Beiträge von Rabolla

    Auch würde es mich sehr freuen wenn hier jemand Erfahrungswerte hinsichtlich vergleichbarer Trigger-Ergebnisse und Anschlaggeräusche zwischen der IMHO Referenz drum-tec sapeli-pro Bass Drum und dem Wronka Drums Einbaukit vermitteln könnte. Die Wronka Drums Bass Drum Einbaukonstruktion vermittelt mit von außen betrachtet erst einmal einen imposanten Eindruck. Aber ich möchte das auch in der Praxis bestätigt wissen, weil 200 "Tacken" sind jetzt auch nicht gerade wenig Geld. Das will gut überlegt und angelegt sein.


    Ich habe beide angespielt, und will mal versuchen, meinen Eindruck als Neuling in der Meshhead-Drumecke zu beschreiben:


    Die Sapeli-Pro Bass wurde kürzlich noch einmal überarbeitet und ist zusammen mit den DrumTec-eigenen Beatern nahezu unhörbar geworden. Ich war davon schwer beeindruckt. Der Holzkessel ist wohl von innen noch zusätzlich gedämmt, so dass es null Resonanzgeräusche des Kessels mehr gibt (und dementsprechend keinen "Krach"). Das Spielgefühl war sehr gut. Die Rolidrummi-Konstruktion ist denke ich so brachial wie sie aussieht; erinnert irgendwie an einen Flugzeugmotor aus vergangenen Tagen :D . Macht einen sehr soliden Eindruck und eingebaut in eine Bassdrum (bzw. in das Metall-Gerüst von Rolidrummi) ebenso gut spielbar, wobei der montierte Beater ein anderer - eher die klassische Variante - und die Geräuschkulisse beim Spielen meines Erachtens etwas höher war, was aber auch am Beater selbst gelegen haben kann. Bei beiden Bassdrums habe ich keinen Fehltrigger bemerkt. Auch in Sachen Dynamik habe ich bei beiden Konstruktionen nix negatives bemerkt.


    Mein persönliches Fazit: Wenn ich meine Probleme mit meiner Bassdrum nicht in den Griff kriege, werde ich die Anschaffung des Wronka-Systems definitiv in Betracht ziehen. Die A-Bassdrum ist schließlich vorhanden und passt zum Rest des Sets. Wenn Sapeli-Pro, dann ein komplettes Set (schon des Looks wegen) - und das ist mit 200 Euronen nicht zu machen - auch die Einzel-Bass nicht ;). Das Wronka-System mit den bereits vorhandenen Silent DrumTec-Beatern - eine Wucht :thumbup:

    So - auch zurück :)


    Vielen Dank an:
    - die Organisatoren für die tolle Location, der Verpflegung und dem ganzen Drum und Dran
    - den vielen Leuten für die vielen Tipps zur Verbesserungen an meinem (noch recht neuem und erstmaligen) Selbstbauversuch
    - DrumTec für noch mehr Tipps und für den problemlosen und zuvorkommenden Austausch des zerfledderten Beaters und dem kostenlos überlassenen Protection Dot :thumbup:
    - allen Anwesenden für tolle Gespräche, Infos, Tipps und dem Zur-Verfügung-Stellen deren Sets zum Probieren, Vergleichen etc.
    - den Vorführungen im Allgemeinen und im Besonderen
    - einer tollen Abschluß-Veranstaltung mit noch mehr guten Gesprächen und Geschichtchen im Brauhaus.


    Wenn ich noch wen oder was vergessen haben sollte - auch Danke :D .


    Und: Ich freue mich auf die Bilder. Diesmal bin ich nicht schuld an den Fotos *lol*


    Die Höhner haben's mal so gesungen: "Wir werden uns wiedersehen, das steht für mich fest..."

    Habt Ihr noch Platz? Habe letzte Woche Freitag mein E-Drum (bestehend aus Fame-Kesseln, Trust-Schiene bzw. Red Shots, DrumTec-Meshheads, Pads von Roland, 2 Roland-Modulen und SD2) fertiggestellt und nun auch direkt zwei Mal live eingesetzt. Wenn noch Platz ist, bring ich's erst gar nicht zurück in den Proberaum ;-).

    Hallo zusammen,


    sorry, dass es etwas länger gedauert hat. Hier nun die Bilder vom letzten Forumstreffen bei Seppel. Online-Album: Klick .


    Als Download gibt's sie auch. Den Link stell ich per PM zur Verfügung.


    Bis zum nächsten Mal! :D

    Genau so war's. War zwar nur vom frühen abend bis spät nachts am Samstag vor Ort, aber es war wirklich gut. Und Du hast das Schwätze (teilweise wirklich dummes Zeug!) vergessen. :D

    Moin,


    war mal wieder eine gelungene Veranstaltung! Vielen Dank an Seppel für die Organisation und Bereitstellung seines Domizils. Seppel, Du bist einmalig :thumbup: . Dank an alle, die da waren. Hat Spaß gemacht mit Euch!


