Beiträge von lexa

    hallo miteinander,


    ich habe vor mit meinen schülern ein kleines projekt zu starten und dazu auch einige tubes anzufertigen.


    leider steht die erwähnte excel-tabelle mit der bauanleitung, bzw. den maßen nicht mehr im internet (zumindest nicht unter den genannten links). falls jemand das ding noch gespeichert hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine kopie bekommen könnte.


    prima wären natürlich auch die selbst ermittelten maße zur stimmung - würde mir sehr helfen, um zeit für den bau zu sparen, die ich lieber in das einüben eines songs mit den kids investieren würde.


    interessant wäre auch zu erfahren, was für röhren/stangen man verwenden kann, um den "scratch-effekt" zu erhalten - zu hören und sehen beispielsweise bei 'the current' auf der complex rock tour dvd.


    vielen dank im voraus
    Grüßle

    auch von mir einen riesen dank an marcel - tolle veranstaltung


    aber auch ganz schön anstrengend - mir ist es irgendwann zuviel gewesen, trotz (vielleicht auch wegen) der vielen beeindruckenden vorführungen. die langen wartepausen machten es nicht einfacher. wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, bei den videos im hintergrund auch etwas den ton aufzudrehen.


    außerdem: so schön reines getrommel sein kann, mir hatte dann doch oft die pasende musik dazu gefehlt.


    wie auch immer, am freitag waren die "schotten" um didi trabert mein erstes highlight. pete york wie immer äußerst unterhaltsam - spielerisch und verbal. hermann rarrebell - hermann eben. bei chris (= forumsmitglied CDM) habe ich dann nach 10 minuten aufgegeben. seine performance wollte ich lieber am sonntag in ruhe sehen.
    @ chris: war dein blonder stagehand eigentlich eine der damen von midnattsol?


    samstag habe ich zacky und herr schmitt leider verpasst. phil maturano war schon genial, für mich allerdings fast zu abgefahren. benny greb setzte für meinen geschmack auch nochmal eins drauf. einsame spitze und trotzdem irgendwie besser nachzuvollziehen. beim duo von manni und aaron bin ich ebenfalls gegangen. vor allem aaron hat mir gut gefallen und der herr von bohr war mit sicherheit auch nicht der schlechteste. irgendwie kam dann aber doch etwas langeweile auf - nach benny greb hätte es bei mir allerdings auch jeder schwer gehabt. meine ohren und beine hatten jedenfalls genug.


    am sonntag hätte ich eigentlich wenigstens chris merzinsky, bodo schopf und bobby rondinelli sehen wollen. ein krankes kind und eine streikende frau machten mir allerdings einen strich durch die rechnung - schade.


    statt geplanten 3, waren´s immerhin 2 tolle, inspirierende und anstrengende Tage.
    Marcel, wäre schön , wenn du dir (uns) denn Stress nächstes Jahr wieder antust.


    Grüßle

    Just an diesem Wochenende ist bei den Ludwigsburger Trommeltagen ein Trixon-Vintage-Händler zu Gange. Vielleicht kann Kollege JB genaueres sagen, da er sich gestern noch mit jenem Herrn unterhalten hat.


    Von Ulm könntest du dich jetzt direkt auf den Weg machen, rentiert sich garantiert noch.


    Ansonsten kontakte mal Herrn Vogelmann, der kann dir sicherlich eine hilfreiche Auskunft geben.


    Grüßle

    bei den trommeltagen werde ich auf jeden fall auch da sein - marcel wird da sicherlich ein tolles event draus machen.


    da das allerdings noch ein ganzes weilchen hin ist, besteht ja vielleicht auch vorab die möglichkeit sich mal wieder zu treffen.


    prima wäre auch mal open air mit grillen. die gelegenheit alte sticks loszuwerden. zudem könnten dabei auch interessante produktvergleiche angestellt werden: was gibt die beste glut - pro mark 5a hickory oder gar ein vic virth weckl sig? was ist mit einem ahead als spieß eher durch - die wurst oder die hand? last es uns testen. ich würde als beilage den teig für stickbrot stiften.


    grüße

    erlaubt ist was gefällt!


    was ist ein guter sound? welche farbe ist die schönste? schmecken nudeln besser als kartoffeln?


    ich finde solche diskussionen enfach nur schwachsinnig.


    wenn einem der pinstripe-sound auf seinem set nicht gefällt, dann sollte man es eben nicht drauf machen. wenn man´s mag - wieso nicht. ob dabei das set höherwertig ist oder nicht - ebenfalls völlig egal, solange man zufrieden ist.


    pinstripes waren in den 80ern voll in und wie das mit dem "trend" so ist, alles kommt wieder (sparkeld - lackiert, tiefe - kurze toms, schlaghosen - röhrenjeans und ähnliche belanglosigkeiten mehr).


    coated pinstripes gibt´s schon lange und auf einer snare ist das auch durchaus überlegenswert, wenn man eben auf einen bestimmten sound steht - im zweifelsfall ausprobieren.


