Sooo.....ich hab mal einen Livemitschnitt von meiner Band, den ich hier auch schon mal als youtube-Video gepostet hatte, auf drei verschiedene Arten zusammengemischt. In allen Mixen habe ich die Bassdrumspur um 180 Grad gedreht.
Die Mixe sind MP3 Files, die auf meinem Webserver liegen.
1. Primärspuren nur gepegelt (-21 LUFS)
2. "Mein Mix", EQ mit Lowcut auf der Bassdrum und auf der Bassspur, dazu etwas Kompressor und Limiter auf allen Spuren sowie Limiter, Bandsättigung und Stereoenhancer auf dem Masterbus (-18 LUFS)
3. Mix ohne Lowcut, ansonsten identisch mit Mix 2. (-18 LUFS)
4. Mix ohne Lowcut aber mit zus. Multibandkompressor, insgesamt mehr Lautheit (-16 LUFS)
Man beachte in Mix 3 im Vergleich zu Mix 2 insbesondere das Pumpen der Mitten ab Minute 5:28. Wenn da gelegentlich die Bassdrum getreten wird, gehen alle anderen Signale zu und wieder auf. Man triggert durch die zusätzlichen Bassanteile den Kompressor viel stärker, daher kommt dieser Effekt. Das ist in vielen modernen Produktionen so, aber ich mag das nicht so sehr.
In Mix 4 hab ich noch einen Multibadkompressor hinzugefügt und den Limiter weiter aufgedreht, was den beschriebenen Pumpeffekt weiter verstärkt.
Insgesamt sind die Mixe alle noch verhältnismäßig leise mit -18 bzw. -16 LUFS. Der beschriebene für mich negative Effekt verstärkt sich bei Anhebung der Lautheit weiter.