2. E-Drum-Forum Treffen am 17.09.2011 - BILDER Update

  • - Aus einem TD-20 kann man doch einen wirklich guten Sound rausholen der imho sogar an VST Qualitäten ran kommt (Es müsste das Set vom Biervampir gewesen sein)


    Soundfrage ist ja mitunter auch eine subjektive Angelegenheit. Ich bezweifle aber obige Aussage dann doch. Denn unter guter Soundqualität verstehe ich auch das damit unmittelbar verbundene Spielgefühl am Set. Auch ein TD-20 verursacht für mich immer noch einen viel zu starren "Maschinengewehr Effekt" bei der Soundausgabe. Lebendige Artikulationen der einzelnen Instrumente sind für mich aber gerade für das Spielgefühl ein wesentlicher Aspekt. Da muss dann auch ein TD-20 auf Grund technischer Unterlegenheit passen.


    Ich habe keinen VST oder Modulsound gefunden, der mir besser gefällt als mein derzeitiges Addictive Drums Set Up


    So gesehen hast Du damit ja auch obige Aussage gleich wieder selbst revidiert. Viele schwören auf die Toontrack Libraries und behaupten das
    diese sich auch am besten Live spielen lassen.


    Gescheite Kopfhörer tragen doch enorm zum Spielgefühl bei


    Das sehe ich genauso. Am besten scheinen mir dafür 3-Wege Treiber oder gar 4-Wege Treiber InEar Kopfhörer geeignet zu sein. Besonders mit speziell angepassten Otoplastiken. Vorsicht! Das kann dann extrem die Geldbörse beanspruchen. Da gibt es InEars die weit über 1000.00 € kosten!


    Für mich - gerade bei Anwendung von E-Drums - ein wichtiger Spielgefühl "Puscher". Ein gutes BassShaker System unter dem Popo. Gerade weil tief-frequentierte Vibrationen der Bassdrum bei E-Drums eher gar nicht vorzufinden sind, ist das IMHO eine sehr Spielgefühl erweiternde Maßnahme. Ich empfehle dabei gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und den "fetten" ButtKicker BassShaker zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Die Dynamik muss bei Edrums generell noch viel besser werden!


    Wird wohl nicht mit derzeitiger Piezo Triggertechnik zu machen sein. Diese Technik scheint mir so ziemlich ausgereizt. Hierbei bedarf es wohl eine völlige Neuentwicklung in dieser Sache. Ich befürchte aber, dass das noch Jahre dauern wird.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich halte Drum Tec weiterhin für eine gute Firma, werde jedoch in Zukunft das Handelsbu.de System nutzen. Das hatte der Kollege Biervampir auch an seinem Set und es hat mir wirklich gut gefallen, sehe da keinen Qualitätsunterschied. - Somit werde ich mir in Zukunft ein Club Set holen, mit 08, 10, 12 Tom welche ich mit Handelsbude ausrüsten werden. Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut. Biervampir, wann stellst du es mal hier im Forum vor?


    Ich teile diese Einschätzungen. Siehe auch meinen Beitrag hier .


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich darf hier einmal die E-Drum-Forum Treffen Initiatoren zitieren:
    "Unserer Erfahrung nach gibt es ein Missverhältnis zwischen dem Interesse an elektronischen Schlagzeugen auf der einen Seite und Veranstaltungen auf der anderen Seite, die den Fokus genau auf diesen Unterbereich der Schlaginstrumente richten. Wird doch einmal ein Fokus gesetzt, dann meist auf die etablierten Platzhirsche japanischer Herkunft. Dabei wird oftmals vergessen, daß es jenseits des Etablierten noch innovative technologische Entwicklung gibt, die leider selten den Weg aus dem Schatten der Großen findet. Bis auf wenige Ausnahmen beschränkt sich der Fachhandel in seinem Portfolio auf die "Bread And Butter" Produkte."