    nicht so viel auf die anderen hören, lieber einen eigenen geschmack ausbilden und individuell bleiben - letztendlich zählt das spielerische, die kreativität und technik ohnehin wesentlich mehr. gadd, jones, colaiuta und all die anderen cracks schaffen es auch auf einem billigen set mit coated pinstripes zu grooven, auch wenn´s vom sound vielleicht nicht ganz so toll klingt als auf ihren "normalen" kits. hanswurst wird auch auf dem geilsten set scheiße klingen, da helfen auch verschiedene fellkombinationen nichts.


    grüße

    hier auch noch meine erfahrungen zu den triggereigenschaften und dem einsatz der beiden ddrum trigger:


    die triggereigenschaften, bzw. das dynamikverhalten von red shot und pro sind tatsächlich identisch.


    aufgrund der konstruktion mit metalgehäuse und xlr-stecker sind die pro-trigger natürlich wesentlich robuster, logischerweise auch teurer. die pro-trigger können mit einer vierkantschraube an jeder beliebigen stelle des spannreifens montiert werden - ausnahme: an den stellen wo rims um die spannreifen laufen bleibt kein platz für die befestigung.


    die red shot-trigger haben lediglich klinkenbuchsen und werden an einer stimmschraube befestigt. ich habe sie bei mir auf den toms montiert, da ich rims verwende und die trigger nicht seitlich, sondern oben (vorne) montiert haben möchte (vgl. galerieeintrag), mir wären die pro-trigger seitlich, also zwischen den toms irgendwie im weg. ein weiterer vorteil der red shots sind meiner meinung nach ihre größe - sehr dezent, fällt kaum auf (im gegensatz zu den überdimensionierten roland-triggern).


    nochmals, bei mir sind die triggereigenschaften beider systeme identisch (ausnahme wie bereits erwähnt der pro-snare-trigger mit zusätzlichem rimsensor), ich habe auch absolut keine probleme mit den tiefen toms - funktioniert tadellos. ist allerdings auch alles am ddrum4 angeschlossen, wie es mit anderen modulen läuft weiß ich auch nicht.


    grüße

    wenn das tatsächlich der fall ist, wäre das natürlich eine feine und vielversprechende sache.


    allerdings müsste dann wohl auch gewährleistet sein, dass die beiden entwickler die rechte, bzw. das patent auf die neuentwicklung hätten. haben sie das noch unter der regie (und finanzierung) von clavia gemacht, könnte es probleme geben - ich bin kein anwalt, kann mir dies aber unter umständen schwierig vorstellen, falls clavia auch das ganze knowhow in die usa verhöckert hat.


    ich lasse mich mal überraschen, schön wäre es, da ich nach wie vor fan der alten ddrum-sachen bin und sich mein vertrauen in eine neuentwicklung bei armadillo in grenzen hält.


    grüße

    ich bin nach wie vor der meinung, dass auf der ddrum-homepage nur "warme luft" gedealt wird - leider: einerseits wird von einem update des ddrum 4 gesprochen, plötzlich soll es evtl. mehr ausgänge haben, wäre also ein neues teil, an anderer stelle heißt es, dass man sich noch nicht sicher ist usw.


    ob da tatsächlich in absehbarer zeit etwas neues kommt ist fraglich, schön wäre es. wenn wirklich ein echtes, neues ddrum 5 kommen sollte, dann kaum vor 2008, wie eben auch nachzulesen ist.


    dass armadillo die gerade erworbenen Namensrecht schon wieder weiterverkauft hat - dies würde ja dann wohl auch für die akustischen drums gelten - halte ich doch eher für ausgeschlossen, das wäre vermutlich ein riesiges verlustgeschäft gewesen, da der marktwert der marke ddrum in letzter zeit wohl kaum gestiegen sein dürfte. da wäre die kohle ja beinahe umsonst an clavia geflossen, wenn sowohl name, als auch die (möglicherweise) miterworbene e-drum-technologie sofort wieder an dritte weiter geht.


    teilweise habe ich auch den verdacht, dass das hauptinteresse von armadillo beim verkauf ihrer akustischen drums liegt (wird ja teils vom "entwickler" zugegeben, um eine finanzquelle für die "e-drum"-entwicklung zu haben). dass das ddrum 4 vom markt genommen wird, ohne dass ein nachfolger am start ist, ist merkwürdig und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die begründung wirklich nur in der produktionseinstellung eines bestimmten chips zu suchen ist.


    wie auch immer, man wird sehen was da kommen wird. der name ddrum bleibt sicherlich bei armadillo, wenn etwas neues unter anderem namen kommen sollte, mag dies vielleicht toll sein, hat dann aber vermutlich nicht mehr viel mit ddrum zu tun.


    Zitat

    veljko
    ich sage nur so viel,seid nicht traurig und wartet noch ein wenig und fangt schon an zu sparen!