    Fotos gibt evtl. heute abend; jetzt geht's erstmal zur Probe. =)


    Ich fahre Samstag vormittag hin und vermutlich dann abends/nachts zurück. Ein Platz ist noch frei.

    :D Eine Alternative wäre auch folgendes denkbar:


    TD6 an den Rechner klemmen und Sounds über Superior Drummer, EZDrummer o.ä laufen lassen. Sind zusammen mit einer guten Soundkarte/externen USB-Soundbox keine 400 €. Dazu ein Diabolo-Kit von Drum-Tec. Hab das Ding letzten Sommer mal spielen können (allerdings am TD20) - spieltechnisch eine großartige Verbesserung zu den Gummipads, mit denen ich mich derzeit auch noch (!) rumquäle. Im Sommer gibt's dann bei mir ein Diabolo. :D

    Ich freu mich. Mangini isn fähiger Mann.
    Bin gespannt aufs neue Album. :)


    Zu den Kaspern, die nix anderes können als auf Portnoy rumzuhacken...
    übt erstmal fleisig im Keller weiter, bis ihr das könnt was er spielt ^^


    Er ist nicht der beste, aber er hats gepackt. Das gepackt wovon viele hier nur träumen. Ich mit eingeschlossen.


    Genau so sehe ich das auch.


    Ich kenne Dream Theater seit dem Konzert in Bonn 1993 und bin seitdem großer Fan, sowohl der Band als auch von Portnoy. In all den Jahren habe ich das Spiel von Mike lieben gelernt, kenne jedes Fill. Aber spielen kann ich das alles auch nicht. Und ich werd's vermutlich auch nie können. :S


    Ich freue mich auf jeden Fall für DT, mit Mangini einen guten Nachfolger für Portnoy gefunden zu haben. Wie ja aus den Videos hervorgeht, möchten sie definitiv nicht, dass zu viel Neues in die alten Songs drumtechnisch reininterpretiert wird. Wäre vielleicht interessant, aber mich würde das vermutlich auch nur verwirren. Und das der Mann was kann hat er auch schon vor 16 Jahren bei Extreme gezeigt. Bin sehr gespannt auf die neue CD und ein Konzert-Besuch ist auch in Planung. ;)


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Audition von Mike in den Videos allein über 15 Minuten ging, bei den anderen (äußerst fähigen) Drummern je etwa 5-6 Minuten. Für mich war das ein weiterer Hinweis, dass er es geworden ist, bevor das Ergebnis bekannt wurde.

    Ich war am Freitag in Frankfurt bei Session Music. Dort ein ähnliches Bild: gemütliche Runde. Aber da gab es dann auch Zeit, mal das eine oder andere Wort zu wechseln. In Rom sollen wohl 1000 Leute gewesen sein.


    Auch Jojo Mayer hat dort signiert. Im Anschluß war dann ein Workshop mit ihm; das war definitiv ganz grosses Kino, was der auf Fell und Blech bringt. :thumbup:

    dideldidel:


    Drei Gain-Einstellungen reichen doch völlig aus. Du kannst doch die Empfindlichkeitsanpassung dann noch über die Tasten präzise einstellen (hab's Gerät gerade nicht vor mir, aber müssten die Rechts-/Links-Pfeile sein oder die da drüber, beim Einstellen muß die Record-LED blinken, das Gerät also aufnahmebereit sein).


    Mit den anderen Punkten hast Du allerdings Recht, wobei das Plastikgehäuse bei mir mit der Schutzhülle von Thomann noch zusätzlich geschützt wird
    (http://www.thomann.de/de/zoom_h2sj.htm)

    Ob nun Prog Rock oder Coverband - bei beiden Trupps habe ich mit dem ZOOM H2 gute Erfahrungen gemacht. :D


    OK, das H4N habe ich nicht ausprobiert - war mir aber auch preislich nicht so angenehm. Vielleicht ist das wirklich besser, aber für meine Zwecke reich das H2 definitiv aus.

    Ich nutze das Zoom H2 seit etwa 3 Monaten, sowohl für Drums Only-Aufnahmen als auch für Bandproben- oder Jamsession-Mitschnitte. Ich habe die gleichen Überlegungen vorab angestellt - beide Mikros zu benutzen (sowohl das Interne als Overhead plus externes Mikro für Bassdrum) funktionierte nicht. Wie ich dann festgestellt habe, brauchte ich das auch gar nicht. Ich habe das Gerät auf einem Mikroständer montiert, in etwa 1,8 Metern Höhe und etwa 4 Meter vom Drumset entfernt - und die Bassdrum ist voll mit auf den Aufnahmen. Erstaunlich gut sogar, womit ich gar nicht gerechnet hatte. :thumbup:

    Ich fahre morgen gegen 11 Uhr ab Düsseldorf, und wollte dann abends gegen 23 Uhr zurück. Wenn jemand mitfahren möchte, bitte kurz melden. Ein Plätzchen ist frei.


    (allzu viel Platz hab ich allerdings nicht im Auto wegen Set-Einladung für Sonntag früh ^^ )