    Recht habt Ihr! Gerade der letzte Satz im diesem Zitat zeigt die Brisanz in dieser Sache auf. In dem Moment wo das "Fachpersonal" - wider besseren Wissens - dem unbedarften Hobbyisten besagte hochpreisige E-Drum Systeme als absolut professionell schmackhaft machen möchte, ist in meinen Augen bereits ein unseriöses Gebaren erreicht! Gerade für jemand der nicht viel Zeit hat sich ein Instrument für sein verdientes Hobby zu erwerben ist letztendlich mit "Gedeihe und Verderb" auf etablierte Hersteller und Einschätzungen des Fachpersonals angewiesen. Und das wird von der Industrie mächtig ausgenutzt.

    Siehst Du den Unterschied zwischen unserem Statement und Deiner Mission wirklich nicht??? Wir stellen fest, Du klagst an. Darin unterscheiden wir uns!! Wir sind einig darin, dass es neben den etablierten Produkten auch innovative und weitgehend unbekannte Ansätze gibt, denen wir mit dem Treffen eine Bühne bieten wollen. Im Gegensatz zu Dir sagen wir aber nicht, man sollte die etablierten Produkte nicht mehr kaufen. Und wir sagen auch nicht pauschal, dass die etablierten Produkte veraltet und überteuert sind und man den Fortschritt behindert, wenn man sowas kauft. Das darf jeder für sich beurteilen.


    Ich habe hier IMHO nicht einmal ansatzweise den Versuch unternommen irgend ein Anwender von E-Drums zu entmündigen. Ganz im Gegenteil: Ich versuche gerade unbedarften Neulingen vor den massiven Marketing Werbe-Feldzügen einschlägiger Hersteller zu schützen indem ich hier Hersteller unabhängige Erfahrungswerte und mögliche Alternativen anbieten möchte. Und das tut Ihr so gesehen punktuell mit dem von Euch in das Leben gerufene E-Drum Forum Treffen ja auch!

    Seh' ich nicht so. Wir denken nicht, dass man jemanden schützen muss vor'm bösen Wolf. Aber lassen wir es gut sein - ich respektiere Deine Fachkenntnis und schätze Deine Beratung und Hilfsbereitschaft für E-Drum Neulinge. Du darfst aber ruhig auch mal akzeptieren, dass Deine Leidenschaft für den "Verbraucherschutz" manchmal etwas übertrieben 'rüber kommt - auch wenn's gut gemeint ist. ;)

  • Ich respektiere Deine Fachkenntnis und schätze Deine Beratung und Hilfsbereitschaft für E-Drum Neulinge. Du darfst aber ruhig auch mal akzeptieren, dass Deine Leidenschaft für den "Verbraucherschutz" manchmal etwas übertrieben 'rüber kommt - auch wenn's gut gemeint ist. ;)


    Das seh ich genauso, ist auch gar nicht bös gemeint! Ich stimme zwar inhaltlich meist mit dir überein, aber ich finde manchmal wirkt es etwas gezwungen, dass du in vielen Threads deine Meinung über Roland und Co. abgibst ;)


    Aber Ich muss genauso sagen, dass Totti wirklich viel dafür tut das die Leute einen umfassendes Wissen aufbauen können, vor allem abseits der großen Hersteller. Das hat vor allem auch mir nen anderen Blick auf die Dinge gegeben, danke an dieser Stelle ;)

  • Aber Ich muss genauso sagen, dass Totti wirklich viel dafür tut das die Leute einen umfassendes Wissen aufbauen können, vor allem abseits der großen Hersteller. Das hat vor allem auch mir nen anderen Blick auf die Dinge gegeben, danke an dieser Stelle ;)