    Zitat

    veljko
    ich darf jetzt nich viel dazu sagen


    interessant wäre jedenfalls, voher veljko sein geheimnisvolles wissen hat. na veljko, gib uns mal einen kleinen tip, damit das alles etwas seriöser wird.


    grüße

    Mittlerweile ist bald ein halbes Jahr vergangen und es sind phänomenale O (Null) Beteiligungen eingegangen :(


    Vielleicht habt ihr ja über die Feiertage etwas Zeit, um doch noch in die Gänge zu kommen.
    Mich würde es freuen, da ich die Sache - trotz des teils angemeldeten Pessimismus - immer noch für spannend halte.


    Also, letzter Versuch, auf geht´s !!!


    Grüße

    Ein ddrum5 wäre vermutlich unter Clavia-Regie der Knaller geworden. Ob die Amis da tatsächlich was neues bringen?


    Ich befürchte eher das Aus für die Elektronik-Sparte, zumindest konnte ich auf der ddrum-Page noch nie eine wirklich ernsthafte Ankündigung für ein neues Brain finden - schade. Das Gesülze im ddrum-Forum nehme ich mittlerweile nicht mehr ernst.


    Eigentlich wünsche ich mir jedoch, dass ich Unrecht habe.


    Grüße

    Stimmen kann man das Magnumset tatsächlich nicht, die Schrauben sind, wie Lupi bereits geschrieben, nur zum festschrauben der Felle.


    Werkseitig sind normale 8" Felle drauf, gedämpft durch Schaumstoffscheiben - die klacken ganz ordentlich. Natürlich kann man Meshheads montieren, aber vorsicht: unbedingt den Schaumstoff unter den Heads liegen lassen, sonst knallen die Meshheads leicht auf die Unterseite der Pads und bekommen Löcher - die Pads sind eben sehr flach. Mit Meshheads ist alles recht leise und angenehm zu spielen.


    Ich habe das Set getriggert und verwende es zuhause mit Netzfellen und den Schaumstoffplatten als E-drum - funktioniert prima (vgl. Galerieeintrag)

    @ rapid (Schluss von Black Night): jawoll :D
    @ EyE][oRe (Fehlerstrichliste): oh, oh :(


    Beim nächsten Meeting sollten wir uns vielleicht ein bischen von den Hamburgern inspirieren lassen - der Bericht von deren gestrigen Treffen macht einen ja ganz neidisch. Lob in den Norden.


    Grüße

    Tja, war wirklich schade, dass das Treffen so spärlich ausgefallen ist und sich EyE][oRe, Gsälzbär, rammsteinfan und rapid auch noch verpasst haben. :(


    Mich hat´s trotzdem gefreut wenigstens ein paar von euch zu treffen, auch wenn ich durch die Rahmenbedingungen nicht ganz so die Zeit, Ruhe und Muße zu ausgiebigen Gesprächen hatte.


    Ich hoffe, dass die geringe Beteiligung nicht auf den Vorschlag zum Treffen während des Auftritts zurückzuführen ist - das geht dann wohl auf meine Kappe - beim nächsten Mal halte ich mich da sicherheitshalber zurück. ?(


    Wie auch immer, an die 4 Anwesenden vielen Dank für´s Kommen, ich hoffe, dass es euch dennoch etwas Spaß gemacht hat.


    Viele Grüße
    Axel


    Ach ja, für mich hatte das Treffen auf jeden Fall einen Vorteil, da ich jetzt mal wieder mitbekommen habe, was ich für ein Ride spiele - danke Rammstein :rolleyes:
    Ich habe gerade mal in meinem Thread nachgeschaut, da stand´s wenigstens richtig drin. :D


    Nochmals Grüße

    Okay, niemand mehr hinzugekommen. Ich hoffe, dass ich niemand vergessen habe - wenn doch, lässt sich die Gästeliste auch noch rückwirkend verändern.


    Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, beim wem es klappt und freue mich schon mal auf hoffentlich viele "Forumsgesichter".


    Bis dann & Grüßle

    Sodele, ich habe im Moment folgende Gästeliste vorbereitet (falls tatsächlich alle kommen würden, wäre das natürlich genial):


    Rammsteinfan
    FrankyTHAdrumma
    Ballroom Schmitz
    Rapid
    Josef
    Gsälzbär
    Jo 76
    Arrowfreak
    EyE][oRe
    Commus
    Heiber
    Sebahe
    Luca
    Nille
    Evil Monkey


    Ich werde gegen 15 Uhr nochmal schauen, ob sich hier etwas geändert hat, danach muss ich allmählich los, die Cases füllen.


    Zur Frage von Gsälzbär:
    Ich würde jetzt einfach mal 20 Uhr vorschlagen, so wäre genügend Zeit für Smalltalk, bevor ihr dann über mich ablästern könnt. Ich fange, wie bereits erwähnt, ab 22 Uhr mit meiner Coverband zu spielen an.


    Zwecks Wegbeschreibung: das Biddy Early´s liegt an der Ecke Marien- u. Sophienstraße (eigentlich eher in der Sophienstr.). Gegenüber von Beate Uhse geht´s in den Keller runter.
    Hier auch der Link, dort gibt´s eine kleine Straßenkarte:
    http://www.biddyearlys.com


    Freue mich schon auf heute Abend,
    viele Grüße