissi was zusammenkommen zu lassen und dann gesammelt in einem Beitrag auf mehrere Beiträge zu antworten, da meine Beiträge/Tag-Statistik offenbar weit über dem Durchschnitt lag. Ich war halt keine Karteileiche, die erst mal jahrelang mitliest, bevor sie sich vorstellt und somit aktiv am Forum teilnimmt, so jemand hat natürlich niemals so eine hohe Beitragsrate, auch wenn er mal über ein paar Wochen 10 Beiträge pro Tag postet.
Für alle, die meinen Thread nicht kennen oder nicht komplett verfolgt haben, sei dazu erklärt, dass ich mich angemeldet und bevor ich noch irgendwo in einem Thread was geschrieben hab, mich gleich mal hier vorgestellt hab. Und zwar gleich in meiner ersten Anfangseuphorie, wo ich meiner ersten Schlagzeugstunde entgegenfieberte. Naturgemäß ist das die Zeit, in der man die meisten Fragen hat und es war auch supernett, wie alle Teilnehmer an meinem VT mit mir den Countdown zu meiner ersten Stunde begeistert mitgelebt haben. Als ich dann meine ersten Stunden beim Lehrer hatte, hat sich der VT zu einer Art „Tagebuch“ meines Erlernens unseres geliebten Instrumentes entwickelt, was von vielen aktiven Teilnehmern meines VTs als interessant und lehrreich für Newbies befunden wurde. Und natürlich haben sich auch immer wieder „off-topic Dialoge“ entwickelt, wie zb. zuletzt ein paar (wenige) Beiträge zu meinem Gesundheitszustand, als mich die „Männergrippe“ fast dahinraffte (in einem männlich dominierten Forum ein doch allen bekanntes Thema) und die mich vom Üben und somit unserem wunderbaren Hobby abhielt, dies kundzutun ist ja doch wieder nicht sooo off-topic.
Ob diese paar Beiträge das Fass zum Überlaufen brachten, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls immer wieder im Laufe der letzten 2 Monate nach bestem Wissen und Gewissen versucht, wieder zum Thema zurückzukommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass OT überhand nimmt. Ebenso war ich immer darauf bedacht, dass es in meinem VT nicht zu Beleidigungen/Beschimpfungen und sonstigen Verstößen gegen die Nettiquette kommt, bis auf einen marginalen Prozentsatz an Beiträgen gab es in meinem VT eigentlich durchwegs positive Stimmung.
Auch ich sehe und schätze das DF als Fachforum, dachte aber, dass es gerade in einem VT auch um die Menschen dahinter geht. Und so hab ich es ja auch in meinem ersten/obersten Beitrag meines VTs editiert, dass es eine Art „Logbuch“ über meinen „Werdegang“ als Drummerin sein soll, von der ersten Stunde bis zu steht-in-den-Sternen, was halt die Zukunft noch so bringt.
Es liegt mir fern, dieses Fachforum zu einem Tratsch- und Klatschkaffeehaus zu machen, und deshalb fand ich nix dabei, in einem VT, der ja ein persönlicher und kein Fachthread ist, weil ich mich darin ja vorstelle (natürlich auch mein zukünftiges Zoigl mit hübschen Bildern), nicht nur die Hardware (also das Instrument) hinter einem User zu zeigen, sondern auch die Emotionen, Fortschritte, Jubelschreie und etwaige Frustrationsmomente, die das Erlernen des Schlagzeug Spielens so mit sich bringen. Dass man da auch mal jammert, weil man grippebedingt die Stunde mit dem Lehrer absagen musste, fühlte sich für mich nicht so falsch an.
Weil sich sämtliche scheinbare OT-Beiträge, an denen ich beteiligt war, in meinem VT konzentrieren und sich nicht auf mehrere Threads aufteilen, hat mein VT vielleicht einen overall Kaffeekränzchencharakter, meiner Meinung nach hatten aber doch in Summe die meisten Beiträge schlagzeugbezogene Inhalte, auch wenn sie nicht immer technischer Natur waren.
Mit einem „blog“ - nennen wir es mal so - ist also keineswegs ein Thread mit Allerweltsthemen gemeint, kein philosophieren über Politik oder sonstige Dinge, die nicht mal entfernt was mit trommeln zu tun haben. Ein aktueller Thread, der auch gut in diese Kategorie passen würde, wäre der „skurriles aus der Bandgeschichte“-Thread, mit einem einzigen Unterschied, dass dort mehrere Mitglieder ihre Geschichten erzählen, übrigens ein Thread, den ich sehr sehr gerne lese. Bei mir gehts halt leider nicht um vergangene Geschichten mit einer Band - die kommen vielleicht mal in ein paar Jahren - sondern um aktuelle Erlebnisse und Erfahrungen rund um mein Erlernen des Instruments Schlagzeug. Das in mein eigenes Gästebuch zu schreiben kommt mir unpassend vor. Da wärs fast passender, wirklich ein Blog außerhalb des DF zu machen, was mir aber keinen Spaß machen würde, denn da kommt es nicht so sehr zur Kommunikation mit den Lesern. Und ich will ja auch Fragen stellen und nicht bloß berichten, oder auch ähnliche Erlebnisse/Erfahrungen anderer Teilnehmer zum jeweils akuten Thema hören/lesen. Vielleicht wäre tatsächlich eine Art Pendant zur Hörzone dafür passend?
Ich entschuldige mich abschließend dafür, dass dieser Beitrag wieder mal etwas lang geworden ist. Und danke allen, die bis hier her durchgehalten haben, fürs Lesen.
Und weil ich es unterwegs im Verlauf dieses Beitrags nirgends passend untergebracht hab, möcht ich an dieser Stelle auch gleich die Gelegenheit nutzen, den Mods in diesem Forum für ihre tolle Arbeit zu danken, die sie hier zeitaufwändig und ohne jegliche Entlohnung leisten.
Ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen und dieser Beitrag kommt jetzt nicht allzusehr rüber wie eine Rechtfertigung. Wenn ich die nächsten Tage nicht auf etwaige Rückfragen antworte, liegt das nicht an meinem Desinteresse der Problematik gegenüber sondern lediglich an meinem vordringlichen Ziel meine Beitragsfrequenz auf ein akzeptables Maß zu reduzieren.
Danke. Drummatische Grüße, Dany