    Gern geschehen. Aber natürlich habe auch ich nicht dieses E-Drum-Forum Treffen organisiert wo man wohl noch direkter und unmittelbarer sich einen geeigneten Überblick verschaffen kann was neben herkömmlichen E-Drums in den Fachgeschäften noch so alles möglich ist. Daher gehört dieser Dank eher denjenigen, welche diese Plattform in Form von einem geeigneten Ausstellungsraum erst ermöglicht haben und nicht meiner Wenigkeit. ;) Allerdings kann man dieses Ereignis nicht jeden Tag in der Woche wahrnehmen wie etwa einen Besuch in einem Fachgeschäft mit üblichen Öffnungszeiten. Wenn man diesem Event nicht beiwohnen konnte, ist man daher auf Erfahrungsberichte von anwesenden DF-Teilnehmern angewiesen welcher aber sicherlich gerne hier weiterhin Ihre Eindrücke fleißig posten mögen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Warum? Was ist da die technische Einschraenkung? Was waere eine Alternative mit hoeherem Dynamikumfang?


    Ich sehe alleine schon bei der benötigten Scantime von etwa 4ms um das Triggersignal mit einem Piezo-Element einigermaßen zuverlässig auswerten zu können eine erhebliche Einschränkung. Gerade bei größeren Trommeln die einem Akustischen Pendant entsprechen wird dieser Faktor immer kritischer. Auch halte ich es bei entsprechenden aufwändigen A-Drum Simulationen für sinnvoll, innerhalb des Kesselbereichs viel mehr "Abtastpunkte" des aufschlagenden Sticks zu verbauen. Idealer Weise an jeder Stelle wo der Stick das Fell treffen kann. (und auch den Spannreifenbereich) Wenn man einmal bedenkt wie lebendig und unterschiedlich eine A-Trommel/Cymbal klingt wenn man diese an unterschiedlichen Stellen anschlägt, dann wäre mein Anspruch das auch virtuell umsetzen zu können.


    Eine neue Technik sollte auch das Problem mit dem Übersprechverhalten "Crosstalk" der Piezo-Elemente möglichst ganz beheben. Es gibt zwar entsprechende Parameter dafür am Modul. Damit wird aber wiederum die Empfindlichkeit eines Piezotriggers beeinträchtigt und filigrane Spielweisen werden damit erschwert.


    Auch bezweifle ich, dass ein Piezo-Element in einer praktischen Umsetzung wirklich dazu in der Lage ist, minimalste und feinste "Pressroll" Techniken bis zu brachialer oder gar brutaler Anschlags-Gewallt im Konsens wirklich authentisch mit absolut stufenlosen Dynamik-Sprüngen übertragen zu können. Hierbei bedarf es sicherlich neue Techniken dazu. Nur welche das vermag ich auch nicht zu sagen. Ich habe hier schließlich kein aufwendiges Forschungslabor zur Verfügung wie das vielleicht weltweit agierende große Unternehmen einrichten könnten. Ich sage ja nicht, dass das so "Mir nichts Dir nichts" über Nacht mit einem Geistesblitz zu realisieren wäre. Aber es sollte nach über 25 jähriger gleichbleibender Trigger-Qualität nunmehr wirklich angegangen werden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich sehe alleine schon bei der benötigten Scantime von etwa 4ms um das Triggersignal mit einem Piezo-Element einigermaßen zuverlässig auswerten zu können eine erhebliche Einschränkung. Gerade bei größeren Trommeln die einem Akustischen Pendant entsprechen wird dieser Faktor immer kritischer. Auch halte ich es bei entsprechenden aufwändigen A-Drum Simulationen für sinnvoll, innerhalb des Kesselbereichs viel mehr "Abtastpunkte" des aufschlagenden Sticks zu verbauen. Idealer Weise an jeder Stelle wo der Stick das Fell treffen kann. (und auch den Spannreifenbereich) Wenn man einmal bedenkt wie lebendig und unterschiedlich eine A-Trommel/Cymbal klingt wenn man diese an unterschiedlichen Stellen anschlägt, dann wäre mein Anspruch das auch virtuell umsetzen zu können.


    Naja die Scantime hat ja was mit der Resonanzfrequenz des Piezos zu tun und das ware dann u.a. eine Frage der
    Abmessungen. Wenn man sich mal die Kataloge von Murata etc. ansieht gibt es auch ganz andere Bauformen als
    die typischen ¨Grusskartensummer¨ mit 35mm. Und das waeren dann nur Off-The-Shelf Bauteile.


    Die Piezotechnik wird ja vom Abtaster in Rastertunnelmiskroskop wo es um die Positionierung in atomaren Dimensionen
    geht ueber Ultraschallmotore in Autofokusobjektiven bis zum Gasherdanzuender wo Spannungen von 10 kV und mehr
    generiert werden eingesetzt.


    Im Gegensatz zu elektrodynamischen Aufnehmern geht das Ganze auch noch weitgehende linear vonstatten.


    Ich kenne den Dynamikbereich von Piezosensoren nicht, aber ggf. koennte man mehrere Elemente mit unterschiedlichen
    Resonanzfrequenzen und Quellspannungen kombinieren um einen grossen Dynamikbereich abzudecken.
    Hoehere Empfindlichkeit hiesse allerdings auch, dass man das ¨Rascheln¨ des doppellagigen Meshheads oder
    Stoerstrahlungen (z.B. von Mobiltelefon) auffaengt und so Fehltrigger ausloest.


    Und was die Anzahl der Abtastpunkte angeht hat ja Korg mit der Wavedrum mehr als ein Konzept vorgestellt, welches
    ueberigens auch mit Piezoabnehmern funktioniert.


    Ich glaube nicht, dass das Potential der Piezotechnik schon ausgeschoepft ist und das dies der limitierende Faktor
    bei der Entwicklung zukuenftiger E-Drums ist.


    Wenn ich Dein Posting richtig verstehe ist da auch noch keine alternative Technik in Sicht.


    Elektrodynamische Sensoren kommen wohl wegen der zu bewegenden Masse nicht als Alternative in Betracht,
    blieben noch kapazitive Techniken (so eine Art Theremin Schlagzeug) die wohl sehr stoeranfaellig waeren.
    Bildverarbeitung mit Bewegungsanalyse fiele mir noch ein: aber ob sich das derzeit zuverlaessig und mit niedrigen
    Latenzen und hoher Aufloesung realisieren laesst.


    Edit: Hier habe ich noch was gefunden: Radio Drums


    Piezo ist vielleicht so schlecht nicht.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    2 Mal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Aus einem TD-20 kann man doch einen wirklich guten Sound rausholen der imho sogar an VST Qualitäten ran kommt (Es müsste das Set vom Biervampir gewesen sein)


    Der Sound meines selbstkonfiguriertem Kits hat mehreren Leuten sehr gut gefallen und ich habe sogar sehr positive Resonanzen von einigen VSTI Nutzern dazu bekommen. Das bestätigt, dass man auch mit den angeblich veralteten Sounds von Roland brauchbare Ergebnisse erzielen kann, wenn man sich etwas mit den Möglichkeiten der Klangbearbeitung beschäftigt.


    Die Werks-Sounds vom 2Box Modul haben mir persönlich allerdings noch besser gefallen und ich liebäugle wirklich damit. Wenn man doch nur nicht ein ganzes (in meinen Augen hässliches) 2Box Set kaufen müsste, wofür man dann auch nochmal über 2000 Euro ausgeben muss. Zwar gibt es das Modul einzeln, doch leider sind ja Hihat und Becken der verschiedenen Hersteller nicht zu 100% kompatibel. Außerdem reichen mir 2 Becken einfach nicht aus, daher warte ich sehnlichst darauf, dass man die 2Box Beckenpads, sowie die Hihat auch einzelnd kaufen kann. Wobei ich dann mal auf die Preise gespannt bin.


    Solange wie die nicht feststehen und sowieso noch nicht sicher ist, ob und wann die Sachen überhaupt seperat erhältlich sein werden, werde ich keinen weiteren Gedanken an den Kauf eines 2Box verschwenden. Vorallem, da ich das TD-20 eh verkaufen müsste, um in das 2Box finanzieren zu können. Und das ist natürlich mit Wertverlust verbunden und sollte auch nochmal gut überlegt werden, denn eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem momentanen Equipment.


    Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut. Biervampir, wann stellst du es mal hier im Forum vor?


    Danke, das liest man natürlich gerne. Ich werde es demnächst in den Firmen-News vorstellen.

  • Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut. Biervampir, wann stellst du es mal hier im Forum vor?


    Da klinke ich mich doch einmal glatt mit ein:


    Da ich ja nun leider wieder nicht am besagten Event teilnehmen konnte um mir selber einen Eindruck vor Ort zu verschaffen, nun also meine Fragen auf diesem Wege.


    Erst einmal muss ich eingestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe Wer nun Wer ist: Biervampir >>> @Rollidrummi >>> Wronka Drums?


    Und eine weitere Frage dazu: Wer verbirgt sich nun hinter handelsbude.de ?


    Mein anliegen: Ich möchte das Triggerverhalten meiner 20" DED Bass Drum weiter verbessern. Mein Anspruch lehnt sich dabei an die von mir bereits angespielte drum-tec sapeli-pro Bass Drum an welche eine recht wuchtige Trigger-Einbaukonstruktion vorzuweisen hat. Allerdings hat mich seinerzeit beim antesten das deutlich wahrnehmbare Anschlaggeräusch der sapeli Bass Drum schon ein wenig irritiert. Das würde ich gerne leiser wissen wollen. Bass Drum > Trittschall ist ein heikles Thema und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Um ein möglichst realistisches Spielgefühl mit der FuMa erzeugen zu können würde ich auch gerne mit einer recht lockeren Fellspannung arbeiten wollen ohne dabei das Triggerverhalten maßgeblich beeinträchtigen zu müssen.


    Nun habe ich die neusten Bilder vom 2. E-Drum Forum Treffen mit den Bildern hier vom Wronka Drums Online-Shop verglichen und erhebliche Unterschiede feststellen können. Die Trigger-Haltekonstruktion scheint mir in veränderter Form dargestellt, neu scheinen mir die runden im Kessel platzierten Dämpfungsblöcke aus Schaumstoff. Wenn mir das Einer erklären könnte, wäre ich zum großen Dank verpflichtet.


    Auch würde es mich sehr freuen wenn hier jemand Erfahrungswerte hinsichtlich vergleichbarer Trigger-Ergebnisse und Anschlaggeräusche zwischen der IMHO Referenz drum-tec sapeli-pro Bass Drum und dem Wronka Drums Einbaukit vermitteln könnte. Die Wronka Drums Bass Drum Einbaukonstruktion vermittelt mit von außen betrachtet erst einmal einen imposanten Eindruck. Aber ich möchte das auch in der Praxis bestätigt wissen, weil 200 "Tacken" sind jetzt auch nicht gerade wenig Geld. Das will gut überlegt und angelegt sein.


    Vielen Dank Gruß


    Trommeltotti

  • Dazu kommt dann ne 18 Zoll Bass Drum, die ich vermutlich mit dem Biervampir Einbau Set ausstattten werde. Sein Konzept wirkte für mich sehr schlüssig, durchdacht und gut.


    EDIT: Laut Online-Shop bezieht sich der Bass Drum Einbausatz von Wronka Drums auf Größen zwischen 20" bis 24" und zwar jeweils für 8 Lugs und 10 Lugs Konstruktionen. Wird das mit 18" Größen auch funktionieren respektive überhaupt angeboten/möglich sein?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zwar gibt es das Modul einzeln, doch leider sind ja Hihat und Becken der verschiedenen Hersteller nicht zu 100% kompatibel. Außerdem reichen mir 2 Becken einfach nicht aus, daher warte ich sehnlichst darauf, dass man die 2Box Beckenpads, sowie die Hihat auch einzelnd kaufen kann. Wobei ich dann mal auf die Preise gespannt bin.

    Dann schau doch mal HIER und HIER ! ;) :D

  • Erst einmal muss ich eingestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe Wer nun Wer ist: Biervampir >>> @Rollidrummi >>> Wronka Drums?


    Um ein mal zu erklären wer wer ist:


    Biervampier = http://www.r-drums.de/


    Er beliefert die Handelsbude und mich.


    Wronka-Drums= http://www.wronka-drums.net/index2.html (bin ich)


    Das Urteil welches System besser ist überlasse ich hier aber anderen.

  • EDIT: Laut Online-Shop bezieht sich der Bass Drum Einbausatz von Wronka Drums auf Größen zwischen 20" bis 24" und zwar jeweils für 8 Lugs und 10 Lugs Konstruktionen. Wird das mit 18" Größen auch funktionieren respektive überhaupt angeboten/möglich sein?


    Wird möglich sein, aber ich denke dass es da für etwas oversized ist.


    Edit weitere Fragen aber besser als P.M.

  • Ganz nebenbei gefragt:


    Edit: Hier habe ich noch was gefunden: Radio Drums


    Ist das eigentlich Zufall, dass genau dieser Artikel (von insges. 1.289.384) heute auf der Wikipedia Hauptseite unter der Rubrik "Schon gewusst?" gefeatured wird? ?(

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Auch würde es mich sehr freuen wenn hier jemand Erfahrungswerte hinsichtlich vergleichbarer Trigger-Ergebnisse und Anschlaggeräusche zwischen der IMHO Referenz drum-tec sapeli-pro Bass Drum und dem Wronka Drums Einbaukit vermitteln könnte. Die Wronka Drums Bass Drum Einbaukonstruktion vermittelt mit von außen betrachtet erst einmal einen imposanten Eindruck. Aber ich möchte das auch in der Praxis bestätigt wissen, weil 200 "Tacken" sind jetzt auch nicht gerade wenig Geld. Das will gut überlegt und angelegt sein.


    Ich habe beide angespielt, und will mal versuchen, meinen Eindruck als Neuling in der Meshhead-Drumecke zu beschreiben:


    Die Sapeli-Pro Bass wurde kürzlich noch einmal überarbeitet und ist zusammen mit den DrumTec-eigenen Beatern nahezu unhörbar geworden. Ich war davon schwer beeindruckt. Der Holzkessel ist wohl von innen noch zusätzlich gedämmt, so dass es null Resonanzgeräusche des Kessels mehr gibt (und dementsprechend keinen "Krach"). Das Spielgefühl war sehr gut. Die Rolidrummi-Konstruktion ist denke ich so brachial wie sie aussieht; erinnert irgendwie an einen Flugzeugmotor aus vergangenen Tagen :D . Macht einen sehr soliden Eindruck und eingebaut in eine Bassdrum (bzw. in das Metall-Gerüst von Rolidrummi) ebenso gut spielbar, wobei der montierte Beater ein anderer - eher die klassische Variante - und die Geräuschkulisse beim Spielen meines Erachtens etwas höher war, was aber auch am Beater selbst gelegen haben kann. Bei beiden Bassdrums habe ich keinen Fehltrigger bemerkt. Auch in Sachen Dynamik habe ich bei beiden Konstruktionen nix negatives bemerkt.


    Mein persönliches Fazit: Wenn ich meine Probleme mit meiner Bassdrum nicht in den Griff kriege, werde ich die Anschaffung des Wronka-Systems definitiv in Betracht ziehen. Die A-Bassdrum ist schließlich vorhanden und passt zum Rest des Sets. Wenn Sapeli-Pro, dann ein komplettes Set (schon des Looks wegen) - und das ist mit 200 Euronen nicht zu machen - auch die Einzel-Bass nicht ;). Das Wronka-System mit den bereits vorhandenen Silent DrumTec-Beatern - eine Wucht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!